brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Die Superstar hab ich. Beim ersten Paar hatte ich bei beiden Pedale Probleme mit der Lagerung. Ein Pedal hat sich recht schwer gedreht, das andere hatte recht großes Lagerspiel. Ich habe sie darauf eingesendet und ein Paar neue bekommen. Das eine Pedal funktioniert nach einem halben Jahr noch wie es soll, das andere hat wieder ein deutliches Lagerspiel, geht aber noch in Ordnung.
 
sixpack Icon fahre ich seit Jahren auf em Enduro und auch auf dem DH Bike......relativ schwer, aber sie halten und bieten guten Grip
 
Kurz Googgle bemüht und ...

mA0gGP9.jpg


Bild ist von nem Pinkbike User, hat 2 Stück innerhalb von ein paar Wochen zerschossen, allerdings auch Bikepark gebrauch. Wurden ihm aber wie er schreibt trotzdem anstandslos gegen Foto per Mail auch 2 mal neue geschickt. Also wohl nichts für die härtere Gangart, aber zumindest kulanter Hersteller.
 
Kurz Googgle bemüht und ...

mA0gGP9.jpg


Bild ist von nem Pinkbike User, hat 2 Stück innerhalb von ein paar Wochen zerschossen, allerdings auch Bikepark gebrauch. Wurden ihm aber wie er schreibt trotzdem anstandslos gegen Foto per Mail auch 2 mal neue geschickt. Also wohl nichts für die härtere Gangart, aber zumindest kulanter Hersteller.

Sorry, wenn ich mir den Satz erlaube. Aber du wirst zu JEDEM!!! Produkt solche Bilder finden. Selbst von Bauteilen, bei denen du es mir für möglich gehalten hättest.
Aber trotzdem danke für die Info.
Und danke an den, der den Link gesendet hat. Ich glaube, ich und mein Bekannter werden es auch mal ausprobieren. Ist ja wenigstens noch nen halbwegs annehmbarer Preis.

Sascha
 
Endurofreunde welche Federgabel würdet ihr bevorzugen. RS lyrik 2014 Rc2 DH coil 170 mm oder eine fox float rc2 fit 180mm 2014 Gabel? 170 mm muss sie haben wegen dem LW.
Meine Totem coil ist sau gut aber zu schwer für sprints. Das eine oder andere EN rennen steht auch wieder am Programm in 2015.
Halte gern drauf und Flugphase ist scho dabei wenn ich im Park unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
War echt recht fluffig bei dir. Aber war halt nicht an mein Hüftgold angepasst. Könnte man sicher anpassen aber mir geht es um die obrigen genannten und nicht 15 andere Alternativen! :)
Hab selbst schon etliche Gabeln gehabt und bei RS von SA über 2 step, coil und SA mico DH und jetzt coil DH p schon alles durch und weis was da geht. Bei RS steht nur die lyrik coil DH zur Wahl. Der einzige Kompromiss bei RS und eben die float fit bei eben beim Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Shox, Fox, ...wie wäre es mal mit 'ner Durolux von Suntour? Ich fahre diese (Durolux TAD mit zur Zeit der einfachsten Dämpferkartusche ohne High- oder Lowspeed-Druckstufe, sondern nur mit einem Schraderventil) schon einige Zeit und will nichts mehr anderes, vorrausgesetzt man ersetzt die Fettschmierung durch Öl und tauscht das Öl in der Dämpferkartusche zu 'nem 2,5 oder 5er Gabelöl. Uphill, Downhill, ..Trails in der Umgebung, Bikepark ..für mich in jedem Bereich Bombe. Die TAD-Version ist absenkbar ..um 40mm, in meinem Fall per Remote-Hebel. 35er Standrohre, 180mm Federweg, 20er Steckachse, super geiles Ansprechverhalten (Öl-Wechsel vorrausgesetzt, sonst ist die Gabel etwas "überdämpft"), einfache Wartung ..was will man mehr?^^ Sogar der Neupreis ist mehr als göttlich .. >500€.

PS: Ich war auch erst sehr stutzig, ob die Gabel überhaupt was taugt aber ich wurde zum Glück mehr als positiv überrascht :)
 
Kann ich nur bestätigen. Und kraZey, lass dir gesagt sein, dass die mit LS&HS nochmals besser läuft.
Ich hätte da noch ne '13er LS/HS Kartusche rum liegen;):daumen:

Ich bin aber weder Fox noch RS-Freund. Würde aber eher zur Lyrik tendieren. Die Fox sollen (ich hasse dieses ich habe einen Freund, dessen Onkel dessen Tochter, dessen… hat gesagt! Und jetzt mach ich es selber) angeblich noch ordentlich überdämpften sein. Nicht umsonst sind ja all die, die ne 2015er 36 schon gefahren sind mega begeistert.
Außerdem findest du im Forum auch mehr Tuning-/Umbautipps zur Lyrik. Und ehrlich: Toxoholics ist nen Saftladen (und das aus eigener Erfahrung). Ich habe seutlich bessere Erfahrungen mit Sport Import gemacht.
Im Übrigen könnte ich dir aus eigener Erfahrung eine 2012er Marzocchi 55 empfehlen. Aber nur die 2012er!!!


Sascha
 
Wobei man sagen muss, dass sich Toxo wohl gebessert hat. Man hat jetzt hauptsächlich gutes gehört.
Ich hatte auch überhaupt keine Probleme mit denen.
Aber ich lasse mich gerne berichtigen.

Gruß
 
Das weich/hart Prinzip funktioniert bei meinen gesamten D30 Protektoren komischerweise nur im Sommer...
Wenns nicht gerade warm ist, sind die Teile bretthart.

hatte heute eine tour von ca, 3 std. auch bei kälte.
die RF schoner habe ich zu hause angezogen und angepasst und nach der tour an gleicher stelle wieder ausgezogen... nichts verrutscht , nicht gescheuert, nicht hart geworden usw.
also meine schoner sind wirklich TOP :daumen:
 
Endurofreunde welche Federgabel würdet ihr bevorzugen. RS lyrik 2014 Rc2 DH coil 170 mm oder eine fox float rc2 fit 180mm 2014 Gabel? 170 mm muss sie haben wegen dem LW.
Meine Totem coil ist sau gut aber zu schwer für sprints. Das eine oder andere EN rennen steht auch wieder am Programm in 2015.
Halte gern drauf und Flugphase ist scho dabei wenn ich im Park unterwegs bin.
Die er FOX Float ab 2015 kannst du in 10mm Schritten traveln, bis ingesamt 50mm.
Also die 180er bis 130mm- die 160er bis 110mm.
Überämpft ist Blödsinn.
Habe meine zerlegt und die ausgebaute Kartusche geprüft.
Wenn die Stellräder ganz aufgedreht sind, ist das 0- Dämpfung mehr.
Ist jedoch eine für meinen Begriff eine Race- Gabel und man sollte sich überlegen, ob man sowas überhaupt braucht oder möchte.

Und über den neuen Service von Fox sollte man sich erst schlau machen bevor man Forumsmärchen weiter verbreitet.- Die sind echt Kulant und schnell geworden!

Und du kannst als Endverbraucher sofort dorthin schicken, bei RS läuft das mittlerweile wohl nur noch ausschließlich über den Händler (blöd wenn man im Web gekauft hat oder der Laden nicht mehr existiert)
 
Überämpft ist Blödsinn.
Na, dann melde ich mich mal zu Wort. War ja wohl auf mich gemünzt :D
Ist im übrigen nicht aus dem Forum, sondern auf Selbsterfahrung basierend. Allerdings bei nem anfänglichen 2014er Modell. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ob dann noch was geändert wurde, weis ich nicht. Sorry.

Und über den neuen Service von Fox sollte man sich erst schlau machen bevor man Forumsmärchen weiter verbreitet.- Die sind echt Kulant und schnell geworden!
Auch das sind Selbstefahrungswerte. Sorry. Und noch mal sorry, dass ich nicht wusste, dass die seid 2 Tagen verstanden haben, was Service ist.

Und du kannst als Endverbraucher sofort dorthin schicken, bei RS läuft das mittlerweile wohl nur noch ausschließlich über den Händler (blöd wenn man im Web gekauft hat oder der Laden nicht mehr existiert)
Ich darf dich mal kurz zitieren:
Da sollte man sich erst mal schlau machen, bevor man Forumsmärchen weiter verbreitet.
Ich jedenfalls schicke meine Sachen DIREKT dorthin. :daumen:
So, und jetzt wieder zurück zur Werbung :bier:


Sascha
 
Zwar kein Enduroteil,aber auch wichtig für jedem Seiner Enduros! Denn gutes Lagerfett erspart den Kugellagern die braune Pest ;)
Ab 20 € bestellwert ,das sind dann 4 Kartuschen hier zu haben.
http://www.sips.de/spezialfette MS 600 um genau zu sein ;)

Wem daß zu viel sein sollte der jenige kann mich per PN anschreiben ,da die Firma im Nachbarort ist :D


Und es wurde von mir seit 2 Jahren getestet und für gut befunden :daumen:
 
Na, dann melde ich mich mal zu Wort. War ja wohl auf mich gemünzt :D
Ist im übrigen nicht aus dem Forum, sondern auf Selbsterfahrung basierend. Allerdings bei nem anfänglichen 2014er Modell. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ob dann noch was geändert wurde, weis ich nicht. Sorry.


Auch das sind Selbstefahrungswerte. Sorry. Und noch mal sorry, dass ich nicht wusste, dass die seid 2 Tagen verstanden haben, was Service ist.


Ich darf dich mal kurz zitieren:
Da sollte man sich erst mal schlau machen, bevor man Forumsmärchen weiter verbreitet.
Ich jedenfalls schicke meine Sachen DIREKT dorthin. :daumen:
So, und jetzt wieder zurück zur Werbung :bier:


Sascha
Hey Sascha,

auch ich habe all das was ich beschieben habe selbst getestet.
Dass du eine 2014er Float meinst hatte ich verpeilt, ich dachte du sprichst von der 2015er.
 
kauf dir die fox (hab selber ne 2012/2014er mixed), ist einfach vom ansprechverhalten schöner und die verstellung der druckstufe ist im gegensatz zur lyrik deutlich spürbar. ob das den mehrpreis rechtfertigt ist jedem selbst überlassen.

einzigster punkt der für die rs spricht, die baut so hoch wie beschrieben.
Die meisten 2011er-2014er(bei denen weiss ichs, bei der 2015er weiss ichs net, da ich noch keine innen fingern hatte) 180mm fox floats bauen 1-1.5cm höher als angegeben. es sind eigentlich von der bauhöhe und dem fw 190-195mm federgabeln, die letzten 1.5 cm sind jedoch sehr progressiv gehen jedoch nur durch wenn du ne landung im flat hast oder scheisse runterkommst, jedoch die bauhöhe ist somit anders. (laut toxoholics ist das normal bei der float, die angegeben 3mm überstand, dass die krone ner mit den abstreifenr/casting kollidiert werden eingehalten))

die positiven angaben zu toxo(was jetzt glaube vor nem 1/2 jahr von fox direkt übernommen wurde und jetz fox ist net mehr toxo) kann ich nur bestätigen, meine zerkratzte kashimastandrohreinheit wurde auf kulanz, beim führungsbuchsenwechsel direkt miterneuert, gleiches gilt für die standrohreinheit von meinem bro bei ner 180mm van, aus alt wurde neue kashima, ebenso beim führungsbuchsenwechsel und ebenso kostenos wie bei mir)
 
ich fahre ja seit 1995 Rock-Shox (davor ein Jahr Marzocchi) mich brauch man nicht zu fragen... aaaaaber,-
mein Schwager fuhr bisher auch immer nur FOX bis er die Pike zum testen bekam. ;)
 
Zurück
Oben Unten