Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

Ich würde immer gebürstet nehmen. Scotchbrite und gut ist. Damit kann man nach vielen Jahren einen verkratzten, unansehnlichen Rahmen fix wieder schön machen. Strahlen geht nur beim Fachmann, und je nach Strahlgut, Druck, etc. schaut das dann wieder anders aus. Hochglanz wäre noch eine Möglichkeit: sauteuer, Fingertapper überall, und nach kurzer Zeit nicht mehr glänzend... Aber hübsch:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Hallo alle zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Paduano Caligola oder Prometeo Rahmen. Größe m, disc und wenn geht mit Steckachse. Bin für jeden Hinweis mehr als dankbar....und hoffe, dass jmd jmdn kennt, der im Fernsehen Leute gesehen hat, die von Leuten gelesen haben, dass diese wiederum Leute in der Familie hatten und so weiter und so fort.


Beste Grüße !!
 
Ich brauch nen Tipp von euch- an mein "Retrolook FW" sollen nun Lenker/Vorbau und Stütze aus Ti; wo kann ich denn bitte die Sachen mit meinen Vorgaben zu einem fairen Preis- Leistungsverhältnis bestellen? Dank euch schön.
 
Hallo liebe Titan- (und Stahl-) Freunde. Ich brauche mal ein paar Tipps. Irgendwie spukt mir gerade mal wieder ganz massiv der Gedanke an einen Customrahmen im Kopf herum. 29er, Stahl oder Titan. Jetzt ist zwar Amiland das Mekka der Customrahmenbauer, aber ich würde mir die Reibungsverluste mit Währung, Sprache, Versand, Zoll usw. gerne sparen. Deshalb suche ich empfehlenswerte Rahmenbauer im Euroraum. Wen gibt's denn da aktuell so? Gerne auch mit Erfahrungsberichten und per PM, damit der Thread nicht zugemüllt wird.

In D hab ich aktuell Mawis und für Stahl Bendixen, Agresti, Marschall und Vogel auf dem Schirm, dazu noch Rewel aus Italia. Wiesmann ist mir preislich zu abgehoben. Wie hieß denn dieser Titanbrutzler aus Spanien? Amaro? Gibt's den noch?

Danke. :)
 
Hallo liebe Titan- (und Stahl-) Freunde. Ich brauche mal ein paar Tipps. Irgendwie spukt mir gerade mal wieder ganz massiv der Gedanke an einen Customrahmen im Kopf herum. 29er, Stahl oder Titan. Jetzt ist zwar Amiland das Mekka der Customrahmenbauer, aber ich würde mir die Reibungsverluste mit Währung, Sprache, Versand, Zoll usw. gerne sparen. Deshalb suche ich empfehlenswerte Rahmenbauer im Euroraum. Wen gibt's denn da aktuell so? Gerne auch mit Erfahrungsberichten und per PM, damit der Thread nicht zugemüllt wird.

In D hab ich aktuell Mawis und für Stahl Bendixen, Agresti, Marschall und Vogel auf dem Schirm, dazu noch Rewel aus Italia. Wiesmann ist mir preislich zu abgehoben. Wie hieß denn dieser Titanbrutzler aus Spanien? Amaro? Gibt's den noch?

Danke. :)
Amaro m.W. nur Stahl, kein Titan.
Für Titan:
Rewel ist eine gute Adresse. Kein Aufpreis für Maßrahmen.
MaWis in D sicher auch. Tolle Beratung. Crisp ebenso, aber sicher ein bisschen teurer.
Daniel Pleikies in Berlin (http://www.wheeldan.de). Schöne Lösungen, hat aber wohl eher seinen Schwerpunkt bei Alltagsrädern. Dieser tolle Fred zeigt Einblicke: http://www.mtb-news.de/forum/t/titanrahmenbau.681649/
Danny Röhr (vigmos.de, Leitwolf) liefert Fernost-Ware, aber mit Custom Optionen. Preis und Qualität scheinen in Ordnung. Schau mal in der Titan-Galerie, da ist einer mit Starrgabel und ISP.
VPACE in Köln liefert ebenso Fernost Ware.
Kocmo macht auch auf Maß, aber nur gegen Aufpreis. Qualität war lange Zeit schwankend, scheint sich jetzt auf akzeptablen Niveau etabliert zu haben.
Der andere freundlich Russe von nebenan: Dimitri von Triton-Bikes gilt als Geheimtip. Zwar alle Kriterien, die Du nicht willst (Versand, Zoll, Sprache: sehr gutes Englisch), aber dafür sagenhafte Verarbeitung auf amerikanischem Niveau: Reynold Geröhr, auf Wunsch Paragon Multi-Dropouts, anbetungswürdige Schweißnähte ... und das alles zum (Fern)Ost-Preis.
 
Der andere freundlich Russe von nebenan: Dimitri von Triton-Bikes gilt als Geheimtip.

Jupp, kenn ich. Mit dem hatte ich schon mal sehr angenehmen Kontakt bezüglich einer Rahmenreparatur. Hatte ich irgendwie verdrängt.

Crisp macht nach Aussage auf der HP keine MTB-Rahmen mehr, Falkenjagd und Punch sind mir mit ihren sehr - ähm - marketingspruchlastigen und ansonsten inhaltsarmen Websites eher unsympathisch. Aber vielen Dank für eure Vorschläge. Es gibt ja scheinbar doch mehr Möglichkeiten als ich dachte.
 
Die Preis für Rahmen aus Übersee haben leider in den letzte Jahren extrem angezogen. Hatte dort ja auch so einige Rahmen bezogen (DK, Kish) und in ernsthafter Überlegung (Kent, Form). Wegen der Preise (DK will 5.500 für Ti) bin ich dort z.Zt. raus.

Wenn du Custom brauchst wäre mein erster Anlaufpunkt Rewel in Deutschenhofen. Mein Kontakt war extrem nett und man kann ggf. vorbeifahren. Der Preis ist noch im Rahmen. Die Ware ist natürlich nicht soooo exklusiv aber oft auch kaum teurer als Stangenware aus Fernost (Salsa, Kona u.v.a.)

Ansonsten eher halt ein gebrauchter, wenn es Stangenware sein darf. ;)

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Form, Quiring, Curtlo und ein paar andere sind preislich noch einigermaßen auf dem Boden geblieben. Billig ist so ein Custom-Abenteuer halt generell eher nicht.

Über brauchen brauchen wir nicht zu reden. Brauchen tue ich noch nicht mal das Bike an sich, ob Custom oder nicht. Aber ich glaube das kennen die meisten hier.

Ansonsten eher halt ein gebrauchter, wenn es Stangenware sein darf. ;)

Versteh ich nicht, den Einwurf. ;-)
 
Crisp macht nach Aussage auf der HP keine MTB-Rahmen mehr,...

As of January 1, 2014 I WILL NOT be taking orders for mountain bikes and/or mountain bike frames.

All orders currently on the build list and up until December 31, 2012 will be fabricated as ordered. All frames constructed prior to this date will be warranted as per the Lifetime Guarantee as per project specifications with no variations or alterations.

Please do not ask for exceptions as they will not be entertained.

Thanks!

Darren

Wäre für die Neugier zu befriedigen nett zu wissen warum. Ich habe drei Jahre später sogar noch eine Starrgabel von ihm bekommen.:daumen:
 
Versteh ich nicht, den Einwurf. ;-)
der catsoft will seinen cotic soul ti loswerden, ich hab auch schon gezuckt aber nein ... diesmal siegt die Vernunft ... hoffentlich ...

Ti: das Amizeug wär mir gerade viel zu teuer. Ich würde wohl zu Rewel, Mawis oder Agresti gehen. Ansonsten halt triton.
Falkenjagd, Leuchtwolf und das ganze Geschlamp macht mich ned heiss, dann lieber direkt vom Erzeuger. Das gilt auch für kocmo.

@all: hat jmd einen Tipp, wo man einen gestrahlten Ti Rahmen bürsten lassen kann? Was kostet sowas? Danke!
 
mal wieder ein Bild ...

soll sogar den Besitzer wechseln

1741282-h9l7jsv1zuse-p1050821-large.jpg
 
Servus geschätztes Expertengremium,

kann jemand sagen wer die Salsarahmen baut?
Asien oder USA?

Vielleicht hat da jemand Infos.

Danke
 
hab in der kürze mal das gefunden...http://www.highendcycling.de/titanrahmen/titanrahmen-hersteller/salsa-titanrahmen/

SALSA Titanrahmen werden von einer für Titanbranchen-Maßstäbe großen Firma in Taiwan gefertigt, deren Stellung als qualitativ bester aller asiatischen Titanrahmenhersteller unter Brancheninsidern unbestritten ist. Die Firma verfügt über beeindruckendes Equipment zur Rohrbearbeitung, welches man in dieser Form wohl bei keinem anderen Titanrahmen-Produzenten der Welt finden wird. Alle Rahmenmodelle werden dort nach höchsten Teststandards auf Betriebsfestigkeit getestet.
 
Möchte meinen Serotta TiMAX zum Verkauf inserieren ? Habe ein bißchen rumgeklickt und bin mir nicht sicher, welches der richtige Thread wäre ( mal abgesehen vom Bikemarkt, wo ja hauptsächlich Brot - und - Butter - Artikel gelistet sind ). Kann mir jemand weiterhelfen, um unnötige Fehlposts zu vermeiden ... Danke vorab !!
 
Sehr geehrte Damen und Herren, da auch auf der Warteliste des freundlichen Russen stehe, bräuchte ich mal Hilfe....

29er starrbike, poly-dropouts, die Bremse hinten soll zwischen sitz- und kettenstrebe...wo soll die bremsleitung lang....
Das wird meine erste Scheibenbremse, ich würde optisch die Variante Oberrohr-Sitzstrebe bevorzugen, falls der Schlauch nicht ne riesenkurve machen muss.
Variante kettenstrebe könnte ich aber auch gut leben. Hab bis jetzt auch nur Fotos gesehen, wo der Bremsschlauch über die Kettenstrebe kommt. (z.b. gebla).

Schon mal danke....sandtreter
 
So, dann fang ich hier auch mal an: Demnächst startet mein Projekt, d.h. wenn ich den Rahmen in der Hand halte. Als Vorabinfo: Es wird ein CC Rahmen mit 27,5" Rädern. Ausstattung wird nix wildes, X0 2-fach, LRS DT Swiss 350 mit Crest Felgen, sonstige Teile Ritchey WCS Alu. Teile sind schon alle vorhanden und im Moment an einem Merida Big 27 Team Issue verbaut. Hab dann aber doch gemerkt, dass Großserienrahmen nicht so ganz mein Ding sind.
Rahmen wird auf Maß gebaut mit allen aktuellen Features wie BB92, Steckachse, Inset44, Low Mount PM und Direct Mount Umwerfer.
Demnächst mehr...
 
Zurück
Oben Unten