Cotic Bfe III Aufbauthread

...hurra! Dann kannst Du ja anfangen, das Fatbike-Projekt zu starten! ;)
Frühestens Winter 2015 :aetsch:

Achte bei den Griffen darauf das Dir das Bike nicht umfällt. Die gehen leider wie die meisten Argongriffe kapput wenn das Bike umfällt. Ansonsten sind die super. Lediglich der "Lenkerstopfen" ist einfach zu schwach/leicht gebaut.

Danke für den Hinweis, da bin ich mal gespannt. Einen gewissen Anspruch an die Haltbarkeit von MTB-Komponenten hab ich ja eigentlich schon. Ich wollte sie hauptsächlich zwecks Ergonomievergleich zum Syntace Moto testen. Die halten Umkippen immerhin aus :o
 
Soeben noch ein etwas größeres, auf seinen Einbau wartendes Teil entgegengenommen :D Nur wird's langsam ernst!
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 41
image.jpg

image.jpg


Optisch bin ich hin und weg. Eine Probefahrt folgt gleich :D

Leider war der Paketbote heute Morgen zu blöde zu klingeln, so dass der LRS erst kommende Woche zugestellt wird und ich mir für die Probefahrt welche von anderen Bikes zusammenklauen. Auch die KeFÜ fehlt gerade noch.


Hier der aktuelle Stand und eine Teileliste, wie es final aussehen wird:

Lenker: Syntace Vector 7075, 740mm, 12°
Vorbau: Syntace Megaforce 2, 30mm
Griffe: Ergon GE1
Schalthebel: SLX
Bremsen: Magura MT4 (lag noch rum, wird mal getestet), 203mm/180mm
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2DH Coil U-Turn 160mm
Steuersatz: Hope (ZS44/28,6 & EC44/40)
Sattelstütze: Thomson Elite 31,6x410mm
Sattelklemme: Hope
Sattel: Specialized Phenom
Umwerfer: SLX 2-fach
Schaltwerk: XT Shadow+, SGS
Kurbel, Innenlager: X9 22/36/Bash, GXP
Pedale: Saint
Laufradsatz: weiße ZTR Flow Ex mit Tune King MK/Kong
Reifen: VR: Baron 2.5, HR: Highroller II 2.4 Maxxpro EXO
Schnellspanner: Hope
Kettenführung: e*Thirteen TRS+ Dual
Kassette: XT 11-34 oder 11-36
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 7
  • image.jpg
    image.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab, bis die weißen Felgen mit den orangenen Naben drauf sind. Das dürfte optisch noch einiges wettmachen. Die Schwarzen stehen ihm nicht so recht. Den Megaforce gibt es mWn ja auch nicht in weiß und der 30mm-Stummelversion :D

Die Probefahrt war übrigens schon zum verlieben :love:
 
Das wird ein interessantes Bild abgeben (klingt aber gut!), stell doch dann ein paar Bilder rein^^ auch gerne von den Laufrädern einzeln, damit man/ich sehen kann wie die Naben so wirken
 
Der Reifenkombi nach, ist das Baby für großes Großes gedacht. Ich bin gespannt! Der 2.5 Baron ist ne echte Ansage. Damit musst Du teilweise bergab noch kräftig strampeln :D
 
Details der Laufräder reiche ich gern nach. Wie gesagt nur erstmal Montag abwarten.

Der Baron 2.5 ist meine Hassliebe. Grip aber halt auch Rollwiderstand des Todes. Am Fully mit dem kleinen Baron hinten quält er mich schon, deswegen jetzt mal der Versuch auf der Wurst. Viel vor habe ich damit auf jeden Fall, allerdings auch noch mehr zu lernen. Der Wille zählt :D

Am Fully hab ich diesen "Drecklappen" von Race Face, der halt den groben Dreck ganz gut ab. Den werde ich evtl. Nochmal in Größe L fürs BFe bestellen.

Ich hatte ja etwas Sorge, dass das Bike mit der Lyrik eher träge und schwerfällig wird aber es fährt sich dem ersten Eindruck nach sehr harmonisch. Die morgige Ausfahrt kann gar nicht früh genug kommen.
 
Lyrik und Bifi ist DIE Kombi, das konnte nur gut werden :love:
Ich bin schon mords gespannt darauf, das hübsche Geschoss mal live bestaunen zu dürfen! Und vor allem, was die Fahrerin darauf anstellt :daumen:
 
Uh, ein Mädel und dann die Reifenkombi. Das ist mal krass, hehe. Ich weiß das fragt man nicht aber wie viel wiegst Du denn? Scylla fährt ja auch mit ziemlich heftigen Reifen durch die Gegend. Da frage ich mich immer ein bisschen ob sich das lohnt. Wenn ich bedenke das ich im Vergleich mit Euch quasi mit CC-Schluppen unterwegs bin und bestimmt doppelt so viel wiege wie Ihr (grob den Fotos nach zu urteilen). Mit den Reifen könnt ihr sicher nahezu senkrechte Trails runter fahren ohne das irgendwas blockiert was?

Hier war ich gestern noch unterwegs. Vielleicht treffen wir uns dort ja mal.

Was die Gabel angeht: Ich fahre auch die Lyrik als Stahlfeder UTurn. Für mich perfekt. Auch wenn viele das nicht so sehen nutze ich die Absenkung recht häufig. Auf langen Touren fahre ich die Lyrik auf 140mm auch in der Ebene. Dadurch wird der Sitzwinkel aus meiner Sicht Touren tauglicher. Über das sahnige Ansprechverhalten und das nicht durchsacken in steilem Gelände brauch ich ja nichts mehr zu sagen. Hinzu kommt das bei meinem Gewicht die Steifigkeit der Gabel einfach der Hammer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich schuldig an Sleyvas Reifenvorlieben fühle, erlaube ich mir mal zu antworten... ;)

Da frage ich mich immer ein bisschen ob sich das lohnt.
...
Mit den Reifen könnt ihr sicher nahezu senkrechte Trails runter fahren ohne das irgendwas blockiert was?

... beziehungsweise hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben :D
Man muss sich ja nicht selbst das Leben schwer machen. Wenn man viel Grip haben kann, braucht man sich nicht mit wenig zufrieden geben. Ich glaube, Sleyvas hat mit dem neuen Radl auch noch viel vor, da schadet Grip sicher nicht ;)

Außerdem fallen einem die Schluffen irgendwann gar nicht mehr auf. (Erst dann wieder, wenn man mal was "leichteres" fährt und in voller Gewohnheit in die Pedale latscht... huch, wo sind denn die anderen hin? ;):lol:)
Für Taunus/Odenwald/Pfalz und co schone ich Baron und co aber auch ganz gern mal und nehm lieber die billigen Affenreifen von On-One ( :D) her (das Bifi ist noch gar nicht geplatzt und hat sich auch sonst nicht über den Frevel beschwert)

PS: was hat die Reifenkombi eigentlich mit Mädchen oder Junge zu tun? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@derAndre

Das darfst du fragen, fahrfertig mit Rucksack müssten es um die 62kg sein. Auf dem 301 fahre ich ganzjährig Baron 2.3 vorn und hinten, das war von Grip und Rollwiderstand für mich der beste Kompromiss. Vorn im Winter war der 2.5er drauf. Ich fahre noch nicht so lang, seit Sommer 2013. Alles was mir dann im Gelände Sicherheit gibt, ist gern gesehen. Und der dicke Baron mag sicher Overkill sein, vermittelt aber ein Fahrgefühl wie auf Schienen, gerade am BFe mit der Lyrik, wie ich gestern nochmal begeistert feststellen durfte. Zudem ist's im Taunus oft sehr pampig und nass, im Winter fast dauerhaft. Da quäle ich mich lieber bergauf etwas mehr, habe dafür runterzugs aber uneingeschränkt Spaß. Da gerade mein Kopf mir immer wieder im Weg steht, versuche ich so, gewisse Unsicherheitsfaktoren etwas auszuräumen. Ich hoffe meine Haxen gewöhnen sich - wie bei Scylla - irgendwann mal dran.

Im Ahrtal waren wir bisher nur einmal, ziemlich viel Schieberei und Navichaos :D Aber man weiß ja nie!

Bzgl der Gabel kann ich wirklich nicht mehr aufhören zu schwärmen. Am 301 war wohl oder übel ne 32er Talas dran, die ich (auch mangels Vergleich zu anderen Gabeln) eben so gefahren bin. Jetzt mit der Lyrik weiß ich erst, WIE kacke die Gabel wirklich ist...Die U-Turn Absenkung habe ich noch gar nicht ausprobiert, bei steilen Rampen ist's aber sicher hilfreich, einfach weil es kraft spart.
 
Bzgl U-Turn:

ich finde die Federcharakteristik der "normalen" Coil Feder irgendwie deutlich angenehmer. Fühlt sich zuerst linearer und in letzten Bereich progressiver an als die der U-Turn Feder. Ich weiß nicht, ob das Einbildung ist, aber bei meinen diversen U-Turn-Umbauten und wieder - Rückbauten bin ich für mich zu diesem Schluss gekommen.
Bei der U-Turn brauch ich eine Federhärte geringer (soft statt medium) damit die Gabel bei Kleinkram einigermaßen gut anspricht, und bei gröberen Sachen haut sie dann für meinen Geschmack viel zu leicht durch. Auf dem Treppenweg in der Pfalz (Sleyvas kennt ihn) kassiere ich mit der weichen U-Turn Feder wenn ich laufen lasse nicht nur einen Durchschlag pro Abfahrt. Mit derselben Federhärte fühlt sich die U-Turn im Vergleich zur reinen Coil für mich an wie ein Stück Holz, geht mal gar nicht :ka:

Ich war daher gar nicht mal so unglücklich rauszufinden, dass U-Turn Federn wohl nicht mehr produziert werden und mittlerweile schwer zu bekommen sind, und hab meine letzte U-Turn nach Feder-Defekt neulich auch auf reines Coil umgebaut. Fühlt sich jetzt schöner an.
Wenn man das Bifi erst mal ein wenig abgerichtet hat, dann klettert das auch ohne Absenkung sehr brav.
 
PS: was hat die Reifenkombi eigentlich mit Mädchen oder Junge zu tun? :p

Vor allem wohl das zu erwartende Gewicht. Ihr Mädels seid für gewöhnlich ein wenig leichter.

Ja, um Ahrtal geht es kaum ohne ein wenig schieben (ich kenne ein paar Leute die dort deutlich weniger schieben als ich aber die kann ich nicht leiden! :D ). Ansonsten ist die Gegend ein Traum. Eigentlich nie wirklich Nass und es gibt noch eine Menge Schlüsselstellen die es noch zu knacken gilt.

Das BFe ist nicht das Problem beim klettern, ich bin es :D Ich mag einfach keine flachen Sitzwinkel. Passt nicht zu meiner Physionomie
 
Ja, um Ahrtal geht es kaum ohne ein wenig schieben (ich kenne ein paar Leute die dort deutlich weniger schieben als ich aber die kann ich nicht leiden! :D ). Ansonsten ist die Gegend ein Traum. Eigentlich nie wirklich Nass und es gibt noch eine Menge Schlüsselstellen die es noch zu knacken gilt.

Ich glaub, wir müssen mal eine Bifi-Ahrtal-Jam veranstalten :D
Wir waren da auch bisher einmal, und haben's voll vergeigt mit den Schlüsselstellen. Anscheinend an allen blind vorbeigefahren :heul:
 
Vor allem wohl das zu erwartende Gewicht. Ihr Mädels seid für gewöhnlich ein wenig leichter.
Das BFe ist nicht das Problem beim klettern, ich bin es :D Ich mag einfach keine flachen Sitzwinkel. Passt nicht zu meiner Physionomie

Vielleicht brauchen Mädels daher gar gröbere Reifen? Weniger Druck auf dem Reifen, weniger Verzahnung mit dem Untergrund... wer weiß :D

Nene, ich glaub das bist nicht nur du ;)
Es gibt andere Räder, die von Haus aus deutlich müheloser klettern als ein BFe. Mein Rocket ist z.B. ein wahres Uphill-Wunder dagegen. Mit Fahrtechnik und ein wenig Leidensbereitschaft kriegt man's aber deutlich in den Griff. Ich hab mich anfangs daran gestört, mittlerweile betrachte ich es als Herausforderung und versuche, gerade mit der uphill-versagenden Wurst technische Trailuphills zu bestehen.
 
Auf die Pfalz bin ich mal gespannt. Auf den heimischen Trails und Treppen konnte ich bisher nur ca. 100mm ausgenutzten Federweg herauskitzeln und hatte am Ansprechverhalten nichts zu meckern. Aber mir fehlt da a) der Vergleich und b) war ich bis dato nur Holzgabel gewohnt :D

...ich kenne ein paar Leute die dort deutlich weniger schieben als ich aber die kann ich nicht leiden! :D...

Vor Ort dachten wir uns nur "die armen Schweine, die hier fahren müssen". Aber das härtet sicher ganz schön ab :D
 
Der LRS ist da! Jetzt fehlt nur noch Kleinkram. KeFÜ montieren, Bremsleitung des Todes kürzen, vermutlich Aufkleber von den Felgen pellen...
Mangels Tageslicht hier nur noch ein paar farbverfälschte Gesamteindrücke. Die Naben haben ein etwas goldigeres Orange, die Nippel passen inetwa. Viel weiß, ich weiß. Aber mein anderes Bike ist quasi nur schwarz, da musste mal Kontrast her. Erschrocken hat mich nur ein wenig, dass der Highroller II den dicken Baron vom Volumen so locker in die Tasche steckt.

An die Waage kommt es früher oder später auch noch, dürfte aber gaaaaanz knapp die 14kg haben.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    266,9 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpg
    image.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten