Holy Hansen Trail 2.0 -Latsch-

Die Jungs die u.a. mit dem Shuttle ihre Brötchen verdienen, sind ja auch diejenigen, welche Trails bauen, pflegen und sich für`s Biken im Vinschgau stark machen. Oder sehe ich das falsch?

Kein Shuttle = weniger Trails
Kein Shuttle = weniger Trailpflege/Beschilderung,
Kein Shuttle = weniger Werbung für den Bikesport im Vinschgau etc.

Insofern kann ich das nur unterstützen, auch wenn ich es selbst noch nicht in Anspruch genommen habe. Bin selbst bisher nur via Gondel auf den Sonnenberg.

Als ich im Oktober dort war, hatte ich nicht das Gefühl, dass dort rücksichtslose Horden an Bikern unterwegs waren. Überhaupt hab ich nur extrem wenig reine Downhiller gesehen.
 
Wir waren Ende August vor Ort und haben keinen einzigen DHer gesehen. Überhaupt konnte man die täglichen Begegnungen mit anderen Bikern an einer Hand abzählen.
 
Hallo Leute,

Mountainbiken ist inzwischen ein vielfältiger Sport geworden, die einen steigen auf Gipfel, die anderen fahren Hardtail, andere wiederum kurbeln die Berge hoch und andere nutzen ein Shuttle oder die Seilbahn. Und alle haben im Vinschgau Platz. Für all jene pflegen wir die Trails und bauen auch Neue.

Wie weit ist es mit unserer Toleranz, wenn jeder nur seine eigene Art des Mountainbikes für richtig hält?

Wir Mountainbiker führen seit 3 Jahren einen guten Dialog mit Grundbesitzern, Nationalpark und Forstbehörde, Tourismusvereinen, Alpenverein, Jägern und haben bisher gute Lösungen gefunden. Diese Lösungen hießen am Sonnenberg Bunny Benny und am Nördersberg in Schlanders Holy Hansen. Diese Lösungen sehen auch vor, dass andere Wege oder Abschnitte für den Biker gemieden werden sollen.

Und bitte respektiert das wenn das Mountainbike Paradies weiter behalten wollt.

Sorry für den rauen Ton, aber nach viel Kleinarbeit mit Sitzungen, Begehungen, Nachkontrollen usw. will ich bestimmte Themen nicht von Mountainbikern und schon gar nicht zwischen Mountainbikern hören.

In dem Sinne
Ride on

Matze
 
@mountainbikerit

Das Vinschgau ist mittlerweile ein absolutes negativ Beispiel in den Alpen, wie es nicht laufen sollte. Ich war dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder einige Tage im Vinschgau und man hat mich im Vorfeld gewarnt. Letztendlich musste ich lernen, das die korrekte Übersetzung für shuttelnde MTBler rücksichtslose Vollidioten ist.

Ein Almbauer stellt auf seinen Hof ein Durchfahrtsverbotschild auf seinem Hof auf, der Boden ist mit Heu zum trocknen ausgelegt. Kommt die Gruppe, die kurz vorher noch ihre Radl vom Schuttle abgeladen hat und fährt einfach durch das augelegte Heu über den Hof.

Eine andere Gruppe, die sich zur Alm hat schutteln lassen, bretter am Holy Crap völlig rücksichtslos auf die Forststrasse raus und fahren fast 2 Kinder auf der Forststrasse um. Und das sind nur 2 der krassesten Beispiel aus drei Tagen.

Toleranz? Immer dort wo Massen "gleichgesinnter" auftreten, benehmen sich diese Leute ohne Rücksicht. Und sie treten nur deshalb in Massen auf, weil sie eben hochgeshuttelt werden.

Mountainbike Paradies behalten? Gerne, aber die Schuttles sind ein Krebsgeschwür die jeden Region mittelfristig total kaputt machen.

Tolle Trails gäbe es ja genug, deshalb brauchst einen mit einem Minibagger in den Berg gegraben Mist wie den Holy Hansen wirklich nicht. Aber es lässt sich nicht alles bis zum Trailbeginn anschutteln.

Achja aus kommerziellen Interesse wird auch im Hochgebirg davor nicht haltgemacht und der Weg vom Passo Zebru mit dem Minibagger bearbeitet, damit die Leute, die aus eigener Kraft nicht hochkommen und mit dem Jeep raufgschuttelt werden, zumindest einigermassen sich auf dem Radl halten können wieder runterkommen.

Du willst es nicht hören! Weil es deine kommerziellen Interessen stört? Sei darauf geschissen!!
 
Hallo lieber @BergBua
wie sich jeder einzelne von uns verhält muss jeder einzelne verantworten.
Genau deine Pauschalierungen sind das Übel.

Seh es mal so: auch im Straßenverkehr gibt es Rowdies, und wenn einer davon in einem SUV sitzt, sind alle SUV-Fahrer die Bösen, oder?

Du hast zwei negative Beispiele erlebt, und ich kann dir noch weitere aufzählen. Ob die Biker vorher aus dem Shuttle oder Seilbahn ausgestiegen sind oder selbst hochgetreten haben, macht ein rüpelhaftes Verhalten nicht verzeihbar, also lass einfach die allgemeinen Vorwürfe.

