Aufbau: On-One Carbon 456

Morgen pack ich die Lev rein, mal schauen ob der Guard die ein wenig schonen mag.
Das Fahrgefuehl hat mich leicht ueberascht im Vergleich zu meinem Spezi Enduro. Das OO geht wesentlich leichter aufs Hinterrad und faehrt sich erstaunlich verspielt, obwohl der Reach ein Stueck laenger ist.
Die Leitungsfuehrung ist dafuer eher zum wegschauen.
Der Rahmen neigt extrem zum Verstaerken von Geraeuschen. Hatte unvorsichtigerweise erst die Kombi neue Sram Kette und benutztes Blatt, bis mich der erste Antritt ungewohnt laut an das typische Knarzen dieser Konstellation erinnerte.
Morgen darf es sich hoffentlich beim Klettern und Abfahren beweisen.
 
Gestern hab ich es 4h durch eine Mischung aus Wald- und verblockteren/stufigen Trails getrieben. Runter kann es alles, was das Fulli auch kann, nur spassiger. Etwas langsamer, aber da sind ja die eigenen Beinchen das Limit. Berauf war ok aber natuerlich nicht zu vergleichen mit einem XC. Richtig schlecht geht es nur auf verblockten Beranstuecken. Hier kombiniert sich die hohe und damit schnell steigende Front mit der mangelnden Traktion des steifen Hinterbaus und man muss sehr aktiv mit Gewichtsverlagerung spielen, um auf zu bleiben. Musste trotzdem an einigen Stellen absetzten, wo das Enduro durch ziehen kann.
Bleibt zu ueberlegen die 160er Gabel zu traveln oder besser, in eine DPA zu investieren (wozu ich wenig Lust habe).
Leider hat nach der letzten sehr ruppigen Abfahrt das Tretlager mit starkem Knarzen in allen Gaengen begonnen, lediglich im Wiegetritt blieb es seltsamerweise noch ruhig. Muss Heute nochmal alles fetten und nachziehen und hoffen, dass der Rahmen nicht nach einer Ausfahrt hin ist :(
 
Der Rahmen hält wirklich einiges aus. Allerdings verstärkt der Carbonrahmen alle auftretenden Geräusche glaube ich. Ich habe regelmäßig Dreck zwischen Rahmen und Sattelklemme und es knarzt sobald ich im sitzen durch Unebenheiten fahre als wäre der Rahmen gebrochen.
 
Der Rahmen hält wirklich einiges aus. Allerdings verstärkt der Carbonrahmen alle auftretenden Geräusche glaube ich. Ich habe regelmäßig Dreck zwischen Rahmen und Sattelklemme und es knarzt sobald ich im sitzen durch Unebenheiten fahre als wäre der Rahmen gebrochen.
Ich hab den Schlitz unter der Klemme mit Klebeband verklebt. In Kombination mit einer Montagepaste tritt dann bei mir kein Knacken auf. Mit Kupferpaste wäre ich unter umständen vorsichtig. Nicht dass die Stütze bei Belastung einsinkt und man die Sattelklemme zu stark anziehen muss
 
Ich hab sowohl auf Sattelstütze als auch innen an der Sattelklemme Montagepaste. Das mit dem Schlitz zukleben ist eine gute Idee. Werde ich bei der nächsten Reinigung mal machen.
 
Und so eine Reverb bringt noch eine kleine Komfortsteigerung weil sie stärker flext als eine durchgehende 31.6er Stütze.

Das könnte der Rahmen selbst auch gerne mehr machen, also flexen.. zumindest in vertikaler Richtung. Quer passt das schon. Finde den schon fast zu steif, zumindest im Vergleich zu meinem Stahlhardtail was ich davor hatte, das war an manchen Stellen angenehmer zu fahren.
 
Knarzen habe ich durch Neuinstallation des Innenlagers mit einem gefuehltem Kg Fett wegbekommen. Ein Problem verbleibt trotzdem: Im ersten Gang bei grossem Drehmoment springt ab und an die Kette. Komischerweise nicht vom 42er Blatt weg, sondern irgendwie anders, kanns ja leider nicht sehen in dem Moment. Schaltung ist scheinbar optimal eingestellt. Bin etwas ratlos.
 
Knarzen habe ich durch Neuinstallation des Innenlagers mit einem gefuehltem Kg Fett wegbekommen. Ein Problem verbleibt trotzdem: Im ersten Gang bei grossem Drehmoment springt ab und an die Kette. Komischerweise nicht vom 42er Blatt weg, sondern irgendwie anders, kanns ja leider nicht sehen in dem Moment. Schaltung ist scheinbar optimal eingestellt. Bin etwas ratlos.
Du fährst vorne einfach oder? Vielleicht ist die Kettenlinie nicht ganz optimal. Das ist leider ein Nachteil.
 
Hast recht, ich hatte einen BB30 Spider an der GXP Kurbel und dadurch sass das Kettenblatt tatsaechlich zu weit aussen. Wenn man schon mal Reste verwerten will...
 
Hallo, hat eigentlich mittlerweile jemand mal ein Loch für ne Steath gebohrt? "
topolino hatte das ja mal an dem Miniloch unter dem tretlager angedeutet...Hat sich sonst jemand "getraut"?
 
Ja, ich habe es wie von topolino beschrieben gemacht.

Meine Empfehlung: Lass es lieber!!!

Es ist wirklich eine riesen Fummelei und es ist nicht wirklich serivcefreundlich. Mal schnell die Stütze raus und wieder rein, ist dann nicht mehr. Wenn Du es einmal mit der Leitung durch den Rahmen, um das Trettlager geschafft hast, wirst Du die Leitung nicht mehr anfassen wollen.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir lieber eine LEV kaufen sollen.
 
Ja, ich habe es wie von topolino beschrieben gemacht.

Meine Empfehlung: Lass es lieber!!!

Es ist wirklich eine riesen Fummelei und es ist nicht wirklich serivcefreundlich. Mal schnell die Stütze raus und wieder rein, ist dann nicht mehr. Wenn Du es einmal mit der Leitung durch den Rahmen, um das Trettlager geschafft hast, wirst Du die Leitung nicht mehr anfassen wollen.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir lieber eine LEV kaufen sollen.

Das OnOne 456 Carbon lädt doch absolut dazu ein, sich ein minimalistisches, fast unkaputbares Allround MTB aufzubauen...ohne verstellbare Sattelstütze oder sonstigen übergewichtigen Schnickschack! 1x9 oder 1x10fach Antrieb +140er Gabel + einigermaßen leichte Laufräder OHNE
2,5 " Schluffen! Mehr braucht man nicht...Zielgewicht unter 12 kg :daumen: :hüpf:
 
Hi, hatte die 150er Reverb Stealth noch von der nukeproof mega Demontage "übrig" und irgendwo musste das Teil ja hin.
Der "alte" 456C Rahmen hat so viele Befestigungsmöglichkeiten am Oberrohr, das man da eigentlich immer ein Kabel gut verlegen kann.
Ansonsten: ohne command post ist wie ohne Dämpfer wer es mal hatte will es nicht mehr missen außer man "liebt" die Askese, aber deshalb baumelt mein 456 Rahmen im Keller von der Decke und wartet darauf das mein altes Fully die "Grätsche" macht....
 
verstellbare Sattelstütze ist Bequemlichkeit-Schrott. gerade das 456 hat eine so geile Geo, das es ein Vergnügen ist, eben etwas hinter den Sattel zu gehn und es krachen zu lassen.
Übrigens habe ich mir jetzt ein Whippet aufgebaut, genau so geile Geo!
Faul bin ich nach der Tour auf der Couch.
 
Geo ist nicht schlecht. Aber bei meiner Größe geht es nicht ohne den Sattel abzusenken. Dem flachen Stack sei dank muss ich irgendwie meinen Schwerpunkt runter bringen um keine Überschlagsgefühle zu haben. Da ist der Schrott echt hilfreich...
Liege trotzdem bei knappen 12kg. Ohne Schmalspurreifen. Das einzige Bike bei dem ich bisher den Sattel in den meisten Situationen oben lassen konnte ist das ICB 2.0 Das hat eine geile Geo und wird vermutlich mein 456C ersetzen. HT fahren ist zwar Klasse, aber mit einem richtig straffen Fully lässt es sich deutlich besser krachen.
 
Das schöne am HT ist doch der Antritt und die Beschleunigung. Das geht mit Fully leider schlecht nachzustellen, ausser vielleicht mit Braindaempfer.
 
Hab bei der Testsession mit dem ICB 2.0 tatsächlich wenig Unterschied gespürt. Das ist so ausgelegt dass es sich beim Antritt aus dem Federweg zieht und so versteift. Zudem hat es nur wenig Lagerpunkte und kann entsprechend Steif sein. Für mich fühlte es sich nicht viel anders an als ein HT. Nur mit dem Vorteil das es dank 130mm Federweg einfach mehr Traktion hat und besser läuft wenn es rumpelt. Bin allerdings auch nicht der Gewichtsfetischist, das Kilo das ca. mehr wiegen dürfte macht der Rest für mich wieder wett.
Aber das ist alles persönlicher Geschmack, mag jeder halten wie er will.
 
Zurück
Oben Unten