Swoop 2014

du ziehst mit dem alten zug v hinten nach vorne einen liner rein, schiebst den neuen zug ein ordentliches stück in den liner & ziehst mit diesem den zug durch den rahmen. züge kannst du nach dem durchziehen noch kreuzen, die kommen durch ein gemeinsames größeres loch, in dem die hüllenanschlags"becher" stecken. eigentlich easy & quick
 
Genau so wie tane es beschreibt.

Mir ist mal aufm Endurorennen der Schaltzug gerissen. Hatte nen zweiten Zug, aber natürlich keinen Liner im Rucksack.
(jetzt hab ich immer einen Zwirn dabei wenn ich nochmal Züge wechseln muss sollte das für ne Not-OP im Feld ausreichen).
War nen gutes Gefummel, hab dann mit Licht durch die Flaschenhalteröffnungen geleuchtet und von unten nach dem Zug gefischt.
 

Anhänge

  • 3_n.jpg
    3_n.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 20
du ziehst mit dem alten zug v hinten nach vorne einen liner rein, schiebst den neuen zug ein ordentliches stück in den liner & ziehst mit diesem den zug durch den rahmen. züge kannst du nach dem durchziehen noch kreuzen, die kommen durch ein gemeinsames größeres loch, in dem die hüllenanschlags"becher" stecken. eigentlich easy & quick

Danke für die vielen Rückmeldungen!

:)
 
Würde eigentlich ein 650b Hinterrad in den Hinterbau des 2014er 175er Swoops passen, hat das schonmal jemand versucht? Ich hab gestern eine Pike 650b in mein 6er eingebaut und der Platz zwischen Reifen und Gabelbrücke ist bei einem 26" VR sogar kleiner als die Abstände im Hinterbau. Hab vorn einen MagicMary und hinten einen Hans Dampf drin aber hinten sind oben und unten locker 2cm Platz ...
 
gefühlsmäßig (heit geh i nimmer in keller ;-) ) tät i sagen 3cm zur strebe zw. den sitzstreben platz. total eingefedert zum sitzrohr - das müßt i messen
(sinn seh ich hinter einem "aufbocken" des rades eigentl. net, wenn dann nur vorne (flacherer lenkwinkel) 650 machen)
 
Bisher hat sich an der Geo nichts verändert. Die Pike DPA 160/650b hat mit einem 26" LR ziemlich exakt die gleiche EBL wie die 170er Domain, die original verbaut war.
Ich möchte mir einen weiteren Rahmen holen, der mit 650b laufrädern ausgestattet werden soll und die Laufräder sollten nach Möglichkeit auch mit dem Swoop kompatibel sein. Daher die Frage obs schon jemand versucht hat.
Ich möchte mit den verschiedenen Laufradsätzen meine momentan 4 Bikes auf 3 reduzieren und trotzdem möglichst alle Einsatzbereiche abdecken.
 
- Welches Ersatzset/Schaltzüge habt ihr verwendet (Jagwire....)?

die original verbauten beschichteten Jagwire gehen nach kurzer Zeit sehr sehr schwer, da die Beschichtung sich abrubbelt und irgendwo sammelt.. eigentlich eine alte Erkenntnis; Beschichtung am Zug is doof. Wechsel am besten auch gleich die Aussenhüllen und dann unbeschichtete Edelstahlzüge rein. Die Schaltung ging nach dem Wechsel so leicht, dass ich die Schalter nicht wiedererkannte!
Ich nehme übrigens auch immer feinen Nähgarn, knote den fest, richtig richtig fest an den alten Zug und zieh den Zug raus und dann mit dem Zwirn.. Du weißt schon.
Das mit den Linern probier ich aber auch mal, falls ich son Kram noch rumliegen hab.. hört sich nämlich gut an.
 
Hallo zusammen, habe jetzt bei meinem Swoop 175 7.0 2014 ein Lower Leg Service gemacht. Jetzt fällt mir auf das die Gabel sich ein wenig verändert hat, und zwar im Progressionsverhalten. Sie wirkt jetzt viel softer als zuvor? Habe es lt. Anleitung mit dem Original Gabelöl gefüllt. Konntet ihr auch so ein verhalten feststellen? Habe ich was falsch gemacht? Aja Gabel ist eine Lyrik 170mm.

PS: Mir ist auch aufgefallen das nicht sehr viel Öl in der Gabel war.

Gruß Peter
 
Du hast die Tauchrohre nicht zufällig festgeschraubt, als die Gabel nicht komplett ausgefedert war?
Ja das kann sein hoffe ich habe nix zerstört grrr. Einfach noch mal Luft raus aufschrauben, aus federn zu schrauben und Luft rein? Hab die Gabel vor dem an schrauben zusammen gedrückt und dann die schrauben rein und aufgepumpt.

Hier sieht man wie er die Gabel zusammen drückt: 09:18
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie tane es beschreibt.

Mir ist mal aufm Endurorennen der Schaltzug gerissen. Hatte nen zweiten Zug, aber natürlich keinen Liner im Rucksack.
(jetzt hab ich immer einen Zwirn dabei wenn ich nochmal Züge wechseln muss sollte das für ne Not-OP im Feld ausreichen).
War nen gutes Gefummel, hab dann mit Licht durch die Flaschenhalteröffnungen geleuchtet und von unten nach dem Zug gefischt.
Ick wees schon, warum ick keene innenverlegte Züge mag. Ein durchgehender Zug auf dem Unterrohr und über dem Tretlager verlegt ist eine saubere und einfache Sache. Keine Schlaufe unter dem Tretlager und unterwegs im Falle eines Falles in Minuten einfach Zug ausgetauscht.

die original verbauten beschichteten Jagwire gehen nach kurzer Zeit sehr sehr schwer, da die Beschichtung sich abrubbelt und irgendwo sammelt.. eigentlich eine alte Erkenntnis; Beschichtung am Zug is doof. Wechsel am besten auch gleich die Aussenhüllen und dann unbeschichtete Edelstahlzüge rein. Die Schaltung ging nach dem Wechsel so leicht, dass ich die Schalter nicht wiedererkannte!
...
Ick habe mit den Jagwire-Zügen bisher keine Probleme, vielleicht hat sich im Rahmen Wasser an dem unteren Zugaustritt angesammelt und zusammen mit dem Dreck von unten den Übergang von Zugaustritt und Außenhülle verstopft.

Gruß 78
 
@Thiel
Hat Funktioniert besten dank für den Tipp. Durch die zusätzliche Luft wird der Dämpfer Progressiver und ein Durchschlagen ist schwer möglich.
 
vielleicht macht es ja sinn all diese Infos zu den verschiedenen Radon-Modellen in einem "Wiki-Threat" zusammenzutragen?
Nur die Infos und kein geschreibsel.
 
Korrekt und unter Umständen müsst Du eventuell entweder das Gleitlager außen oder das Dämpferauge innen etwas mit Schleifpapier bearbeiten, da RS leider etwas größerer Toleranzen als Fox hat, wie schon von EVHD beschrieben. Steht aber alles im Kummerkasten.
Gruß 78
 
Kann mir jemand freundlicherweise mal die Geometrie vom 2014 SWOOP 190 in L nennen?

Reach
Hinterbau (Kettenstreben)
Sitzwinkel
Radstand
Lenkwinkel

Ist im Netz oder bei Radon nicht zu finden, Danke!
 
Kann mir jemand freundlicherweise mal die Geometrie vom 2014 SWOOP 190 in L nennen?

Reach
Hinterbau (Kettenstreben)
Sitzwinkel
Radstand
Lenkwinkel

Ist im Netz oder bei Radon nicht zu finden, Danke!
Hallo gonefishing,
da habe ich sogar ein schönes Bildchen dazu, aus dem alle Geometriedaten ablesbar sind.
Viele Grüße, Florian K.

swoop-190-l.gif
 

Anhänge

  • swoop-190-l.gif
    swoop-190-l.gif
    12,4 KB · Aufrufe: 65
Ick habe mit den Jagwire-Zügen bisher keine Probleme, vielleicht hat sich im Rahmen Wasser an dem unteren Zugaustritt angesammelt und zusammen mit dem Dreck von unten den Übergang von Zugaustritt und Außenhülle verstopft.

Gruß 78

Auch, wenn ich jetzte doch etwas spät drann bin mit der Reaktion:
Keine Probleme sagst Du? Ich bin sehr sehr sicher, Du würdest Dich wundern, wie leichtgängig die Srammtrigger die Gänge reinhauen können; Daumenauflegen reicht fast aus, Drücken kann man das nicht nennen, was ich da machen muss.
Hat aber vor dem Wechsel auch immer problemfrei funktioniert, nur eben schwergängiger. Und da sind in meinen Augen die schwatten Beschichtungen auf den Zügen für verantwortlich gewesen.
Aber alles dummes Gelaber und shietegal; wichtiger hingegen: komm ma liebers wieder mal vorbei zum rumgurken!!

Gruß Mann!!
 
Zurück
Oben Unten