TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

ich könnte mir gut vorstellen, dass derjenige, der als erster eine Tyee-Rahmen knackt einen Orden von Propain und einen neuen Rahmen bekommt.
Da ist bisher noch gar nix kaputt gegangen.
Das soll erst mal eine fertigbringen...
 
Ich hab neulich mal mit Tobi gequatscht. Da war das Thema auch kurz dabei.
Es gab definitiv noch keine Probleme mit Brüchen. Beim Rage gab es mal was, aber das war ganz eindeutig auf einen Fehler von einem Zulieferer zurückzuführen. Irgendwas am Rohrsatz hat nicht gepasst.
Die Bikes sind ganz offensichtlich sehr sauber ausgelegt und gefertigt.
 
Ich hab neulich mal mit Tobi gequatscht. Da war das Thema auch kurz dabei.
Es gab definitiv noch keine Probleme mit Brüchen. Beim Rage gab es mal was, aber das war ganz eindeutig auf einen Fehler von einem Zulieferer zurückzuführen. Irgendwas am Rohrsatz hat nicht gepasst.
Die Bikes sind ganz offensichtlich sehr sauber ausgelegt und gefertigt.
Das spiegelt zumindest die Erwartung wider, die ich habe. Das mit der fehlenden Garantie ist jetzt auch nicht so tragisch, aber es hätte halt das Gesamtpaket nochmal sehr schön abgerundet. Da ich die Jungs aber als sehr fair und gewissenhaft einschätzte, hab ich da keine Bedenken.
 
Genau das ist der Punkt, der mich ganz genauso sorglos macht, was Garantie betrifft. Ich bin noch dazu ganz sicher nicht der, der so einen Rahmen killen wird.
 
Soooo, ich habe dann heute Abend mal meinen Rahmen auf den Debon Air Dämpfer angepasst. Dafür musste ich am Hinterbau etwas mit dem Dremel an der kritischen Stelle beischleifen. Nun ist der Dämpfer im Hinterbau und stößt nicht mehr an den Kanten dieser Strebe am Hinterbau an. Nur wenn ich ihn so richtig ganz durchdrücke dass der rote Ring von der Kolbenstange fliegt, kommt eine Ecke vom Dämpfer gegen die Mittelfläche der Strebe. Soviel FW habe ich jedoch noch nie genutzt. Fotos kann ich gern zeigen. Ich hatte eine gute ANleitung was zu tun ist, und ich bin da nicht ganz unbedarft.

Nun eine Frage zum Debon Air an sich: Wie viele Gummispacer habt ihr im Debon Air? Meiner war rappelvoll und ich habe erstmal zwei Stück rausgemacht. Würde mich mal interessieren. @Chief-Roberts84 oder @Patrick323: ihr könntet es auch wissen, oder?
 
Soooo, ich habe dann heute Abend mal meinen Rahmen auf den Debon Air Dämpfer angepasst. Dafür musste ich am Hinterbau etwas mit dem Dremel an der kritischen Stelle beischleifen. Nun ist der Dämpfer im Hinterbau und stößt nicht mehr an den Kanten dieser Strebe am Hinterbau an. Nur wenn ich ihn so richtig ganz durchdrücke dass der rote Ring von der Kolbenstange fliegt, kommt eine Ecke vom Dämpfer gegen die Mittelfläche der Strebe. Soviel FW habe ich jedoch noch nie genutzt. Fotos kann ich gern zeigen. Ich hatte eine gute ANleitung was zu tun ist, und ich bin da nicht ganz unbedarft.

Nun eine Frage zum Debon Air an sich: Wie viele Gummispacer habt ihr im Debon Air? Meiner war rappelvoll und ich habe erstmal zwei Stück rausgemacht. Würde mich mal interessieren. @Chief-Roberts84 oder @Patrick323: ihr könntet es auch wissen, oder?
Da meins ja bei PP war zum Anpassen des Dämpfers/Hinterbaus wurden von PP 2 Spacer entfernt. Mal sehen ob das nicht zuviel des Guten war, meiner war auch rappelvoll. Hab ihn vorm einsenden aufgemacht und nachgeschaut.
 
Ich weiß es nicht genau. Der Service sagte mir damals nur, dass schon einige drin waren. War mir aber ja auch recht.. Kann dort mal nachharken.

Der Tobi wird es aber sicher genau wissen..
 
Luft raus, Gummiring an der äußeren Kammer lösen und dann die Luftkammer entfernen, dazu muss sie nicht abgeschraubt werden.

ecada249d93236d9bb6a393a857f8165.jpg
 
hm ok, find dazu leider keine anleitungen ;)
Am unteren Ende der Luftkammer ist ein großer O-Ring (in Richtung des dünnen Rohrs) Luft raus und dann den O-Ring abziehen, dann kannst du die Äußere Luftkammer abziehen, da findest du dann die Spacer. Dämpfer ausbauen ist von Vorteil.

f435dade4ace1dbe486d6cae7ea768bb.jpg


unter der PSI Aufschrift minimal zu erkennen.

Edit sagt: Hab eine Anleitung in Englisch gefunden. http://www.mbr.co.uk/products/shocks/five-minute-tune-rockshox-monarch-shock/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, ich habe dann heute Abend mal meinen Rahmen auf den Debon Air Dämpfer angepasst. Dafür musste ich am Hinterbau etwas mit dem Dremel an der kritischen Stelle beischleifen. Nun ist der Dämpfer im Hinterbau und stößt nicht mehr an den Kanten dieser Strebe am Hinterbau an. Nur wenn ich ihn so richtig ganz durchdrücke dass der rote Ring von der Kolbenstange fliegt, kommt eine Ecke vom Dämpfer gegen die Mittelfläche der Strebe. Soviel FW habe ich jedoch noch nie genutzt. Fotos kann ich gern zeigen. Ich hatte eine gute ANleitung was zu tun ist, und ich bin da nicht ganz unbedarft.

Nun eine Frage zum Debon Air an sich: Wie viele Gummispacer habt ihr im Debon Air? Meiner war rappelvoll und ich habe erstmal zwei Stück rausgemacht. Würde mich mal interessieren. @Chief-Roberts84 oder @Patrick323: ihr könntet es auch wissen, oder?

fotos und anleitung bitte für alle ;)
 
Hat schonmal jemand seine Decals gewechselt? Geht das Aufkleben "einfach"? Oder sehr fummelig?

Ist eine besch.... Arbeit! Ich habe am Samstag meine hässlichen grünen Decals (2014er) gegen schwarze getauscht.

Ich habe mir die alten decals abgezogen und die vom Unterrohr auf die neuen Dacals gelegt um die Bohrungen für die Zugbefestigungen unterm Unterrohr auszuschneiden. An den Bohrungen habe ich mich später auch beim Aufkleben orientiert.
Wichtig: Zu zweit machen, vorher Rahmen mit Bremsenreiniger reinigen, penibel auf Sauberkeit achten und Gummihandschuhe verwenden. Lieber mal neue Handschuhe nehmen wenn die alten dreckig sind. Ich habe 3 Paar verbraten.

Die anderen Decals sind ungleich einfacher aufzukleben.
 
Zurück
Oben Unten