Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nachdem wir bereits das brandneue Nicolai Helius AC 650B in einem Exklusivtest unter die Lupe nahmen (Link zum Testbericht), folgt nun der Testbericht des 29"-Enduros ION 15, das wir bereits seit Mitte der Saison im Test haben. Moment: 29", Enduro und gleich 145mm Federweg? Mehrfach sorgten die großen Laufräder im optisch komplett durchgestylten ION 15 für Verwunderung und gar für Skepsis - ein 29er sei nicht für diese Spielart von Mountainbike gedacht, generell hielten doch die Laufräder in der Größe gar nix aus, und - wie sieht das überhaupt aus mit diesen riesigen Felgen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden
 
Schöner test und cooles rad zum heizen!

aber warum das ohnehin stelzige rad so ein hoch angesetztes oberrohr am sitzrohr hat, ist mir schleierhaft. warum nicht einfach mehr beinfreiheit, bessere optik und mehr sicherheit generieren? ich werds wohl nie verstehen, hat nicht einen vorteil. auch nicht die steifigkeit
 
Mein AC ist sogar ein 26er und hält hoffentlich noch ewig:D! Das 1 1/8 Steuerrohr macht mir aber allmählich doch Zukunftsängste.
ohhhhhh... erinnere mich nicht daran... das war schon ein Kampf vor 2 Jahren... bis ich da die gewünschte Gabel zu nem fairen Preis bekommen hatte... ooohhhhh .... egal das N wird ewig halten...notfalls halt ne Stadtgabel dran :p :p

Zum Test:

Toller Test, ausführlich - mir hats gefallen. Paar mehr Detailbilder hätten gut getan :)
 
@Freesoul

Achso. Jetzt verstehe ich, wobei eigentlich wiederum auch nicht. Das Transition Covert 29 gibt es ja nicht mehr. Meinst du dann dass Smuggler? Weil dass ist ja abgesehen vom Lenkwinkel der mir besser gefällt ja bei allem einen Schritt zurück und somit ja schon etwas ganz anderes als das ION 15. Wobei dass ja auch nicht der Maßstab war es in eure Liste aufzunehmen oder nicht. Wenn es nun zu sehr Offtopic wird gerne auch eine Antwort via PM.
Generell Transition Bikes, bis auf unseren Langzeittest des Double-Dirtfullies haben wir Transition bislang (unabsichtlich) noch nicht getestet. Das Smuggler ist im 29er Sinne interessant, genau.
Schönstes 29er der Welt :daumen:

Aber das Resumee ist, das es ansich abgesehen vom Bikeparktest, erste Sahne ist. Das "Aber" deswegen, weil die getesteten Trails wirklich eher die Paradetrails für die einzig wahren 29er, die mit den 4.8er Reifen waren.
Wenn schoh 29er Endurotest, dann fahrt lieber in den Harz, ins Fichtelgebirge oder den Bay. Wald. Um nur mal 3 Möglichkeiten zu schreiben wo Federweg ne tolle Sache ist.
Wir sind das Rad eine ganze Weile gefahren, waren definitiv Sachen dabei die des Federwegs würdig waren :) Lediglich die Fotos sind nur in Tschechien, Rabenberg und Winterberg entstanden. Auch unsere Hometrails haben einige ordentliche Downhill-Abfahrten mit ordentlich Rumpelei und Drops zu bieten.
Der Smirkdingsbumstrail sieht ja mal richtig gut aus:love:
Ist der Hammer dort, ich kann es nur jedem empfehlen. Wie schon erwähnt, der Bericht ist in der Mache.
2 kleine Anmerkungen:
- ich denke, in der Serie hat man den Sitzwinkel 0,5° STEILER [nicht: flacher] gemacht, um das Problem des Reifenkontakts zu lösen.
Mea culpa, der Satz war vorher noch anders gebaut und es wurde nicht übernommen - ist korrigiert, danke.
Ich finds auch sehr lässig vom Hannes, dass er Videos von Ausfahrten dazugegeben hat. Erstens machts das Lesen nochmal abwechslungsreicher, zweitens macht es den Test nochmal authentischer. Und es gehört schon ein Eckerl Mut zur Selbstoffenbarung dazu sich durch ein Video zu exponieren, wo dann gern mal irgendwelche Kommentare von Usern (die kein Video von sich online haben) kommen a la:"Langsam gefahren! wo sind die Manuals?!" :blah:
Also: :daumen:, feiner Test und Text!
Besten Dank. Dazu sei noch gesagt, dass ich jeweils einfach die Kamera habe mitlaufen lassen und wir nicht spezifisch trainiert oder mehrfache Anläufe gebraucht haben, um das letzte Stück Speed rauszukitzeln und hier oder da noch weiter zu fliegen. Im Gegenteil: Die Aufnahmen sind meist gegen Ende der Touren entstanden wo die Akkus nicht mehr auf 100% waren. Soll einfach zeigen, wie sich das Bike auf einer normalen Abfahrt verhält :)
@Freesoul
vlt hab ich es überlesen - ist das ein L oder XL Rahmen?
welche Rahmengröße habt ihr getestet?
In den technischen Daten steht es drin, oben habe ich es nochmal eingefügt - wir sind einen L-Rahmen gefahren.
Toller Test, ausführlich - mir hats gefallen. Paar mehr Detailbilder hätten gut getan :)
Mehr Bilder gibt´s hier: http://fotos.mtb-news.de/s/71946

Und zur Reifengeschichte nochmal: Das Testbike war (siehe Text) mit einem Ardent 2.4 bestückt, im Stand ohne Luft im Dämpfer schlägt beides nicht an - erst wenn man ordentlich einschlägt, sorgt der leichte Flex im Rahmen für ein Touchieren des Reifens am Sitzrohr in der Low-Version - man hat es nach der Abfahrt im Bikepark gesehen, spürte man beim Fahren aber nicht. In der High-Version passierte dies definitiv auch beim härtesten Einschlag nicht, da kam nix an mit dem Ardent. Und nochmal zu erwähnen: Es handelte sich hier nicht um den Serienrahmen, der ist nach unser Info dahingehend verändert worden dass es auch in der Low-Version nicht passiert.
 
Pod Smrkem Story anyone?! Wo bleibt der Artikel dazu :D


Was wollt ihr wissen? Gibt doch schon mindestens einen Thread im Forum dazu...
Definitiv das falsche Gelände, um ein Enduro gleich welcher LR-Größe zu testen.

Zum Test: Ist ja schön, das ein weiteres langhubiges 29er erhältlich ist. Den Teaser verstehe ich aber nicht, denn besonders neu ist die Idee ja nicht. Selbst hier im Newsbereich wurden BMC Trailfox und Speci Enduro schon vorgestellt - die haben übrigens beide kürzere Kettenstreben als das ION.
 
Was wollt ihr wissen? Gibt doch schon mindestens einen Thread im Forum dazu...
Definitiv das falsche Gelände, um ein Enduro gleich welcher LR-Größe zu testen.

Zum Test: Ist ja schön, das ein weiteres langhubiges 29er erhältlich ist. Den Teaser verstehe ich aber nicht, denn besonders neu ist die Idee ja nicht. Selbst hier im Newsbereich wurden BMC Trailfox und Speci Enduro schon vorgestellt - die haben übrigens beide kürzere Kettenstreben als das ION.
Deswegen haben wir unter anderem auch "moderat kurz" und "verhältnismäßig kurz" geschrieben. Die Steroide bezogen sich übrigens zwar einerseits auf langhubige Enduros generell (die IMHO immer noch eher in der Minderheit sind, was 29er angeht), andererseits auf die "aufgebohrte" Variante des ION 16 mit 27.5 zum ION 15 mit 29 Zoll.
 
ich habe eines der wenigen AC 29 2013.
schlechter? das nicht, aber das Ion ist klar das bessere Enduro von der Kinematik.
das ist für einen Kunden schon echt unschön, wenn man ein "Enduro" ordert, von dem N überzeugt ist,
und 10 Monate später ein Enduro! kaufen konnte.

Du kannst dafür deine Enduro-Trinkflasche im Rahmen verstauen :D
War ein wirklich schönes Teil... hast du's mittlerweile nicht abgestoßen?
 
ich habe eines der wenigen AC 29 2013.
schlechter? das nicht, aber das Ion ist klar das bessere Enduro von der Kinematik.
das ist für einen Kunden schon echt unschön, wenn man ein "Enduro" ordert, von dem N überzeugt ist,
und 10 Monate später ein Enduro! kaufen konnte.
Da ist was dran. Vielleicht nehmen sie das AC ja in Zahlung oder geben dir einen Rabatt auf das Ion....
 
Wenn schoh 29er Endurotest, dann fahrt lieber in den Harz, ins Fichtelgebirge oder den Bay. Wald. Um nur mal 3 Möglichkeiten zu schreiben wo Federweg ne tolle Sache ist.

Also in den fichtelmountains am Korni-Epic-Trail, Waldstein, Rudolphstein usw. kann man mit großen Laufrädern und 135mm am Heck schon sehr viel Spaß haben ;) den Ochsenkopf-DH unter die Stollen zu nehmen werd ich dieses Jahr aber wohl nicht mehr schaffen...
 
