1x10 am Crossrad - Fragen und Antworten

Könnte funktionieren weil das Schaltwerk quasi "blind" ist und keine Stufen hat. 10fach Hebel, 10fach Kassette sind halt Pflicht.
 
das sollte gehen, da die shimano 9fach mtb schaltwerke und shimano 10fach rennrad schaltwerke die selbe übersetzung haben.


ist schon mal jemand folgende kombination gefahren?
shimano rr shifter 10fach
sram mtb sw 10fach
10fach kassette

shimano 10fach mtb shifter und sram 9fach mtb sw sollen ja angeblich zusammen funktionieren.
 
Überlege gerade auch 1x10 dranzubauen, würde wohl aus Geldgründen RR Lenkerendschalthebel, RR Kasette und RR Schaltwerk nehmen. Ist wer von euch 1x9 gefahren und kann mir sagen ob das Stressfreier läuft? Habe eigtl wenig Lust auf springende Gänge und unnötig viel Geld auszugeben ;)
 

Ich fahre an meinem Cotic Roadrat seit über einem halben Jahr 1x10.
Das Fahrrad nutze ich täglich, ich habe ca. 3000km mit dem Ding abgespult und kann über keinerlei negative Ereignisse berichten.
Ich fahre ein Shimano XT Shadow Plus Schaltwerk, eine SLX Kassette (11-36) und ein 42er Kettenblatt von Absolute Black, bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit diesem Setup. Alle Gänge laufen problemlos und einen Kettenhüfper gabs auch noch nicht, klar merkt man manchmal die nicht so ideale Kettenlinie in den kleinen Gängen, aber das wars auch schon.

Ich denke selbiges könntest du auch ohne Probleme mit RR- Komponenten fahren, das Absolute Black Kettenblatt kann ich nur jedem empfehlen, es verrichtet einen ausgezeichneten Dienst und die Shimano Komponenten funktionieren auch wunderbar.
 
Jo, hab ich dann dank der Bilder auch gesehen.

Ist halt irgendwo witzlos MTB Setup am Crosser zufahren. Nicht falsch verstehen, aber es ist halt klar dass es funktioniert - am MTB klappts ja auch. Interessant wirds ja bei 130mm hinten, RR Kurbel Vorne, und RR Schalthebeln (Lenkerend/STIs) ;)
 
Interessant wirds ja bei 130mm hinten, RR Kurbel Vorne, und RR Schalthebeln (Lenkerend/STIs) ;)

klappt genauso. bin ich 5 jahre am stadtrad gefahren. sowohl mit sti als auch mit lenkerendern.
nichtmal mit einer kettenführung oder einem speziellen kettenblatt. bei der tretlager-achsbreite etwas auf die kettenlinie achten, bzw das kettenblatt evtl innen montieren - no problemo.
kann natürlich sein, dass wenn man ins gelände fährt das spezialisierte kettenblatt durchaus nützlich ist. kopfsteinpflaster ging zumindest immer gut.
 
Ich wollte dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich bin, abgesehen von der Kurbel bei MTB Parts geblieben, dass ist richtig.
Vielleicht denke ich nicht weit genug; es kann keine Probleme geben, wenn du einfach RR Komponenten mit einem 1x10 Kettenblatt aus der MTB Region kombinierst. Wenn du Hebel, Schaltwerk und Kassette vom RR fährst, sind die Teile aufeinander abgestimmt und laufen problemlos, der einzige Konfliktpunkt wäre das Kettenblatt. Die 10- fach Ketten von Shimano sind gleich breit, egal ob sie vom MTB oder RR sind, somit würde eine RR Kette auch auf dem Absolute Black, oder jedem anderen 1x10-fach Kettenblatt aus der MTB- Welt laufen.
Das Kettenblatt sorgt durch die Zahnform und -länge für einen sicheren Sitz der Kette, somit kann man auf eine Führung verzichten.
Und Absolute Black unterstützt sowohl MTB als auch gängige RR Lochkreise.
 
Ich wollte dir nur von meinen positiven Erfahrungen berichten. Ich bin, abgesehen von der Kurbel bei MTB Parts geblieben, dass ist richtig.

War, wie gesagt, auch nicht Böse gemeint! Das es bei einem Sortenreinen (RR oder MTB) Aufbau klappen sollte, ist klar ;) Tendentiell würde ich aber zb gerne ein Shadow+ Schaltwerk mit MTB Kassette (geeignetere Abstufung) und STIS/Lenkerendschalthebeln verbauen - ob das so gut klappt ist halt noch die Frage.

Variante 1) alles RR (Günstig und sollte klappen)
Variante 2) MTB Kassette, MTB Schaltwerk + Lenkerendschalthebel (Nicht ganz so günstig, aber die Dämpfung vom SLX Shadow+ ist halt echt super)
 
Überlege gerade auch 1x10 dranzubauen, würde wohl aus Geldgründen RR Lenkerendschalthebel, RR Kasette und RR Schaltwerk nehmen. Ist wer von euch 1x9 gefahren und kann mir sagen ob das Stressfreier läuft? Habe eigtl wenig Lust auf springende Gänge und unnötig viel Geld auszugeben ;)
Die Unterschiede bzgl. Stressfreiheit sind zwischen 9 und 10 erheblich geringer, als die zwischen ordentlich eingestellt, und "müsste mal wieder....".
 
Hallo in die Runde...
Ist ja wieder ein wenig ruhiger geworden, drum häng ich mich mal rein und leg noch was drauf:)

Ich habe einen 105er 11fach Antrieb mit STIs. Ich werd mir auf die Originalkurbel ein RaceFace 42T N/W raufbasteln und eine 11-36er Kassette von SRAM auf den Freilauf.
Das dürfte ja soweit ohne Probleme von statten gehen.
Da ich aus dem MTB-Bereich die Schaltwerke mit Käfigdämpfer lieb gewonnen habe, aber kein Geld für eine CX1 ausgeben mag, überlege ich halt, ein XTR 11fach Schaltwerk zu verbauen. Jedoch finde ich über die Kompatibilität mit STIs recht widersprüchliche Aussagen im I-Net, meist auch ohne eigene Erfahrungen.
Gibt es hier jemanden, der da Licht ins Dunkel bringen kann?
 
Passt nicht. Bei Shimano ist seit Dynasis gar nichts mehr kompatibel (bis auf die Kassetten). Bei SRAM seit 11-fach übrigens auch nicht mehr. Welches Rad ist es denn geworden? :)
 
Hach, da ist er ja^^
Norco Treshold A1 wirds.
Ich könnte es auch mit einem kompletten CX1 Aufbau haben, bin mir aber nicht sicher, ob ich an nem Crosser Hydros (zumal mir Greges Scheibenbremsen wirklich gut gefielen) haben möchte und ich mit der Schaltlogig eines SRAM-Hebels warm werde.

Schade, aber kein Drama. Die Narrow/Wide Geschichte dürfte für's Gelände reichen, denke ich mal.
(Aber die Kassette passt schon, oder:confused:)
 
Wie gesagt, die Ritzelabstände sollten identisch sein, obwohl die Road-Dinger einen 1mm breiteren Freilaufkörper brauchen. Ich fahre SRAM 10-fach, da ist alles ohne groß Nachdenken miteinander kompatibel. Bei einem Neukauf würde ich gleich Hydros verbauen. Keine Ahnung, was Grege an seinem Rad gemacht hat, ich hatte damals schon die gute Funktion seiner BB7 sogar mit Zusatzhebeln bewundert. So gut haben mech. Bremsen bei mir nie funktioniert, egal, was ich für Klimmzüge gemacht habe :D.
 
Das NW-Kettenblatt kannst du dir ohne passenden Schaltwerk auch sparen. Miteinander zweifelsohne eine super Kombi, aber den tragenden Part der Funktion hat das Schaltwerk. Das Kettenblatt ist das Tüpfelchen auf dem i.
Versuche es mit einem sog. Chain dog von z.B. Deda.
Hatte damit über die gesamte Saision nur 2 Abwürfe, einer davon auf einem gefrorenen Acker bei dem es mir auch die dritten aus dem Mund gerüttelt hat.
 
Zur Kassette, wäre eine Road-Version:

https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-1170-11-fach-Kassette-p35572/

Du meinst also, Greges Bremsen sind eher die Ausnahme? Mmpf.
Verbaut bei dem neuen Renner sind die Hayes CX Comp Mech, über die ich durchaus auch gutes gelesen habe. *hoff*
Andersherum fand ich ja die TRP-Bremsen von "Patte" eher ernüchternd.
Naja, bleibt ja immer noch die andere Schaltlogik der Sramhebel...

Es bleibt schwierig...
 
...
Hatte damit über die gesamte Saision nur 2 Abwürfe, einer davon auf einem gefrorenen Acker bei dem es mir auch die dritten aus dem Mund gerüttelt hat.

^^ Wollen wir doch mal hoffen, dass das jetzt nur'n Spaß war.
Das mit dem Narrow/Wide würde ich aus meiner Erfahrung jetzt so nicht unterschreiben, aber ja, ein passendes Schaltwerk wäre schon ein echter Gewinn.
Aber dein Vorschlag bleibt mal auf meiner Liste :daumen:
 
Zur Kassette, wäre eine Road-Version:

https://www.bike-components.de/de/Sram/PG-1170-11-fach-Kassette-p35572/

Du meinst also, Greges Bremsen sind eher die Ausnahme? Mmpf.
Verbaut bei dem neuen Renner sind die Hayes CX Comp Mech, über die ich durchaus auch gutes gelesen habe. *hoff*
Andersherum fand ich ja die TRP-Bremsen von "Patte" eher ernüchternd.
Naja, bleibt ja immer noch die andere Schaltlogik der Sramhebel...

Es bleibt schwierig...

Wenn Du hinten maximal ein 32er Ritzel fahren willst, könnte das noch mit dem 105er Schaltwerk klappen. Das müsste man probieren, da es auch auf den Rahmen ankommt. Offiziell ist bei 28T Schluss, d.h. 30T geht auf jeden Fall. Ein 36er wird wohl nicht passen.

Die meisten mechanischen Scheibenbremsen langen schon ordentlich zu, die Dosierbarkeit finde ich halt eher mäßig und die manuelle Belagsnachstellung nervt einfach nur (insbesondere bei Shimano, da braucht man zwei verschiedene Inbusschlüssel). Deshalb würde ich heute keine mech. Bremsen mehr kaufen. Die Shimano 11-fach Hydros mit mech. Schaltung sind ja auch erschwinglich.

Schaltlogik: Ist Gewöhnungsache. Ich fand zum Crossen immer die Campa-Hebel am ergonomischsten, an SRAM habe ich mich gewöhnt, Shimano mag ich persönlich gar nicht.
 
Mmmh... zum Thema STIs fehlt mir natürlich jede Erfahrung :(

Also von Hause Norco aus ist ja schon eine 32er Kassette verbaut. Ist also offiziell mit 105er fahrbar.
Aus dem MTB-Bereich funktionieren die 10er Schaltwerke ja sogar mit ner 42 Kassette (hab ich so als DIY am Rotwild E1 dran),
also glaubt das Kind in mir, dass die 105er 11fach auch eine 36 Kassette schluckt.
Wenn dem so ist, schreib ich das natürlich sofort hier rein, genauso wie andersherum :)

Scheibenbremsen... Das mit den Shimanos ist ja wohl ein Scherz?!:eek:
Obwohl die Horizon-Schaltwerke(MTB) von SRAM ja auch mit diversen Inbus- und Torx-Schrauben eingestellt werden wollen:wut:

Also, du würdest mir eher zu der kompletten CX1-Variante raten, da sie ja aufeinander abgestimmt ist und SRAM ihr Hydro-Problem(2013/2014) in den Griff bekommen haben?
 
Tja, also laut Shimano ist 28T das Maximum beim 105er. Vielleicht hat Norco ein längeres Schaltauge o.ä. verbaut, um ein 32T passend zu machen. Bei 36T brauchst Du noch einmal fast 1cm mehr Platz, das dürfte nicht klappen.

Wenn Du unbedingt einfach vorn fahren willst, würde sich SRAM natürlich anbieten, ob 10- oder 11- fach ist dann egal. Bei 11-fach braucht es das CX1 Schaltwerk, bei 10-fach tut es auch jedes MTB-Schaltwerk. Ich persönlich fahre am CX lieber wieder mit Umwerfer, mir ist die Gangabstufung bei passabler Bandbreite sonst zu grob.
 
Du bist ja auch ein Guter und fährst Rennen ;)

Keine Ahnung, ob Norco da was selber gemacht hat. Aber sie haben das an mehreren Modellen so. http://www.norco.com/bikes/road/cyclocross/threshold-alu/
Ist das vielleicht schon 'ne 2015/2016er?

Egal... das mit der Kassette würde ich testen wollen, wenn ich mich gegen CX1 entscheide.
Einer muss es ja machen :p
Grummelgrummel... CX1 ja oder nein... macht halt 450€ mehr aus... obwohl es ja ein gutes Angebot wäre, denk ich.
Das Leben ist aber auch schwer^^
 
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