Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden

Nachdem wir bereits das brandneue Nicolai Helius AC 650B in einem Exklusivtest unter die Lupe nahmen (Link zum Testbericht), folgt nun der Testbericht des 29"-Enduros ION 15, das wir bereits seit Mitte der Saison im Test haben. Moment: 29", Enduro und gleich 145mm Federweg? Mehrfach sorgten die großen Laufräder im optisch komplett durchgestylten ION 15 für Verwunderung und gar für Skepsis - ein 29er sei nicht für diese Spielart von Mountainbike gedacht, generell hielten doch die Laufräder in der Größe gar nix aus, und - wie sieht das überhaupt aus mit diesen riesigen Felgen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nicolai ION 15 im Test: ein Twentyniner auf Steroiden
 
Nimmste ein Rad mit denselben winkeln, demselben FW usw, so wird das 29er den längeren Radstand haben als das mit kleineren rädern....

Die Aussage ist falsch. Mit angepaßtem Steuerrohr bei identischem Reach, Stack und Tretlagerhöhe kann man mit beiden Laufrädern eine identische Geometrie erreichen... Ist aber auch egal, denn mit 1,2m Radstand ist es einfach verdammt lang egal ob 26er oder 29er...
 
Hast du ein beispiel wo etwas altes schlecht gemacht wurde?

Und der Familiensinn wurde/wird hier wohl doch eher von ein paar forumsbikern zelebriert, die Firma selbst hält sich da doch ziemlich raus, oder.

als das Helius AM auf den Markt kam, haben N-Mitarbeiter das FR als altmodisch bezeichnet, als das Ion 16 kam wurde seitens N das AM schlecht gestellt, beim AC29 gab es seitens N auch ein paar negative Äußerungen als das Ion15 kam.

Und wenn man sich alte Kataloge anschaut...endeckt man schon den von N geführten Familiensinn. Da steht sowas wie "man muss von unten schauen um die Spitze zu sehen" "tradition ist unsere stärke" "unsere Kunden und wir" dann gab oder gibt es ja immer die open-days auf dem Bauernhof. (Familientreffen wie Kalle es mal nannte)

aber egal, ich bin jetzt raus.
war ne schöne Zeit
 
als das Helius AM auf den Markt kam, haben N-Mitarbeiter das FR als altmodisch bezeichnet, als das Ion 16 kam wurde seitens N das AM schlecht gestellt, beim AC29 gab es seitens N auch ein paar negative Äußerungen als das Ion15 kam.
Wurde das telefonisch ueberliefert oder kann man das irgendwo nachlesen?

vielleicht haben die weidagenden ja auch mein innig geliebtes CC schlecht geredet und ich Habs nicht mitbekommen, dass es mittlerweile viel bessere Nachfolger gibt....
 
@Freesoul Wenn ihr demnächst den Artikel zum Singltrek fertig stellt, 2 Dinge:

1. *klugscheiß on* Die Formulierung "in Pod Smrkem" ist grammatikalischer Unsinn, denn "Singltrek pod Smrkem" heißt übersetzt nichts anderes als "Singletrack unterhalb der Tafelfichte". Tschech. "Smrk" = Tafelfichte = der höchste Berg dort in der Nähe. "Smrkem" = Instrumental (7.Fall).
Also entweder "Tolle Trails pod Smrkem" oder "Tolle Trails am Smrk" oder halt mit der deutschen Bezeichnung arbeiten. *klugscheiß off*

Endlich hat das jemand geschrieben. Beim Lesen von “in pod smrkem“ tun mir meine Augen weh. Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass der Berg Smrkem heißt!! Ein Blick auf die Karte und man hätte es richtig schreiben können. In D-Medien werden regelmäßig polnische Namen falsch geschrieben warum auch immer, selbst in renommierten Zeitungen.
 