Ob es einen neuen Trail braucht oder nicht entscheidet im Vinschgau nicht ein Shuttle Unternehmen, eine Bikeschule oder ein Tourismusverein. Diese Entscheidungen haben viele Leute im Vinschgau gemeinsam getroffen und tragen diese Entscheidung mit.

Ein neuer Trail, eine neue Skipiste, eine neue Autobahn. Alles bringt Veränderung? Ich freue mich, daß vor 6 Jahren der alte Militärsteig am Passo Zebru hergerichtet wurde. Ich nutze auch gerne den Shuttle zur Pizzinihütte, trage zum Pass und fahre runter. Somit zähle ich in deinen Augen zu den rücksichtslosen Vollidioten und hiermit belass ich es bei deiner Meinung. Ich möchte dich ja nicht verwirren.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve tutti!

Normalerweise bin ich der typische "Mit-Leser", doch eben platzt mir die Hutschnur>:(!

Jetzt is aber gut! Man kann es eben nicht jedem recht machen und jeder ist sich selbst der Nächste.

Jeder darf seine eigene Meinung haben und auch äußern (freie Meinungsäußerung;) und so).
Ich bin es leid, dass man sich für seine Meinung dann auch noch rechtfertigen muss. Das klappt ja ehe nicht, außer man macht ´nen Meinungsaustausch, à la: Ich gehe mit meiner Meinung zum Chef und mit seiner wieder weg!
Was ich noch mehr satt hab, ist der Ton, wie manche sich gegenseitig in die Parade fahren (@BergBua:winken:)

Wir sind doch alles Biker! Also haben wir, zumindest grundlegend, mal was gemeinsam. Miteinander kann´s was werden, doch wenn wir uns schon selbst nicht einig sind ...

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es überall "schwarze Schafe" gibt (XCler, Marathonisti, Enduro-, Freerieder und sogar Trekking-/Citybiker). Jeder sollte vor seiner eigenen Hütte kehren!

So, ich gehe jetzt biken
claudio2013

@ alle im Vinschgau: Macht weiter so! Im Großen und Ganzen passt´s, und ein wenig Luft nach oben ist immer da.
 
@mountainbikerit

Das Vinschgau ist mittlerweile ein absolutes negativ Beispiel in den Alpen, wie es nicht laufen sollte. Ich war dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder einige Tage im Vinschgau und man hat mich im Vorfeld gewarnt. Letztendlich musste ich lernen, das die korrekte Übersetzung für shuttelnde MTBler rücksichtslose Vollidioten ist.

Ein Almbauer stellt auf seinen Hof ein Durchfahrtsverbotschild auf seinem Hof auf, der Boden ist mit Heu zum trocknen ausgelegt. Kommt die Gruppe, die kurz vorher noch ihre Radl vom Schuttle abgeladen hat und fährt einfach durch das augelegte Heu über den Hof.

Eine andere Gruppe, die sich zur Alm hat schutteln lassen, bretter am Holy Crap völlig rücksichtslos auf die Forststrasse raus und fahren fast 2 Kinder auf der Forststrasse um. Und das sind nur 2 der krassesten Beispiel aus drei Tagen.

Toleranz? Immer dort wo Massen "gleichgesinnter" auftreten, benehmen sich diese Leute ohne Rücksicht. Und sie treten nur deshalb in Massen auf, weil sie eben hochgeshuttelt werden.

Mountainbike Paradies behalten? Gerne, aber die Schuttles sind ein Krebsgeschwür die jeden Region mittelfristig total kaputt machen.

Tolle Trails gäbe es ja genug, deshalb brauchst einen mit einem Minibagger in den Berg gegraben Mist wie den Holy Hansen wirklich nicht. Aber es lässt sich nicht alles bis zum Trailbeginn anschutteln.

Achja aus kommerziellen Interesse wird auch im Hochgebirg davor nicht haltgemacht und der Weg vom Passo Zebru mit dem Minibagger bearbeitet, damit die Leute, die aus eigener Kraft nicht hochkommen und mit dem Jeep raufgschuttelt werden, zumindest einigermassen sich auf dem Radl halten können wieder runterkommen.

Du willst es nicht hören! Weil es deine kommerziellen Interessen stört? Sei darauf geschissen!!

Wäre sicher eine Bereicherung wenn du nicht mehr dorthin fahren würdest.
 
Sind wie viele vorher zum Haslhof geshuttelt und haben dort lecker gegessen. Total nette Leute - super Stimmung - richtig "urig".
Ach ja - ich eher so der GardaseeFan. Mehr Dolce vita und so.
Eine Tourismusregion "kommerzielle" Interessen vorzuwerfen ist schon etwas seltsam - aber ich wollte hier den Troll nicht weiter füttern.

@Matze Ride on - aber weniger rauchen ;-)
 
In der aktuellen Ausbaustufe S1 mit ca. 5 Metern S2 (mittendrin geht's mal so eine Kante runter bevor's vor einem Forstweg gerade, leicht bergan ausläuft).
 
Ich hätte die alte Variante mit durchschnittlich S1 bewertet, HH2.0 eher mit S0. Außer der kleinen Mutprobe um den Baum herum gibt es eigentlich keine nenneswerten Schwierigkeiten...
 
Der wechselt m. E. ja immer so zwischen S 0 und S 1, Matze, ein paar Stellen würde ich aber schon S 2 unterstellen; es muss schliesslich auch mal an die Starrbikefahrerfraktion gedacht werden...... ;-)
 
Hallo lieber @BergBua
wie sich jeder einzelne von uns verhält muss jeder einzelne verantworten.
Genau deine Pauschalierungen sind das Übel.

Seh es mal so: auch im Straßenverkehr gibt es Rowdies, und wenn einer davon in einem SUV sitzt, sind alle SUV-Fahrer die Bösen, oder?

Du hast zwei negative Beispiele erlebt, und ich kann dir noch weitere aufzählen. Ob die Biker vorher aus dem Shuttle oder Seilbahn ausgestiegen sind oder selbst hochgetreten haben, macht ein rüpelhaftes Verhalten nicht verzeihbar, also lass einfach die allgemeinen Vorwürfe.

Ob es einen neuen Trail braucht oder nicht entscheidet im Vinschgau nicht ein Shuttle Unternehmen, eine Bikeschule oder ein Tourismusverein. Diese Entscheidungen haben viele Leute im Vinschgau gemeinsam getroffen und tragen diese Entscheidung mit.

Ein neuer Trail, eine neue Skipiste, eine neue Autobahn. Alles bringt Veränderung? Ich freue mich, daß vor 6 Jahren der alte Militärsteig am Passo Zebru hergerichtet wurde. Ich nutze auch gerne den Shuttle zur Pizzinihütte, trage zum Pass und fahre runter. Somit zähle ich in deinen Augen zu den rücksichtslosen Vollidioten und hiermit belass ich es bei deiner Meinung. Ich möchte dich ja nicht verwirren.

Matze

Gestern hab ihr ja wieder den Bauern angeshuttelt. Steht das Schild noch? Gibt es eine einvernehmliche Lösung? Heu wird ja wohl nicht mehr auf seinem Hof liegen. Wurde der Bereich umgangen? Oder wird es einfach, wie gehabt, kaputt geshuttelt?

Und läuft es dann wie am Sonnenberg ab? Die Naturtrails müssen gemieden werden, aber man kann ja mit dem Bagger was Neues in den Berg graben. Vielleicht so, das der Beginn dann noch besser anschuttelbar ist? Holy Crap 3.0? Vielleicht lässt sich das dann auch werbetechnisch gut umsetzen, so wie am Sonnenberg. Holy Hansen 1 ,,,,,,psssst ....still

Und wenn es nicht funktioniert. Was solls, mit dem Landrover lassen sich auch schwierig erreichbare Trails anschutteln. Und wenn das nicht funktioniert, dann halt mit Heli. Trail zu schwierig? Macht nichts, dann kommt der Minibagger wieder zum Einsatz.

Trail Tolerance? Ja aber nur für die anderen, weil die Shuttel-Heinis müssen sich ja sputen, wie soll man sonst die versprochenen 10000 Tiefenmeter schaffen.

Ärger im Vinschgau! Was solls? Dann werden die Leute halt in der Bormio Gegend hoch geshuttelt oder Dolomiten oder Bernina Gegend oder Gardasee oder....

Shutteln ist ein Krebsgeschwür und macht jede Region mittelfristig kaputt. Pfui deibel.
 
....

Shutteln ist ein Krebsgeschwür und macht jede Region mittelfristig kaputt. Pfui deibel.

Ohne das Vinschgau zu kennen (ich fahr da immer nur mit dem Auto durch, und unten ist es so hässlich):
Seilbahnen find ich auch besser, da wird einem nicht so übel und mit dem Sprinter die kleinen Bergstrassen hoch und runter kostet immer so Nerven.
Aber manchenorts gehts halt net anderst.

Und rücksichtslose Horden von älteren Wanderern gibt es in Tirol eh schon genug ;).
 
@BergBua - wie gehst denn du ab ? Meinste nicht das der Matze weiss was er da macht ? Wo ist das Problem Leute auf einen Berg zu shuttlen ? Kommt endlich mal Bewegung in die Region ! Und wenn demnächst die neue Liftanlage gebaut wird - stürz dich bitte nicht direkt in die Tiefe ;) Ich glaube mit deiner Meinung stehst du ganz schön alleine da !
 
@mountainbikerit

hallo Matze,

lass dir nicht ans Bein pinkeln !!

Ihr macht seit Jahren einen tollen Job im sinne ALLER Mountainbiker
(z.B. Goldseetrail !!!!! )

Ich denke, das sehen (fast) alle so, die hier mitlesen, bzw.
gerne im Vinschgau biken !

Grüße und macht bitte weiter !!

(p.s. ich gehe auch aus kommerziellem Interesse zum Arbeiten ! )

baraber
 
Zurück
Oben Unten