Naja, denn muß man ja net unbedingt. Absichtlich die Laufräder zerstören ist ja eh blöde, egal wie groß der Durchmesser ist :D

G.:)
 
In den technischen Daten steht es drin, oben habe ich es nochmal eingefügt - wir sind einen L-Rahmen gefahren.

Danke für die Aufklärung, dadurch wird einiges relativiert, z.B. das hier:

Einen Vorsprung fahren kleinere Laufräder aber insbesondere bei engeren Kurven heraus: Um das Nicolai schnell um enge Kurven zu drücken, ist viel Körpereinsatz gefragt; hier sind kleinere Laufräder einfach besser.

Ein verblockter Kurs wie der Winterberger Singletrail ist nicht ganz das Parade-Gebiet für einen 29er: Enge Kurven mit Absätzen können mit kleineren Laufrädern einfach flüssiger durchfahren werden, hier wirkt das ION trotz verhältnismäßig kurzen Kettenstreben zu staksig, um eine echte Alternative für Spitzkehren-Liebhaber zu werden.

Die kurzen Kettenstreben sorgen zwar für ordentlich Wendigkeit, dennoch ist man spätestens auf engen Singletrails mit Spitzkehren und technisch-kurvigen Uphills mit kleineren Laufrädern besser bedient

Ich persönlich würde diese Aussagen nämlich nicht unbedingt den großen Laufrädern zuschreiben sondern vielmehr dem Radstand des Bikes... 1,2m sind für ein Bike in Rahmengröße L schon ziemlich lang, wenn auch trendy... Es ist noch nicht all zu lang her, da hatten DH Bikes solche Radstände und die sind ja bekanntlich nicht unbedingt für ihre Verspieltheit in engen Kurven bekannt...
 
Was wollt ihr wissen? Gibt doch schon mindestens einen Thread im Forum dazu...
Definitiv das falsche Gelände, um ein Enduro gleich welcher LR-Größe zu testen..
Bloß weil es nicht das typische Gelände dafür ist, ist es noch lange nicht falsch. Steht doch deutlich im Artikel, welche Eigenschaften des Bikes dort herausgekitzelt und "erfahren" wurden. :rolleyes:
Ansonsten stimme ich dir zu. Keine Ahnung, was an langhubigen 29ern so neu sein soll, oder an 145mm FW @ 29er "brachial"...

@Freesoul Wenn ihr demnächst den Artikel zum Singltrek fertig stellt, 2 Dinge:

1. *klugscheiß on* Die Formulierung "in Pod Smrkem" ist grammatikalischer Unsinn, denn "Singltrek pod Smrkem" heißt übersetzt nichts anderes als "Singletrack unterhalb der Tafelfichte". Tschech. "Smrk" = Tafelfichte = der höchste Berg dort in der Nähe. "Smrkem" = Instrumental (7.Fall).
Also entweder "Tolle Trails pod Smrkem" oder "Tolle Trails am Smrk" oder halt mit der deutschen Bezeichnung arbeiten. *klugscheiß off*

2. Ich fand die Bilder im Artikel über den Thule-Koffer (die mit den Plattenbauten im Halbdunkeln) etwas daneben. Ich halte euch jetzt mal zugute, dass das euer Fotograf nur aus künstlerischen Gründen gemacht hat. Für mich hat das halt ein Geschmäckle, wenn Westeuropäer Osteuropa immer bewusst als arm und heruntergekommen darstellen. Das bestärkt dann auch das gedankliche Klischee, was einige "Wessis" 25 Jahre nach dem Mauerfall und 10 Jahre nach der EU-Osterweiterung immer noch im Kopf haben: Osteuropa = bettelarm, grau, Zwangsprostitution und menschenfressende AK47-Söldner. (Bisschen übertrieben, aber selbst schon ungefähr so gehört, in Gesprächen.)
Man hätte das Bild schließlich auch auf dem netten Marktplatz von Nove Mesto machen können...
 
