Nicolai Virus - bitte um Hilfe!

BigVolker

a licky boom boom down
Registriert
23. Mai 2012
Reaktionspunkte
350
Ort
Leeptsch
Guten Abend,
ich benötige die Maße der Torsionsschiene der Virus-Modelle mit zweiteiligem Hinterbau zu deren Neuanfertigung.



Hier die Vorgeschichte:
Den Rahmen habe ich letztes Jahr im Bikemarkt gebraucht gekauft, dann entlackt und Anfang März neu pulverbeschichten lassen.
Der Firma hatte ich zuvor eine E-Mail gesendet um ein entsprechendes Angebot einzuholen. Die Details habe ich da bereits genannt: vollgefederter Rahmen, zweiteiliger Hinterbau und natürlich der Farbwunsch. Dann habe ich die drei Teile demontiert, gereinigt, gut verpackt und mit den zwei Seiten Schriftverkehr + einer eingefärbten Skizze des Rahmens beiliegend wie oben geschildert versendet.

Die Arbeit wurde recht zügig erledigt und das Ergebnis mir nach Bezahlung der Leistung zugesendet. Die Ernüchterung überkam mich nach dem Auspacken: die sogenannte Torsionsschiene, an der der Dämpfer eingehangen wird, war nicht im Paket.
Nach eigehendem Schriftverkehr und einigen Anrufen ergab sich, dass die Schiene nicht mehr aufzutreiben ist. Der Rahmen steht jetzt also nutzlos in der Ecke und ich sitze natürlich auf den Kosten.



Nicolai hatte ich letztes Jahr schonmal wegen der Schiene angeschrieben, da der Vorbesitzer es irgendwie geschafft hat diese zu verbiegen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war sie nicht mehr als Ersatzteil verfügbar. Mein Arbeitskollege konnte mir die Schiene aber wieder zurechtbiegen, was im nachhinein leider vergebens war.

Soviel zur Vorgeschichte, nun zu meinem Problem:

Ich bastele seit einer Woche mit Google Sketchup herum, mit den verbliebenen Maßen vom Hinterbau und diversen Fotos aus dem Netz diese Schiene zu modellieren. Exakt lässt sich das nicht bewerkstelligen und daher ich bräuchte die Breite, die Länge und die Tiefe der Schiene. Die Materialstärke des Alus ist natürlich genauso wichtig. Die Bohrungsdurchmesser müssten ~8,4 mm betragen und die Ausfräsung für den Dämpfer ca. 13 mm x 50 mm.

Gruß
Volker
 
Ich nehme an, dass die Maße bei N noch irgendwo herumschwirren. Auf der anderen Seite ist der Rahmen auch schon 17 Jahre alt, verwundert wäre da ich nicht, wenn sich nichts mehr findet.

Es wurde mir aber schon angeboten, einen ungefähren Preis für die Anfertigung dieser Schiene zu kalkulieren. Ein neuer Bass Hinterbau ist aufgrund der hohen Anschaffungskosten, zuzüglich der Beschichtung, für mich erstmal nicht realisierbar.

Zum Glück ist die Torsionsschiene kein komplexes Teil - mit einer 2-Achs-Fräse sollte man es nachbauen können. Nur ein entsprechendes Alu-U-Profil mit ~40 x 20 x 4,5 mm Abmaßen habe ich nocht nicht finden können.

Ich lade heute Abend meine Skizze hoch, vielleicht finden sich die fehlenden Maße ja noch.
 
Hallo,
habe noch etwas gebastelt, die gesuchten Maße habe ich rot markiert:
medium_iso.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
So ... es geht weiter, die Platte ist jetzt in Arbeit. Ich hoffe, dass sich das akribische Messen und Abschätzen gelohnt hat. Werde mich melden, wenn das Teil fertig ist.
 
Zurück
Oben Unten