Kettenblatt gebrochen

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
27
Hallo
Während meiner 2 Ausfahrt mit der Pinion, hat sich die Kette beim bergauffahren verklemmt.
Beim Lösen der Kette ist mir aufgefallen, dass das Kettenblatt lose war.
Leider ist bei dieser Aktion das Kettenblatt gebrochen.


Mein Händler meint, dass ich das Kettenblatt aufgesetzt hätte, was ich sicher nicht habe.
(Dürfte auch ziemlich schwer fallen)
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß

Peter
 
Was ist denn Dein Problem ? Kauf doch ein Neues und gut ist. Kettenblätter sind Verschleißteile, darauf gibt es keine Garantie. Ein loses Kettenblatt ist nicht normal, ev. beim Zusammenbauen nicht korrekt angezogen worden. Wenn das Kettenblatt lose ist und rumeiert, ist es klar daß sich auch mal die Kette verklemmen kann. Eventuell haben sich aber auch nur deshalb die Schrauben vom Kettenblatt gelöst weil es zuerst gebrochen ist. Alles nur Vermutungen.
 
Hallo

Ganz einfach. Das ist in meinen Augen kein Verschleiß. Das Teil hat max. 40Km drauf und ich hab nixs dran gemacht.
Zu den 40€ für Kekommt noch das Montagewekzeug von 30€ (gut das brauch ich eh irgendwann) aber.
Die Mutter wird mit 30Nm mit Feingewinde angezogen. Wenn sich da was löst durch eine Verklemmung dann weiss ich auch nicht.


Gruß
Peter
 
Hallo????

Während der Garantie zumindest in den ersten Monaten muss doch der Händler beweisen, dass du schuld warst?
Was ist denn das für ein Händler?
 
Hallo

Eigentlich war ich bis jetzt sehr zufrieden mit ihm, aber bei dem Rad hat er echt nicht sein bestes gegeben.
Ich will an dieser Stelle noch keinen Hersteller nennen. Er will sich morgen nichmal bei mir melden.
Wenn er dann Garantie ablehnt...
 
Wenn das wirklich 30Nm sind hat er vermutlich nicht fest genug angezogen wenn der das eingebaut hatte oder kam das schon vormontiert?
 
Das Kettenblatt lockert sich nicht durch Kettenklemmer. Ein lockeres Blatt ist eher die Ursache für den Klemmer. Das war halt nicht korrekt angezogen. Das sich jetzt der Händler wegen eines solch kleinen Betrages aus der Verantwortung stiehlt und riskiert einen guten Kunden zu verlieren, scheint in der Radbranche nicht unüblich.
 
bitte den fred, ins möchtegernanwalt und wahrsager forum verschieben.


und als kunde solltest du mal kontakt zum hersteller aufnehmen, wenn dein händler sich da querstellt.
 
Nein das Bild können wir nicht sehen.

Aber nochmal zur Klarstellung -> geht es um die Kettenblattschrauben oder geht es um eine Zentralschraube am Rahmen ?
 
Hallo

Dochdoch, das ganze ist im laufen.
Er will das kettenblatt von Pinion begutachten lassen. (find ich eigentlich schon ....)
Ich wollte nur wissen, ob jemand etwas ähnliches schon hatte.
Ist das Bild jetzt zu sehen?

 

Anhänge

  • P1030640.JPG
    P1030640.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 54
Alter Schwede da hat ordentlich Kraft gewirkt.
Lass ihn mal das Blatt begutachten, wie sieht es aktuell mit deinem Bike aus? Hat es ein neues Blatt und ihr habt eine Kostenvereinbarung getroffen, dass je nach Ausgang der Begutachtung die Kosten übernommen werden?



@Hellspawn Du kaufst also auch ein neues Auto im Autohaus, wenn ein Fall Eintritt fährst du zur Konzernzentrale und randalierst dort? Häääää?
Ansprechpartner bei Reklamationen ist derjenige der es dir verkauft hat.
Wenn das nix hilft, wende ich mich an den Hersteller, der dem Händler dann mal Dampf machen kann.
 
Sieht seltsam aus. Der Zahn rechts scheint auch beinahe abgebrochen zu sein obwohl er doch recht gerade da steht. Hast du da dran herumgebogen oder so?
 
Zu der Garantie/Gewährleistungs-Ansprechpartner Sache:
Grundsätzlich ist der Händler der Ansprechpartner für Garantieleistungen. Es gibt viele Hersteller, die mit dem Endkunden gar nichts zu tun haben wollen. In der Bikebranche sieht man das seltener, aber gerade bei Elektronik ist man meistens nicht willkommen mit dem Direktkontakt beim Hersteller. Im Grunde ist das aber auch der richtige Weg: Der Verkäufer ist die Fachkraft vor Ort die einschätzen kann ob es sich um einen Garantiefall handeln könnte oder nicht. Das verringert die Zahl der zu bearbeitenden Garantiefälle schon mal erheblich und erspart jede Menge Arbeit für den Hersteller.
Kommt ein Hersteller dem Kunden auf direktem Wege zu Hilfe, ist dies meistens Kulanz des Herstellers - der das macht weil alle Konkurrenten eben auch einen Kundenservice betreuen.

Man sieht es ja auch an der Eurobike: An den Fachmesse-Tagen können die Händler in aller Ruhe stöbern und bei den Besuchertagen bauen die ersten Hersteller schon wieder ab.
 
:eek:
Mein lieber Herr Gesangsverein! Das habe ich noch NIE gesehen sowas! Das kann nie und nimmer vom Aufsetzen kommen!
Würde mich interessieren, was bei Dir rauskommt!
 
Zurück
Oben Unten