1. *klugscheiß on* Die Formulierung "in Pod Smrkem" ist grammatikalischer Unsinn, denn "Singltrek pod Smrkem" heißt übersetzt nichts anderes als "Singletrack unterhalb der Tafelfichte". Tschech. "Smrk" = Tafelfichte = der höchste Berg dort in der Nähe. "Smrkem" = Instrumental (7.Fall).
Also entweder "Tolle Trails pod Smrkem" oder "Tolle Trails am Smrk" oder halt mit der deutschen Bezeichnung arbeiten. *klugscheiß off*
Du hast vollkommen recht, ist korrigiert.
2. Ich fand die Bilder im Artikel über den Thule-Koffer (die mit den Plattenbauten im Halbdunkeln) etwas daneben. Ich halte euch jetzt mal zugute, dass das euer Fotograf nur aus künstlerischen Gründen gemacht hat. Für mich hat das halt ein Geschmäckle, wenn Westeuropäer Osteuropa immer bewusst als arm und heruntergekommen darstellen. Das bestärkt dann auch das gedankliche Klischee, was einige "Wessis" 25 Jahre nach dem Mauerfall und 10 Jahre nach der EU-Osterweiterung immer noch im Kopf haben: Osteuropa = bettelarm, grau, Zwangsprostitution und menschenfressende AK47-Söldner. (Bisschen übertrieben, aber selbst schon ungefähr so gehört, in Gesprächen.)
Man hätte das Bild schließlich auch auf dem netten Marktplatz von Nove Mesto machen können...
Tatsächlich waren wir etwas in Zeitnot und haben den Shot ziemlich genau 15 Meter neben unserer Unterkunft an der Kreuzung gemacht, es war also vielmehr Zufall als gewollte Klischee-Darstellung. Ich war der Fotograf und hatte vielmehr die Kreuzung im Fokus, auf der wir dank praktisch keinem Verkehr ungestört Fotos machen konnten. Dass es diesen grauen Style hatte, war einfach so. Dass wir mit dem Foto solche Ost/West-Klischees heraufbeschwören, war nicht die Intention. Ich bin selbst Halb-Dresdner und Halb-Kölner.

Wir haben die Leute vor Ort als zuvorkommend, gastfreundlich und supernett kennengelernt - zudem gibt es dort eins der besten Trail-Spots, einen sehr guten Shop und so weiter und so fort.
 
Tatsächlich waren wir etwas in Zeitnot und haben den Shot ziemlich genau 15 Meter neben unserer Unterkunft an der Kreuzung gemacht, es war also vielmehr Zufall als gewollte Klischee-Darstellung. Ich war der Fotograf und hatte vielmehr die Kreuzung im Fokus, auf der wir dank praktisch keinem Verkehr ungestört Fotos machen konnten. Dass es diesen grauen Style hatte, war einfach so. Dass wir mit dem Foto solche Ost/West-Klischees heraufbeschwören, war nicht die Intention. Ich bin selbst Halb-Dresdner und Halb-Kölner.
Ok, einleuchtende Erklärung. Vielleicht war ich da auch ein bisschen überempfindlich.
 
Bloß weil es nicht das typische Gelände dafür ist, ist es noch lange nicht falsch. Steht doch deutlich im Artikel, welche Eigenschaften des Bikes dort herausgekitzelt und "erfahren" wurden. ...

"Falsch" nehme ich zurück. Besser ein Vergleich: Ist wie Roadster auf der B27 im Berufsverkehr testen und dabei festzustellen, das man damit auch ankommt.

..Osteuropa = bettelarm, grau, Zwangsprostitution und menschenfressende AK47-Söldner. ...

Stimmt ja aber auch! Fahrt da bloß nicht hin ;)
 
ich habe eines der wenigen AC 29 2013.
schlechter? das nicht, aber das Ion ist klar das bessere Enduro von der Kinematik.
das ist für einen Kunden schon echt unschön, wenn man ein "Enduro" ordert, von dem N überzeugt ist,
und 10 Monate später ein Enduro! kaufen konnte.

Genau diese Politik und das selbst seitens Nicolai dann das "Neue" so hochgelobt wurde und das alte schlecht gemacht wurde hat mich zuletzt abgeschreckt. Selbst als ich mein geliebtes Helius AM verkauft habe, ging es in Preisverhandlungen darum ob ich ein 2011er a b oder c hatte.
Wenn man sich ein neueres Großserienrad kauft ändert sich im nächsten Jahr nur die Farbe und man fühlt sich nicht gleich vom Hersteller
"verraten" (zumal früher mal bei Nicolai, mal sowas wie "Familiensinn" gepflegt wurde)......
 
... und das alte schlecht gemacht wurde hat mich zuletzt abgeschreckt.
...
...."verraten" (zumal früher mal bei Nicolai, mal sowas wie "Familiensinn"

Hast du ein beispiel wo etwas altes schlecht gemacht wurde?

Und der Familiensinn wurde/wird hier wohl doch eher von ein paar forumsbikern zelebriert, die Firma selbst hält sich da doch ziemlich raus, oder.
 
Zurück
Oben Unten