Warum fahrt ihr Propain? Was könnte noch verbessert werden?

Dämpfer andersrum verbauen!
Ausgerechnet dort, wo andauernd Massen an Schlamm, Wasser und Dreck hingespritzt werden, ist der Dämpfer absolut ungeschützt und die Suppe hat es leichter, in den Dämpfer zu gelangen (das kleine Plastikschildchen mal ausgenommen).
 
Diese Frage wollte ich jetzt auch stellen ;) ... wäre interessant zu wissen.

Der Punkt mit dem Dreckbeschuss des Dämpfers kommt oft und dann aber immer nur von Leuten die selbst kein Bike von uns fahren. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon von einem Propain-Fahrer eine Kritik in diese Richtung gehört hätte :ka:

Ich bin persönlich schon einige Bikes gefahren (auch Nicht-Propain-Bikes) und kann wirklich nicht sagen, dass es bei einem mehr und bei dem anderen weniger Probleme mit verdreckten Dämpfern gab.

Viele Grüße

Tobi
 
hast du ein propain? Also selbst im schlammigen wird der dämpfer nicht schmutziger als an anderen Rahmen.

Nein, ich besitze keines (der Titel fragt, warum man eines fährt, nicht besitzt ;) ), aber in der RR-Gruppe habe ich aus Entscheidungsgründen mehrere Räder der Besitzer ausprobiert, bevor ich ein Enduro gekauft habe und mich u.a. aus dem Grund gegen das Tyee2 entschieden. Begeistert war ich primär von dem PLV und von der Möglichkeit Teile selbst auszuwählen, vor allem in puncto Design (anders Rose, wo man ledigl. Bauteile variieren kann).

Der Besitzer selbst empfindet die Tatsache mit dem Dämpfer ähnlich wie ich; war für ihn allerdings kein Ausschlusskriterium sondern wird dadurch kompensiert, dass der Dämpfer häufiger "geserviced" wird :)

Tatsächlich ist es aber so, dass bei Rädern, wo der Dämpfer "richtig" herum (ich weiß, es gibt kein "richtig") verbaut ist und noch vor dem Sattelrohr, der Dämpfer weniger abbekommt.
Trotz allem: es war als konstruktive Kritik gemeint und für mich bedeutete es ein Ausschlusskriterium.
 
Hab bisher auch keine Probleme mit Dreck am Dämpfer! Das sieht bei anderen nicht weniger dreckig aus. Außerdem sind die Dämpfer/Gabeln/Teleskopsattelstützen nicht dafür ausgelegt immer sauber gefahren zu werden. Die Reverb ist ungeschützt und dabei viel stärkeren Belastungen ausgesetzt.
Hatte am Anfang bevor ich das Bike gekauft hatte auch bedenken, doch die haben sich durch viele Berichte von Besitzern und Friends in Luft aufgelöst.
 
naja, das mit dem dreck ist so eine Sache:
ich war dieses Jahr in Saalbach, am ersten Öffnungswochenende der X-Line. Es hat mächtig geregnet und die Strecke war entsprechen tief (wir waren die letzten. danach wurde die Abfahrt gesperrt.)
Fast alle waren auf Rages unterwegs. Das Ergebnis sah bei allen so aus:

Das Bild ist nicht von mir, sondern von Fab.

Jetzt kann man sich überlegen ob der Dämpfer mehr oder weniger geschützt liegt.
Meiner Meinung nach ist es doch eh egal. Nach der Abfahrt das Rad kurz abspritzen, dass nix festtrocknet und fertig. Das belastet den Dämpfer jetzt nicht soooooo sehr, dass er wesentlich früher in die Knie gehen würde. Federgabeln halten es ja auch aus.
 
Dann waren wir am selben WE dort. War doch bis auf Freitag super Wetter ;-)
Mein TR250 sah allerdings Freitag ähnlich aus (und wir auch).
 
stimmt, freitag war sonnig. voll dooof :D
allerdings freu ich mich immer ein bisschen über die sonnenstrahlen in saalbach, da ich immer, wirklich immer, regenwetter oder wildes schneetreiben mit nebel erwische ;)
 
Moooment.... Wird zwar jetzt OffTopic, aber wir waren vom 18.-22.6. da... Ein Wochenende bevor der Schattberg die Saison im Dauerbetrieb geöffnet hat. Beim Opening war nur das WE geöffnet und dann Mo-Fr nochmal Pause.
Ich meine es wäre der Freitag mit Sauwetter gewesen (oder wars Samstag?) *g*
 
Finde schon, dass der Dämpfer am Tyee relativ gut geschützt ist. Auf diesem Foto kann man es ganz gut erkennen.
IMAG0575.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 44
so ich werfe nun mal das thema kettenstreben in den raum.
ich kann mich einfach nicht beklagen. das tyee fährt sich spitze, aber 445mm an den kettenstreben bei 650b ist einfach ein wenig lang. das spüre ich nun auf den trails sehr deutlich.

ansonsten hab ich nix zu meckern.
 
Moooment.... Wird zwar jetzt OffTopic, aber wir waren vom 18.-22.6. da... Ein Wochenende bevor der Schattberg die Saison im Dauerbetrieb geöffnet hat. Beim Opening war nur das WE geöffnet und dann Mo-Fr nochmal Pause.
Ich meine es wäre der Freitag mit Sauwetter gewesen (oder wars Samstag?) *g*

stimmt, du hast recht. das war ja ein langes WE, daher meine "Zeitverscheibung". Donnerstag war noch schön, Freitag hat's dann nur einmal geregnet...von morgens bis abends. jetzt aber genug off topic von mir ;)
 
Ich wünsche mir 12 mm Speichennippel in den Laufrädern.

In den Leader sind 14 mm Speichennippel verbaut.
War heut in 3 Fahrradgeschäften und alle haben nur die 12 mm :wut:
 
Was ich mir gewünscht hätte,hat jetzt nicht unbedingt direkt mit PP zu tun!
Anständige Anleitungen von Rock Shox für die Pike bzw. den Monarch :mad: .........damit das Erstsetup leichter von der Hand geht! o_O
Aber dir gibt's ja noch nicht mal auf deren Homepage! :spinner:

Halt!
Da fällt mir noch was ein. 8-)
Die Züge klapperfrei verlegen wäre schön! :rolleyes:
 
Was ich mir gewünscht hätte,hat jetzt nicht unbedingt direkt mit PP zu tun!
Anständige Anleitungen von Rock Shox für die Pike bzw. den Monarch :mad: .........damit das Erstsetup leichter von der Hand geht! o_O
Aber dir gibt's ja noch nicht mal auf deren Homepage! :spinner:

Halt!
Da fällt mir noch was ein. 8-)
Die Züge klapperfrei verlegen wäre schön! :rolleyes:
So ein kleiner Kabelbinder, bewirkt Wunder.
Dafür muss man sagen, dass das Tyee im Vergleich zu vielen anderen Bikes verdammt leise ist, im Bikepark schon des Öfteren bemerkt.
794ff743608b8814d0d24ea79ee38ae5.jpg
 
Spielen wir das Spiel: Ich fahre auf eine Insel und nehme mit: Mein Propain Tyee mit klapperfreien Zügen, kürzere Kettenstreben!!! und die neue FOX 36.
So, nächster, bitte.
 
Ich meinte eigentlich die Züge am Unterrohr!
Ja,ja.Ich weiß kann man leicht abstellen........
es geht ja nur darum was noch verbesserungsfähig wäre!

Btw,nix Fox 36!!!!!!!!
Die Pike funktioniert doch ganz hervorragend.......wenn man die Plattform vor dem Trail raus macht! ;)
 
Ah Murph, ich hatte mal bei mir geschaut, die Züge am Unterrohr klackern nicht, aber am Cockpit, sowie
Joehigashi80 es zeigt, da klackern sie derbst.

Und die Plattform öffnen vorm Downhill macht Sinn, außer man steht auf Oldschool. So wie es einst die Ur-Väter Tom Ritchey und Gary Fisher vormachten
 
Zurück
Oben Unten