Specialized Sammelthread - Teil 2

Eigentlich wollte ich komplett auf XX gehen. Ich habe aber nur XO gefunden und würde wohl den nehmen. Ich weiss halt nur nicht ob Custom was spezielles ist oder ob ich den normalen High Direktmount nehmen kann. Wie ist denn die Zugführung?
 
Eigentlich wollte ich komplett auf XX gehen. Ich habe aber nur XO gefunden und würde wohl den nehmen. Ich weiss halt nur nicht ob Custom was spezielles ist oder ob ich den normalen High Direktmount nehmen kann. Wie ist denn die Zugführung?

Zugführung ist nach unten. Bei der neuen Shimano XTR11 wäre es jedenfalls der hier: I-FDM9025D6

Frag doch mal den Händler bei dem Du den Rahmen bestellt hast? Oder kauf zumindest den Umwerfer bei ihm dann

wird er Dir mit Sicherheit den Richtigen raussuchen..
 
Du müßtest uns evtl. noch mitteilen um welches Epic es sich handelt.

Gruß
Marcus
Es ist ein Epic S-Works 2015:love:

nächste Woche hole ich den Rahmen vom Händler ab, dann werde ich ihn mal genau fragen was das mit der Customversion bedeuten soll.
Ich vermute mal das der normale High-Dierktmount mit Dualpull gemeint ist.
Aber man weiß ja nicht, vielleicht hat Specialized sich da was besonderes einfallen lassen:confused:
 
Zugführung ist nach unten. Bei der neuen Shimano XTR11 wäre es jedenfalls der hier: I-FDM9025D6

Frag doch mal den Händler bei dem Du den Rahmen bestellt hast? Oder kauf zumindest den Umwerfer bei ihm dann

wird er Dir mit Sicherheit den Richtigen raussuchen..
Da ich 24/38 vorne und hinten 11/36 fahren will,kommt der neue XTR Umwerfer nicht in frage weil dieser nur 10 Zähne Differenz zwischen beiden Kettenblättern erlaubt
 
Na es macht hinsichtlich benötigter Power schon einen Unterschied ob man

1. 29, 650B oder 26 (mehr Drehmoment nötig
je größer die Laufräder)

2. XX1 oder XTR1x11 fährt (Shimano hat an
der Kassette 11-40 und SRAM 10-42,
Shimano
bietet vorne ein 30er Kettenblatt als
Kleinstes, SRAM 28 Zähne damit ist die
neue XTR 1x11 nix für die Alpen es sei
denn man hat überirdische Oberschenkel..)

Die leichtestmögliche Übersetzung mit SRAM XX1 ist also 28/42, bei Shim nur 30/40!! Folglich ist die XTR11 knackiges Material für viele Höhenmeter (HM>1800) Sieht man mal vom leistungsorientierten Natursport ab sollte man sich auch immer Gedanken um Gelenke und Bänder machen, die mögen lieber Frequenz anstelle von Krafteinsatz:)

Im Aftermarket gibt's auch noch ein 26er KB für die XX1 (26/42). Es muss aber die Kurbel aus. & eingebaut werden.
 
an der sworks die am enduro sworks auch dran is geht minimum nur 30 oder?

28 is essig?

Lochkreis ist 104mm an der neun SW Kurbel.
Somit ist nur 30T möglich das stimmt. Mit 650B ok aber mit dem 29er ist das nix für die Alpen. 28x42 hingegen lässt sich auch für viele mit dem 29er machen..26 ist natürlich gemütlich und in jedem Fall kniefreundlich :)
 
Shimano oder SRAM? XO oder X9, XTR11, XTR10 oder XT?

Wenn es mal so eine Wahl gäbe ... Bei meinem 2014er S-WORKS Epic blieb am Ende genau eine Möglichkeit: X9. Oder XTR dreifach mit reingeschraubter Schraube. Leider gibt es für das an sich sehr geniale Befestigungssystem leider noch keinen XX zweifach Umwerfer (das ist zumindest mein Stand vom Sommer, vielleicht hat sich mittlerweile was getan). Zum Glück ist der Gewichtsunterrschied von X9 zu XX nicht so groß (jedenfalls kleiner als der Preisunterschied ;-) )
 
es wird wohl nen XO Umwerfer mit Direktmount und dualpull werden. Mein Händler konnte mir nicht sagen was an dem Umwerfer Custom sein soll.
Aber mal ne andere frage.
Weiß jemand ob bei dem epic unter dem Lack ein Chainsuckblech eingearbeitet ist? es schimmer zumindest leich durch den lack
 
Hi Leute, ich bin neu im Forum und will einfach hier Erfahrungen sammeln, etwas lernen und meine Leidenschaft mit gleichgesinnten teilen :winken:
Und hier ist mein Bike:
Specialized stumpjumper ht s works 29 ,
8.5 kg. Anhang anzeigen 330454

Hey, finde Dein Geschoß sehr geil. Habe mir auch gerade ein LRS mit Dugast fürs neue Epic bauen lassen. Wie zufrieden bist Du mit den Reifen?
 
Die passen halt einfach zumindest optisch nirgends dazu. Ich wage mal zu behaupten das ich mir solche Teile nie ans Bike bauen werde.
Aber wir müssen ja auch nicht alle das gleiche machen:bier:

Gruß
Marcus
 
Das die optisch nirgens zu passen, wage ich mal zu bezweifeln. Die Aufkleber an den Felgen kommen natürlich ab.
Werde die Dinger 2015 für Marathon Kurzdistanz benutzen.
Laut Erfahrungsbericht eines Freundes fahren sich die Reifen suberb. Nicht zu vergleichen, aber aber am Crosser möchte ich nichts anderes als Dugast mehr fahren. Aber für alle Fälle liegen hier ja noch ein Paar Sätze Clincher rum :) hahaha
 
Zurück
Oben Unten