2015er Hardtail Geometrien vollkommen unsportlich

Registriert
11. November 2014
Reaktionspunkte
0
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass Cube bei der Hälfte seiner Hardtails (LTD, Acid, Attention, Analog, AIM) die Geometrien für 2015 vollkommen verändert hat? War die Geometrie 2014 noch ganz gut, ist sie nun im 2015er Jahr vollkommen unsportlich, also man sitzt oder besser gesagt "steht" fast schon "aufrecht" im Bike. Der Reach ist bei einem 19 Zoll Rahmen nun 398mm, und der Stack ist 629mm! Das sind bei 19 Zoll jetzt Maße, die ich bei keinem anderen Hersteller in dieser Form bis jetzt gesehen habe. Also mit diesem Maßen ist das Bike sehr kurz und vorne extrem hoch.

Ich lege mal 2 Grafiken bei, wo man den Vergleich zwischen 2014 und 2015 bei 19 Zoll sehr gut sieht.

Irgendwie finde ich diese Entwicklung sehr schade, da ich nun vor hatte mir heuer ein neues Cube zu kaufen. Aber diese Geometrie halte ich eigentlich für unfahrbar. Hat jemand eine Idee warum Cube so etwas macht? Oder soll das ein neuer Trend sein? Aber gerade bei einem Hardtail sollte man doch davon ausgehen, dass damit auch längere, relativ ebene Strecken schnell gefahren werden. Mag sein, dass so eine extreme Geometrie wie die 2015er im Gelände von Vorteil ist, aber doch nicht zwangsläufig bei einem Hardtail, oder?

Was meint Ihr?



Cube_2014.jpg
Cube_2015.jpg
 

Anhänge

  • Cube_2014.jpg
    Cube_2014.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 85
  • Cube_2015.jpg
    Cube_2015.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 78
Ich denke mal, dass einfach die von Cube angepeilte Zielgruppe gerne so fährt. Die sportlichen Geos hat man dann eher bei Reaction und Elite.

"Modern" ist die Geometrie ja eher auch nicht, da ja auch bei abfahrtsorientierten MTBs die Tendenz eher Richtung langer Reach und kurzer Vorbau geht. Und auch die 450 mm langen Kettenstreben entsprechen eher nicht dem aktuellen Mainstream bei neuen Bikes. Ich habe jetzt absichtlich das Wort "modern" vermieden, da das immer gleich positiv klingt. Ich wollte aber einfach nur die Geometrie dieser Cube-Modelle mit den aktuellen Trends am Markt vergleichen ohne zu bewerten.

Aber ich stimme dir zu, dass es doch recht merkwürdig ist. Für mich wäre das definitiv auch nichts.
 
Aber ich stimme dir zu, dass es doch recht merkwürdig ist. Für mich wäre das definitiv auch nichts.
Wenigstens einer der mich versteht - Danke! :bier:
Ich denke mal, dass einfach die von Cube angepeilte Zielgruppe gerne so fährt. Die sportlichen Geos hat man dann eher bei Reaction und Elite.
Das ist es ja, dass mich so ärgert. Weil bis ins Modelljahr 2014 hatten die "teureren" und die "günstigeren" Hartails dieselbe Geometrie. Es durfte bis 2014 also auch der preisbewusste Biker sportlich unterwegs sein. Jetzt hat man das unterbunden - und absichtlich eine Grenze gezogen ( http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ ).

Um 600.- Euro für das Analog ( http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/analog/cube-analog-29-bluenblack-2015/ ) bekomme ich jedenfalls aber bei keinem anderen Hersteller eine halbwegs solide Stahlfedergabel - hier in Form der Rock Shox XC30. Ich finde das Bike im Grunde ideal für jemanden der keine Luftfedergabel möchte (Stichtwort Wartung). Um bis zum Modelljahr 2014 war wie gesagt, die Welt bei Cube in Sachen Geometrie ja vollkommen in Ordnung. Dann haben sie dort offenbar umgedacht - wer weiß warum...
 
ich kann mir gut vorstellen, dass cube von den händlern die rückmeldung bekommen hat, dass gerade die günstigen modelle relativ häufig auf kundenwunsch verändert werden, was die sitzposition betrifft (steilere, längere vorbauten etc.).
da werden sicher irgendwelche statistiken geführt, die dann letzendlich zu solchen entscheidungen beitragen.
 
Ich habe gerade gesehen, dass das Elite C68 SL ne Variostütze hat. Was soll denn das bitte? Das kommt mir schon wieder so vor, also wolle da die Bikeindustrie einem weismachen, man bräuchte auch an einem Hardtail sowas.
Und die RS-1 wird ja für nächstes Jahr, nicht nur bei Cube, vermehrt verbaut. Da wird ja immer die hervorragende Bremssteifigkeit gelobt. Dass aber die Verwindungssteifigkeit eher bescheiden ist, wird immer gerne mal nicht erwähnt. Beides sind übrigens weder Stärken oder Schwächen der Gabel, sondern ganz einfach systembedingt.
 
War wohl ein gutes Angebot die RS1.

Ansonsten Variostütze ist doch für einen Verkäufer ein gutes Argument, wenn er Neueinsteiger damit kommt.

Sieh es einfach aus der Sicht des Laien.
Der wird begeistert sein.
 
Glaub mal gibt genug Leute, gerade das gesetzte Alter was da durchdreht und sich sowas aufschwatzen lässt.

Werde bald mal bei meinem Händler vorbeischauen und die neue Geo mal antesten, bin in jedem Fall gespannt wie es sich anfühlt.
 
@Yberion666
@EinsRakete

Sorry, kann euch beiden nicht folgen bei eurer Diskussion um eine Variostütze. Auch handelt es sich bei den Bike Modellen LTD, Acid, Attention, Analog, AIM um keine Modelle mit einem Preis von 4000 Euro. Von den Geometrien dieser teuren Bikes spreche ich hier nicht. Die habe ich nicht mit 2014 verglichen. Die teureren Modelle haben jedenfalls immer schon eine andere Geometrie gehabt. Neu ist nun, dass bei den erwähnten Modellen ab 2015 eine vollkommen aufrechte, kompakte, aus meiner Sicht unsportliche Geometrie umgesetzt wurde.
 
Ist für mich sonnenklar. Die preiswerten Bikes werden logischerweise von totalen MTB Anfängern gekauft:

-keine Kondition
-Keine Muskulatur für gestreckte Fahrposition
-Kein Verständnis für das individuelle Einstellen und Wählen von Sattel, Lenker, Vorbau und Griffen, um Haltungsschäden und - Schmerzen entgegenzuwirken. Speziell meine ich damit Rücken, Hände, Schultern.

Ergo wird eine Geometrie angeboten, bei der so ziemlich jeder körperliche Fitnesslevel eine komfortable Position findet und zufrieden ein Bike kauft und fährt.

Somit stimme ich Wayne´s Antwort zu. Der Anfänger kann mit gestreckt-sportlichen Geometrien (noch) nix anfangen.

Im Grunde sogar clever gelöst: Steigt der Spass, die Kondition und der Anspruch, kauft der gleiche Kunde ein zweites, raceorientierteres Bike nach....
 
@Yberion666
@EinsRakete

Sorry, kann euch beiden nicht folgen bei eurer Diskussion um eine Variostütze. Auch handelt es sich bei den Bike Modellen LTD, Acid, Attention, Analog, AIM um keine Modelle mit einem Preis von 4000 Euro. Von den Geometrien dieser teuren Bikes spreche ich hier nicht. Die habe ich nicht mit 2014 verglichen. Die teureren Modelle haben jedenfalls immer schon eine andere Geometrie gehabt. Neu ist nun, dass bei den erwähnten Modellen ab 2015 eine vollkommen aufrechte, kompakte, aus meiner Sicht unsportliche Geometrie umgesetzt wurde.

Dann lies mal richtig. Besagte Variostütze befindet sich an einem 2015er Elite, welches auch im besagten Preisbereich liegt. Dass das vom ursprünglichen Thema abweicht, ist mir klar.
 
Dann lies mal richtig. Besagte Variostütze befindet sich an einem 2015er Elite, welches auch im besagten Preisbereich liegt. Dass das vom ursprünglichen Thema abweicht, ist mir klar.
Aber es geht hier doch um Geometrien! btw: Es geht auch ausschließlich um die erwähnten Rahmen. Die anderen Rahmen (auch Elite) tun hier nichts zu Sache. Gefällt mit aber immer, wenn dann so einer sein Posting mit den Wörtern beginnt: "Dann lies mal richtig."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für mich sonnenklar. Die preiswerten Bikes werden logischerweise von totalen MTB Anfängern gekauft:

-keine Kondition
-Keine Muskulatur für gestreckte Fahrposition
-Kein Verständnis für das individuelle Einstellen und Wählen von Sattel, Lenker, Vorbau und Griffen, um Haltungsschäden und - Schmerzen entgegenzuwirken. Speziell meine ich damit Rücken, Hände, Schultern.

Ergo wird eine Geometrie angeboten, bei der so ziemlich jeder körperliche Fitnesslevel eine komfortable Position findet und zufrieden ein Bike kauft und fährt.

Somit stimme ich Wayne´s Antwort zu. Der Anfänger kann mit gestreckt-sportlichen Geometrien (noch) nix anfangen.

Im Grunde sogar clever gelöst: Steigt der Spass, die Kondition und der Anspruch, kauft der gleiche Kunde ein zweites, raceorientierteres Bike nach....

Das wird schon so hinkommen wie du es beschreibst. Was mich aber ein wenig irritiert ist, dass Cube diese Rahmen jahrelang in einer anderen (sportlicheren) Geometrie hergestellt hat. Ich meine, Cube ist doch jetzt keine kleine Firma, wo man sagen könnte, na gut - die haben das bisher einfach "übersehen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass das Elite C68 SL ne Variostütze hat. Was soll denn das bitte? Das kommt mir schon wieder so vor, also wolle da die Bikeindustrie einem weismachen, man bräuchte auch an einem Hardtail sowas ...

Das ist halt für 2015 der grosse hype. Eine modeerscheinung. Jaroslaw kulhawy hat damit glaub ich angefangen, als er in dieser saison mit einer superleichten variostütze im xc weltcup angetreten ist. Cube möchte halt damit zeigen, dass es "à jour" ist!
Und nur ein c68er ist damit ausgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten