@Freesoul
Achso. Jetzt verstehe ich, wobei eigentlich wiederum auch nicht. Das Transition Covert 29 gibt es ja nicht mehr. Meinst du dann dass Smuggler? Weil dass ist ja abgesehen vom Lenkwinkel der mir besser gefällt ja bei allem einen Schritt zurück und somit ja schon etwas ganz anderes als das ION 15. Wobei dass ja auch nicht der Maßstab war es in eure Liste aufzunehmen oder nicht. Wenn es nun zu sehr Offtopic wird gerne auch eine Antwort via PM.
Generell Transition Bikes, bis auf unseren Langzeittest des Double-Dirtfullies haben wir Transition bislang (unabsichtlich) noch nicht getestet. Das Smuggler ist im 29er Sinne interessant, genau.
Schönstes 29er der Welt
Aber das Resumee ist, das es ansich abgesehen vom Bikeparktest, erste Sahne ist. Das "Aber" deswegen, weil die getesteten Trails wirklich eher die Paradetrails für die einzig wahren 29er, die mit den 4.8er Reifen waren.
Wenn schoh 29er Endurotest, dann fahrt lieber in den Harz, ins Fichtelgebirge oder den Bay. Wald. Um nur mal 3 Möglichkeiten zu schreiben wo Federweg ne tolle Sache ist.
Wir sind das Rad eine ganze Weile gefahren, waren definitiv Sachen dabei die des Federwegs würdig waren
Lediglich die Fotos sind nur in Tschechien, Rabenberg und Winterberg entstanden. Auch unsere Hometrails haben einige ordentliche Downhill-Abfahrten mit ordentlich Rumpelei und Drops zu bieten.
Der Smirkdingsbumstrail sieht ja mal richtig gut aus
Ist der Hammer dort, ich kann es nur jedem empfehlen. Wie schon erwähnt, der Bericht ist in der Mache.
2 kleine Anmerkungen:
- ich denke, in der Serie hat man den Sitzwinkel 0,5° STEILER [nicht: flacher] gemacht, um das Problem des Reifenkontakts zu lösen.
Mea culpa, der Satz war vorher noch anders gebaut und es wurde nicht übernommen - ist korrigiert, danke.
Ich finds auch sehr lässig vom Hannes, dass er Videos von Ausfahrten dazugegeben hat. Erstens machts das Lesen nochmal abwechslungsreicher, zweitens macht es den Test nochmal authentischer. Und es gehört schon ein Eckerl Mut zur Selbstoffenbarung dazu sich durch ein Video zu exponieren, wo dann gern mal irgendwelche Kommentare von Usern (die kein Video von sich online haben) kommen a la:"Langsam gefahren! wo sind die Manuals?!"
Also:
, feiner Test und Text!
Besten Dank. Dazu sei noch gesagt, dass ich jeweils einfach die Kamera habe mitlaufen lassen und wir nicht spezifisch trainiert oder mehrfache Anläufe gebraucht haben, um das letzte Stück Speed rauszukitzeln und hier oder da noch weiter zu fliegen. Im Gegenteil: Die Aufnahmen sind meist gegen Ende der Touren entstanden wo die Akkus nicht mehr auf 100% waren. Soll einfach zeigen, wie sich das Bike auf einer normalen Abfahrt verhält
@Freesoul
vlt hab ich es überlesen - ist das ein L oder XL Rahmen?
welche Rahmengröße habt ihr getestet?
In den technischen Daten steht es drin, oben habe ich es nochmal eingefügt - wir sind einen L-Rahmen gefahren.
Toller Test, ausführlich - mir hats gefallen. Paar mehr Detailbilder hätten gut getan
Mehr Bilder gibt´s hier:
http://fotos.mtb-news.de/s/71946
Und zur Reifengeschichte nochmal: Das Testbike war (siehe Text) mit einem Ardent 2.4 bestückt, im Stand ohne Luft im Dämpfer schlägt beides nicht an - erst wenn man ordentlich einschlägt, sorgt der leichte Flex im Rahmen für ein Touchieren des Reifens am Sitzrohr in der Low-Version - man hat es nach der Abfahrt im Bikepark gesehen, spürte man beim Fahren aber nicht. In der High-Version passierte dies definitiv auch beim härtesten Einschlag nicht, da kam nix an mit dem Ardent. Und nochmal zu erwähnen: Es handelte sich hier nicht um den Serienrahmen, der ist nach unser Info dahingehend verändert worden dass es auch in der Low-Version nicht passiert.