Montage Shimano Innenlager BSA 73 mm

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'n Abend allerseits,

als erstes mal vielen Dank an alle Beteiligten an diesem Forum. Ich habe in letzter Zeit viel darin gelesen, dabei eine Menge gelernt und mich vor allem köstlich amüsiert. Charmante Leute hier ...

Dementsprechend ist dies mein erster Beitrag hier. Ich bitte mithin um Nachsicht für dumme Fragen etc.

Z.B. auch dafür, dass unvollständige Mitteilungen auftauchen :-\

Also, ich bin gerade dabei, ein Hardtail aufzubauen. Der Rahmen hat eine BSA-Tretlageraufnahme 73 mm. Wenn ich die SHIMANO SM-BB70 Tretlagerpatrone zusammenstecke, haben die Lagerschalen eine lichte Weite von 74,5 mm. Die Schalen sitzen bündig auf der Kunststoffhülse; viel Spiel ist da nicht. Dem Innenlager liegen 3 Distanzscheiben mit 2,5 mm Stärke bei. Das gibt für mich z.B. dann Sinn, wenn man eine 68 mm-Aufnahme mit zwei Scheiben auf 73 mm bringen will.

Alles andere ergibt für mich erst mal keinen Sinn. Ohne Distanzscheiben dürfte die Kunststoffhülse schlicht gestaucht werden. Bei dem Spiel um die Kurbelwelle kein Problem. Mit einer Distanzscheibe, z.B. rechts, um die Kettenlinie anzupassen dürfte aber IMHO die Dichtwirkung des O-Rings auf der Hülse verloren gehen.

Nein, dem Teil lag keine aufschlussreiche Dokumentation bei. Lediglich ein wenig informativer Zettel, mit der Identifkation der Teile.

Könnte jemand einem Rookie Aufklärung versschaffen?
 
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je ein 2,5mm-spacer rechts und links dienen ggfs. der anpassung von 68mm auf 73mm, der dritte 2,5mm-spacer sitzt ggfs. rechts anstelle eines e-type-umwerfers mit tretlagerplatte.

du montierst bei deinen 73mm gehäusebreite also nur rechts einen spacer, weil du keinen e-type-umwerfer hast. die hülse kriegt den einen millimeter differenz zu den von dir gemessenen 74,5mm schon hin, keine sorge.
 
(....)

du montierst bei deinen 73mm gehäusebreite also nur rechts einen spacer, weil du keinen e-type-umwerfer hast. die hülse kriegt den einen millimeter differenz zu den von dir gemessenen 74,5mm schon hin, keine sorge.

Warum dann ein Spacer und nicht kein Spacer? Bzw., was ist ein "e-type-umwerfer"? Link genügt.

Hilft und beruhigt aber erst mal. Gruß und Danke!
 
ein e type umwerfer hat eine 2,5mm dicke halterplatte, die hinter der rechten lagerschale geklemmt wird. wenn der nicht montiert wird, muss bei shimano ein platzhalter rein, damit das innenlager auf die benötigte einbaubreite kommt.
 
'Ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang: Das ist ein Stahlrahmen. Die Lagerschalen bestehen aus irgendeiner Leichtmetalllegierung. Da empfiehlt es sich, das werkseitig bereits auf das Gewinde aufgetragene Fett zu entfernen, und durch Montagepaste zu erstetzen, oder nicht?
 
Bei dieser Kurbel (und prinzipiell baugleichen wie FC-M980 etc) solltest Du darauf achten, dass der Vorspannungsmechanismus* funktioniert (Einstellung des axialen Spiels mittels der Kunststoffmutter, welche stirnseitig in die Welle geschraubt wird). Wenn Du zu wenige/zu dünne Spacer einbaust, funktioniert der Mechanismus nicht, weil der linke Kurbelarm bereits "auf Anschlag" sitzt, bevor das axiale Spiel eliminiert ist. Wenn Du (viel) zu viele Spacer einbaust, wird der linke Kurbelarm nicht in hinreichender Tiefe auf der Welle geklemmt.

Wenn dies sicher gestellt ist, kannst Du soviele Spacer einbauen, wie & wo Du willst (zur Optimierung von Kettenlinie und Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben).

Praktisch ist aber die o.g. Empfehlung (antriebsseitig 1x 2,5 mm Spacer) vermutlich zielführend. Wenn das nicht passen sollte, kann man aber davon abweichen. Die Kunststoffhülse des Tretlagers ist sekundär...

*) Wenn Du die Kurbel selbst montierst, solltest Du diesen Mechanismus verstanden haben. Funktioniert vom Prinzip her wie ein Steuersatz: Über Vorspannungsmechanismus spielfrei, aber leichtgängig einstellen und dann Vorbau (bzw. linken Kurbelarm) mittels der beiden Schrauben festklemmen.
 
'Ne ganz andere Frage in dem Zusammenhang: Das ist ein Stahlrahmen. Die Lagerschalen bestehen aus irgendeiner Leichtmetalllegierung. Da empfiehlt es sich, das werkseitig bereits auf das Gewinde aufgetragene Fett zu entfernen, und durch Montagepaste zu erstetzen, oder nicht?

Schaue mal im Innenlager-Workshop da werden alle Deine Fragen beantwortet.
 
Bei dieser Kurbel (und prinzipiell baugleichen wie FC-M980 etc) solltest Du darauf achten, dass der Vorspannungsmechanismus* funktioniert (Einstellung des axialen Spiels mittels der Kunststoffmutter, welche stirnseitig in die Welle geschraubt wird). Wenn Du zu wenige/zu dünne Spacer einbaust, funktioniert der Mechanismus nicht, weil der linke Kurbelarm bereits "auf Anschlag" sitzt, bevor das axiale Spiel eliminiert ist. Wenn Du (viel) zu viele Spacer einbaust, wird der linke Kurbelarm nicht in hinreichender Tiefe auf der Welle geklemmt.

Wenn dies sicher gestellt ist, kannst Du soviele Spacer einbauen, wie & wo Du willst (zur Optimierung von Kettenlinie und Abstand der Kurbelarme zu den Kettenstreben).

Praktisch ist aber die o.g. Empfehlung (antriebsseitig 1x 2,5 mm Spacer) vermutlich zielführend. Wenn das nicht passen sollte, kann man aber davon abweichen. Die Kunststoffhülse des Tretlagers ist sekundär...

*) Wenn Du die Kurbel selbst montierst, solltest Du diesen Mechanismus verstanden haben. Funktioniert vom Prinzip her wie ein Steuersatz: Über Vorspannungsmechanismus spielfrei, aber leichtgängig einstellen und dann Vorbau (bzw. linken Kurbelarm) mittels der beiden Schrauben festklemmen.

Verstanden hatte ich den Mechanismus an sich schon. Wie er genau zu bedienen und einzustellen ist allerdings nicht.

Besten Dank für deine Hinweise!
 
Mach eine Umfrage . Fett , Paste , Loctide blau , gar nichts , usw . Dann nimmst halt das wo es die meisten Antworten gibt . Ich nehme immer ein Antiseize ( von der Arbeitsstelle ) als Korrosionsschutz und gegen Festfressen .
 
Also ich habe mich jetzt mal für die Paste ("Shimano Anti-Seize") entschieden. Erstens empfehlen die das Zeugs ausdrücklich für's Tretlager, zweitens erscheint's mir wg. der Kontaktkorrosion einfach plausibel. Wenn man z. B. die Stahlschrauben im Alu-Vorbau oder -Lenker deswegen damit behandelt, dann das Tretlager erst recht, oder? Das dürfte IMHO mehr korrosionsfördernden Siff abkriegen, als der Lenkervorbau.

Alles andere, wie von euch u. ibs. hier http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Innenlager-Workshop-Fahrraeder.htm beschrieben.

Ein Spacer rechts, usw., ...

Passt!

Vielen Dank u. schönes Wochenende!
 
