SRAM X1 Kurbel mit Shimano hinten kompatibel?

Registriert
27. April 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin gerade dabei mir ein Asphalt MTB für die Stadt zusammenzustellen.

Rahmen und Gabel sind vorhanden, fehlt also noch ein wenig.

Geplant ist eine 1-fach Kurbel (evtl. aus einer 3-fach umgebaut) mit 7 bis 9-fach Schaltwerk hinten.

Interessant finde ich aber auch die SRAM 1X10 oder 1X11 Gruppen. Nur preislich wollte ich nicht ganz so tief in die Tasche greifen. Und 11 Gänge sind auch nicht unbedingt vonnöten.


Jetzt meine Frage. Kann ich z.B. die SRAM X1 Kurbel vorne mit Shimano (7-fach z.B.) hinten kombinieren?

Oder funzt das Ganze nur im Paket. Also SRAM vorne und hinten? Und wenn dem so ist, muß es unbedingt eine 10 oder 11-fach X1 Kassette hinten sein. Von SRAM gibt es ja auch 7 oder 9-fach Kassetten. Und Schaltwerke die nicht für die X1 gedacht sind.
So z.B. das Preiswerte X7 Schaltwerk.





MfG
Arbeitsscheu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht ganz so sicher ob die 10fach-kette auch auf 7/8fach läuft. und umgekehrt glaube ich nicht, dass das narrow-wide-kettenblatt mit der breiteren 7/8fach-kette seine "haltewirkung" ausspielen kann.

warum nicht alivio 9fach hinten? http://www.cycle-aix.de/Alivio wieviel einsparpotential kann 7fach bei den preisen noch bieten?
 
die meisten narrow-wide-kettenblätter sind als 10/11fach angegeben, weil die ketten innen wohl gleich breit sind. ne 10fach-kette läuft auch perfekt auf 9fach-ritzeln.
 
Ein 11fach Kettenblatt geht nur mit 11fach Kette. Glaub nicht, dass die auf 9fach geht. 9fach Kette geht aber auf 10fach Blatt.
das stimmt so nicht. zumindest funktioniert an meinem HT ein 11x NW blatt von sram mit einer PC-1091R 10x kette wunderbar. selbiges fahr ich am anderen rad mit einem absolute black NW blatt. auch kein problem
 
9, 10 und 11fach sind innen gleich breit. Probleme machen Kassette und Schaltwerk.

Also Kurbel kann ich so nehmen, bei Kette, Kassette und Schaltwerk (sowie Grip Shift) muß ich darauf achten, daß das harmoniert.

D.h. hinten 9-fach Kassette, braucht 9-fach Schaltwerk und optimalerweise 9-fach Kette.
... 7-fach Kassette = 7-fach Schaltwerk ... 10-fach Kassette = 10-fach Schaltwerk ... etc.


Danke an ALLE!
 
Die einzigen Probleme gäbe es wenn man vorne einen Umwerfer hätte, die Abstände zwischen den Kettenblättern sind minimal anders und auch die Breite der Steighilfen. Sind wenige Zehntel aber entscheidet über gute Funktion.
 
Zurück
Oben Unten