DTSwiss 240s Nabe Umrüsten

Auf der Achse ist doch eine Kleine Nut?
Und im Endanschlag sitzt dann hinten drin ein O-Ring der das reinklemmen soll.
Muss mal genau hinsehen.
Bin mir zu 99% sicher dass da einer ist.
 
Was ich auch was verwunderlich finde ist das die schwarz Nabenachse für QR, 10mm und 12mm die selbe ist und nur die Anschläge geändert werden. Bei anderen Herstellern muss man die Achse tauschen, und hat somit die gleiche Last durch die ganze Nabe hindurch. Ist das bei der DT nicht ein wenig viel Kraft, die nur in die Anschläge geht und die Nabe selber bekommt nichts ab?
 
Auf der Achse ist doch eine Kleine Nut?
Und im Endanschlag sitzt dann hinten drin ein O-Ring der das reinklemmen soll.
Muss mal genau hinsehen.
Bin mir zu 99% sicher dass da einer ist.

Da ist ein kleiner Steg mit Nut und O-Ring. Dadurch wird es gehalten. Wenn sich der Steg abnutzt, dann hält es auch weniger. Der O-Ring dichtet ab und erhöht die Reibung für den besseren Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch was verwunderlich finde ist das die schwarz Nabenachse für QR, 10mm und 12mm die selbe ist und nur die Anschläge geändert werden. Bei anderen Herstellern muss man die Achse tauschen, und hat somit die gleiche Last durch die ganze Nabe hindurch. Ist das bei der DT nicht ein wenig viel Kraft, die nur in die Anschläge geht und die Nabe selber bekommt nichts ab?
Ich verstehe das so, dass sich das Rad um die Achse dreht. Und die wird vom Schnellspanner/X12-Achse/whatever in den Hinterbau eingespannt. Die Last liegt also so oder so auf der Achse, die Stabilität unterscheidet sich nur durch den Befestigungsmechanismus.

Da ist kein O-Ring drin, sondern ein kleiner Steg. Der steckt dann beim Zusammenbau in der Nut der Nabenachse. Dadurch wird es gehalten. Wenn sich der Steg abnutzt, dann hält es auch weniger.
Also abgenutzt kann es zumindest bei mir ja nicht sein. Wie gesagt, die Teile sind nagelneu.
 
Ich habe gerade im Moment schon die Antwort von DT Swiss bekommen. Das ging ja mehr als fix :daumen:

Geschrieben steht da:
speziell die rechte Endkappe muss fest auf die Achse aufgedrückt werden, bis sie spürbar in der Nut einrastet. Im eingebauten Zustand sollte die Nabe kein Spiel aufweisen, und die Kassette sich axial nicht mehr bewegen lassen.

Also wahrscheinlich doch meine Vermutung, dass ich(wir) die Endanschläge nicht fest genug aufgedrückt habe(n).
 
Dann steckt der Endanschlag nicht ganz drauf. Etwas Gewalt braucht man da schon.
Die Nut ist nur auf der Freilaufseite, weil es dort fester halten muß.
 
Ich bin gegen Gewalt :dope:

Das "Eintreiben" (so war es im Manual benannt) meines OPI-Vorbau ins Steuerrohr hat mich mächtig Überwindung gekostet. Bin bei solchen Sachen immer erstmal vorsichtig. Kaputt ist's schnell... Aber hier ist es wahrscheinlich vertretbar, das Laufrad mal auf das eine Achsenende aufzulegen und auf den losen Endanschlag mal vorsichtig mit einem Kunststoffhammer drauf zu hauen.
 
So, nix is mit kräftig draufdrücken. Auch Schläge mit dem Kunststoffhammer haben nix gebracht. Ich kann das Teil aber auch ohne Widerstand bis zum Anschlag drauf schieben. Da ist auch nix O-Ringartiges zu sehen oder fühlen.
Der auf der Bremsseite ist dafür jetzt aber fest.
Und nur noch mal zum Verständnis: der kürzere Anschlag kommt auf die Antriebsseite. So war es vorher und so habe ich es auch gelesen.
Ich schreibe gleich nochmal an DT Swiss...
 
Also wie bei mir. Meine gehen auch ohne Kraft komplett drauf und ohne Kraft wieder ab.
Ist ja kein gravirendes Problem, da wenn es eingebaut ist, alles taco ist,
aber nerven tut es schon bei dem Preis.
 
So, zwei Minuten Arbeit. Ich habe einen Ring aus einem der alten Endanschläge mit einem Skalpell rausgepfriemelt und in den neuen Endanschlag eingesetzt. Die liegen da nur locker drin.
Hast du noch einen Endanschlag? Sonst bekommst du bestimmt einen bei DT Swiss. Ich habe eben hingeschrieben, mal sehen, was sie antworten.
Sind deine Naben neu?
 
Zurück
Oben Unten