Transalp Team Ambition

Scheint wohl ein Problem mit dem Matrial gewesen zu sein.
Beim Ziehen der Rohre wurde wohl die Wandstärke zu sehr verringert und daher der Riss.
Leider muss ich jetzt natürlich wieder aufs Rad warten (selbst Schuld wenn man Sonderwünsche hat :)), super allerdings, mir wird das Rad nach Österreich geschickt, obwohl meine ursprüngliche Lieferadresse in Deutschland war.
 

Anzeige

Re: Transalp Team Ambition
Hello, I'm interested in the Transalp Ambition 29er, but there's not much info on these bikes available in English. Hopefully you can help answer some of my questions.

Is the aluminium frame comfortable for all-day riding and bikepacking, or is it more a stiff xc racer? The geometry follows the latest trends (shorter chainstays, slacker head tube angle), does it make the bike "lively"?

What is the tire clearance? Can it fit 2.4"? How are the Crossone wheels on the cheaper complete bikes? The spec of the 1150 euro is otherwise perfect for me.
 
It is more a race geo, you can compare it with this one: Canyon.com , look for model Grand Canyon Al SLX (this homepage is available in english). A comfortable geo would be the Grand Canyon Al (without the SLX). This is just an example. I would prefer having an individual bike like the transalp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht, aber evtl. muss man aufpassen da der Lenker dann am Oberrohr anschlagen kann. Ansonsten würde ich beim bestellen nicht direkt ohne Spacer kaufen. Kürzen kann man später zur Not immer noch.
 
Gibt es eigentlich schraubbare 4 Fach Zugführungen. Hab da noch nix schönes gefunden. Vielleicht hat ja jemand ne Bezugsquelle
 
Frag mal bei Transalp nach. 4-Fach gibts da zwar nicht aber eine längere Schraube und einen 1fach Halter, den du unter die 3-Fach Halter machen kannst. War beim alten summitrider Rahmen so gemacht
 
So. Halter von ta sind verbaut.
Deutlich schöner. Hab allerdings noch die mitgelieferten Inbusschrauben gegen Schrauben mit flacherem Kopf getauscht.
 
Ja stimmt die dicken Schraubenköpfe sind nicht die schönsten. Und machen vorn am Steuerrohr das rein- und rausschrauben nicht einfacher :D

Da ich mir ja den neuen Summitriderrahmen gegönnt habe werde ich dem Ambition demnächst auch ein paar neue Teile gönnen damit es wieder öfter zum Einsatz kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Ich trage mich mit Gedanken das Ambition X12 zu kaufen.
Nachdem ich im net aber einen test von der biker bravo gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher.
Da stand sehr zu meinem leidwesen das der rahmen für "schwere Fahrer " zu weich sei.
---- ich 110 + rucksack--- fällt das schon unter schwer? ;-)
Jemand in meiner annähernden gewichtsklasse dabei der mir bei der entscheidungsfindung da helfen kann ?

ich sach mal danke im voraus.
 
achja, 29 zoll.

tut mir leid, ich vergess das immer wieder weil 29 zoll existiert für mich bei mtb gar nicht, genau wie 27,54321 oder wie das heißt :D

in wahrheit gibt es nur 26" bei mtb, alles andere ist eine Nebenerscheinung.
 
Moin Moin.
Ich trage mich mit Gedanken das Ambition 29er X12 zu kaufen.
Nachdem ich im net aber einen test von der biker bravo gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher.
Da stand sehr zu meinem leidwesen das der rahmen für "schwere Fahrer " zu weich sei.
---- ich 110 + rucksack--- fällt das schon unter schwer? ;-)
Jemand in meiner annähernden gewichtsklasse dabei der mir bei der entscheidungsfindung helfen kann?


Sorry ich vergaß das "29er"
Ihr habt ja recht mit randerscheinung. ;-)
Zufällig past die Randerscheinung aber in meinen Fuhrpark.
29er mit dünnen Schwalbe Marathon Reifen = Touren/Stadtrad (RR Ersatz !?? )
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.
Ich trage mich mit Gedanken das Ambition 29er X12 zu kaufen.
Nachdem ich im net aber einen test von der biker bravo gelesen habe bin ich mir nicht mehr so sicher.
Da stand sehr zu meinem leidwesen das der rahmen für "schwere Fahrer " zu weich sei.
---- ich 110 + rucksack--- fällt das schon unter schwer? ;-)
Jemand in meiner annähernden gewichtsklasse dabei der mir bei der entscheidungsfindung helfen kann?
Grüße

Ich häng mich mal hier mit ran, da ich das Ambition 29" eigentlich auch auf meiner Wunschliste habe,
selbe Gewichtsklasse und 2m groß.

Vielleicht kann ja doch jemand was zur Steifigkeit des Rahmens sagen.
 
image.jpg
image.jpg
Noch mal eins von meinem mit ein wenig mehr xt und aka Vorbau
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 80
Ja hat BSA Gewinde
Ich bin ein 20er bei 181 cm Größe und SL 88cm gefahren. Mir hat´s super gepasst.

Grüße , Roland
 
Hallo Transalp Biker,

ich habe nun einige Stunden im Forum verbracht und mein Kontingent in diesem Monat für die SuFu ist erschöpft...8-)
Ich habe bereits den ein oder anderen per PN angeschrieben und teilweise Informationen erhalten.

Mein Vorhaben ist der Aufbau eine Transalp Ambition Team 26". Den Rahmen habe ich gestern, trotz Streik bei DHL, recht zügig erhalten.
Es ist die Farbgebung schwarz matt eloxiert, wie sie auf der TA HP abgebildet ist.
Die Komponenten sollen durchweg aus schwarzen XT Umfängen bestehen.... quasi eine "Black Edt.";)
Einziges Problem welches ich bislang nicht lösen konnte, ist das Thema "Gabel".:ka:
Ich möchte eine Starrgabel einbauen, welche den gleichen Farbton wie der Rahmen hat. Die Starrgabeln welche ich im Netz gefunden habe, nicht die Bauart Ritchey oder Syncros, sind meist für 29" MTB.

Habt ihr evtl. noch ein paar Tips, Namen von Herstellern oder Links wo ich meine Suche fortsetzen kann?:anbet:


Ich danke euch für die Hilfe!


Grüße
Maze
 
Zurück
Oben Unten