Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Puh, da lief viel falsch. Hoffentlich kam der Fahrer mit Glück im Unglück davon!


Ich finde das Video zeigt deutlich, wie man es überhaupt nicht machen sollte. Ist meiner Meinung nach auch die häufigste Ursache, warum man einen Sprung vermasseln (wobei das hier schon extrem ist)

Ich bin der Meinung, dass man gerade als "Sprunganfänger" garnicht so viel ativ machen muss. Es reicht zunächst, wenn man im Stand Körperspannung aufbaut, Arme komplett streckt (aber nicht am Lenker "hängen") und dann mit einem leichten Impuls nach hinten/oben über die Schnaze "fährt". Wenn man das mal beherrscht, kann man sich an den "aktiven" Absprung heranwagen. Das A und O bei der Lernphase sind Körperspannung und gestreckte Arme.
 
Was heißt hier "nicht so viel aktiv machen"? In dem Video hat der Fahrer null Körperspannung und wird von der Kompression einfach zusammengefaltet. Das hat mit aktivem Absprung nichts zu tun...
 
Was heißt hier "nicht so viel aktiv machen"? In dem Video hat der Fahrer null Körperspannung und wird von der Kompression einfach zusammengefaltet. Das hat mit aktivem Absprung nichts zu tun...

Ja, und? Habe ich was gegenteiliges im meinem Post geschrieben? Das "nicht so viel aktiv" war allgemein gemeint.
 
Hm, sieht mir eher nach Kontrollverlust durch zu hohe Geschwindigkeit aus. Es könnte aber auch sein, dass er weiter oben schon Probleme hat und das nur die FOlge ist. Sieht man aber leider nicht.
Doch. Wenn man sich anschaut, wie er ins Bild kommt, dann sind Arme und Beine gestreckt. Er fängt anscheinend erst einen Sprung ab und federt dabei voll ein. In dieser Phase fährt er geradeaus weiter, statt die Linie für die Kurve zu suchen oder suchen zu können.
 
Das beste ist der Eine der noch um den gestürzten drumherum kurvt ohne selber zu stürzen.........
Die, die durchkamen, sind alle fast die gleiche Linie gefahren, ganz links, ganz außen und haben erst direkt am Rand des Trails (am leicht überhöhten Rand) eingelenkt. Die anderen haben sich wahrscheinlich wegen des geilen Gefühls, da runter zu rutschen, freiwillig in den Dreck gestürzt oder hat da jemand einen Fahrfehler gesehen?
Oder anders gefragt: nach welchem Gesichtpunkt sucht man bei einem solchen Gelände die Linie?
 
Die "Durchkommer" haben auch alle konsequent den Fuß rausgestellt.

Fahrfehler: Sattel teilweise zu hoch, zu zögerlich (Rutschdauer der Reifen zu lang) oder wahrscheinlich generell im Panikmodus. Reifenwahl wäre auch interessant.
 
[...]
Oder anders gefragt: nach welchem Gesichtpunkt sucht man bei einem solchen Gelände die Linie?

Die "Durchkommer" bei 00:34 und 2:35 zeigen eigentlich die wichtigsten Punkte:
- Unnötige Lenkbewegungen vermeiden, Vermeidebare Hindernisse meiden (wenn man hochguckt die wurzeln rechts sind GANZ hässlich).
- Wenn möglich raus aus der Hauptlinie und rein ins Gemüse.
- BEIDE Bremsen nur ultradosiert oder garnicht einsetzen.
- Körper aufrecht lassen und das Bike soweit wie es geht in die Kurve legen.
- Wenn sich irgendwo was anliegerähnliches findet (wie hier vorhanden) dies nutzen.

grüße,
Jan
 
Ja, lustig. Hatten wir alle schon einmal.
Das Thema des Fadens heißt: "Fahrfehler (Crashes) / Analyse" im Unterforum Fahrtechnik.
Was soll man aus diesen Videos lernen? :confused:
Entweder saudämlich oder man kann gar nichts erkennen, außer dem Abwurf.
Macht doch einen neuen Faden auf: "Die dümmsten Crashes" und stellt das da ein. Das wäre OK.
Hier ist mir meine Zeit dafür zu schade. Sorry to say. :anbet:
 
Soll ich lieber Facebook-Verlinkungen posten? :ka:

Dann halt so:

Wieder so ein Katapult-Sprung.
Hoffentlich kam der Fahrer mit Glück im Unglück davon!
 
Ohne den Alpe7 und sein Intentionen genau zu kennen, kann man es mit ein wenig gutem Willen ja auch einfach mal als Kritik an diesem Thread auffassen. Da werden Videos verlinkt, die letztlich schlicht nicht auswertungsfähig sind oder die Auswertung ist in sich selbst völlig belanglos.

Hoppla,
da sieht man mal wie kleine Unachtsamkeiten fatale Folgen haben können. Kennt ihr das auch?

 
Ohne den Alpe7 und sein Intentionen genau zu kennen, kann man es mit ein wenig gutem Willen ja auch einfach mal als Kritik an diesem Thread auffassen. Da werden Videos verlinkt, die letztlich schlicht nicht auswertungsfähig sind oder die Auswertung ist in sich selbst völlig belanglos.
Richtig. Mich ärgert das auch schon die ganze Zeit.
Dass wir das Thema schon einmal hatten, kann man ab #44 nachlesen. Und danach kommen dann einige wirklich gute Analysen.
Man könnte ja gute Szenen einbauen und zwar am besten von eigenen Stürzen. Dann kann man die Fahrt nicht nur von außen betrachten, sondern auch schildern, was man selbst dabei empfunden hat. (wie z.B. von #12 von @Datenwurm ausgeführt) Es gibt ja hier Leser, die noch keine Fahrtechnikchamps sind und gern dazu lernen. Bewegte Bilder sind dafür besser geeignet als 1000 Erklärungen. Insofern war die Idee des Fadens wirklich gut.
Mit destruktiver Kritik kann man den Faden allerdings völlig ruinieren. Weniger aber passendere Szenen wären deutlich besser geeignet, die Idee am Leben zu erhalten.
 
Dass wir das Thema schon einmal hatten, kann man ab #44 nachlesen.
Seitdem hat sich leider im Großen und Ganzen auch nicht viel geändert.
Lustig auch, dass gerade Du wieder auf meine kleine "Provokation" mit dem Video von Pilgrim angesprungen bíst.
Weniger aber passendere Szenen wären deutlich besser geeignet, die Idee am Leben zu erhalten.
Hier gilt aber wohl wieder Quantität denn Qualität, schaut man sich die letzten Seiten an.

Sehr schade auch, dass dadurch allgemein die fachlich kompetenten Leute immer mehr diesem Forum fern bleiben... :(
 
Schade, dass die User-Videos meistens aus Helm-Kamera Sicht sind :(

Hier ein interessanter Clip, anscheinend falsche Linienwahl und VR zu stark eingeschlagen?

 
Na, das klappt ja super. Ich verstehe den Witz wahrscheinlich einfach nicht und du machst das gleiche wie Alpe7

Linienwahl als solche scheint nicht falsch zu sein, Lenkeinschlag ist auch nicht kritisch.
In der Hauptsache hat er wahrscheinlich die erste und kleinere der zwei Stufen nicht gescheit genommen. Gabel federt aus, entlastet das Vr und selbiges rutscht über die zweite Stufe. Ksp ist da bereits nicht mehr über sondern innen neben dem Rad und Zack. Mit etwas mehr Körperenglisch hätte man das noch retten können, oder auch nicht.
 
@Marc B
hat er an der ersten Stufe überbremst, vllt. auch wegen des weit hinten positionierten Ksp, und ihm ist das Vorderrad weggerutscht?
 
Stürze sind ja meistens nicht monokausal :) Kamen wohl mehrere Sachen zusammen, ein tieferer Sattel hätte eine konstantere Zentralposition ermöglicht. Scheinbar kam vor der Stelle noch eine Stufe oder sowas, schlecht sichtbar.

Ich finde ja die englischen Carnage-Videos interessant, die einige typische Fehlerbilder zeigen, hier am Ende klasse, wie das Mädel ganz locker durch den Rockgarden cruist ;)

 
Ich finde ja die englischen Carnage-Videos interessant, die einige typische Fehlerbilder zeigen
Wie wäre es, wenn du uns mal an deinem unendlichen Expertenwissen teilhaben lässt und für uns hier klar verständlich wirklich mal die angesprochenen typischen Fehlerbilder in den von dir geposteten Videos herausarbeitest?...
 
Zurück
Oben Unten