brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

laut toxoholics ist das normal bei der float
Das liegt am "shuttle bumper", das ist ein weicher topout Gummipuffer. Meine 34er Float hat bei minimalem Druck die angebene Höhe und FW, pumpe ich auf den für mich benötigten relativ hohen Druck auf komprimiert sich der shuttle bumper und die Gabel kommt ca. 10mm weiter raus. Für 2015 wurde glaube ich was am Float-System geändert?
 
2015er Float hat keine Negativfeder mehr aus Stahl sondern 2 Luftkammern welche sich gegenseitig befüllen.
Alnalog zu den Float Dämpfern.
Da ist der Federweg unabhängig vom Luftdruck.
 
der mehrfw ist bei mir immer da, egal ob viel oder wenig druck und da is auch nix an firlefanz drin, liegt daran, dass bei der float die einkerbung im standrohr wo der sprengrin reinkommt der als anschlag für den luftstempel dient weiter unten ist als bei (zumindest ) der van, bzw. der komplette luftstempel ist auch etwas länger. will mich über mehrfw net beschwrden^^, is halt bei manchen leuden nur kacke wegen der ebh.

achso, diesen komischen bumper gibs glaube erst ab 2014, auf jeden sieht mein floatinnenleben def anders aus als die neuen.
(meine gabel: fitkatusche, floatsystem und casting 2012, buchsen dichtungen stanrohreinheit 2014)
 
Habe jetzt bei den Pedalen zugeschlagen. Sind die Syntace geworden. Habe die zu einem super Kurs bekommen und falls die Lager Spiel bekommen motze ich etwas bei Syntace rum.
Habe mir jetzt auch noch einen neuen Lenker zugelegt. Ultra leicht und mit Freigabe für meinen Einsatzbereich. Bild kommt sowie alles montiert ist und ich die Kiste etwas sauber gemacht habe. Bin mal gespannt was ich mit dem Lenker für Diskussionen auslöse :D
 
Beide würdest du schon ne Diskussion mit den Pedalen auslösen; wenn ich denn diskutieren wollte :D;)
Aber auf den Lenker bin ich mal gespannt.
Ich fahre nen Race Face SIXC Carbon lenker und kann ihn sehr empfehlen. :) 221g für 780mm mit einem angenehmen Flex und Mega robust. Und das ganze für 129€. Finde ich zwar immer noch "teuer", aber lohnenswert :daumen:
Bild habe ich aber gerade kein Vernünftiges.


Sascha
 
Mein Lenker ist aus gleichem Material aber deutlich leichter. Pedale werden getestet und dann für gut oder schlecht befunden. Wenn schlecht hat sie Syntace schneller wieder wie sie die versendet haben. Was jetzt echt nur anderthalb Tage gedauert hat. Dienstag Abend bestellt. Gestern da. Ebenso der Lenker.
 
Ich fahre nen Race Face SIXC Carbon lenker und kann ihn sehr empfehlen. :) 221g für 780mm mit einem angenehmen Flex und Mega robust. Und das ganze für 129€. Finde ich zwar immer noch "teuer", aber lohnenswert :daumen:
Sascha
CFK lenker mit 75 - 78 cm mit 31,8 steht bei mir auch noch aufm Zettelchen.
Der Answer schaut kacke aus, Enve ist zu teuer (gehts noch?) Renthal schaut kacke aus und ist schmal, Der Clementz Schriftzug in grün passt mir auch nicht :aufreg:
Leider sind sämtliche "Tests" bzgl. Haltbarkeit nicht wirklich vertrauenserweckend. ich kann nicht abschätzen was es in der Praxis bedeutet, wenn eine Lenker "nur" 50.000 Zyklen bei Zedler ausgehalten hat ggü. dem Sündtace der 1.000.000 packt. Wobei ich mit dem 7075 jetzt voll zu frieden bin. Der hat aber schon ne ordentliche Kampfspur und man will sich ja mal was neues gönnen.
Der RF sixc braucht ja wieder nen Extra Vorbau sowas wollte ich nicht.
Ich finde für "Enduroeinsatz" muss er ganau so viel abkönenn wie im reinen DH-Einsatz. Deshalb ist haltbarkeit Prämisse.
Was fällt euch da für ein Lenkrad ein?
 
Ich werde mir entweder den Joystick Analog Carbon oder den Syntace Vector Carbon für den Enduro-Einsatz zulegen.

Aktuell tendiere ich eher zu letzterem, da man darüber nur Gutes liest.

Gruß
Niklas
 
Kann mir mal jemand erklären, wozu man einen Carbonlenker für über 100 Euronen braucht bzw. was der Vorteil gegenüber AL 6000/7000er Lenker ist? Das Gewicht ist mir sowas von egal ..aber geht es um die Steifigkeit, da Carbon eigentlich immer steifer sein sollte als Aluminium? Je nach Gewebestruktur kann man auch so eine Dämpfung "integrieren" aber daran kann es wohl auch nicht liegen, wer will schon schwammiges Lenkverhalten?
Ich habe zur Zeit 'nen AL 6061 Lenker und Vorbau für knapp 45€ (Specialiced P.Series 750 mm ~ 25€ & Truvativ Hussefelt 40 mm ~20€) ..und das ist mir Enduro genug. Taugt mir sowohl auf den heimischen Trails als auch Bikeparks.

Seit meinem XTR-Schaltwerk glaube ich auch, dass teures Zeug was taugen kann^^ ..also schießt mal los ;D Wieso Carbonlenker?
 
Wenn es dir nicht ums Gewicht geht bist du schon raus.
Die Sache mit Dämpfung & Co. spielt sich beim Federweg eines Endurobikes eher im Kopf ab, nicht in den Fingern.
 
