Shimano Hollowtech II Lager wartbar?

Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo,

kann man die Shimano Hollowtech II Lagerschalen (LX/Hone/XT) öffnen, d.h. die äußere Abdeckkappe entfernen, um die darunter liegenden Lager zu reinigen und nachzufetten? Wenn ja, wie kriegt man die Abdeckung auf?
 
Hey Leute, weis das echt niemand? Die Dinger müssen doch zu (zehn)tausenden hier betrieben werden, hat noch keiner versucht, seine Lagerschalen zwecks Wartung zu öffnen?
 
Hallo,

kann man die Shimano Hollowtech II Lagerschalen (LX/Hone/XT) öffnen, d.h. die äußere Abdeckkappe entfernen, um die darunter liegenden Lager zu reinigen und nachzufetten? Wenn ja, wie kriegt man die Abdeckung auf?
Hallo Merlin!

Möglich ist es schon!
Beschrieben ist das hier ganz gut.

Ich hab schon mal meine XTR ohne "Spezialwerkzeug" geöffnet. Wie schon geschrieben ist die Gefahr den Kunststoffteil zu beschädigen aber immens groß.

Varadero
 
Genau mit diesem Thema muss ich mich zur Zeit auch befassen, wobei bei mir die bereits genannte Abdeckkappe am linken Lager verlorengegangen ist (??)
Wie das passiert sein soll, kann ich aktuell nicht so ganz nachvollziehen, aber egal. Ich hatte mich gewundert, wieso dauernd Spiel ist ... :confused:

Jetzt habe ich mir halt ueberlegt, ob man die nachbestellen kann, allerdings scheint es fuer HT2-Lager keine Einzelteile zu geben, denn hier sind keine HT2 gelistet, Vierkant und Octalink hingegen sehr wohl:
https://www.paul-lange.de/service/Support/Shimano/BBBottomBracket.php

Bei mir waere das ein BB-7900.
Das Spiel habe ich uebrigens weggekriegt: Aus Plastikverpackungen ein paar Scheiben di=24mm, da=39mm ausgeschnitten und gestapelt als Abdeckung benutzt :lol:
Mal sehen wie gut das funktioniert ... Schlechter als mit dem Spiel kann es ja auch nicht sein, und im worst case brauche ich halt doch ein neues Lager ..

OK, habs gefunden: Das Innenlager ist als Einzelteil bei der Kurbelgarnitur mit gelistet, und die Abdeckung hat keine Ersatzteilnummer.
Also mal testen wie sich die selbstgebaute Abdeckung macht. Vermutlich fahr ich die naechsten 30'000 km problemlos damit. Provisorien & Notloesungen sind immer noch das langlebigste von allem :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Nö. Die sind eingepresst. Wenn du versuchst, sie zu öffnen, gehen se kaputt...
Die Lager sind doch nicht quer eingepresst. Natürlich kann man die ganzen Plastikringe abhebeln und hinterher wieder reindrücken. Bei mir halten die nachgefetteten Lager sogar länger als die ungeöffneten.
 
@nightwolf : Fahr doch mal zum nächsten Radladen, und frag, ob er Zufällig ein HT2 Lager ina Schrottkiste rumfliegen hat, wo du dir die Kappe abbauen darfst. Werden ja regelmäßig ausgetauscht, weil sie meistens nicht lange halten :D. Ich fette meine auch immer nach. Die Grundschmierung reicht meiner Meinung nach nicht wirklich aus. Die Dinger sind ja teilweise schon nach 2000km oder weniger kaputt.
 
Hi Moga,

Du wirst lachen, trotz Gewackel haelt mein DA Lager schon gute 10'000 km.
Die einzigen, die bei mir schnell kaputt waren, waren die von FSA Mega Exo.

Aber die Idee im Laden zu fragen hatte ich auch schon im Hinterkopf, kann ich noch nachholen.
Jetzt schau ich mir mal das mit dem selbstgebastelten Deckel an, heute frueh bin ich schon gute 140km gefahren auf die Weise ;)
Danach nochmal Spiel nachjustiert ...

LG ... Wolfi :)
 
Ich habe auch schon drei von den HTII auf dem Gewissen. Anfrage beim Fachhandel meines Vertrauens ( Wälzlagerfachhandel ): Innen-/Außendurchmesser kein Problem, aber die Breite der DIN-Teile ist um 1mm größer.
Scheint wohl ein Sondermaß zu sein, was shim. da verbaut, nicht planmäßig als Einzelteil zu bekommen.
Mist. Ich dachte schon, die defekten Lager schön aus den Schalen rauszuklopfen und ein paar SKF o.ä. Qualitätsteile reinzustecken.
Geht natürlich, aber dann steht die Plastikmanschette vor und liefert einen wunderbar drecksammelnden Spalt
direkt vor der 2RS-Dichtung. :(
 
Habe mal so ein paar Hollowtechlagerschalen zerlegt und die Schalen 1 mm tiefer gedreht. Wenn ich dazu komme bestellen ich mir mal einen Satz Lager bei Agrolager und teste das aus. Allerdings fahre ich auf meinem einzigen Rad mit Shimanostandard nicht besonders viel.
 
Meine (ersten) HT 2 Lager haben, mit nachfetten, genauso viele Km gehalten wie die 4-Kant Patronenlager.
Am Ende wackelten beide. Habe jetzt Deore HT 2 (ca. 9Euro) genommen für meine SLX Kurbel. Da gibt es keinen Unterschied im Aufbau.
Man kann auch über 100€ dafür ausgeben... :spinner:
 
Ich fette auch nach, was die Lebensdauer deutlich verlängert, wenn man es rechtzeitig macht.

Die Abdeckkappen demontiere ich mit einem alten Küchenmesser (Obstmesser) - einfach flach einführen und heraushebeln (immer wieder versetzen, um möglichst wenig zu verkanten).

@wolfi
Du kannst von mir eine Kappe eines XTR (gebraucht aber einwandfrei) gegen Portoerstattung bekommen (dann bitte PM mit Anschrift).

Dein ursprüngliches Problem mit Lagerspiel kann aber auch ganz andere Ursachen als verschlissene Kugellager haben, z.B. inkorrekte Einstellung der axialen Vorspannung oder ungenügender Abstand der Lagerschalen (linker Kurbelarm sitzt am Anschlag, so dass Vorspannung nicht wirkt - dann müsste man einen Spacer einbauen).

---

P.S.: Bei mir gehen immer die linksseitigen Lager zuerst kaputt - wenn's jemanden geben sollte, bei dem das andersherum ist, bitte melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ede,

Vielen Dank fuer das Angebot, allerdings weiss ich nicht ob der passt - Mein Lager ist ja ein Dura Ace 7900er

Eigentlich sollte man meinen, die sind soweit gleich, aber ich hab erstaunt feststellen muessen, dass es von den Justiermuttern fuer links ungefaehr zehn verschiedene gibt :eek:
(...) ungenügender Abstand der Lagerschalen (linker Kurbelarm sitzt am Anschlag, so dass Vorspannung nicht wirkt - dann müsste man einen Spacer einbauen). (...)
Das kenne ich, genau so war das bei meiner FSA Mega Exo. Ich glaube, die haben nur einerlei Welle fuer ITA (70mm) und BSA (68mm), und wenn Dein Tretlagergehaeuse BSA am kurzen Ende des Toleranzfensters ist ... -> :(
Da habe ich dann einen Spacer eingebaut.

LG ... Wolfi :)
 
Und übrigens...

daher steht auf alle Shimano Lagerschalen DO NOT DISASSEMBLE das so viel wie NICHT ZERLEGEN heißt...
Soviel zum Thema Shimano Lagerschalen Wartung...

Das wird so oder so ähnlich bei allen "wartungsfreien" Lagern vom Hersteller "empfohlen"...

Ich persönlich erkenne da kein Problem und fette das XT Lager regelmäßig mit hochwertigem Fett nach.

In dem Bild aus dem Netz erkennt man gut den Aufbau des Shimano Lagers. Das Kunststoffteil links kann man relativ einfach durch vorsichtiges Hebeln mit einem Schlitzschraubenzieher entfernen. Man muss nur darauf achten, dass man die darunterliegende Dichtlippe nicht beschädigt. Wenn das Teil demontiert ist, kommt die eigentliche Lagerabdeckung mit der Dichtung zum Vorschein. Diese kann man mit einem dünnen Messer abhebeln.

Ich entfette und reinige das Lager anschließend mit Bremsenreiniger. Wenn es in ungefettetem Zustand spielfrei ist und leicht läuft, dann ist es in der Regel i.O. und ich mache mir die Arbeit mit dem Nachfetten.
dscf2304-jpg.242808
 
Nachfetten geht übrigens ganz passabel mit einer normalen Spritze ohne aufgesetzte Kanüle. So kann man das Fett schön in die Innereien drücken, ohne eine große Sauerei zu veranstalten.
 
Und übrigens...

daher steht auf alle Shimano Lagerschalen DO NOT DISASSEMBLE das so viel wie NICHT ZERLEGEN heißt...
Soviel zum Thema Shimano Lagerschalen Wartung...

Und du hast einen deiner 38 wertvollen Beiträge dazu verwendet, in einem Forum, das zu 90% aus Hilfe zur Selbsthilfe besteht,
Gehorsam gegenüber Herstellerangaben bei einem 20€ Teil anzumahnen?

troll-face.jpg
 
Schritt 6 dürfte das Lager killen. Es ist schließlich der innere Lagerring, auf den man da hämmern soll. Obendrein ist es auch noch unnötig, das Lager aus der Schale zu holen. Das funktioniert auch so ganz passabel.
 
Zurück
Oben Unten