301 MK8 - Alternative Dämpfer

Der FloatX ist meine Empfehlung und die von Liteville und auch der Liebling der Tester in Finale.

Und wenn du auf einen RS schielst, dann wirst du auch über ein Tuning nachdenken müssen wenn du ein annähernd gleiches Ergebnis haben möchtest.
Dabei wird die Hydraulik etwas verändert, aber das Ansprechverhalten vom Fox erhälst du nicht.
 
mag sein. Hätte das Gespräch ja normalerweise nicht erwähnt, wollte ja eine Herstellerunabhängige Meinung haben.

Zwischen dem DT und der jetzigen Konstellation ist ja ein Unterschied. Der DT ist überfordert mit dem MK8/160mm.
Konnte hier Überzeugungsarbeit leisten und hatte dann lange Zeit den RP23.
Liteville "mußte" den DT ja für gut empfinden - da serienmäßig verbaut.

Aktuell ist ja weder Float X noch RS im Original Liteville. deswegen denke ich, ist die Empfehlung Float X neutral zu betrachten.
Aber natürlich, hängt auch stark von persönlichen Vorlieben ab.

Unabhängig davon gibt es ja Grundparameter die generell erfüllt sein sollten. Wobei auch hier wieder die Charakteristika des Fahrwerks.
Die da wären: Ansprechverhalten, kein Durchrauschen des Federweges, Endprogresion auch wirklich am Ende, Nutzung des Negativfederweges, Regenerierung.

Vorne fahre ich eine aktuelle 180mm Float (davor lange Zeit eine Totem). Diese empfinde ich als fordernd. Sprich je schneller und aktiver diese gefahren wird, desto besser. Entspanntes zurücklehnen läßt diese im Vergleich zu andere eher als unsensibel erscheinen.
Positiv ist das Gewicht, ganz klar. Und mit einem selbstgebautem Lagersitz habe ich einen LW entsprechend der Totem.

Für mich ist der Fox hochinteressant. Die OEM Preise sind schon fast obszön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FloatX ist meine Empfehlung und die von Liteville und auch der Liebling der Tester in Finale.

Und wenn du auf einen RS schielst, dann wirst du auch über ein Tuning nachdenken müssen wenn du ein annähernd gleiches Ergebnis haben möchtest.
Dabei wird die Hydraulik etwas verändert, aber das Ansprechverhalten vom Fox erhälst du nicht.

So eine Aussage habe ich bekommen. Out of the Box --> Float. Getunt kann der RS gleichziehen. Je nach persönlichem Empfinden auch besser sein. Jedoch keine Information zum Fahrverhalten des Standard RS.

Die Konstellation MK8/160mm/50mm Hub ist halt auch eher suboptimal. Je schwerer der Fahrer, desto ungünstiger.

Beim RS ist die spätere Anpassung i.d.R. günstiger. Gibt hier einige Anbieter.
Bei Fox eigentlich nur TFT - und da preislich hauptsächlich interessant bei gleichzeitigem Neukauf. Ansonsten 180€.

Wenn hier soviel den RS fahren. Habt ihr den gleich getuned gekauft oder vorher Erfahrungen mit Standardsetup gesammelt. Würde mich interessieren. Und wen ja, was hat sich verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die "Tester" in Finale hatten
a. ein 301 unterm Hintern ?
b. einen LH Tuned Monarch im direkten Vergleich zum Fox ?

"Test" Ergebnisse von anderen Bikes mit u.U. anderem Einsatzgebiet bei anderem Fahrstil sind IMHO genauso brauchbar wie pauschale Empfehlungen zu Reifendruck, Dämpferdrücken oder Satteleinstellungen.

wie sehr das Tuning das Fahrgefühl beeinflusst habe ich auch erst bemerkt als LH meinen Monarch noch einmal überarbeitet hat. Danach war das wieder anders (besser ;)) als mit der ersten Abstimmung. Und selbst die war schon besser als der zu der Zeit von LV so hoch gelobte DT.
Das ganze Fahrwerkabstimmen ist so ein subjektives Ding, da muss man sich selbst ein Bild von machen.
Ein 08/15 abgestimmter Standard Dämpfer ergibt eben auch nur ein 08/15 Fahrwerk.
Was für ein Sinn macht ein Highend Bike, wenn man anschließend "irgendein" Standard Dämpfer reinhängt ?
Das ist wie ein aktueller Porsche im Sommer mit 155er Winterreifen auf Stahlfelgen....
 
und die "Tester" in Finale hatten
a. ein 301 unterm Hintern ?
b. einen LH Tuned Monarch im direkten Vergleich zum Fox ?

"Test" Ergebnisse von anderen Bikes mit u.U. anderem Einsatzgebiet bei anderem Fahrstil sind IMHO genauso brauchbar wie pauschale Empfehlungen zu Reifendruck, Dämpferdrücken oder Satteleinstellungen.

wie sehr das Tuning das Fahrgefühl beeinflusst habe ich auch erst bemerkt als LH meinen Monarch noch einmal überarbeitet hat. Danach war das wieder anders (besser ;)) als mit der ersten Abstimmung. Und selbst die war schon besser als der zu der Zeit von LV so hoch gelobte DT.
Das ganze Fahrwerkabstimmen ist so ein subjektives Ding, da muss man sich selbst ein Bild von machen.
Ein 08/15 abgestimmter Standard Dämpfer ergibt eben auch nur ein 08/15 Fahrwerk.
Was für ein Sinn macht ein Highend Bike, wenn man anschließend "irgendein" Standard Dämpfer reinhängt ?
Das ist wie ein aktueller Porsche im Sommer mit 155er Winterreifen auf Stahlfelgen....

Bitte kein Vergleich mit dem DT. Im MK 1,2,3,4 war er ja ok, im MK8 mit 160mm einfach nur Schrott. Da war alles andere besser - überspitzt gesagt. Es sei den, Du stehst auf Schläge auf den hintern.

Das ist die Frage, sind Float X/RS im Standardsetup nun 155er Reifen oder sprechen wir von Unterschieden im Bereich 345/55 Pirelli oder 345/50 Conti
 
@RomainK:
Ich habe übrigens auch die gleiche Gabel wie du und meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit dem was dazu geschrieben hast.
Auch decken sich unsere Einstellung zu 160/50mm Hinterbauten.
Denke du hast alle alle Info die du für eine Entscheidung brauchst.
 
Wenn es dem Interessenten, wie von ihm selbst angesprochen, auf die letzten 20% Performance nicht ankommt ist es effektiv völlig egal welches Federbein er sich ins Bike schraubt weil 80% können fast alle wenn der Tune einigermaßen passt.

Bei 75kg kannst du die Werksabstimmung der Zugstufe sowohl beim Fox als auch beim RS vergessen. Da kann der Rocky von Plüsch und Federkennlinie erzählen was er will. Das ist pauschalisiert und im Zweifel nicht korrekt. Je nach Fahergewicht kommen wieder andere Luftkammern und Spacersätze zum Einsatz. Aber du willst nur 80%, da ist auch das egal.

Wenn du den Float OEM wirklich billig schießen kannst, dann ist er sicher eine Option. TFtuned und ich liegen preislich recht eng beieinander. Also wenn du später aufsatteln willst ist es, zumindest preislich, fast egal.

Grüße,

Stefan
 
Danke für die Antwort - 80% reichen mir. ist Lebenseinstellung. weißt ja bestimmt. 80% Ergebnis mit 20% Prozen Aufwand.
Über den Rest mache ich mir Gedanken, wenn ich mal mit dem Atherton mithalten kann.

Bis dahin spare ich Zeit und Geld und bin zufrieden.

Vor allem wenn der Dämpfer in Preisregionenen des Tuning liegt.
 
Danke für die Antwort - 80% reichen mir. ist Lebenseinstellung. weißt ja bestimmt. 80% Ergebnis mit 20% Prozen Aufwand.
Über den Rest mache ich mir Gedanken, wenn ich mal mit dem Atherton mithalten kann.

Bis dahin spare ich Zeit und Geld und bin zufrieden.

Vor allem wenn der Dämpfer in Preisregionenen des Tuning liegt.

Bei dem Preis ist jede Diskussion sinnlos. Mitnehmen und freuen. Viel Spaß damit.

Grüße,

Stefan
 
Ich habe heute endlich mal meinen guten alten "Heimchen-tuned" Monarch 4.2 HV mit Spacern nahezu zum "non-HV" gemacht (6 von 7 möglichen Spacern montiert). Ein kurzer Testride über ein paar Stufen und Absätze in der Nachbarschaft fühlte sich schon mal gut. Scheint der richtige Weg zu sein für alle die Ihr 301 auch "richtig" fahren :D Nach einem längeren Testride am Wochenende werde ich nochmals berichten.
 
Weil sonst bei jeder Landung das Gummi von der Kolbenstange fliegt. Federweg zu 100% genutzt bei Sag nahezu Pin auf Pin.
bei jeder Landung aus welcher Höhe ?
ich fahre den LH tuned 4.2er Monarch auch meist Pin auf Pin und um "den Gummi von der Kolbenstange zu bekommen"(*) muss ich schon einiges anstellen z.B. 4-5 Stufen wie ein nasser Sack runter ins Flat springen

(*) hört sich ja irgendwie fast schon unanständig an..... ;) :D
 
Aber: wenn du wie ein Nasser Sack springst, machst du zumindest nicht alles falsch ;)

Du kannst auch noch am Absprung schlucken und das Rad volles Programm in den Boden trampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei jeder Landung aus welcher Höhe ?
ich fahre den LH tuned 4.2er Monarch auch meist Pin auf Pin und um "den Gummi von der Kolbenstange zu bekommen"(*) muss ich schon einiges anstellen z.B. 4-5 Stufen wie ein nasser Sack runter ins Flat springen

(*) hört sich ja irgendwie fast schon unanständig an..... ;) :D

Auf den gebauten Strecken bei uns im Wald nütze ich den Federweg auch schon bei 50cm Absätzen in abfallende Landungen aus. Ich bin den ganzen Sommer den aktuellen Magura-Dämpfer gefahren. Mit mittlerem Volumeneinsatz. Das ist schon fast zu progressiv. Aber der gefühlte Unterschied bei der ersten Fahrt danach mit dem Monarch war gewaltig. Die beiden Dämpfer geben sich nicht viel. Außer wenn die HSC ins Spiel kommt. So gut der Helmchen-Tune dem Hinterbau auch bekommt. Aber bei Landungen ist es in Kombination mit der HV-Kennlinie dann doch zuviel des Guten.

Ich fahre übrigens 195 psi bei knapp 80kg Duschgewicht.
 
Das neue Setup hat sich heute auch auf den Trails bewährt. Der Wind der letzten Tage hat ja freundlicherweise die Trails schön trocken gefegt. Gute Bedingungen zum Testen. An den meisten Sprüngen/Absätzen im Bereich bis 60cm bleiben jetzt ca. 2-3mm Kolbenhub übrig. Allerdings habe ich es an einem größeren Drop immer noch geschafft den O-Ring abzustreifen. Über 195 psi will ich eigentlich nicht hinausgehen. Im Stehen hat das Bike dann einfach zu wenig Sag und darauf steht das 301 insbesondere beim Bremsen bekanntlich gar nicht.
 
eingebaut ist er, der FOX Float X CTD:

1749133-kzihyw3pzb8r-dsc_0753a-medium.jpg


Ohne eine Hilfe ist es nicht möglich den Rebound zu verstellen.
 
Hallo,
Habe da ma ne Frage,
Ich habe noch ein fox dhx 5 air liegen. Und habe ein mk9 gekauft vor ein par Monate. Da war ein dt Swiss drin.
Nun wolte ich dehn dhx montieren! Aber das Lager aus dem dt past erstens nicht in dhx!
Und es ist auch nicht breit genug. Die Buchsen die dabei sind klemmen dan am dhx.
Kann jemand mir genau sagen was ich brauche um das hin zu kriegen?
Oder hat jemand das noch rum liegen, und wil das an mir verkaufen??
Jede Hilfe ist willkommen.
Danke schon ma.
 
Fox und RS würden passen.
Ich glahbe du brauchst 22 x 8mm.
Schau mal bei Syntace die Nadellager, dann hast du zumindest die genauen Abmessungen.
Prüfe auch mal ob die Bolzen passen, glaube nicht.
 
Es gibt hier jemandem de auch dehn dhx drin hat! Aber das ist in einem mk10.
Er hat nur das Lager aus und eingepresst. Und da hats gepast.
Sind die spacer/ Buchsen beim mk9 anders als beim mk10?
 
Zurück
Oben Unten