Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02

Anzeige

Re: Votec VSX -E-nduro mit Bafang BBS02
Davon würde ich gerne einmal ein Foto sehen. Gibt das nicht arge Probleme wenn Du mal stürzt und die Kabel abreissen?
Oder wie hast Du das gelöst? Danke für Deine Antwort!!!
 
Das Kabel kommt aus dem Sattel unten raus und ist etwas länger, der Stecker geht auf Zug sofort auf, da kann es bei einem Sturz keine Probleme geben.
Natürlich sollte man einen stabilen Rucksack am besten mit festem Rückenteil oder Protektor verwenden.
 
Jeder hat so seine Vorstellung, aber hast bisher noch mal versucht den Akku und Controller unterhlab der Trinkflaschenhalterung anzubringen. Ich hätte keine Lust´Gewicht von ca. 5-6 kg mehrere Stunden auf dem Rücken zu haben..
 
Der Akku wiegt ca. 3 kg, auf das Unterrohr würde er sicher auch passen, aber das Handling vom Bike wird mit nochmal 3 kg mehr nicht umbedingt besser. Die 3,5kg Extragewicht vom Motor merkt man auch schon ganz ordentlich.
 
Zumal der Controller eh im Motor ist...

Ich merke meinen Akku mittlerweile fast net mehr, 10s8p Konion V3, um die 18Ah mit ziemlich genau 4KG.
Fahre damit im Monat gut 700-800km, teilweise ist natürlich noch deutlich mehr im Rucksack.

Freeride, ich hatte den Stecker auch am Sattel aber war für mich nicht praxistauglich.
Jetzt kommt der Stecker am Steuersatz raus und das Kabel vom Akku kommt unten am Rucksack seitlich raus, dann zum Bauchgurt, mit einem Verbindungskabel zum Steuersatz.
Vorteil ist man kann vom Sattel aufstehen, ohne das das Kabel dann zu kurz wird und beim hinsetzen hängt nichts rum, da das Kabel vor mir am Bauch zum Steuersatz verläuft.

Vorher war das Kabel zum Sattel entweder im stehen zu kurz, oder im sitzen bammelte was rum.
Auch das Einstecken ist vor einem jetzt wesentlich angenehmer.

Nur mal so als Anregung, macht natürlich jeder anders.
 
Ok, danke für die Anregung, ich hab es im Moment vom Bauchgurt so lang, dass ich bequem im Rad stehen kann, Natürlich hängt es dann im Sitzen herum. Bei der Steuersatzlösung müsste man sich auch nicht mehr extra um die Verstellbare Sattelstütze kümmern.
 
Siehste, hab ich ganz vergessen, kommt auch noch dazu.:)

Ich hatte es damals beim Bunnyhop ständig rausgerissen wo es noch unterm Sattel raus kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Controller eh im Motor ist...

Ich merke meinen Akku mittlerweile fast net mehr, 10s8p Konion V3, um die 18Ah mit ziemlich genau 4KG.
Fahre damit im Monat gut 700-800km, teilweise ist natürlich noch deutlich mehr im Rucksack.

Freeride, ich hatte den Stecker auch am Sattel aber war für mich nicht praxistauglich.
Jetzt kommt der Stecker am Steuersatz raus und das Kabel vom Akku kommt unten am Rucksack seitlich raus, dann zum Bauchgurt, mit einem Verbindungskabel zum Steuersatz.
Vorteil ist man kann vom Sattel aufstehen, ohne das das Kabel dann zu kurz wird und beim hinsetzen hängt nichts rum, da das Kabel vor mir am Bauch zum Steuersatz verläuft.

Vorher war das Kabel zum Sattel entweder im stehen zu kurz, oder im sitzen bammelte was rum.
Auch das Einstecken ist vor einem jetzt wesentlich angenehmer.

Nur mal so als Anregung, macht natürlich jeder anders.

Hi,

ich benutze ein Spiralkabel was hinten unter dem Sattel verschwindet, eingesteckt wird es am Rucksack. Da baumelt nichts und aufstehen funktioniert auch gut. Die erste Spirale hänge ich einfach am Rucksack/Brustgurt ein, damit kann sich der Stecker auch bei einem Sturz einfach lösen.
Den Akku im Rucksack (Ergon) merke ich fast nicht (10,25 Ah, ca. 2,3 kg).

Mein Radl:
Der Motor (Vintenso) ist in der Hinterradnabe versteckt ;-)
Das Bild ist noch ohne Spiralkabel, das habe ich erst später angebaut nachdem ich die gleiche Probleme mit dem "starren" Kabel hatte.

index.php



Grüße,

Frank
 
Nein, das heist je schneller Du trittst umso mehr Antriebsleistung generierst Du, dem Antrieb ist es egal, wie schnell Du trittst, er unterstützt, wenn getreten wird.
 
Hi,

ich benutze ein Spiralkabel was hinten unter dem Sattel verschwindet, eingesteckt wird es am Rucksack. Da baumelt nichts und aufstehen funktioniert auch gut. Die erste Spirale hänge ich einfach am Rucksack/Brustgurt ein, damit kann sich der Stecker auch bei einem Sturz einfach lösen.
Den Akku im Rucksack (Ergon) merke ich fast nicht (10,25 Ah, ca. 2,3 kg).

Mein Radl:
Der Motor (Vintenso) ist in der Hinterradnabe versteckt ;-)
Das Bild ist noch ohne Spiralkabel, das habe ich erst später angebaut nachdem ich die gleiche Probleme mit dem "starren" Kabel hatte.

index.php



Grüße,

Frank
Der Controller ist ja wirklich sehr klein. Was ist das für ein Modell und wieviel Ampere kann der dauerhaft verarbeiten?
Danke
 
Der Controller ist ja wirklich sehr klein. Was ist das für ein Modell und wieviel Ampere kann der dauerhaft verarbeiten?
Danke

Der Controller war bei dem Umbauset dabei, kann so ca. 17A max., auf Dauer ca. 7A (dann sind wir bei den erlaubten 250W 8-)) und hat die Abmessungen 90x53x30mm. Er wird im Betrieb nicht sehr warm, so dass er in der Satteltasche bisher ganz gut aufgehoben ist.


upload_2014-12-3_8-5-57.png


Die andere Frage nach dem Tretsensor hat Freeride schon richtig beantwortet, theoretisch kann man ganz langsam treten und das Bike fährt die am Display eingestellte Geschwindigkeit (6 Verschiedene Stufen), das geht aber auf Kosten des Akkus und macht eigentlich keinen Spaß. Ich bemühe mich den Stromverbrauch möglichst gering zu halten indem ich fleißig mittrete.

Wer mehr wissen möchte hier habe ich damals etwas darüber geschrieben.

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/allmountain-fully-pedelec.13162/#post-171301

Grüße,

Frank
 

Anhänge

  • upload_2014-12-3_8-5-57.png
    upload_2014-12-3_8-5-57.png
    54,8 KB · Aufrufe: 86
Zu Deutsch heisst das, Du kannst eine Kadenz von 20 je Minute treten, wenn Du am Display 25 Km/h eingestellt hast, schiebt der Motor bis er die Geschwindigkeit erreicht hat. Wenn Du nur 15 Km/h einstellst, dann schiebt er bis 15 erreicht sind.

Aber je weniger Du mittrittst desto schneller ist dein Akku leer.

Wenn Du mit Gasgriff fährst, die Tretsensoren weglässt, brauchst garnicht zu treten, kannst Dir dann aber auch gleich ein Mofa kaufen :D
 
Hallo Freeride,
Danke erstmal für deinen Bericht. Habe ich gerade zufällig gefunden.
Bin auch gerade am Zusammensuchen von Motor usw. für einen Umbau an meinem Covert.

Kannst du mir deine Erfahrungen mit deinem Pedelec schildern? Wie fährt es sich so? Wie gehts dir mit dem Akku im Rucksack?
Was konntest du so an Höhenmetern zurücklegen? Die Übersetzung passt dir so? usw. .... ;)

Danke !!!
 
Ich muss gestehen, dass ich erst 3-4mal kurz unterwegs war, Performance mässig lässt der Motor keine Wünsche offen, ich kann alles und zwar wirklich alles hoch fahren, einen großen Teil tragen dazu auch die Reifen bei, mit 0.8 bar hat man Grip ohne Ende.

Der Akku im Rucksack funktioniert perfekt, er stört nicht und man hat ein leichtes Rad. Der 600wh Akku reicht gut für 40km Vollgas Trail-ballern.
Bis in die Alpen hab ich es noch nicht geschafft, aber ich denke 1500hm sollten mit dem Akku gut drin sein.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht, nach der letzten Tortur auf den Isartrails ist das Getriebe lauter geworden, mein Knie tut auch weh, habe es wohl etwas arg übertrieben.

Eventuell muss ich doch etwas an Leistung raus nehmen, was aber kein Problem sein sollte. Ich beobachte das mal weiter, zur not muss man halt das Kunststoffzahnrad mal neu machen... kostet ja nur ein paar €
 
Das klingt ja schon mal recht gut! :D Na da werde ich mich ans Werk machen und mir auch so ein Teil verbauen.
Habe in meiner Nähe ein Shop gefunden, welcher die 5ooW Bafang mit 466Wh Akku vertreibt. Preislich nahezu gleich wie in div. Internetangeboten zu finden ist. Aber ein Shop ist nun mal ein Shop und das sind mir die paar Euronen wert.
Meine ISCG05 muss ich auch bearbeiten, dann sollte der Motor passen.

Danke erstmal, melde mich wieder (kann aber dauern ;) )
 
Hallo
bei ebike Solution wird der 750 Watt Bafang eher nur für leichtes Hügelgeläne empfohlen. Der Puma und Bergsteiger usw. sollen angeblich mehr Drehmoment haben. Ich weiß nicht wieviel Freeride wiegt, aber ganz entscheidend ist auch das Körpergewicht des Fahrers im Anstieg. z.B. kommt ein 80 kg Fahrer sehr gut mit einem 250 Watt Haibike den Hügel hoch, aber bei einem über 100 kg Fahrer ist der Antrieb dann am Ende... Klar wird jeder sagen, aber das wird trotzdem oft vergessen.
@freeride: Hast Du denn schon den Puma mal getestet?
 
Ein Nabenmotor ist einem Mittelmotor bei dem man die Schaltung mit nutz völlig unterlegen.

Mit einem Puma braucht man nicht mal dran denken vergleichbare Steigungen zu fahren, die der BBS locker hoch zieht. Da wirkt man den Puma einfach ab und das wars dann.

Man muss den BBS für richtige Steigfähigkeit natürlich richtig untersetzen, ich fahre vorne kein 48iger sondern ein 38iger Blatt. Mit 38:34 kann ich alles hochfahren was irgendwie noch geht ohne hinten über zu fallen und ich hab ja noch 38:42 als Reserve.
 
Zurück
Oben Unten