"Fette" Bremsscheiben für IS2000 und Rohloff?

Raffineur

GoBike Rohloff Gates Carbon Drive
Registriert
27. Oktober 2014
Reaktionspunkte
6
Ort
Gaaanz im Süden
Hallo Experten,

ich habe schon das gesamte I-net vorwärts und rückwärts durchforstet, aber komme bei meinem (Luxus-)Problem auf keinen grünen Zweig:(

Ich möchte mein Radl auf den Rohloff Speedhub umrüsten. Dafür brauche ich hinten eine neue 160er-Bremsscheibe für die Rohloff-Vierloch-Aufnahme. Dummerweise haben meine jetzigen einen Reibring von 17,5 mm, und natürlich möchte ich nicht das ganze System wechseln. Die Rohloff 8281
BRS_RoBRS-8281-is.png

scheint zwar zu passen, aber ich möchte vorn und hinten das gleiche Design. Kennt Ihr Scheiben mit breitem Reibring (es können auch 18 mm sein), die sowohl für IS2000 als auch für Rohloff erhältlich sind? Das Auge fährt nun mal mit;)

Vielen Dank und Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • BRS_RoBRS-8281-is.png
    BRS_RoBRS-8281-is.png
    40,5 KB · Aufrufe: 110
Tatsächlich, die können mir ihre selbst-designte Scheibe sowohl für Rohloff
bremsscheiben-fur-rohloff-im-xt-design.jpg

als auch IS2000 anbieten. Mit 18-mm-Reibrand. Beide zusammen für 85 € plus Versand. Außerdem vom Design her zumindest für meinen Geschmack super!
 

Anhänge

  • bremsscheiben-fur-rohloff-im-xt-design.jpg
    bremsscheiben-fur-rohloff-im-xt-design.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Bremse und Scheibe hatten 17,5 mm. Sonst wäre es ja kein Problem. Ich finde einen breiten Reibring auch besser. Vermindert den Verschleiß, so daß die Scheiben und die Beläge länger halten.
 
17.5mm Reibring sind nicht nötig und bieten höchstens unter thermischen Gesichtspunkten minimale Vorteile. Wenn Du optimale Performance willst nimmst Du die Trickstuff (sind wirklich top und DICK). Preisgünstiger und auch nicht schlecht fährst Du mit Magura Storm (nimm aber bitte keine Storm SL!).
 
Die Zeichnung zeigt nur die äusseren Dimensionen der Trägerplatte. Du kannst auch einfach mal einen Belag nachmessen, dann bist Du wissender.
 
Habe noch ein Bild gefunden:
Tektro IO mw25jzA2RSt0Vej8yG3zVCQ.jpg

Damit sollten auch die letzten Zweifel beseitigt sein.
 

Anhänge

  • Tektro IO mw25jzA2RSt0Vej8yG3zVCQ.jpg
    Tektro IO mw25jzA2RSt0Vej8yG3zVCQ.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 66
Tatsächlich, die können mir ihre selbst-designte Scheibe sowohl für Rohloff
Anhang anzeigen 338874
als auch IS2000 anbieten. Mit 18-mm-Reibrand. Beide zusammen für 85 € plus Versand. Außerdem vom Design her zumindest für meinen Geschmack super!
Na ja, wenn die Scheiben von Brake-Stuff vom Style und Reibringbreite hergehen, dann ist doch alles gut.

Ich habe aber ehrlich gesagt auf der Brake-Stuff Page nicht entdecken können, welche Reibrigbreite die haben sollen. Aber egal, muss ich ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten