Zu Tränen gerührt

Kommt auf die Art der UV-Strahlung an. Gibt ja UV-A, UV-B und UV-C. Gute Gläser filtern breitbandig, weniger gute nur einen Teil der UV-Strahlung.
 
UV-C Strahlung sollte unter normalen Bedingungen wurscht sein, denn auf der Erde kommt es natürlichweise nicht vor (wird in der Ozonschicht gefiltert) und wenn dann kommen nur künstliche Quellen dafür in Frage.
UV-A und -B Filter sind allermeist verarbeitet, selbst bei sehr günstigen Sonnenbrillen (vom stationären Handel, keine "fliegenden Händler").
Bei klaren Gläsern muss der UV-Schutz nicht mal der beste sein, denn ihr habt immer noch im Auge eine Schutzwirkung durch Hornhaut und Augenlinse. Da die Pupille bei klaren Gläsern sich nicht vergrößert, ist der Schutz also naturgemäß erstmal da.
Kritisch wirds, wenn dunkle Gläser keinen UV-Schutz haben, denn dann wird die Pupille weit und somit gelangt wesentlich mehr UV-Licht ins Auge als normal.
 
768873d1360099471-vrc-sunglasses-img_7747.jpg
 
bin auch sehr empfindlich was meine augen angeht und habe mir nach längerer Überlegung die Shimano Equinox 2 Brille gekauft und bin nun nach einigen ausfahrten sehr zufrieden mit dieser Brille.

Wie auch im Test zur Brille kann ich nur sagen, das Tragegefühl ist genial, man spürt die Brille nicht und meint nichts auf zu haben!

Ich habe ein schwarzes Modell, dieses hat braune polarisierte Gläser die sich hervorragend für Sonnenschein und dank der nicht so extremen Verdunklung auch für die Dämmerung eignen. Dazu gibt es dann noch 2 sätze Klare Gläser.

Die Nasenbügel der Brille kann man wie man möchte einstellen, es drückt nichts und die Brille ist sehr leicht.

http://www.mountainbike-magazin.de/...n-fuer-mountainbiker-im-test.1124380.2.htm#13

DSC_0841.JPG
 
Zurück
Oben Unten