YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hi,

ich hab nun seit heute auch eine Ziege zu Hause. Der Aufbau ging wirklich leicht von der Hand, alles hat gepasst und war stimmig, nur beim Schnellspanner für’s Vorderrad war ich überfordert. Ich wusste nicht, dass man bei dem den Einrastpunkt verstellen kann. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde probiert ihn beim Schließen nach oben auszurichten, doch absolut ohne Erfolg.
Nach einem kurzen Gespräch mit YT und diesem Video, war es aber dann ein Kinderspiel und binnen 2 Minuten erledigt. Aber mal im Ernst, wer kommt denn da allein darauf?
Einzig Schade ist, dass entgegen der Aussage von YT (unverbindlich) und diverser Gerüchte im Netz, bei mir keine Guid RS verbaut ist, „lediglich“ den schwarzen Kolben für den Monarch hab ich.
Da ich aber die Trail7 auch momentan schon nutze und ich voll und ganz überzeugt bin, hab ich damit eigentlich kein Problem, hab nur leider bei den Kumpels geprallt und nu hab ich den Salat. :p

Morgen gibt es dann die erste Probefahrt. Ich freu mich schon riesig. :D

Gruß Christian
 

Anhänge

  • die_ziege_am_haken.JPG
    die_ziege_am_haken.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
die XX1 kostet die hälfte der SIXC. noch schöner als die SIXC finde ich die RF Next. optisch tut die XX1 ja nix für ein bike.
vorteil der XX1: kettenblätter passen über den spider. kettenblatt-tausch geht also super einfach.

tretlagertyp und -breite
kurbellänge
kettenlinie
 
Ich spiele mit den Gedanken, die Race Face Kurbel am Capra Comp 1 auszutauschen.
Wenn ich mir eine neue kaufe auf was muss ich achten? Tretlagerbreite, PF oder GPX, Q-Faktor.

Ich hätte gerne eine XX1 1X11 ( https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-xx1-kurbel )oder eine RF Sixc ( http://www.raceface.com/components/cranks/sixc/ )

Hey Showa,

der benötigte Q-Faktor bei der Sram Kurbel wäre beim Capra wide = Q168mm. Es gibt noch Q156mm. Diese würden vom Rahmen her auch noch passen, aber dann schleifen 100% immer die Fersen an Ketten- und Sitzstrebe.

Wichtig ist dabei eine Kurbel für den Press Fit Standard zu kaufen. Die Bezeichnung ist hierbei BB30.

http://www.bike-discount.de/de/kauf...1-fach-qf-168mm-bb30-170mm-95749/varid-123740

Bei RaceFace Kurbeln gibt es jeweils nur einen Q-Faktor. Dieser liegt bei der Next Kurbel bei 162mm und bei der Sixc Kurbel bei 168mm. Es wären also beide im grünen Bereich.

Innenlager benötigst du ein PF30 - 73mm breite beim CAPRA.

Falls du dich für die RaceFace Kurbel entscheiden solltest würden wir dir aber zur Next Kurbel raten, da die noch einmal um einiges leichter ist. Vermutlich im Moment die leichteste Kurbel auf dem Markt für Enduro.

Viele Grüße,
dein YT Industries Team
 
kurze frage, merkt ihr die von der Bike gemessen zugeringe Lenkopfsteifigkeit?
Ist die wirklich vorhanden?
Macht sich überhaupt nicht bemerkbar im Fahrbetrieb?

ein bissl, kannste aber vergessen ;)


Hab heute die erste Tour hinter mir, will aber noch kein abschließendes Statement abgeben, da ich das Fahrwerk mal völlig versaut hab. Hab zwar irgendwie zu Hause 25% SAG eingestellt und auch mehrfach überprüft, doch beim Fahren wurden daraus 40 -50 %. Durch das viel zu weiche Fahrwerk ist das Vorderrad in jeder Kurve abgeknickt und ich war meistens mehr Passagier als Pilot (hab’s aber trotzdem laufen lassen :p).


