Unterschied Spectral/Spectral EX

Ich glaub ich habs gefunden. Wenn ich RS-Federelemente haben will, muss ich auch den Sram-Antrieb mit nur einem Kettenblatt und den dreist-teuren Kassetten nehmen. Oder ich hab 3-fach und dafür aber die risikobehafteten Fox-Dinger dran. Das wäre sehr schade. Lt. MTB-Rider Product-Special siehts wohl so aus. So ein Mist aber auch! Wollte Canyon eigentlich gern treu bleiben.

So wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder im Aftermarket Fox gegen RS tauschen, falls die Preise für die Fox nicht wegen Überangebot in den Keller gehen.
 
Fox kommt mir nicht ins Haus. Es gibt einfach keine Vorteile gegenüber RS. Wartungskosten sind auch wesentlich höher. Hab mit RS über Dekaden nur gute Erfahrungen gemacht. Da bleib ich denen gern treu. Sram hat verschissen.
 
SRAM ist doch RS...:confused:...?

Also die Wartungskosten einer Federgabel hängen mal davon ab, wie oft man sie wartet und ob man dazu den Hersteller bemüht. Das ist in den meisten Fällen dann vom Preis völlig wurst. Eine Fox32 würde ich immer selber warten, da ist doch nix dran.
Ich würde mir auch nicht vom Forum einreden lassen Fox ist toll oder RS ist toll. Ist halt alles sehr davon abhängig, welche Gabel für welchen Zweck, und ob es ein Montagsmodell ist. Hatte schon eine Lyrik, die hat völlig bockig gefedert, so als wenn die Buchsen zu eng waren. Die andere hatte Buchsenspiel im Neuzustand. Meine Fox36 ist 110% perfekt, die ist so ein hammergeiles Ding...

Entscheidend ist doch, ob man ein Spectral will oder nicht. Fox Gabeln oder RS Gabeln kann man ja auch an anderen Rahmen kaufen.
 
Um Gottes Willen, sowas würde ich nie tun.
Allein schon eine 32 mit einer 35 vergleichen.
Aber um ganz normales AM zu fahren, braucht man doch nicht unbedingt ne Pike (ausser man wiegt über 90kg sag ich mal).
 
Ich fahr halt gern engen, steilen Kram. Da schadet ein Mehr an Steifigkeit nicht.

Meinung lass ich mir sicher keine aufbrummen. Ich hab halt mit RS (natürlich Sram)gute Erfahrungen gemacht. Da sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Der Kunde mag halt das vertraute :)
 
Ich fahr halt gern engen, steilen Kram. Da schadet ein Mehr an Steifigkeit nicht.

Meinung lass ich mir sicher keine aufbrummen. Ich hab halt mit RS (natürlich Sram)gute Erfahrungen gemacht. Da sehe ich keinen Grund zum Wechsel. Der Kunde mag halt das vertraute :)

Das Vertraute muss aber nicht immer das Bessere sein.
Ich hatte mich ja auch geärgert, dass es nicht wie beim Strive 2x10 gibt. Aber man kanns ja mit 1x11 erstmal probieren, umgebaut ist doch schnell...
 
Klar ists schnell umgebaut. Das ist dann aber auch wieder mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Ich bin zwar ein Freund der Optimierung; aber sofort nach dem Kauf das halbe Rad auszutauschen liegt nicht in meinem Sinn -und auch bestimmt nicht in dem des Erfinders :).

Ich hab da heute ein kotz-grünes "Ion 16" zum geilsten Preis gefunden. Dazu kommt, dass ich gestern wiederum ein altes Sparbuch gefunden hab (bääm).

Ich bin jetzt echt in einer emotionalen Grenzsituation :) auch deswegen, weil das Ion die XX(irgendwas) montiert hat.

Was soll ich denn jetzt nur tuuun!?
 
...aus der Not. N ist halt echt schweineteuer. Will aber schon immer eines haben. Liegt evtl. daran dass ich im Handwerk (Schreiner) gelernt hab. Ich mag handgemachten Kram. Konnte auch mal eins ausgiebig probefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Außerdem find ich den Laden sympatisch :).
 
Kann verstehen, dass man den Rahmenbau von Nicolai mag. Vor allem die Schweissnähte und Formen. Alles aber völlig gegensätzlich zu einen Canyon (egal ob Strive oder Spectral) oder zum Beispiel einem Radon Slide 150 Alu oder 160 Carbon...

Bei einem begrenzten Budget aber verständlich...würde persönlich dann zu einem CF EX oder AL EX Spectral greifen oder auf ein Radon Slide 150 HD ausweichen bzw. auf das Slide Carbon 140 warten...
 
Das EX ist Enduro-Lastiger aufgebaut!
Und Fox Federelemente sind genau so gleichwertig wie die von RS.

M.f.G

Clemens


Sorry, aber das ist wohl ein Witz!? Fox hat doch seit Jahren Probleme damit eine gleichbleibende Qualität zu bieten.

Mittlerweile hat es sich erledigt. Bin jetzt vom Rad auf benzinbetriebene RC-Cars umgestiegen.

Somit hat die Branche einen Beta-Tester weniger.


Ich wünsche allen hier im Forum noch ne gute Zeit und immer ne handbreit Luft zwischen Klöhten und Oberrohr!

War ne schöne Zeit!
 
Sorry, aber das ist wohl ein Witz!? Fox hat doch seit Jahren Probleme damit eine gleichbleibende Qualität zu bieten.

Mittlerweile hat es sich erledigt. Bin jetzt vom Rad auf benzinbetriebene RC-Cars umgestiegen.

Somit hat die Branche einen Beta-Tester weniger.


Ich wünsche allen hier im Forum noch ne gute Zeit und immer ne handbreit Luft zwischen Klöhten und Oberrohr!

War ne schöne Zeit!

Krasser Umstieg! Aber auch ein teures Hobby!

Viel Spass dir damit!

PS: Fox hat mit der 36er ordentlich nachgelegt und wenn die neue 34er so gut ist wie die ersten Fahreindrücke es erahnen lassen könnte man wieder auf Augenhöhe mit Rockshox sein!
 
Zurück
Oben Unten