Bei dieser Kurbel (und prinzipiell baugleichen wie FC-M980 etc) solltest Du darauf achten, dass der Vorspannungsmechanismus* funktioniert (Einstellung des axialen Spiels mittels der Kunststoffmutter, welche stirnseitig in die Welle geschraubt wird). Wenn Du zu wenige/zu dünne Spacer einbaust, funktioniert der Mechanismus nicht, weil der linke Kurbelarm bereits "auf Anschlag" sitzt, bevor das axiale Spiel eliminiert ist. Wenn Du (viel) zu viele Spacer einbaust, wird der linke Kurbelarm nicht in hinreichender Tiefe auf der Welle geklemmt.
Ergibt für mich garkeinen Sinn weil der Spacer-Ring HINTER dem Lager zwischen Lagerschale und Rahmen sitzt, außerdem ist das nur 1,75 - 2,5mm dickes Aluminium also könnte durch Dehnung/Stauchung des Spacers selbst nie signifikante Vorspannung aufgebracht werden, zumal die Lagerschale schon mit 35nm-50nm darauf angeklemmt ist am Rahmen... die Klemmkräfte dabei auf den Ring sind enorm, im Vergleich dazu bringt die Plastik-kurbelkappe mit bis zu 1,5nm bzw handfest sowieso nicht genug Klemmkraft auf um Alu an seine Dehngrenze zu bringen

Bevor man die Kurbelarmschrauben einschraubt zieht man die Kurbelkappe handfest um das Spiel der Kurbel auf der WELLE der Achse zu eliminieren! Weil ihr sie ja nicht auf der Welle andrücken könnt während ihr schraubt.

Wenn ihr sie vorher einfach fest zusammendrückt auf der Achswelle und die Kappe erst zum Schluss einschraubt reichts das meißtens auch... hauptsache der Linke Arm ist ganz und Spielfrei aufgeschoben, so dass die Kurbelarmschrauben ihn bis auf Anschlag der Welle fixieren.

Der Spacer zwischen Lagerschale und BSA Rahmengewinde spielt dafür jedoch absolut keine Rolle bei 73mm EInbautiefe!
Man drückt im Grunde nur den Arm auf der Welle fest an damit man ihn spielfrei festschrauben kann ohne drei Hände zu benötigen. Die Lager und Innenhülse weden dadurch garnicht "zusammengepresst".

Wenn ihr 73mm Einbaubreite am Rahmen messt braucht ihr garkeinen Spacer, nichtmal den 1,75mm und auch nicht den 0,25mm, die könnt ihr links und rechts ganz weglassen und habt so ca. 1-2% kleineren Q-Faktor und ca 1-2g gespart, je nachdem wieviel Millimeter ihr vorher hattet.

Hat nur Vorteile... auch für das Lagerleben

"weil der linke Kurbelarm bereits "auf Anschlag" sitzt, bevor das axiale Spiel eliminiert ist"
Im Prinzip ist das zwar richtig (bei <73mm), sonst könnte die Achse entsprechend rutschen wenn da noch Luft wäre, aber das passt eben bei 73mm Einbautiefe perfekt.

Der Spacer ist bei 73 Einbautiefe einfach nicht erforderlich damit ihr den Kurbelarm ganz draufbekommt!

Ihr könnt ja mal sachte mit dem Schonhammer versuchen ob ihr da 0,05mm die Welle nach rechts gekloppt bekommen, ob da irgendwie Spiel ist... bei mir nicht! Die Welle ist dafür ausreichend in der Tiefe!
 
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Die Shimano-Montageanleitung ist also falsch? Hmmm....
 
Ja stimmt, ich hab mich geirrt.
Ich habs auch nochmal komplett auseinandergenommen und vermessen

Rahmenbreite: exakt 73mm
Lagerbreite (Flansch zu Flansch mit Innenhülse fest gedrückt): exakt 74,5mm wie beim Threadersteller.

Lange Zeit habe ich Antriebsseite einen 0,7mm "Plastikspacer" von Shimano gehabt.
Sowie den etwas dünneren als Standard in 1,8mm auf der linken Seite, so dass man auf die 2,5mm kommt!

Ich hatte nun links den 1,8mm entfernt, beim Einbau nicht so drauf geachtet bei wieviel Abstand die Linke Lagerkappe anschlägt und auf die Hülse drückt und alles war ok wie immer, die XT-Kurbel saß auf Welle passend ohne Spiel (also die Aufnahme war tief genug in der Kurbel) und zwischen Lager und Kurbelarm waren die Spaltabstände auch so wie immer, nichts hat gerieben, die Kurbel leichtgängig wie immer schon mit dem kleinen Finger ohne Kraft, keinerlei "EINquetschung" der Welle durch die Plastikhülse.... was mich zum letzten Post verleitet hat.

Dabei war die Kurbel genauso reibungsfrei wie immer, die Hülse hat nicht mit der Achse gerieben und da die Kurbel Spielfrei auf der Achse war, kann man sagen, DAS geht, im Zweifel abhängig von Shimano-Hersteller-Toleranzen an der Fräsung der Kurbelaufnahme nicht an "jeder" ab Werk, aber bei mir gehts halt! Muss man gucken!

Es ist aber nunmal immernoch ein Spacer dringewesen immerhin 73mm + 0,7mm = 73,7mm und bei Lagerlänge 74,5mm ist das auch nur 0,8mm was die Hülse gequetscht war. Die ist unbeschädigt, keine Risse, keine Dehungsstreifen, auch absolut gerade noch... hat sich dabei wohl auch kaum verformt. Minimalst!

Beim Check jetzt und der Vermessung wollte ich beim Wiedereinbau den 0,7mm Antriebsseitig auch weglassen und habe dann auf der linken Seite mal auf den Anschlag des BS-Lagers im Gewinde geachtet... die klemmt viel zu früh, da sind noch exakt die 1,5mm übrig und ob die Kurbel da jetzt auch noch Spielfrei draufpassen würde, wenn ich die Hülse das Doppelte (1,5mm) wegquetsche, wage ich dann eh zu bezeifeln.

Der Plastikspacer war auch noch ausgelutscht und Antriebsseitig war die Rahmenaufnahme beschädigt, keine Ahnung mehr wie das überhaupt passiert ist, bestimmt Werkzeug, musste ich erstmal vorsichtig was abschmirgeln was Überstand von und glattpolieren :/

Dann Antriebsseitig komplett ohne Spacer re-montiert und weil ich keinen 0,7 mehr habe linksseitig erstmal den 1,8mm drauf... der reicht auf jeden Fall!

Ein 2,5mm muss es nu wirklich nur dann sein, wenn der Rahmen wirklich "zu klein" ausfällt zB 72,3mm... was wohl noch innerhalb der Toleranz wär! Somit macht sich Shimano "keine" Probleme, es reicht immer!

Bei diesen Shimano-Docs spielen dafür die Werkstoleranzen der Herstellung bei Shimano selbst und den Rahmen eine große Rolle. Je nachdem wie die Kombination shclimmstenfalls ausfällt!

Ab exakt 73mm Rahmenbreite reicht statt 1x2,5mm auch 1x 1,8mm... und der MUSS auch nicht Antriebseitig sein, solange das mit den Kettenblättern und den Streben passt, passte den Umwerferzug eben an... insbesondere wenn man bei einem 3x-Antrieb das kleinere abmontiert hat will man möglichst die Kettenlinie weiter nach innen bringen, also ohne Spacer, bzw den Spacer dann auf die linke Seite setzen und so dünn wie möglich halten!

Wenn man statt des 1,8mm dann nur den 0,7mm Spacer nimmt (bei den Maßen!)... dann wird die Hülse eben minimal gequetscht, solang die Kurbel Spiel-frei auf der Welle sitzt, geht das auch ohne dass die Hülse an der Welle reibt!

Ich besorg mir einen neuen 0,7mm Spacer für linksseitig und tausch den 1,8mm wieder aus! ;)
 
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