Slide

Anzeige

Re: Slide
Hallo, kann man die Hans Dampf auf der Mavic Crossroc ust ohne Schlauch montieren? Ventile sind ja dabei- reicht dann Dichtmilch? Ist das Schwalbe System mit Mavic bzw. UST kompatibel?

Liebe Grüße

Dichtmilch wird nicht reichen, der Laufradsatz ist "nur" Tubeless ready, das heisst die Felgenflanken sind entsprechend auf den Einsatz von Tubeless Ready oder Tubeles Reifen gefertigt, dennoch sind Speichenlöcher in der Felge.

Das heisst im Prinzip für dich du kaufst einmal das Yellow Tape und dazu noch die Dichtmilch, montierst das YellowTape (Anleitung findet man auch bei Notubes), die Ventile ( haste ja schon ) den Reifen drauf, Milch rein aufpumpen bis Plöp ( je nachdem bicchen die Flanken des Reifens mit Spüli einsprühen ) und dann "schöddele" wie der Eifler sagt ! Sollte mit dem HD recht schnell dicht sein !

Hab ich aktuell mit meiner DT Swiss Am2.0 auch gemacht, ist auch Tubeless ready.
 
Anscheinend hat der xl keine Speichenlöcher= UST


Mountainbike Laufräder : Crossroc XL WTS

Das Crossroc XL bringt die Vorteile von Laufrad-Reifen-Systemen ins Enduro-Segment. Die breite 21-mm-UST-Felge passt perfekt zum komplett neuen UST Ready-Allround-Reifen namens Crossroc – für sorgenfreien Speed auch unter härtesten Bedingungen. Erhältlich in 26", 27.5" und 29".
Gewicht : 3300 Gramm (Satz Laufrad-Reifen-System)

http://www.mavic.de/laufrader-mtb-crossroc-xl-wts#.VHBsE8k98V8
 
f63332e34f9635c44b2ddc353a834de0.jpg


Endlich mal im Gelände unterwegs
 
Optik ist mir beim Sattel inzwischen fast schon latte ehrlich gesagt. Der 611 ist als Stufensattel etwas gewöhnungsbedürftig, mir taugt er aber mehr als z.b. der Ergon SM3 mit dem ich gar nicht zurecht kam. Allerdings suche ich noch den richtigen Winkel.
 
Guten Morgen Allemann,

ich will/muss bei mir am Wochenende das Innenlager wechseln und spiele bei der Gelegenheit mit dem Gedanken das Ganze gleich umzuspacern. Also den 5mm Spacer von Links nach Rechts zu legen. Den Umbau von 3-fach auf 2-fach habe ich schon vor einiger Zeit gemacht (~1000km seit Umbau) kann aber keinen merklich erhöhten Verschleiß oder sonstige Probleme einer schlechten Kettenlinie feststellen.

Hat das hier schon mal jemand gemacht und hat einen Unterschied gemerkt oder sollte ich lieber nach dem Prinzip "Never change a running system" und die Spacer einfach so lassen, wie sie sind?
 
Vor allem sind die Kurbeln dann schief im Rahmen, was aufs Knie gehen kann (wenn man Klicks fährt)...Lager lassen sich wechseln, aber das Knie?
 
Da könnte man ja die Cleats entsprechend weiter nach innen setzen. Aber ich merk schon, dass wohl doch ne Reihe von Sachen dagegen spricht. War nur so ne fixe Idee, die ich heut morgen in der U-Bahn hatte :) Ich lass die Spacer, wie sie sind.
 
Ich hab auch nur das große Blatt gegen einen Bash getauscht und sonst nichts verändert, rollt so seit zwei Jahren ziemlich problemlos. Die Gänge mit dem meißten Zug auf der Kette sind eh die leichtesten;)
 
Am Tretlager ist doch eh nur noch ein Spacer mit 2,5 mm, den Du von rechts nach links wechseln kannst oder hast Du 68 mm Tretlagerbreite?
Wenn Dir das Thema so wichtig ist, vergleiche doch mal die aktuelle Kettenlinie Deiner 3-fach Kurbel mit dem 2-fach Pendant (siehe Shimano Tech-Docs). Zu beachten ist, dass bei 3-fach am mittleren Blatt gemessen wird, 2-fach in der Mitte der beiden Blätter. Etwaige Unterschiede kannst Du dann mit Belagscheiben hinter den Kettenblättern ausgleichen. Die gibt es ab 0,1 mm aufwärts, so sollte jede Kombi möglich sein. Aber mal ganz ehrlich, wenn Du alles vernüftig schleiffrei eingestellt bekommst, spielt es keine Geige, ob die Kettenlinie 1-2 mm vom Soll abweicht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich bei meinem neuen Slide XM vorne auf dem kleinen Kettenblatt fahre liegt die Kette fast auf dem unteren Umwerferblech auf bzw. klappert bei der Fahrt. Hat das sonst auch schon jemand beobachtet?
VG
Riedi
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417020628020.jpg
    uploadfromtaptalk1417020628020.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 20
  • uploadfromtaptalk1417020678317.jpg
    uploadfromtaptalk1417020678317.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann je eigentlich auch nicht passen, da die neuen Shimano-Umwerfer auf die neuen Shimano-Kurbeln abgestimmt sind und die haben minimal nur ein 24er Kettenblatt. Beim Slide XM ist aber wohl eine RF-Kurbel mit 36-22 verbaut, also mit 22er Kettenblatt. Ist das ein 3fach-Umwerfer?
Gruß 78
 
Hallo, da das Fahrrad Original einen 2-Fach Antrieb hat geh ich mal davon aus das es ein 2-Fach Umwerfer ist. Ja es ist eine RF 22/36 verbaut. Alles Werkszustand! Vielleicht kann Radon da ja was zu sagen..... Vielen Dank für die Info das der Shimano Umwerfer nur bis 24er Kettenblatt geht.
................
Korrektur: es soll ein XT Umwerfer FD-M781-D Down Swing verbaut dein. Und der geht laut Beschreibung bis 22Z!
Hilft mir nur noch nicht beim klappern.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und verbaut ist ein FD-M786...... Das wird dann wohl der Fehler sein. Der 3-fach Umwerfer ist für 22Z geeignet und der 2-fach dann wohl nicht....
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417102189163.jpg
    uploadfromtaptalk1417102189163.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 12
Und verbaut ist ein FD-M786...... Das wird dann wohl der Fehler sein. Der 3-fach Umwerfer ist für 22Z geeignet und der 2-fach dann wohl nicht....
Hallo RiediSVW,
vielen Dank für die Info. Ich leite die Problematik intern weiter und wir gehen der Sache auf den Grund.
Ich habe gerade versucht, das Problem an einem Bike aus unserem Verkauf nachzuvollziehen und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kette nur am Umwerfer schleift, wenn sie auf relativ kleinen Ritzeln gefahren wird. Diese klein-klein Übersetzungen wirst Du jedoch m.E. eher nicht in der Praxis fahren, oder? Nichts desto Trotz werden wir aber die Kompatibilität prüfen.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Versuche natürlich klein klein zu vermeiden, das Foto habe ich gemacht beim mittleren Gang und da ist es halt schon so das man während der fahrt ein klappern hört was man erstmal nicht zuordnen kann.
Ist es denn möglich den Umwerfer zu tauschen? Ist es mit dem 3-fach Umwerfer denn besser?
VG
Martin
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Versuche natürlich klein klein zu vermeiden, das Foto habe ich gemacht beim mittleren Gang und da ist es halt schon so das man während der fahrt ein klappern hört was man erstmal nicht zuordnen kann.
Ist es denn möglich den Umwerfer zu tauschen? Ist es mit dem 3-fach Umwerfer denn besser?
VG
Martin
Hallo Martin,
das wissen wir derzeit noch nicht. Wird intern geklärt und wir melden uns wieder.
Viele Grüße, Florian K.
 
Hallo, da das Fahrrad Original einen 2-Fach Antrieb hat geh ich mal davon aus das es ein 2-Fach Umwerfer ist. Ja es ist eine RF 22/36 verbaut. Alles Werkszustand! Vielleicht kann Radon da ja was zu sagen..... Vielen Dank für die Info das der Shimano Umwerfer nur bis 24er Kettenblatt geht.
................
Korrektur: es soll ein XT Umwerfer FD-M781-D Down Swing verbaut dein. Und der geht laut Beschreibung bis 22Z!
Hilft mir nur noch nicht beim klappern.... :confused:
Ja das 22Z sind wohl für schnelleres Fahren auf diesen nur bedingt geeignet (wurde von uns in kauf genommen um eine Gute Beraufübers.
zu haben ) wenn das allgemeiner Wusch ist gehen wie wieder auf 24 oder 26. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten