Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.

Die Furcht das mit das mal passiert fährt bei mir auch immer mit. Sowohl die On One Pompetamine als auch die Vortrieb Carbongabel "feder" erstaunlich stark mit. Das wird mit dem AWOL Kit hoffentlich besser. ^^

Die Angst kenne ich von der Ritchey WCS (Vollcarbon). Dort schließt leider nichtmal der (Acros) Konus ringsum bündig ab. Deshalb knackt es ohnehin schon dauernd. Und das ist eine MTB-Gabel mit der ich fast alles mache, außer Droppen etc.
Die Angst ergreift mich da aber eher auf Passabfahrten bei >50 kmh.
Nur wenn ich dann lese, dass eine Stahlgabel die Biege macht, wird mir schon etwas anders.
 

Anzeige

Re: Sammelthread der Vieleskönner von Surly, Salsa ,Kona, on One etc.
Bei deiner Troll-Starrgabel handelt es sich offenbar um einen optischen Längsriss in der Gabelscheide- nicht um einen -bruch; sonst liegt man nämlich auf dem Gesicht. Da bin ich ja mal sehr gespannt auf ein deutliches Foto. Könntest du den Lack um die Stelle ggf. bitte entfernen?
 
Die Angst kenne ich von der Ritchey WCS (Vollcarbon). Dort schließt leider nichtmal der (Acros) Konus ringsum bündig ab. Deshalb knackt es ohnehin schon dauernd. Und das ist eine MTB-Gabel mit der ich fast alles mache, außer Droppen etc.
Die Angst ergreift mich da aber eher auf Passabfahrten bei >50 kmh.
Nur wenn ich dann lese, dass eine Stahlgabel die Biege macht, wird mir schon etwas anders.


Die WCS aus Vollcarbon macht, nach meinen Erfahrungen, mehr mit, als eine schlecht gemachte Stahlgabel!
 
i
Hier sind mal ein paar Handyphotos, ev. mach ich wenn alles demontiert ist auch noch genauere und bessere Bilder, aber momentan hab ich darauf wenig Lust, so wies ist kann ich das Rad in die Ecke stellen ohne Teile rumliegen zu haben und bis eine neue Gabel da ist werd ich nicht dran rumschrauben.

Gekauft am 21.10.2011, bin also knapp ausserhalb der 3 Jahre Garantie, werd Surly trotzdem mal anschreiben, ev. sind die Jungs ja kulant.

Ich denke man sieht dass es die Gabel jetzt hinter sich hat, 100% durchgebrochen ist es noch nicht, ein (Haar)Riss in Laengsrichtung sieht aber auch anders aus. (sorry 2steep4us, aber wie dir dass offenbar geworden ist erschliesst sich mir nicht - nicht boes gemeint :bier:) Und ja, wenn ich mit Speed bergab die Vorderbremse ziehen wuerde, laege ich bestimmt auf der Strasse.

IMG_20141126_182307.jpg
IMG_20141126_184010.jpg
IMG_20141126_184132_2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141126_182307.jpg
    IMG_20141126_182307.jpg
    113 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20141126_184010.jpg
    IMG_20141126_184010.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20141126_184132_2.jpg
    IMG_20141126_184132_2.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei einer so schweren Stahlgabel nicht für möglich gehalten, Michi; willst du wirklich wieder eine von Surly?

Ich ehrlichgesagt auch nicht, aber wie man sieht, ist eben doch fast nichts unmoeglich. Meine nicht besonders ausfuehrliche Recherche hat auch keinen anderen Fall zutage gefoerdert, insofern tu ich das mal als unglueckichen Einzelfall ab, und das kann wohl bei jedem Hersteller passieren.

Die Auswahl an Gabeln mit aehnlicher Einbauhoehe zu vernuenftigen Preisen ist aber auch etwas begrenzt. Ich hoffe noch auf Rueckmeldung von Surly und ev. eine Austauschgabel, ansonsten ev. die von On One ist aber ca. 15mm kuerzer.

Soma haette eine mit gleicher Einbauhoehe, auf die Schnelle finde ich die aber nicht in Europa, bzw. nicht unter 120 euro, ebenso die Salsa Chromoto und das find ich ein wenig teuer und die Salsa ist auch wieder kuerzer.... Orange sind die alle nicht, aber damit koennte ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Ausbaustufe. Update: contec sp-060 Sattelstütze und Syntace VRO Vorbau und Lenker Sytem. Vorbei der Lenker so ein Uralter sein muss da er 16° Biegung hat gibt es glaube schon lange nicht mehr, aber bei bike components gibt es den noch. Bin mit allem super zufrieden ist ganz anderes fahren. Ach und ne Salsa Lippe Lock Sattelklemme hab ich mir geholt weil nach der langen Tour jetzt die Sattelstütze rutschte. Mit Montagepaste verbaut und jetzt mal schauen was es bringt. Hab immer noch knacken Sattelstütze kann aber auch der Sattel sein.
Anhang anzeigen 303706

Boah nee - ich kanns nicht mehr sehen:heul:
Zum Glück gibts ja die Ignorierliste:D
 
i
Ich denke man sieht dass es die Gabel jetzt hinter sich hat, 100% durchgebrochen ist es noch nicht, ein (Haar)Riss in Laengsrichtung sieht aber auch anders aus. (sorry 2steep4us, aber wie dir dass offenbar geworden ist erschliesst sich mir nicht - nicht boes gemeint :bier:) Und ja, wenn ich mit Speed bergab die Vorderbremse ziehen wuerde, laege ich bestimmt auf der Strasse.

Anhang anzeigen 338746 Anhang anzeigen 338747 Anhang anzeigen 338748

Wie schwer bist du + Rad+Zuladung bzw. für wieviel Kg ist die Gabel zugelassen ? Das ist ja lebensgefährlich, was hier passiert !!!!
 
Mag die Sache hier nicht unnoetig breit treten, wiege zwischen 110 und 115 kg, ab und an auch mit orderntlich Gepaeck unterwegs, Zulassung der Gabel kann ich dir nicht sagen. Bin prinzipiell der Meinung dass eine schwere Stahlgabel das aushalten sollte.

Klar kann bei so einem Defekt was passieren, die Gabel hat sich aber nicht ploetzlich in Luft aufgeloest, ich vermute das ganze ist passiert als ich den Huegel vor meiner Haustuer runter geradelt bin und am Ende stark gebremst habe, ein paar hundert meter weiter an der Ampel hab ichs dann bemerkt, hatte zwar keinen Unfall aber wuerde natuerlich auch nicht empfehlen mit der Gabel weiterzufahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine sehr viel leichtere Stahlgabel hält das aus, wenn sie hochwertig- und aus ebensolchem Material hergestellt wurde, Michi. Spar jetzt bloss nicht an der neuen Gabel! Scheinst ja sonst auch ein sehr vernünftiger Mann zu sein.
 
Der herr @a.nienie hat mich auf eine idee gebracht bzw mich in meiner bestärkt. Er hatte mal dieses bild gepostet
38483910-9150-4198-86F1-E8082E321EAC_zpsteyieeet.jpg


Und so oder so ähnlich hab ich vor mein fargo aufzubauen. Also vorn was fettes, ich hab da einen 29x3.0 knard im auge, und hinten auch etwas dickes. Der 3er wird hinten vermutlich nicht passen, ich hab zwar noch nen altes fargo mit endlos kettenstrebe aber das wird eng. Ich plane da dann einen breiten und leicht laufenden racing ralph in 29x2.4 reinzuhängen. Seit ich breite plastefelgen am QH hab sind die subrosa über und sollten den dickies guten halt bieten.
momentan hab ich noch nen cowbell aber der woodchipper liegt auch schon hier. Testen will ich den schon seit langem. Dazu kommt nen trickstuff doppelmoppel mit hope bremssätteln. Ich bin mit den gut eingebremsten bb7 zwar eigentlich zufrieden aber wie das immer so ist, das bessere ist des guten feind.
schaltung bleibt sram 10fach aber ich werd seit langem mal wieder einen umwerfer montieren und hinten kommt nen x9 oder x0 dran, evtl sogar mit type2, obwohl ich nicht denke das ich das am monstertourengravel... brauche.

achja neues licht hab ich auch grad erworben.
1775145-v5lfyglw1kye-2015_02_0315_00_57_1-large.jpg

Zusammen mit dem e3 rücklicht und den plug sollte ich auch an der licht/stromfront ganz gut aufgestellt sein.

so jetzt brauche ich eigentlich nur noch nen nady um die vordere subrosa einzuspeichen, also falls noch einer nen brauchbaren nady mit 32loch und disc rumliegen hat, würde ich euch den gern abnehmen.auch sonst bin ich für anregungen und vorschläge offen.
taschen für sattel, lenker und rahmen brauche ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
achja neues licht hab ich auch grad erworben.
1775145-v5lfyglw1kye-2015_02_0315_00_57_1-large.jpg

Zusammen mit dem e3 rücklicht und den plug sollte ich auch an der licht/stromfront ganz gut aufgestellt sein.

so jetzt brauche ich eigentlich nur noch nen nady um die vordere subrosa einzuspeichen, also falls noch einer nen brauchbaren nady mit 32loch und disc rumliegen hat, würde ich euch den gern abnehmen.auch sonst bin ich für anregungen und vorschläge offen.
taschen für sattel, lenker und rahmen brauche ich auch noch.

Servus Tom

Schau doch mal hier rein, find den X-light PD8 sehr schön - oder halt was von Shimano....

Spannendes Projekt :daumen:

Gruß
Roman
 
Servus Tom

Schau doch mal hier rein, find den X-light PD8 sehr schön - oder halt was von Shimano....

Spannendes Projekt :daumen:

Gruß
Roman
Den pd8 hab ich momentan mit einer günstigen felge von alexrims dran. Aber was mir an dem nicht gefällt, ist der geringe flanschabstand. Die nabe ist zwar schön symetrisch, aber leider mit dem geringen abstand der discseite. Dh das laufrad ist in beide richtungen gleich weich. Kann sein das das bei mir auch an der felge liegt und die subrosa da einiges an steifigkeit bringt, aber da mein gepäck auch hauptsächlich vorn dran kommt, ist mir das zu wage.

@talybont echt schick deine randonneuse. Schwarze bleche wären noch besser...
wasn das fürn licht vorn?
 
@talybont echt schick deine randonneuse. Schwarze bleche wären noch besser...
wasn das fürn licht vorn?

Habe sogar extra silber genommen, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte, Ritchey Classics zu verbauen. Finde aber den Lenker so gut, dass es mir nun schnuppe ist.
Das vorne ist der Halter für die Ixon IQ - tausche vermutlich noch gegen einen Airstream-Halter. Die bumm ist mir bei Nässe nicht hell genug.
 
Zurück
Oben Unten