Naja. Im Grunde hast du beim Carbon (allgemein) den Vorteil, dass du bei "genauso steif" leichter werden kannst. Wenn's Gewicht egal ist, auch gut.
Außerdem hast du beim Carbon die Möglichkeit sir die steifen und flexiblem Stellen "auszusuchen", indem du die Lagenstärke, als auch die Lagenrichtung geschickt auswählst.
Carbon hat auch keine Ermüdungserscheinungen, wie es das Alu hat.


Sascha (derderjedentagcarbonverbaut)
 
Klär uns auf. Was ist deutlich leichter? Ich finde 220g schon recht gut. Was wird es denn nun?

Habe mit AX Lightness telefoniert und einen Poseidon gekauft. 780 mm breit und 120 Gramm leicht. Mein Einsatzbereich (vor allem technische Trails und geplant hin und wieder ein Endurorennen) und Drops bis 2.50 sofern du nicht stumpf landest (wollte ich eh nicht probieren) macht der ohne Murren mit. Divers Worldcup getestet. Fahren AX Mitarbeiter auch am Enduro. Habe da zufällig über meinen Bikedealer einen guten Kontakt. Wenn es dich auf die Nase legt musst den wie jeden anderen auch prüfen. Schraubgriffe sind freigegeben.
Nun werden wir sehen was der Dauertest bringt.
 
Echt? Wusste ich gar nicht. Wo steht das? Und vor allem: was ist ein"spezieller" Vorbau? Wodurch zeichnet der sich aus?
Sascha
Extra für Dich - Wie man meiner Frage oben zu dem sixc entnehmen kann war ich der Meinung, dass es den nur in 35mm Klemmmaß gibt. Hätte ich mich informiert wäre ich da auch drauf gekommenen, dass den auch in 31,9 gibt. Naja und für 35 mm hätte ich dann auch wieder einen "speziellen" Vorbau benötigt.
Wurden ja schon viele gute Möglichkeiten genannt. Danke!
 
Bei AX sind die Lenker einzeln gewogen und auf Steifigkeit/Verdrehsteifigkeit getestet. Steht dann auch handschriftlich auf jedem Lenker drauf mit Unterschrift. Hat irgendwie was :D
 
Vielleicht so langsam genug von dem Offtopic-Zeug :) Es heißt hier brauchbare Enduro / Allmountain "Teile" und nicht unbrauchbare Carbonlenker-Diskussion :daumen:

Macht doch dazu 'nen eigenen Thread auf, scheint wohl einiges an Diskussionsbedarf zu geben, wer nun eine oder sogar zwei Tafel Schokoladen an Gewicht gegenüber AL-Lenkern sparen kann :D (Mein "Super Enduro" wiegt 16,6 kg)
 
Vielleicht so langsam genug von dem Offtopic-Zeug :) Es heißt hier brauchbare Enduro / Allmountain "Teile" und nicht unbrauchbare Carbonlenker-Diskussion :daumen:

Macht doch dazu 'nen eigenen Thread auf, scheint wohl einiges an Diskussionsbedarf zu geben, wer nun eine oder sogar zwei Tafel Schokoladen an Gewicht gegenüber AL-Lenkern sparen kann :D (Mein "Super Enduro" wiegt 16,6 kg)

Sorry, aber deine Polemik ist m.Mn. n. unangebracht. Die Sinnhaftigkeit von "brauchbaren Enduroteile" finde ich genauso wichtig, wie die Teile selber.

Ich mach dir nen Gegenvorschlag: mach doch nen Fred auf mit "Enduros mit Übergewicht" oder "Enduros mit DH-Gewicht".
Wenn der Fred hier so betrieben wird, dass man "nur Teile vorstellen darf", dann bin ich raus.
Ich find es bedenkenswerter für diesen Fred hier, wenn Teile vorgestellt werden, die einen Tag alt sind und für gut befunden werden, weil man sie auf Anraten hin gekauft hat. Und nur, weil man sie nen Tag selber hat, sie für sich selber auch als gut befunden wurden. Sorry. Aber DAS ist was, was ich nicht verstehen kann.
Amen!


Sascha
 
Achja, ich vergaß. Ironie gibt es im Internet nicht. Wie auch immer, Carbonlenker wird wohl etwas sein, dass ich mir in geraumer Zeit auch mal zum Testen besorgen werde. Der Thread geht nur langsam gefühlt 10 Seiten über ein Part, den Lenker. Sehr marginal von der Funktion wie z.B. gegenüber einem Schaltwerk, Dämpfer, Gabel, Naben etc.

nur Teile vorstellen darf
Sagt ja auch niemand, dass es so sein soll. Unter "brauchbare Teile" sollte man sich schon etwas anderes vorstellen.

"Enduros mit Übergewicht" oder "Enduros mit DH-Gewicht"
Mach ich, gleich morgen. Muss nur noch vorher ein Thread über Schriftzüge auf dem MTB-Rahmen öffnen. Diese können ja die Aerodynamic beeinflussen und bergab bremsend wirken oder gar bei Seitenwind mehr Grip geben.

Nö.

Gruß
Mathias
 
Da habe ich wohl etwas unglücklich formuliert bzw. dich vergrault, denn ich kann hier nur zustimmen:
irgendwie finde ich den titel irritierend. "brauchbare teile" und dann haufenweise teile mit preisschild, gerade ausgepackt usw.
wie kann man denn neue teile kurz nach dem auspacken schon für brauchbar befinden?

Feedback zum empfohlenen Teil sollte eigentlich die Regel sein. Wie kann man denn sonst von "empfehlen" sprechen?^^
"Habe ich gestern gekauft und läuft super", ist wohl wenig hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten