Dies und Das - Der Community Talk

Hallo werte Bike-Freunde.

Was meint ihr dazu:

Hab mir am Ende letzter Woche ein Nerve Al 29 9.9SL aus dem Outlet bestellt. Das Outlet-Modell kostete 2600€ und somit 200€ weniger als das Reguläre bereits Reduzierte. 2600€ klang fair für ein paar Kratzer an der Stütze und am Antrieb. Freitag abend wurde das Shop-Neubike auf 2700€ reduziert und ich schrieb eine Mail an Canyon, dass ich meine 200€ Preisnachlass natürlich jetzt gerne auf den neuen Preis hätte und dass sie das Rad nicht losschicken sollen bis ich eine Antwort hätte und mich wieder gemeldet hätte. Natürlich bekomme ich heute morgen eine Email mit einer Nachricht, dass mein Bike gerade versendet wird -.- Ich ruf bei Canyon an und frage nach, was jetzt Sache ist und bekomme von der netten Dame zu hören, das wäre kein Problem. Ich würde den zusätzlichen 100€ Rabatt sicher bekommen, und sie würde sich gleich wieder bei mir melden. 5 Stunden später rufe ich weil es mir langsam zu blöd wurde wieder beim Service an, und bekomme von einem genervten Mitarbeiter (vermutlich kurz vor Feierabend) zu hören, dass ich keinen Rabatt mehr auf den Outlet-Preis bekomme, weil Outlet und Shop-Preise nichts miteinander zu tun hätten :confused::mad:
Meine Meinung ist:
Wenn das verkratzte Bike vor der Reduzierung 200€ billiger war als das Neubike, warum sollte dann eine Preisreduzierung des Neubikes nicht auch für das gebrauchte gelten???:spinner:
Hätte ich nicht eben kurz vor Service-Schluss erneut angerufen, wüsste ich immer noch nicht, wo ich dran bin. Alles in allem wirft es ein schlechtes und enttäuschendes Bild auf den Canyon-Kundenservice.
Überlege mir wirklich gerade, ein Radon zu kaufen. Weil als Kunde komme ich mir gerade ziemlich verarscht vor :wut:
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das Outletbike zurück schicken und wenn du bei Canyon bleiben möchtest das 100€ teurere Neubike bestellen.
 
Das ist einfach Pech, wenn auch für dich höchst ärgerlich. Fakt ist aber, du hast das Bike im Outlet für 2.600€ bestellt und der Preis bei Bestellung ist nun mal ausschlaggebend. Irgendwo muß man halt die Grenze ziehen. Sicherlich kann man nun noch versuchen, aus Kulanz einen weiteren Preisnachlass zu gewähren, aber das kann je nach Fortschritt der Auftragsabwicklung ziemliich aufwändig oder vielleicht auch einfach schon zu spät sein. Damit mußt du dann halt leben.

Die Alternative wurde ja schon von Dice8 genannt.

Und was deine Überlegung bzgl. Radon betrifft: Glaubst du wirklich, das ist da anders? :confused:
 
Vom hören-sagen ist der Service wohl nicht besser.
Es muss einem bewusst sein das sich der Preis ja auch irgendwo für den Versender rechnen muss. Ich glaube wenn man full-Service haben will und/oder zwei linke Hände hat sollte man besser beim örtlichen kaufen.
 
Ich glaube wenn man full-Service haben will und/oder zwei linke Hände hat sollte man besser beim örtlichen kaufen.

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher... Ich habe jetzt lange zwischen Versender und örtlichem Radhändler geschwankt. Letztendlich habe ich mich - trotz wenig Erfahrung bei der Reparatur von Rädern - für Canyon entschieden. Der Preisunterschied zu z.B. Drössiger (Wird von meinem lokalen Händler verkauft) macht ca. 800 Euro aus! Da kann ich viele Reparaturen beim örtlichen Händler machen lassen. Und meiner Erfahrung nach (habe aktuell ein altes Poison-Bike) werde ich als zahlende Kundschaft nicht schlechter behandelt als Leute die ihr Rad dort gekauft haben.
 
Da gebe ich dir natürlich recht. 0815 Tätigkeiten wie z.B. Bremsen entlüften macht auch i.d.R. jeder Händler vor Ort an einem Versenderbike. Ich meine in erster Line den Gewährleistungsfall. Bei einem Versender hast du immer das hin und her geschicke und meistens fällt das Rad dann teilweise für Wochen aus. Der Händler vor Ort kann meist Ersatz bis zur kompletten Abwicklung anbieten (z.B. Defektes Laufrad oder Dämpfer/Federgabel).

Das ist einfach nur ein Beispiel.
Ich selbst kaufe das Versenderbike da mir die Abwicklung(-sdauer) im Gewährleistungsfall bekannt ist und ich damit leben kann da ich 2 Bikes habe.
 
naja würde auch einfach mal schauen, ob andere outletpreise sich angepasst haben, ggf vom widerrufsrecht gebrauch machen und neubestellen, bzw denn fall canyon nochmal schildern und denen vorrechnen, dass das keinen sinn macht für die ;)
 
naja würde auch einfach mal schauen, ob andere outletpreise sich angepasst haben, ggf vom widerrufsrecht gebrauch machen und neubestellen, bzw denn fall canyon nochmal schildern und denen vorrechnen, dass das keinen sinn macht für die ;)
Beim Saturn klappt das zumindest. Hatte mal vor paar Jahren dort einen Monitor gekauft für 249€. Eine Woche später war der für 199€ im Angebot. Bin hin und habe gefragt ob ich die 50€ Differenz ausgezahlt bekomme. Ging anstandslos. ;)
 
Hi, habe nach einigem Suchen leider keine befriedigende Antwort gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen: meine Freundin möchte dieses Jahr gerne nochmal Spectral/Strive testen. Welche Möglichkeit gibt es außer Testcenter Koblenz und der Probefahrtenbörse denn noch, bei welchen Testivals oder Messen ist Canyon noch vertreten?

Danke!
 
Hallo werte Bike-Freunde.

Was meint ihr dazu:

Hab mir am Ende letzter Woche ein Nerve Al 29 9.9SL aus dem Outlet bestellt. Das Outlet-Modell kostete 2600€ und somit 200€ weniger als das Reguläre bereits Reduzierte. 2600€ klang fair für ein paar Kratzer an der Stütze und am Antrieb. Freitag abend wurde das Shop-Neubike auf 2700€ reduziert und ich schrieb eine Mail an Canyon, dass ich meine 200€ Preisnachlass natürlich jetzt gerne auf den neuen Preis hätte und dass sie das Rad nicht losschicken sollen bis ich eine Antwort hätte und mich wieder gemeldet hätte. Natürlich bekomme ich heute morgen eine Email mit einer Nachricht, dass mein Bike gerade versendet wird -.- Ich ruf bei Canyon an und frage nach, was jetzt Sache ist und bekomme von der netten Dame zu hören, das wäre kein Problem. Ich würde den zusätzlichen 100€ Rabatt sicher bekommen, und sie würde sich gleich wieder bei mir melden. 5 Stunden später rufe ich weil es mir langsam zu blöd wurde wieder beim Service an, und bekomme von einem genervten Mitarbeiter (vermutlich kurz vor Feierabend) zu hören, dass ich keinen Rabatt mehr auf den Outlet-Preis bekomme, weil Outlet und Shop-Preise nichts miteinander zu tun hätten :confused::mad:
Meine Meinung ist:
Wenn das verkratzte Bike vor der Reduzierung 200€ billiger war als das Neubike, warum sollte dann eine Preisreduzierung des Neubikes nicht auch für das gebrauchte gelten???:spinner:
Hätte ich nicht eben kurz vor Service-Schluss erneut angerufen, wüsste ich immer noch nicht, wo ich dran bin. Alles in allem wirft es ein schlechtes und enttäuschendes Bild auf den Canyon-Kundenservice.
Überlege mir wirklich gerade, ein Radon zu kaufen. Weil als Kunde komme ich mir gerade ziemlich verarscht vor :wut:

Wenn Sie sich wieter uneinsichtig zeigen, dann Bike zurücksenden und wie @Dice8 bereits schrieb das Neubike mit 100€ Aufpreis nehmen.
 
hi leute

bräuchte mal eure hilfe!!ich könnte günstig einen rahmen,torque frx 9.0 ltd in s bekommen.was ich gerne wüsste wäre auf welchen radstand man kommt mit eine sc gabel(´07 66).ich habe mal auch der hp von canyon nachgeschaut und da steht 1.12m,kann das??

besten dank im voraus-
 
Servus zusammen,

weiß jemand von euch, ob der showroom in koblenz morgen geöffnet hat?

Danke für die Info!

edit: hat sich erledigt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine potenziell blöde Frage. Ich habe seit kurzem ein Canyon Nerve und war damit am Samstag zum ersten mal in richtig schlammigen Verhältnissen unterweges. Ich habe schon am Ende der Fahrt gemerkt, dass die Bremse hinten etwas schleift.

Beim Putzen habe ich dann mit einer Wasserflasche etwas Wasser in den kleinen Spalt der Bremsen reingesprüht um eventuelle Fremdkörper zu entfernen. Das hat es aber nicht wirklich besser gemacht, denn die Bremse war immer noch am schleifen.

Dann habe ich mal das Hinterrad ausgebaut (gibt es da eigentlich einen Trick oder muss man die Schwingen immer auseinanderdrücken um das Rad heraus zu bekommen?) und mit einem Papiertuch die Beläge abgewischt. Dabei kam auch einiges an Dreck heraus.

Nach dem Einbau ist die Bremse jetzt aber unglaublich am quietschen und die Leistung stimmt auch nicht richtig. Was kann man da machen? Ist mein erstes Rad mit Scheibenbremsen. Davor hatte ich Magura Felgenbremsen.
 
Normalerweise transportiert sich der Dreck von selbst dort raus. Wenn es arg verschlammt / verdreckt ist, macht es schon sinn die Beläge auszubauen und bei den Kolben mit einem Lappen mal durchzuwischen. Wenn die Bremse quietscht ist entweder die Bremse nicht trocken oder evtl. auch verglast (was ich bei einer kalten Schlammfahrt nicht glaube).
Evtl. mit nem Schleifpapier (nicht zu grob) mal ganz leicht die Beläge anrauhen und nochmal probieren. Bremsscheiben mit einem fettfreien Lappen säubern. Ggf. auch mit Aceton.
 
Danke an euch zwei. Ich habe es heute noch einmal ausprobiert und die Bremse funktioniert wieder wie vorher. Also waren die Beläge vermutlich einfach noch nicht trocken. Trotzdem danke an euch.

Das Dokument werde ich auf jeden Fall mal durchlesen. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten