Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer


Das mit der Verzögerung bei der Lieferzeit, Ausstattung beim 8.0 XL, Shapeshifter, Service sind die Gründe.

Habe mich jetzt für ein Banshee Rune in XL entschieden und baue es nach meinen Vorstellungen auf. Auch wenn's vielleicht etwas teuerer und schwerer wird. Aber dann ist es so, wie ich es haben will.

Beim Strive stört mich der LRS. Über den Shapeshifter kann man auch noch nichts sagen bezüglich Zuverlässigkeit etc.
Die Sattelstütze mit nur 125 mm Hub. Vorbau / Lenker gefällt mir nicht und 11-fach reizt mich auch bei der Schaltung.

Und im Servicefall dauerts ja auch gerne mal etwas länger bei Canyon.

Bezüglich Gewährleistung etc bin ich bei Banshee ganz gut aufgehoben, ebenso wie bei einem guten Lauftadbauer ff.

Gruß
Niklas
 
Der Shapeshifter ist doch eine verhältnismäßig riesige Konstruktion, nur um den Winkel zu verstellen, da hinten. Wahrscheinlich sind für ein Absenken der Vordergabel Patente im Weg und lassen nur hinten zu. Logischerweise müsste das Vorderrad mit in diese Winkelveränderung mit einbezogen werden bzw. würde vielleicht nur das Absenken vom Vorderrad, ohne großen Aufwand, ausreichen. Hat nicht Bionicon so ein Patent auf das Absenken der Vordergabel? Wenn es so wäre, würde es das erklären, da mir sonst nichts einfällt um das Vorderrad nicht mit einzubeziehen.
 
das geniale am shapeshifter: du kannst jede gabel/dämpfer verwenden...
die anderen system brauchen spezial dämpfer oder gabel.
 
Hi,
ich bin neu hier...und warte auf ein CF 8.0. Hat sich noch jemand über die Gewichtsangaben CF 8.0 versus AL 7.0 gewundert?
13,5kg zu 14,4kg, macht also 900g. Der Rahmenunterschied beträgt laut Produktmanager 400gr. Die Ausstattung ist nahezu identisch (außer LRS), das wollte ich etwas genauer wissen.
Ich bin dann mit einer Waage zu Canyon. Das CF 8.0 (Größe M, ohne Pedalen) brachte es auf 13,6kg, das AL 7.0 mit Saint Pedalen in Größe L auf 14,7kg. Damit kommt das AL auf ca. 14,15kg (abzüglich Saint Pedale 490g + 60 g für Größe L) und der Unterschied beträgt nur noch 550g. 500€ für 550g, geradezu ein Schnäppchen, wenn man die höchste Spectral AL Version (8.0) mit der folgenden CF Version (9.0) vergleicht. Der Sprung dort bringt 250g und kostet ganze 1000€, die Ausstattung ist jedoch eine andere.
Sieht jemand beim Strive AL 7.0 bezahlbare Möglichkeiten für Gewichtstuning? Die "Race" Version ist für mich keine Option.
Gruß
Michael
 
Hello again,
Weihnachten rückt näher, und Canyon hat - zumindest mir- für die letzten Tagen des mittlerweile ach so maroden Jahres "versprochen", noch vor Toreschluss, also in der letzten Woche, zu liefern. Also, nach der Verzögerung.
Hand hoch, wer glaubt dran? Ich denke, es wird allermindestens Ende Januar. Und was gibt's dann als Entschädigung? Warme Pullover oder Unterbuxen? :)
 
Hi,
ich bin neu hier...und warte auf ein CF 8.0. Hat sich noch jemand über die Gewichtsangaben CF 8.0 versus AL 7.0 gewundert?
13,5kg zu 14,4kg, macht also 900g. Der Rahmenunterschied beträgt laut Produktmanager 400gr. Die Ausstattung ist nahezu identisch (außer LRS), das wollte ich etwas genauer wissen.
Ich bin dann mit einer Waage zu Canyon. Das CF 8.0 (Größe M, ohne Pedalen) brachte es auf 13,6kg, das AL 7.0 mit Saint Pedalen in Größe L auf 14,7kg. Damit kommt das AL auf ca. 14,15kg (abzüglich Saint Pedale 490g + 60 g für Größe L) und der Unterschied beträgt nur noch 550g. 500€ für 550g, geradezu ein Schnäppchen, wenn man die höchste Spectral AL Version (8.0) mit der folgenden CF Version (9.0) vergleicht. Der Sprung dort bringt 250g und kostet ganze 1000€, die Ausstattung ist jedoch eine andere.
Sieht jemand beim Strive AL 7.0 bezahlbare Möglichkeiten für Gewichtstuning? Die "Race" Version ist für mich keine Option.
Gruß
Michael

Klasse, Michael! Da das Fragen sind, die auch mich seit Wochen beschäftigen, bin ich umso dankbarer für deine Angaben.

Ich bin das Strive AL 7.0 in Größe L bei Canyon auf dem Parkplatz gefahren: Das Bike überzeugte mich mit einer tollen, ausgewogenen Geo. Mit wenig Anstrengungen war es im Gegensatz zum ebenfalls gefahrenen Spectral 7.0 W (ebenfalls in L) zum Bunny Hop zu bringen. Das Gewicht von ca. 15 kg mit Saint-Pedalen, was der Canyon-Mitarbeiter angab, haben die Konstrukteure zumindest in der Ebene geschickt kaschiert. So war damals schon meine Meinung.

Die 15 kg waren mir aber bisher immer zu schwer, da ich gerne selbst bergauf kurbele und mir das normale Strive trotz der ausgewogenen Geo am Berg im Uphill wahrscheinlich etwas zu schwer sein könnte. Deswegen das Race nehmen? Das wäre dann bei mir (183 cm, SL 87 cm) Geöße M, oder? 1x11 genügt mir für bergauf kurbeln, bergab ballern. Oder doch das Spectral EX? Oder das Slide 150 9.0 HD? Fragen über Fragen... Ich würde schon gerne das Strive nehmen.

Zurück zu deiner Frage: Die Fox-Gabel kann man gegen eine Pike tauschen. Bringt 200 g. Auch Lenker und Reifen, die Maxxis vom Race, bringen noch mal rd. 200 g. Bei den Laufrädern würde ich nicht leichter werden wollen bei dem angedachten Einsatzzweck. Weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das überhaupt mit der Pike? Ich habe das CF 8 bestellt, das hat die 20mm-Fox. Ich weiß nicht genau, ob das Vorderrad der Spline mit einem Adapter auf 15 mm umgerüstet werden kann?
Ich würd's aber gern machen, denn ich finde die Pike für meine Zwecke ausreichend. Die 10mm weniger Federweg dürften ja nüx ausmachen. Oder?
 
Geht das überhaupt mit der Pike? Ich habe das CF 8 bestellt, das hat die 20mm-Fox. Ich weiß nicht genau, ob das Vorderrad der Spline mit einem Adapter auf 15 mm umgerüstet werden kann?
Ich würd's aber gern machen, denn ich finde die Pike für meine Zwecke ausreichend. Die 10mm weniger Federweg dürften ja nüx ausmachen. Oder?

Die Laufräder gibs doch nur mit 15mm, und die neue 36er hat ja n Adapter für ne 15er Achse, ich denk Canyon hat den Verbaut.
 
Okay, mich haben die 20mm verunsichert. Ich dachte, da gibts wieder was speziell für Canyon von DT Swiss. ;)
Dann wird es demnächst eine Fox mehr im Bikemarkt geben. Und ein leichteres CF 8.

Könnte auch möglich sein, dass Canyon mit DT was ausgehandelt hat.

Die EX1501 gibt Aftermarket nur als 15mm und die neue 36er kann man mit 20mm oder auch 15mm kaufen.
 
Könnte auch möglich sein, dass Canyon mit DT was ausgehandelt hat.

Die EX1501 gibt Aftermarket nur als 15mm und die neue 36er kann man mit 20mm oder auch 15mm kaufen.

So,
ich habe mal Canyon kontaktiert. Die 20mm für die Fox sind ein Fehler in der Beschreibung, es sind 15mm.
Und zur Lieferung heißt es, dass sie nicht genau sagen können, ob mein Termin (53/1) eingehalten werden kann. Sie seien aber im Plan und es ließe sich derzeit keine Lieferverzögerung erkennen.
 
Wer sich das Strive abholt in Koblenz, dem empfehle ich die Bezahlung bei Abholung!
Bei Vorauskasse muss 14 Tage vor "voraussichtlichem Liefertermin" (bei mir KW1) der Zahlungseingang erfolgen.
Nach dem vielen Hick-Hack mit dem Fertigstellungstermin und der mehrfachen Verschiebung werde ich kaum den kompletten Kaufpreis überweisen...um dann wieder einer Verschiebung in Kauf nehmen zu müssen und Canyon dann mit meinem Geld arbeitet...
Den 50€ Gutschein bzw. das SPD Pedal als Wiedergutmachung für die lange Wartezeit gibts übrigens laut Aussage von Canyon erst 4 Wochen nach Zahlungseingang...ganz schön clever Canyon ;)
 
Reihe mich auch mal hier ein.
Habe heute meine AL 6.0 Race Bestellung storniert und das CF 8.0 Race genommen. Geht ja doch nicht anders.
 
[…]
Den 50€ Gutschein bzw. das SPD Pedal als Wiedergutmachung für die lange Wartezeit gibts übrigens laut Aussage von Canyon erst 4 Wochen nach Zahlungseingang...ganz schön clever Canyon ;)

Dann haben die das geändert.
Habe den 50€ Gutschein genutzt und letzte Woche storniert.
Ging ohne wenn und aber.
Den Gutschein habe ich aber sofort eingelöst.

Gruß
Niklas
 
Wenn es so gehandhabt wird wie bei anderen tubeless fähigen Rädern ist das Band schon montiert und die Ventile liegen bei.
Das das Rad tubeless ausgeliefert wird geht denke ich nicht, man könnte sich ja, falls man das Rad abholt, einen entsprechenden Termin in der Werkstatt nehmen.
 
Interessanter Artikel über die im Strive CF 8.0 verbauten Felgen:
http://www.mtb-news.de/news/2014/11/19/dt-swiss-ex-1501-spline-one-test-enduro-laufradsatz/
Stelle mir gerade die Frage, ob Canyon das normalerweise im Lieferumfang der Felge enthaltenen Tubeless-Felgenband und die entsprechenden Ventile mit ausliefert bzw. ob man bei Canyon gegen Aufpreis auf Tubeless umrüsten lassen kann?
Idee?

Sind Schläuche verbaut.
Die Tubeless ventile liegen nicht bei
 
Aber wieso sollte es beim Strive anders gemacht werden, als beispielsweise beim Spectral ? Soweit man das hier mitlesen kann gehören die Ventile bei diesem ja zum Lieferumfang.
 
Zurück
Oben Unten