Beheizbare Handschuhe gesucht

swe68

lame duck
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
2.339
Ort
Rhein-Main
Hallo,
ich suche zum Biken und anderen Wintersport beheizbare Handschuhe. Als Nebenwirkung eines Medikamentes frieren mir leider jetzt immer wieder die Finger ein.
Spezifikation:
- am liebsten Kombination Unter-/Überhandschuhe (für max. Flexibilität)
- vernünftige Akkulaufzeit
- Finger müssen warm werden
Hat jemand Erfahrungen? Ich bin schon auf Thermogloves gestoßen, da sind die Erfahrungen ja eher durchwachsen…
danke!
 
Nicht wirklich was du suchst, jedoch habe ich mir letztens Unterziehhandschuhe aus Merino geholt und war wirklich erstaunt was die bei nasskaltem Wetter in Kombination mit normalen Radhandschuhen und Armlingen (wenn die Arme kalt sind bringen auch die wärmsten Handschuhe nix) bringen. Ich hab auch ohne Hilfsstoffe ständig kalte Hände und Füße, seit Merinosocken und -handschuhe zu mir gefunden haben hat sich das stark verbessert.
 
Ich habe schon viel gegoogelt.

Das Problem ist meist die Akkulaufzeit oder der Service. Und bei dem Geld, was die Handschuhe teilweise kosten, ist Service recht wichtig.
Thermogloves scheinen in Sachen Service und Qualität eher schlecht abzuschneiden. Warmawear hat wohl eine schlechte Akkulaufzeit. (das sind jetzt 2 Beispiele)
Und ich will die Handschuhe ja nicht nur zum Biken haben, also maximale Flexibilität. Daher meine Idee mit den Unterziehhandschuhen. Und damit kommen Griffe auch nicht in Betracht. Überziehhandschuhe habe ich noch rumliegen.
Mich interessieren in dem Zusammenhang dann einfach persönliche Erfahrungen mit Qualität und Firmen an sich…
 
Hmm wenn das nicht klappt, eine etwas unschönere Lösung. Da die Hände immer unheimlich dem Wind ausgesetzt sind, wie wäre es mit solchen Handschützern wie beim Motorcross??? Die könnten den Fahrtwind abhalten. Besser wie erfrorene Finger...
 
Meine Fingerspitzen dürfen nicht kalt werden. Sonst kann ich die Hände nicht mehr gebrauchen. Letztens wurden sie bei 12° Außentemperatur schon so kalt, dass ich nicht mehr ins Haus konnte (Schlüssel drehen) - und das Problem wird evtl. schlimmer. :heul: Bis 10° komme ich beim Laufen mit normalen Handschuhen aus, aber wie gesagt - ich muss da noch aufrüsten.
Ich will nicht den Winter drinnen verbringen - und da ich ja auch Dinge unternehme wie Schneeschuh-Bergsteigen, nutzt mir was gegen Fahrtwind nicht so viel :(
Ich werden wahrscheinlich jetzt erstmal die von Alpenheat bestellen und testen. Test muss nächste Woche erfolgen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich im Dez. überhaupt Schneeschuh-Touren unternehmen kann.
Im Moment ist das Problem wieder etwas besser geworden, nächste Woche darf ich aber zur Therapie antreten, danach ist es wieder schlimmer. Und heute (6°) konnte ich nur mit Skitouren-Handschuhen biken…
 
Hast du schon mal winddichte Primaloft-Handschuhe ausprobiert? Hab da mit Schuhen und Jacken ganz gute Erfahrungen gemacht.

Haben uns für diesen Winter Roeckl Kollo geholt für Outdoor und die sind knalle warm. Fürs Biken speziell (und kann man sicherlich auch für anderes nehmen) gab es noch die Roeckl Vreden auch mit Primaloft. Die waren uns allerdings schon viel zu warm beim anprobieren.
 
Reicht nicht. Was ich habe, ist eine Art Polyneuropathie, das heißt ich habe Missempfindungen der Nerven, die durch Kältereize bei mir ausgelöst werden. Leider wird die Muskulatur in den Händen und Handgelenken in Mitleidenschaft gezogen, wenn ich nicht sofort mit Wärme gegensteuere.
Die erste Erfahrung damit zeigt, dass die Symptome mit Schutz gegen Wind und Kälte von außen zwar später auftreten, aber sie treten eben auf. Deswegen sehe ich als einziges Mittel, Wärme aktiv zuzuführen.
 
Kenne das nur vom Mototrradfahren im Winter:
Das Problem bei beheizten Griffen oder beheizten Handschuhen - wie man sie fürs Motorrad nutzt - ist, daß als Erstes die Fingespitzen kalt werden, während die Handflächen "kochen". Mit normal empfindenen Händen ist das o.k., besser als komplett eiskalte Hände aber das für Dich dann gut ist?
Nun hast Du bei Deinen sportlichen Aktivitäten den Vorteil, daß Du Dich mehr bewegst als auf dem Motorrad, somit ist das vielleicht nicht so extrem.
Hast Du die Sachen von Gerbing schon angeschaut:
http://www.beheizbarehandschuhe.de/
Da gibts auch Innenhandschuhe usw.
Ich habe seit Jahren so eine beheizbare BMW-Weste aus einem speziellen Carbonmaterial, dünn, leicht, waschbar und wärmt sehr gut.
Das ist das Gute daran, das Schlechte ist, wird nicht mehr hergestellt, da zu teuer und zu wenig Käufer...
 
wende dich doch mal mit deinem problem an chiba. die haben handschuhe in thermeausführung und sogar heizsysteme. einfach ne mail an die senden, fragen ksotet ja nix
 
Heizdauer bzw. Akkulaufzeit ist bei so Dingen einfach schwer anzugeben, da es von Außentemperatur und Isolation der Handschuhe abhängt.
Wichtig ist in meinen Augen eigentlich nur die bei Außentemperatur verfügbare Energiemenge im Akku in Watt-Stunden (Wh). Der Wirkungsgrad der Heizelemente ist nahe 100%, da kann man nichts falsch machen. Die einzig relevanten Verluste sind Erwärmung der Akkus beim Entladen, was man verbessern kann, wenn man die Akkus warm hält, also in der Jacke nahe am Körper trägt.

Die Benötigte Leistung ist direkt proportional zur Temperatur-Differenz Innen-zu-Außen und zur Wärmeleitfähigkeit des Handschuhs.
Sprich: mit jeder zusätzlichen Maßnahme (Überhandschuhe, Windabweiser/Handschützer, ...) wird weniger Leistung benötigt.

Dann kann man von der benötigten Leistung noch die Leistung abziehen, die der Körper an Wärme in die Finger Pumpen kann. Hier sind Mikrocontroller-Regelungen von Vorteil, die die Temperatur nicht konstant halten, sondern mit irgendwelchen Tricks (z.B. Wärm-Impulse von ca. einer Minute Dauer) den Körper dazu animieren, mehr Blut durch die Finger zu pumpen. Das hab ich aber bei den genannten Handschuhen jetzt nicht gesehen, das ist mir nur bei Zehenwärmern schon begegnet.

Wenn ich die Webseiten richtig lese hat Thermogloves 2700mAh * 3,7 V = 10Wh. Die O-7 haben 2.2A * 7V * 2h = 30Wh.
 
thermogloves: eigentl. gute erfahrungen, wurden nach 1 jahr in gewährleistung ersetzt
weder wärme noch akkulaufzeit "reissen mich um", & teuer waren sie auch, aber die kalten finger gehören der vergangenheit an
 
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber ich mache mir schon mal Finalgon oder Forapin Bienengiftsalbe DÜNN oben auf die Zehen, Füße, Knie, usw.. Die Hände (noch) nicht.
Da brauche ich keine Heizung. Wärmt ein zweites mal dann bei Duschen oder Baden. ;)
Den Tipp fand ich vor Jahren mal hier im Forum.
 
Stephanie, hast du schon Pogies/Mitts aus dem Fatbikebereich auf dem Schirm?
In Dtl. gibt´s die etwa von Bar Mitts ...
Das wäre dann mit dünnen und dickeren Handschuhen und vielleicht Handwärmern sehr variabel (zumindest fürs Bike).

Edit: Die Cobrafist von 45NRTH wären dann schon eine der Topvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Anregungen und Tipps. War dank Therapie die letzten Tage wortkarg.
Ich suche halt was, womit ich alle Anwendungsbereiche erschlagen kann. Das heißt: Biken, Winter-Bergtouren, Laufen, draußen aufhalten. Es ist ja schon eine gewisse Investition.
Heizpads werde ich in jedem Fall einpacken. Als Zusatzoption.
Die Gerbing-Handschuhe waren prinzipiell interessant, aber der Akku ist mir mit 600g zu schwer. Mir ist schon klar, dass ein kleinerer Akku dann wieder zu Lasten der Leistung geht, aber irgendwo muss ich Kompromisse eingehen…
Die thermogloves werden es wohl, wenn die jetzt spontan bestellten von Alpenheat nichts sind. Ich musste nur schnell handeln…
Die Handwärmer am MTB finde ich interessant, zeige das auch mal meinem LG, der hat auch immer kalte Finger. :)
und danke für den Physik-Kurs!
 
beste resultate übrigens mit lenkerstulpen! (wenn im gelände nicht das sturzrisiko wäre: dann kriegt man die hand nicht schnell genug zur seite...)
 
Die thermogloves werden es wohl, wenn die jetzt spontan bestellten von Alpenheat nichts sind. Ich musste nur schnell handeln…
Die Handwärmer am MTB finde ich interessant, zeige das auch mal meinem LG, der hat auch immer kalte Finger. :)
und danke für den Physik-Kurs!

Würdest Du dann bitte deine Erfahrung hier mitteilen, habe nämlich aufgrund eines Raynoud Syndroms die gleichen Probleme mit der rechten Hand und such auch noch nach einer Lösung. Nitro Spray hilft zwar aber davon bekomme ich Kopfschmerzen.
 
Mir warn die Hände bei ner Wintertour trotz Winterhandschuhen mal dermaßen eingefroren, dass ich garkein Gefühl mehr in beiden hatte. War eine durchaus interessante Feststellung, dass Bremsen noch funktioniert obwohl man nichts mehr fühlt. Beim nächsten nennenswerten Anstieg haben se dann gebrannt wie Feuer und ich musste se in den Schnee halten:spinner:

Auf die Testergebnisse bin ich auch recht gespannt.
 
Zurück
Oben Unten