@Ducmo

Weiss jetzt nicht welchen einfluss ein kürzeres steuerrohr auf den LW/radstand haben soll..? (Wenn du das meinst)

Das 29er braucht (im vergleich zu nem im FW/winkeln und rahmenbauart) gleichen
26er/27,5er) nun mal wegen dem grösseren rad den längeren hinterbau..also wird der radstand mM nach egal grösser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge der Kettenstreben wird tatsächlich durch den Raddurchmesser limitiert, wobei die 440mm beim N ja nicht übermäßig lang ausfallen. Das Problem ist wie oben beschrieben eine Kollision des Reifen mit dem Sitzrohr. Aber es gibt ja genug Beispiele wo auch kürzere Kettenstreben bei 29er erreicht worden sind.

Wegen dem Steuerrohr... Ich habe geschrieben, das bei identischer Tretlagerhöhe, identischem Reach und identischem Stack bei einem 29er ein kürzeres Steuerrohr benötigt wird. Warum das so ist, kann man sich eigentlich geometrisch leicht herleiten, wenn man an die größere Gabellänge denkt... Das Ergebnis ist eine identische Geometrie. Kritisch wird's erst dann, wenn das Steuerrohr ein bestimmtes Maß unterschreitet und damit nicht mehr stabil genug wäre... Aber auch in dem Fall kann man den Radstand identisch mit einem 26er machen, in dem Reach und Stack angepaßt werden... Aber das führt hier zu weit... Ich wollte nur sagen, dass deine Aussage von oben einfach nicht stimmt und das N nicht wegen den großen Rädern einen so langen Radstand hat, sondern weil N das genau so haben wollte...
 
Wird einem zumindest so verklickert.
Vll auch nur ne massnahme um radstand und trägheit einigermassen in schacht zu halten....
Und wenn es so wäre? Weshalb will man denn einen flachen Lenkwinkel? Wegen Geradeauslaufstabilität und geringerer Überschlagsneigung. Größere Laufräder ergeben einen größeren Nachlauf und haben eine geringere Überschlagsneigung wegen der zum Tretlager höher liegenden Radachse. Daher braucht ein 29er einen weniger flachen Lenkwinkel. Das ist einfach Geometrie/Physik und spürt man auch in der Praxis so.
 
@duc mo

Ist ja schön und gut und vollkommen klar deine aufführung mit der länge des SR's, nur seh ich immer noch keinen zusammenhang, mit dem von mir angesprochenenen, radstand und LW.....?
Klar kann man ähnliche radstände mit 29ern erzielen, wenn man, wie du schreibst, an "hunderttausend" anderen parametern wieder was ändert. Es geht, mit änderungen, ein anderer benutzt vll den begriff kompromiss oder gar einschränkung (subjektiv), gehts, ja....

@berkel: stimmt.
Obs 1 zu 1 zu vergleichen ist weiss ich jetzt nicht...

Ist wie mit dem FW....
man erzählt dir, dass du mit grossen laufrädern nicht soviel FW benötigst. Ich sag ja nicht, dass an der aussage nix dran ist, nur wirds mM nach primär so gehandhabt, weil mans mit viel FW einfach nicht gescheit hinbekommt...darüber wird halt nicht gern gesprochen. Das stösst mir auf.

Je grösser die räder, desto mehr bauraumprobleme man sich erschafft. Geht dann halt auf kosten von anderen parametern....

Aber jedes rad ist und bleibt wohl irgendwo kompromiss, egal ob 26er, 27,5er oder 29er oder oder oder
 
Klar kann man ähnliche radstände mit 29ern erzielen, wenn man, wie du schreibst, an "hunderttausend" anderen parametern wieder was ändert.

Offensichtlich hast du nicht viel von dem verstanden was ich geschrieben haben. Im Übrigen haben ich kein Wort von "hundertausend Parametern die sich ändern" geschrieben... Das letzte Mal und nur für dich: Wenn LW, Reach, Stack, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge identisch sind, dann ist auch der Radstand identisch, egal bei welcher Laufradgröße!!!
 
Warum? Weil Du dich dann entscheiden musst? Der Punkt ist: Die Bikes werden dadurch ja nicht weniger vielseitig - auch wenn es zugegebenermaßen manchmal so erscheint.

Die Diskussionen um die unterschiedlichen Reifengrössen sind ja bekannt wie ein bunter Hund. Der Ärger bei vielen Bikern darüber ist auch mehr als verständlich und gerechtfertigt.
Insgesamt schaue ich den ganzen Zinober oder Zirkus darüber nur noch als Geldmacherei und Innovation der Bikeindustrie an.... mehr nicht !
Wenn die Bikes aus Deiner Sicht also keinerlei Vor oder Nachteile haben, wozu also das ganze Theater ?!

Ich z.B. bekomme meine eigentlich neue 26" Federgabel gar nicht mehr los. Einem Kumpel wurde für den knapp 2 Jahre alten, wenig gefahrenen, Downhiller für 26" ein Nasenwasser dafür geboten. Jedenfalls so wenig, dass er ihn jetzt lieber Zu Hause verstauben lässt.
Schuld daran sind die irrsinnigen, total verblödeten und sinnlose 650B Größen.
Entweder 29er oder 26". Aber mehr auch nicht.
 
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie häufig die meisten der Autoren hier offensichtlich ihre Bikes tauschen. Ich fahre ein sieben Jahre altes N FR noch mit 14/15 cm Federweg. Durch Weiterfahren habe ich den Trend zu 17 cm Enduros verpasst, die dann 2 zwei Jahre später wieder tot geredet wurden, weil man ja jetzt unbedingt ein Race-Enduro haben muss. Kein Jahr später hat herr Lesewitz den Witz gerissen, dass man doch als Alternative zwischen 26 und 29 igern ein 27 iger fahren könnte. Kein Jahr später sind 26 iger Raceenduros tot, jetzt muss man ein 27.5 raceenduro haben besonders leicht und anfällig, schnell geradeaus und für verwinkelte langsame Trails nicht mehr geeignet. Dann kommen plötzlich 29iger Enduros mit 14 cm Federweg und alles andere ist Schrott. Ganz frisch hier auf MTB-News ein Trail bike, dass nur noch 13 cm Federweg braucht, weil ja Raceenduros für die Feierabendrunde ungeeignet sind.
Leute, da hilft einfach nur aussitzen und eine gesunde Skepsis bewahren, wer jedem Trend hinterher hechelt wird sich immer über den noch neueren Traend ärgern.
Und zum Thema Nachhaltigkeit von N, ich habe von denen noch Ersatzlager für mein inzwischen 16 Jahre altes Virus bekommen, sie haben vor ein par Jahren Gleitlager aus Altbeständen für mich ausgebaut und mir zugeschickt damit ich meinen UraltDNM/Nicolai Dämpfer noch weiterfahren konnte bis er dann doch auseinander gefallen ist. Ich wette, dass jeder hier durch ein par Fahrkursstunden deutlich schneller und besser würde als durch den Kauf von neuer Trendware.
Da fällt mir ein, dass mein 16 Jahre altes Virus ein prima Trailbike sein müsste, 13 cm Federweg und Eingelenker - wieder einen Kauf gespart.
 
Und zum Thema Nachhaltigkeit von N, ich habe von denen noch Ersatzlager für mein inzwischen 16 Jahre altes Virus bekommen [...]
Da kannst du dich wohl bei den ganzen Trendkäufern bedanken, dass es die Firma N überhaupt nocht gibt. Von Kunden die sich nur alle 15 Jahre was neues kaufen kann eine Firma nicht überleben.*

*Ohne deine Einstellung bewerten zu wollen. Vom Bikesektor abgesehen kaufe ich auch nur selten neues.
 
Offensichtlich hast du nicht viel von dem verstanden was ich geschrieben haben. Im Übrigen haben ich kein Wort von "hundertausend Parametern die sich ändern" geschrieben... Das letzte Mal und nur für dich: Wenn LW, Reach, Stack, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge identisch sind, dann ist auch der Radstand identisch, egal bei welcher Laufradgröße!!!

Die sache mit den 100t war sinngemäss gemeint und in bewusst übertriebener form von mir geschrieben. deshalb die ""; nicht aus dem grund weil ich dich zitieren versucht hab ;)

Habe ich nie bestritten, was du aufführst.
Nur bekommst du die KS beim 29er (bei gleicher rahmenform, geo, fw etc) nicht gleich kurz wie bei nem 26er. ->längerer hinterbau-> grösserer radstand. Viel mehr wollte ich nicht gesagt haben...
 
Nur bekommst du die KS beim 29er (bei gleicher rahmenform, geo, fw etc) nicht gleich kurz wie bei nem 26er. ->längerer hinterbau-> grösserer radstand. Viel mehr wollte ich nicht gesagt haben...

Okay, jetzt haben wir es!
Das wäre eine Erklärung für ein paar Millimeter mehr Radstand. Das getestete Bike ist unabhängig ob 26“ oder 29“ mit 1,2m Radstand aber einfach sehr sehr lang. Es mag sein, dass man diesen Radstand bei knapp 2m Körpergröße bei einem Enduro „braucht“… Ich persönlich würde die im Test beschriebenen Nachteile in engen Kurven aber genau darin suchen und nicht ständig wiederholen, dass das „Unvermögen“ durch die großen Räder verursacht ist…
 
Wenn LW, Reach, Stack, Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge identisch sind, dann ist auch der Radstand identisch, egal bei welcher Laufradgröße!!!
Nope, da bei größeren Laufrädern die Gabeln eine höhere Einbauhöhe haben.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass du oben schon das kürzer zu gestaltende Steuerrohr genannt hast. Das muss dann auf jeden Fall in deine Gleichung mit rein. Wenn ich mir aber die kurzen Steuerrohre schon bei den heutigen 26ern und 650b anschaue, wird man sie für 29er oft wohl kaum so kürzen können, dass man deine Gleichung benutzen kann.
 
Ich habs ein paar mal geschrieben, dass das Steuerrohr kürzer werden muss. ;)
Und bezüglich eines "zu kurzen" Steuerrohrs… Ich kenne nur sehr wenig Leute die beim 26er komplett ohne Spacer unterm Vorbau fahren. Bei mir siehts so aus, dass ich beim 29er ziemlich genau die gleiche Gesamtlänge wie heute erreichen kann. Das letzte Feintuning erfolgt dann über einen umgedrehten Vorbau, sowie den Rise vom Lenker… Wenn man kleiner ist und ein kürzeres Steuerrohr braucht siehts natürlich nicht ganz so gut aus, aber es gibt ja inzwischen ziemlich exotische Lösungen für Vorbau und Lenker um die Front tiefer zu bekommen…

26er 29er
Reifenradius 430 470
Gabellänge 530 560
Steuerrohr 140 110
Spacer 35 0
Gesamt 1135 1140
 
Ich persönlich finde das Alutech Tofane für denselben Einsatzbereich optisch etwas gefälliger;-)
 
Ich wünsche mir noch immer ein ION 17 mit 26" und 170-180mm am HR und ner 18cm 27.5er Gabel!
Mit Umwerfer!
DAS WÄRE EIN BIKE FÜR ALLES, wenn das Gewicht um die 15kg wäre...

Für Enduro-Race gibt's ja das ION 16! Für reinen DH das 20er, und für AM das AC mit 29"...
Braucht's da echt noch mehr?!?!
 
Brauchts die ganzen Modelle bei den Autoherstellern?

Wer sich heutzutage darüber ärgert, dass zwei Tage nach dem Kauf schon ein neues Modell von egal was rauskommt, das die eigene Nische vielleicht noch einen Hauch besser bedient hätte, der hat echt kein glückliches Leben.

Nicolai hält ja wenigstens am schlichten Viergelenker fest und erzählt einem nicht alle Jahre, dass sie jetzt ein noch viel tollereres Federungssystem entwickelt haben, dass noch 1000% effizienter als alles vorher ist.
 
Zurück
Oben Unten