Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Anzeige

Re: Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3
Ist aber kein Wunder - denn M1700 Laufradsatz in 29" wiegt sicher 300g mehr als auf ein ZTR Flow (nicht EX) Laufradsatz am 26er. Dazu die Reifen auch pro Stück sicher 250g mehr (ist ja der nicht faltbare Ibex - und das als 29er - also etwa 1050g/Stück wenn nicht mehr. Minion 2.5DHF wiegt dasselbe in 29"). Der CCDB CS ist mit gut 560g der schwerste Air Dämpfer, bzw ziemlich ident mit Vivid Air vom Gewicht her - und dazu ist auf der Kurbel im Gegensatz zu deinem Radel noch ein gut 130g Bashguard montiert.
Der Sattel ist sicherlich auch 80g schwerer - und fähst du Tubeless? Dann wärens nochmal 2x150g mehr..
Hast du 1x10? Dann hättest du 100g mehr bei der Kassette

Sind also Mehrgewicht/Mindergewicht zum 601...
300g (LRS - ist halt nur der 1700er und nicht 1501)
500g (Reifen - und die tauscht man ja eh wenns runter sind)
100g (Bashgard)
250g Schläuche vs Tubeless??
50g Bremse (die Guide wiegt mehr wie die alte X0 Trail die du montiert hast?).
-100g Kassette
-400g Gabel??

Stimmt nur fast, fahr hinten z.b. ne Supra D, das sind schon mal 100g mehr als die Flow.
500g Reifen stimmt auch nicht ganz, mein Minion vorne wiegt auch 950g, der Butcher hinten etwa 750, das weiss ich aber nicht genau. Fahr übrigens mit schläuchen.
Bremse ist bei mir die X9 Trail, aber ich weiss nicht, ob da ein Gewichtsunterschied ist.

Gabel dürfte auch eher an die 500g Differenz sein.
Wo ich noch gewinne ist beim Lenker und den Pedalen.

Ist aber auch egal, bin kein Leichtbaufreak, war nur echt entsetzt, dass das Teil mit Carbon Hauptrahmen, 1x11, Pike usw. so schwer war. Vor allem, da es mit 12,7 auf der BMC Homepage angegeben ist.

Aber gut gefahren ist es schon, dass muss ich sagen. Aber so ganz überzeugt von 29 bin ich nicht....
 
Ja - die BMC Homepage Angaben sind leiter komplett daneben. TF01 XTR ein klein bisserl schwerer als angeben, TF01 XX1 etwas leichter, TF02 XX1 deutlich schwerer - TF02 XT wohl auch deutlich schwerer - etwa dank E1700 vs M1700. TF03 passt wieder halbwegs.

Damit bleibens 400g bei Reifen, und 100g weniger Unterschied beim Laufradsatz (außer du hast Tune Naben oder ähnlichen Leichtbau)... und halt 100g weniger bei der Gabel.

Der Rahmen bleibt trotzdem klar leichter (sinds halt nur 400-500g).
 
Ah geil, TF02 - Den CCDB Air CS würde ich gerne mal im Vergleich zum Float X fahren...
Ich bin den Float X nur einmal so kurz im Trailfox TF01 gefahren, dass ich keine wirkliche Aussage dazu machen kann. Außer dass er sich soweit gut angefühlt hat.
Vor dem TF bin ich ein Tyee mit Monarch+ gefahren, hat sehr gut funktioniert. Aber der fühlt sich dann doch immer noch wie ein Luftdämpfer an.
Beim CCDB Air in meinem TF hab ich dieses Gefühl wie bei meinem CCDB im Downhiller. Der Hub ist einfach satt und kontrolliert. Und was mir nicht perfekt passt, kann ich problemlos anpassen. Der Climb-Switch funktioniert für mich auch optimal. Insofern bin ich schon nach meinen bisherigen Testfahrten sehr begeistert von dem Dämpfer.
Ist aber kein Wunder - denn M1700 Laufradsatz in 29" wiegt sicher 300g mehr als auf ein ZTR Flow (nicht EX) Laufradsatz am 26er. Dazu die Reifen auch pro Stück sicher 250g mehr (ist ja der nicht faltbare Ibex - und das als 29er - also etwa 1050g/Stück wenn nicht mehr.
Im TF02 XO1 sind glücklicherweise E1700 Laufräder (25mm innere Felgenbreite) verbaut. Wie auch gut auf den Bildern von mir und "biker-wug" zu erkennen.
Der LRS wiegt 1,9kg inkl Tubelessband. Für einen steifen 29" Enduro LRS absolut im grünen Bereich finde ich.
Die Ibex Reifen sind faltbar und wiegen 940gr und 920gr.
Alles selbst gewogen.
Tubeless funktioniert übrigens hervorragend. Schläuche raus, Tubelessflüssigkeit rein, fertig. Hielt testweise auch ohne Flüssigkeit die Luft und ließ sich mit einer Standpumpe gemütlich aufpumpen...
Die Reifen funktionieren, trotz der schon recht harten Mischung, auch sehr gut. Die 29" spielen da natürlich mit rein, aber der Grip ist echt super und die Reifen rollen trotzdem gut.
 
Von flachen Cockpits bin ich auch sehr angetan :)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416949822533.JPG
    uploadfromtaptalk1416949822533.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 7
  • uploadfromtaptalk1416949874123.JPG
    uploadfromtaptalk1416949874123.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 12
Im TF02 XO1 sind glücklicherweise E1700 Laufräder (25mm innere Felgenbreite) verbaut. Wie auch gut auf den Bildern von mir und "biker-wug" zu erkennen.
Der LRS wiegt 1,9kg inkl Tubelessband. Für einen steifen 29" Enduro LRS absolut im grünen Bereich finde ich.
Die Ibex Reifen sind faltbar und wiegen 940gr und 920gr.
Alles selbst gewogen.

Ah okay, soviel zu den Specs auf der Homepage. Falsch von hinten bis vorne... Dass das die E1700 sind, viel mir nicht auf. Gesamtgewichtunterschied wie von mir oben berechnet bleibt damit trotzdem fast gleich (LRS etwa 200g schwerer, Reifen 230g leichter als berechnet). Werd den Ibex dann mal wohl selber fürs HR bestellen - und gegen Minion 2.5 ausprobieren. Ist zwar leider 100g leichter (wobei das ja etwa 1050g Draht entspricht) - dürfte aber hoffentlich mehr Bremstraktion haben.

1900g finde ich auch voll okay für Alu mit 25mm und stabil. Die XM1501 mit 22,5mm und 1700g sind dagegen einfach zu wenig - und zu schmal. Wirklich besser gehts dann halt nur mit Carbon (mal schaun ob die wirklich viele Jahre halten..). Fände die Speci mit 30mm und ähnlichem Gewicht aber attraktiver - wobei die sind wohl deutlich weniger stabil was man so hört (schon einige zerstörte im Internet- und dass obwohl die erst seit ein paar Monaten verkauft werden). Somit ist das TF02 X01 wirklich race ready... (und ich finde 13.9kg ohne Pedale - die es also ab Werk hat - eh voll okay. Weniger geht halt nur mit viel viel Carbon, und das Mehrgewicht vs anderen Bikes liegt eindeutig an den stabilen Parts - etwa Strive CF Race 8.0 im Vergleich - 940g Reifen statt Reifen mit 730-750g, Laufräder 300g schwerer, und Dämpfer 200g schwerer - Rahmen und Rest etwa 100g mehr - obwohl Alu/Carbon statt rein Carbon. Strive Race CF 8.0 bzw Mondraker Dune 2015 waren meine Alternativen zum Trailfox).


Kann mir gut vorstellen dass der CCDB etwas plusher ist - und komfortabler - aber wohl ähnlich viel Grip. Bergauf besser als CTD...
 
Am 29er zweimal gebrochen? Ich nehm an du meinst beim 26er - die waren etwas verplant... Ich hab noch von keine Brüchen beim 29er gehört, aber zig beim 26er (was aber mit dem 29er außer dem Namen echt nichts gleich hat).

Ja beim TF01 2014, 2 mal gebrochen..
Im "Flachland" ist der Rahmen nicht grad kaput wenn er mal in's Gebüsch fliegt, fliegt er in ein Steinfeld wirds schon kritisch.
Mein Hinterbau ist gebrochen, ich bin irgendwo angeeckt, habs nicht mal gemerkt, war ein Totalschaden.
Bin in eine Wasserrinne Reingfahren wo irgendwo ein kleiner Stein vorstand.. 2tes mal gebrochen bei nem Sprung.
Hinterbau in Alu wär für mich die Beste Variante gewesen, bekam ich aber nicht von BMC..
Des weiteren gibt es zu Sagen dass BMC nicht nur die Hinterbauten als Ersatzteil anbietet, gibt nur Komplettrahmen.
Ich fahre auch im Alpinen, hab aber echt keine Lust jeden 2ten Monat ein Crashreplacement von BMC nachzuordern und zu bezahlen..
Ich will ein Bike fahren und nicht jede Sekunde an spitze Steine und den Carbonrahmen denken..

Aber das Bike war zum fahren echt der Wahnsinn!!
 
Ja beim TF01 2014, 2 mal gebrochen..
....

Oh shit - wobei der Aluhinterbau jetzt mir nicht mehr vertrauen machen würde. Freund von mir hat schon zwei ordentliche Macken drin - und das waren nichts so große Sachen (Bike ist grad mal 2-3m wo runtergeflogen). Mein altes Bike ist mir zweimal 15HM durchs Geröll, und bis auf Kratzer, Schaltwerk hin bzw Bremshebel hin, war nix. Da andere reine Carbonrahmen ähnliches Gewicht haben - hab ich bisher vertrauen gehabt. Crash Replacement ist preislich bei BMC ein schlechter Witz...
 
Oh shit - wobei der Aluhinterbau jetzt mir nicht mehr vertrauen machen würde. Freund von mir hat schon zwei ordentliche Macken drin - und das waren nichts so große Sachen (Bike ist grad mal 2-3m wo runtergeflogen). Mein altes Bike ist mir zweimal 15HM durchs Geröll, und bis auf Kratzer, Schaltwerk hin bzw Bremshebel hin, war nix. Da andere reine Carbonrahmen ähnliches Gewicht haben - hab ich bisher vertrauen gehabt. Crash Replacement ist preislich bei BMC ein schlechter Witz...
Neuer Rahmen hat glaubs ca 800-900 Franken gekostet, und das natürlich ohne Arbeit.. (hab ich zwar selber gemacht, aber für Normalos wirds dann unbezahlbar)
 
okay, offiziell ist ja Crash Replacement halber Rahmenpreis - also 1999€. Damit würdens noch immer gut verdienen - ~750€ ist ja immerhin okay. Naja - jetzt weiß ich jedenfalls wen ich anschreib - wenn mir mein vorderer Rahmen bricht und BMC sich querstellt da du da ja gut bestückt bist :)
Dass sie aber nicht nur den Hinterbau, oder halt vorne Rahmen tauschen ist echt krank...
 
Zurück
Oben Unten