Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Hmm...da Du geschrieben hast nicht allzu weit weg vom Rennsteig vermute ich mal das ist in bzw. bei Wurzbach, das erwähnte Hotel ist das Familotel. Der Fluß, an dem sich der Weg entlang schlängelt, dürfte die Sormitz sein und die Hütte im Wurzbacher Stadtpark stehen. Selbst war ich (noch) nicht dort, aber Google war bei der Suche behilflich und ich konnte zumindest ein Thumbnail der Hütte im Online-Angebot der Ostthüringer Zeitung entdecken - ein von Schülern erbauter überdachter Sandkasten :)
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Das ist ja dann in der Tat nicht allzu weit von meinem zuhause geschweige denn vom Rennsteig weg ;) dieser ist mancherorts mal wieder fleißig in Bearbeitung, die Waldheinzelmännchen sind derzeit recht emsig....
Hab mal ein bissl in meinen Fotos aus dem Thüringer Raum gekramt....wo ist das schöne Fleckchen, an dem dieses Bild gemacht wurde und wie heißt es?

 
Wenn Du den Berg mit dem ansatzweise zu erkennenden Sendemast drauf meinst, nein. Dieser ist ca. 50m niedriger als der Inselsberg. Das Gewässer im Bild ist eine kleine Talsperre, das ganze befindet sich unweit des Rennsteigs
 
Jetzt nicht falsch verstehen:
Der schöne unordentliche Wald wird noch viel schöner mit adretter Sitzgelegenheit, akkurat gemauerter Quelleinfassung und Blümchentöpfchen.
Ist das typisch deutsch? Nein, die Töpfe stehen nicht symmetrisch!
Mir wird bei sowas immer leicht übel. Keine Ahnung wo das ist, aber der Wald sieht zum Mountainbiken einladend aus.
 
Ist das typisch deutsch? Nein, die Töpfe stehen nicht symmetrisch!
Oh doch, der, der die Töpfe gestellt hat, hat schon ein ordentliches Augenmaß ;)! Links war seiner Zeit wahrscheinlich noch außen vor.

Mir wird bei sowas immer leicht übel.
Da kann man als A.... aber leicht gegensteuern :D.

Keine Ahnung wo das ist, aber der Wald sieht zum Mountainbiken einladend aus.
Eben gerade weil der dortige Wald zum Mountainbiken einlädt, kommt man nahezu unweigerlich an dieser Stelle vorbei.
Ob der Brunnen als schön zu bezeichnen ist und die Kombination aus akkuratem Gemäuer und Unterstand in den Wald gehört, jeder sieht das sicher mit anderen Augen.

Ich verstehe Deinen Post aber schon als Anregung, darüber eine Diskussion zu führen.
Vielleicht kommt es in der Folge noch hierzu zu einigen Wortmeldungen. Ich sehe es als wünschenswert an.

Und jetzt ein versteckter Hinweis für ausgewiesene Profiler: Ich lausche.

Grüße
 
Geschmackssache. Der eine findet einen geschotterten Vorgarten super (breitet sich hier wie ne Infektion straßenweise aus) und der andere kann darüber nur den Kopf schütteln. Des Deutschen Bautrieb findet halt in so ner armen Waldquelle ein willfähriges Ziel. Da kann das kühle Nass ja nicht einfach aus dem Boden kommen, ohne Ordnung reinzubringen.
Zumindest kann man die Flasche nun gut drunterhalten! :hüpf:

Ist das Löwenzahn in den Töpfen?
 
Oh doch, der, der die Töpfe gestellt hat, hat schon ein ordentliches Augenmaß ;)! Links war seiner Zeit wahrscheinlich noch außen vor.
Ich vermute, das war Absicht. Wenn auf der linken Seite ebenfalls Töpfe (mit Löwenzahn) stehen würden, wäre der Anblich der Sitzgruppe gestört. Siehe rechte Sitzguppe.
:hüpf::hüpf:

Übrigens, man kann die Inschrift auf dem Schild nicht lesen. Kannst du das bitte verbessern? :aetsch:
 
Zu lausche fällt mir nur Glasbläserei und Weihnachten ein. Sollte es da wirklich so ein Quellchen geben? Naja, mich der Diskussion mal indirekt anschließed: Weihnachtsbaumkugeln würden in die Hütte auch gut reinpassen :) Dort gewesen bin ich aber definitiv auch noch nicht. Immerhin ist es mir lieber, wenn im Wald so ein Kleinod steht als wenn die Wege alle asphaltiert werden wie es bei uns gerade wie im Asphaltwahn um den Stausee passiert.
 
Stichwort "Qualitätswanderwege"...das ist eine auch im Fichtelgebirge aufkommende Unart, dass Wanderwegs plötzlich am besten plattgewalzt werden...da ist plötzlich jede Wurzel, jeder Stein zu viel, wenn es drum geht, dieses Siegel zu bekommen :rolleyes:
 

Zusammen mit dem "ich lausche" war das der entscheidende Hinweis, der der Soko Nordbayern-Thüringen zur Lösung des Rätsels verholfen hat. Ein kurzer Blick in die Karte rückte alsbald den "Edelweißbrunnen" unweit von Lauscha in den Fokus der Ermittlungen. Eine Anfrage in der Bild-Abteilung Googles brachte schließlich Gewissheit:

index.php
 
Soko Nordbayern-Thüringen, bitte übernehmen!

Ein Lob noch an gleewik, der wohl einen wichtigen Hinweis zur Lösung gegeben hat :daumen:.

Über ein paar Ecken gedacht, sollte, ich lausche, der versteckte Hinweis auf Lauscha sein.
Lausch hatte ich kursiv geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt aufgefallen ist.
Im Nachhinein hätte ich das wohl farblich hervorheben sollen, aber egal, die Lösung gab es ja auch so.

Die Blumen sind übrigens ein Überbleibsel des 23. Edelweißbrunnenfestes des Thüringerwald-Vereins Lauscha 1885 e.V, das am 02.08.2014 stattgefunden hat.

Euch allen einen schönen 1. Advent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann mach ich wieder weiter...wobei mir so langsam die hierfür brauchbaren Bilder ausgehen, muss wohl noch öfter und tiefer ins Bikegebiet Thüringen eindringen ;)

Auf welchem Fels befindet sich der Typ auf dem Bild? (meine Wenigkeit ;)



Ist zwar nicht übermäßig markant und auch nicht allzu viel zu sehen, wie ich mittlerweile mitbekommen habe ist jedoch der ein oder andere hier häufiger an den Saalemeeren unterwegs, von daher denke ich sollte das dennoch nicht allzu schwierig sein ;)
 
Zurück
Oben Unten