Die Sitzposition empfinde ich als sehr angenehm, sie fordert zwar mehr vom Fahrer als mein Cube, macht das Bike aber deutlich agiler. Das Schöne am Capra ist, dass man viel abrupter in die Kurve einschlagen kann, als beim Cube. Im Gegensatz muss man seinen Fahrstil aber auch deutlich aktiver gestalten, es macht aber ordentlich Bock und Lust auf mehr.

Lediglich Bergauf musste schon deutlich mehr pumpen. Ich bin leider auch nicht der fitteste Biker (3- 4 Fahrten die Woche mit so 25km und 400-500hm), so dass ich das Kettenblatt wohl eher auf 30 oder 28 Zähne reduzieren werde.


Ich werde morgen die Dämpfer noch mal richtig einstellen und am Montag wieder fahren, da ich am WE leider gar keine Zeit habe und auch nicht zu Hause bin. :(

Ich werde mich also am Montag noch mal melden und höchstwahrscheinlich ein Resümee ziehen können.


Bis dahin, alles Gute und Bremse auf!!!


Gruß Christian
 
kommt natürlich auch auf den einsatzbereich drauf an. ich fahre bergauf relativ selten sehr technisch, sodass für mich der vorteil überwiegt.

falls es mal wieder eine günstige xx1 kurbel in 175 bei amzon gibt, werde ich wohl zuschlagen.
 
I habe diese Woche den Restbetrag bezahlt. Denn Rest per Nachnahme. Hab gestern Nachricht bekommen das die Kohle eingegangen ist. Heute mal nachgefragt. Und vorhin ne Nachricht bekommen. Bike wird nächste Woche montiert und geschickt.
Schauma mal wase dranschrauben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann garnicht fassen, dass Acksch einen "schwarzen Kolben" bei seinem comp 1 hat. Ist das jetzt ein RS Debonair oder ist nur der Kolben schwarz ? Ich überlege mir ebenfalls eine Next Kurbel für mein Comp 1 zu kaufen.


Ich fahre Magic Mary´s (vertstar) an meinem Capra und Nukeproof Elektron Pedale und meins wiegt 14,7 kg .
Ich fahre Rahmengrösse M, wie sieht das denn bei euch mit dem Gewicht aus ?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Bei YT wurde mir gesagt: der Kolben ist schwarz und sonst ist es der gleiche Dämpfer. Nur die Farbe ändert sich. Der Debonair ist ja auch keine wahnsinnige Neuerung, sondern nur eine große Luftkammer auf dem gleichen Dämpfer. Und der soll laut YT gar nicht mit dem Hinterbau funktionieren, weshalb immer die normale Kammer verbaut wird. Also, bis auf die Optik keine Änderung.
 
Hi Gemeinde, was hat euch am Capra gefallen?
Was würdet ihr an den 2015er Modellen anderst machen?
Gibt es für die 2015er schon Änderungen, Farbcombi, Schaltung, Dämpfer usw usw????
 
Also das Capra ist schon ein echt gutes Bike. Ich bin sehr zufrieden damit, jedoch ist mein einziges Problem mit meiner kleinen Ziege : Der Lack. Ich habe leider viele kleine Kratzer darin von Ästen oder wenn man es mit dem Rahmen irgendwo anlehnt. Aber sonst ist es meiner Meinung nach eines der besten Bikes, es geht super bergauf und noch am besten bergab. Meiner Meinung nach ist ein richtiges Enduro. Ich würde mich vielleicht freuen wenn Yt ein schwarz-gelbes Capra herausbringt mit XX1 Schaltwerk und einer Next Kurbel, Außerdem würde ich mich über Fox Federelemente freuen, dann würde ich mir vllt überlegen ein neues Capra zu kaufen ;) . Aber wenn FOX dann einen FLoat x und eine 36 Float.

Sogar das grüne Capra sieht mit einer 36 Float schon sehr gut aus. ;D

und vielen Dank für deine Antwort @marco2 und echt ein besonderes Lob an @YT-Industries dafür, dass ihr so ein gutes Bike herausgebracht habt.
 

Anhänge

  • 070.JPG
    070.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten