Trance / Spectral / Granite Chief / Twoface?

Geschmackssache. Ich find's grad toll. Und die große Nicolai-Fangemeinde zeigt, dass Pornocchio und ich da nicht die einzigen sind.
 
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Sei offen, auch so ein Ofenrohrdesign kann was haben.
Es muss nicht immer Hydroform sein.
Rau und grob und bei Cheetah eben auch irgendwie eigensinnig, finde ich gut.
Trotzdem immernoch zu einem fairen Preis.
Wäre schade wenn die mal verschwinden würden. Leider viel zu unterrepräsentiert und bisher hat mit noch keiner sagen können warum das so ist.

*Aber mit Nicolai kannste mich jagen. Technisch sicherlich toll gemacht, aber irgendwas riecht bei denen nach Liteville, werde ich nicht mit warm und probefahren hat mich nicht vom Hocker gehauen.
 
Geschmackssache. Ich find's grad toll. Und die große Nicolai-Fangemeinde zeigt, dass Pornocchio und ich da nicht die einzigen sind.

Weiss ich, ist ja auch ok.
Gott sei Dank gibts Vielfalt, wäre sonst echt langweilig.

Der Konfigurator ist nett, aber mit merkwürdiger Preisgestaltung.
Beispiele:
XT Umwerfer statt X9, +25 EUR
X9 9-fach Serie, 10-fach +45 EUR
Das passt nicht zusammen.
 
Das Carbon Bike ist nicht teurer, kostet auch 2999,-. Dort sind aber schwerere Laufräder als die Carbonlaufräder bei der Alu Variante verbaut. Unterm Strich ist das Carbonbike zwar 100 g leichter, davon wird man aber im Gegensatz zu einem leichteren LRS, nichts merken.

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.advanced.2/21010/81148/
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.1/21009/81149/

In Österreich ist die Carbonvariante scheinbar nicht erhältlich:
http://www.giant-bicycles.com/de-at/bike-finder/everyone/offroad/?level=all

Ich würde auch definitiv zur Alu Variante greifen, bei den geringen Gewichtsunterschieden am Rahmen.

Auch wenn ich Propain mag, den deutschen Markt unterstützen würde und es wirklich ein richtig gutes Rad ist, eins der Besseren :daumen:,
nein. * Aber nah dran isses. Falsch machen kannste damit wirklich nix.

Schaut doch mal bei Cheetah vorbei:

Schöner Konfigurator. Hier "Trail"-Bike mit 125mm
http://www.cheetah.de/mountainbike/tour-mountain-spirit.html#prettyPhoto

Alles andere ist ja schon dicker, findet man dann auch hier:
http://www.cheetah.de/mountainbike/allmountain-mountainspirit-am.html

Jeweils konfigurierbar als 27,5er oder 29er und mit einer Menge Optionen.
Zu einem fairen nicht teureren Preis.

Man könnte diesen "kleinen" Firmen einfach auch mal ne Chance geben und mal was anderes fahren als das Übliche.
2014allmountainmountainspiritam275.jpg


Schön oder :love:.

Kannte ich noch nicht. Sieht ähnlich aus wie das Rose Granite Chief, gefällt mir aber etwas weniger. Mit Reverb, Pike, 2x10 und Guide RSC (Sram DB5 hab ich noch nix gelesen...) geht der Preis aber sehr schnell hoch richtung 3000.
Um 3000 nehm ich definitiv lieber das Trance 1.
 
Danke erst mal für eure Hilfe und Einschätzungen.
Richtig schlau bin ich noch nicht geworden, aber ich hab ja noch etwas Zeit, wenn das Bike im Frühjahr da sein soll. Das Spectral AL 7.0 EX in Stealth hab ich aufgrund er langen Lieferzeit schon bestellt gehabt. Hatte auch schon ein Giant Reign 2 in L beim Händler angefragt bzw. nicht bindend bestellt. Aber nach den ersten Erfahrungsberichten im Netz war klar, dass das Reign in L eher zu lang bei der Geo und allgemein zu bergab-lastig für mich ist.

Also werde ich noch einmal zum Händler gehen und fragen, ob er mir für das Trance 1 und Trance SX einen guten Preis machen kann und vielleicht beim Trance SX gleich noch das Kettenblatt auf ein 30er tauscht.
Bin mir aktuell noch unsicher, ob ich den Kompromiss bei der Gabel oder bei den eher schweren Laufrädern eingehen soll... Aber das muss ich eh selbst je nach Einsatzbereich entscheiden, nicht wahr ;-) Oder gibts hier eine klare Empfehlung?
 
Budget sag ich mal bis ca. 3500€ für eine Top Ausstattung bei vernünftigem Gewicht. Also da müssen schon eine super Gabel (Pike) und robuste, breite, leichte Laufräder drinnen sein.
Richtwert wären aber eher 2500€, wo ich bei den Versendern schon eine tolle Ausstattung für den Anfang bekomme.

Hab in etwa genau das gleiche gesucht wie du und würde dir das Trance SX empfehlen, hab meins letzte Woche bekommen - 14kg mit Pedalen.

Bin vorher auch das normale Trance und Reign 2015 probegefahren. Gründe fürs SX waren unter anderen der größere Einsatzbereich - es fährt sich mit der Pike auf 140mm abgesenkt fast wie das normale Trance hat aber deutlich mehr Reserven bergab.

Beim Trance Advanced 2 wird der tolle Carbon Rahmen (-200g) leider durch die schwache Ausstattung etwas verkrüppelt - dann besser das Trance 1, dort ist das Carbon wenigstens wo es gewichtsmässig mehr Sinn macht - im Laufradsatz (-300g!)

Das Reign 2 ist bombproof und optisch schon ein Knaller, leider ganze 1kg schwerer und fährt sich mit fehlender Gabelabsenkung schon sehr träge bergauf. Wenn der Einsatzbereich mehr in Richtung shutteln / bike-park geht und die grelle Farbe nicht stört würd ich mir hier das Reign 1 überlegen - das hat die Gabelabsenkung, die mittlere Pedalierplattform am Dämpfer, den leichteren Laufradsatz und 1kg weniger Speck an den Rippen.

Austattungsmässig hat das SX aber eigentlich schon alles drauf was du suchst: PIKE Gabel, Monarch Plus Dämpfer, breiter Laufradsatz mit akzeptablen Gewicht. Ja bei Canyon and Radon bekommst du mehr fürs Geld aber das Giant fährt sich einfach supergeil - ist schwer zu beschreiben aber es fühlt sich echt so an wie wenn das Hinterrad "am Boden kleben" würde!

Einzige Schwachstelle: Die 100mm Absenkung der Stütze war mir viel zu wenig, habs 2 Tage ausprobiert und dann gegen eine KS LEV Integra 150mm getauscht.

bzgl. 1x11 - lass dich nicht irritieren - das Netz ist leider voll von Raunzern die 1x11 zwar noch nie gefahren sind sich aber trotzdem einbilden dass es unfahrbar ist. Woher? Du hast 11 Gänge und verlierst je nach Kettenblatt gegenüber 3x10 einen ganzen (32er) einen halben (30er) oder keinen (28er) Gang nach unten - dem stehen eine immer optimale Kettenlinie, mehr Bodenfreiheit sowie mehrere 100g Gewichtsersparnis gegenüber - alles klar?

Den einzig großen Nachteil - horrende Verschleiss (Kassette 250€) und Ersatzteilkosten (Schaltwerk 150?) hab ich mit einer Versicherung nach oben gedeckelt.
 
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@ rmaurer Yo die 100 mm statteltütze nerven. kannst du die 150mm stütze ganz versenken im Rohr also bis zum adapter hineinschieben zwecks dem knick und der schraube im rohr?
 
@ rmaurer Yo die 100 mm statteltütze nerven. kannst du die 150mm stütze ganz versenken im Rohr also bis zum adapter hineinschieben zwecks dem knick und der schraube im rohr?

Am L Rahmen ist die max. Einstecktiefe im Sitzrohr 27cm, der untere Teil der Stütze bei der 435er LEV ca. 24cm lang > geht sich aus
Am M Rahmen würde sich das komplette versenken mit der 435er Stütze schon nicht mehr ausgehen, man braucht ja auch noch 3-4cm Raum für den Zug der von unten kommend vorher am Hauptlager vorbei muss!

ansonsten zitiere ich mich mal aus dem Giant forum:

Ich hab folgendes Bild gemacht, da kannst du selber abschätzen ob sich eine 150mm Stütze ausgeht (dort wo 3,2cm steht sollten zumindest noch 0,5cm Luft nach unten sein falls man mal einen Sattel mit höheren Gestell fährt!)

Rahmengröße L , Sitzrohrlänge bis Oberkante Sattelklamme = 49cm, meine Schrittlänge = 88cm

20141125_210930-jpg.338585


Die max. Einstecktiefe beim L Rahmen ist übrigens ~27cm, die Mindesteinstecktiefe ~11,5-12cm (sollte 5mm unterhalb der Schweissnaht!)
d.h. mit einer konventionellen fixen Stütze könnte ich auch nur ca. 15cm absenken und auch nur dann wenn ich die Stütze exakt auf die richtige Länge kürze (12+23,2=~35cm)
 
hab meins letzte Woche bekommen - 14kg mit Pedalen.

Ich würde niemals ein Rad fahren, sei mir net bös, was so viel wiegt. Mein TranceX1 wiegt 11,9kg und hat mich als Auslaufmodell 1450€ gekostet.
Da habe ich dann nochmal ca 200 Euro zur Gewichtsreduzierung angelegt und fertig war die Laube. Mit 3fach Kurbel und alles haltbar natürlich. Kein dubioser Materialmix mit dem man sich die Knochen bricht.

Ich hör aber auch jetzt auf, ich merke einfach, dass meine Ansichten nicht geteilt werden können und daher bin ich dann auch wieder raus.

Viel Glück beim Kauf !
 
Hab in etwa genau das gleiche gesucht wie du und würde dir das Trance SX empfehlen, hab meins letzte Woche bekommen - 14kg mit Pedalen.
14kg (-0,5kg Pedale) in L schreckt mich jetzt aber auch etwas, wenn ich das mit den angeschlagenen 12,85kg in M vergleiche.

Bin vorher auch das normale Trance und Reign 2015 probegefahren. Gründe fürs SX waren unter anderen der größere Einsatzbereich - es fährt sich mit der Pike auf 140mm abgesenkt fast wie das normale Trance hat aber deutlich mehr Reserven bergab.
Welches normale Trance bist du gefahren? Beim Trance 1 mit Carbon Laufradsatz hätte ich mir schon wesentlich mehr Spritzigkeit erwartet. Im Vergleich mit dem Trance 2 klingt das aber plausibel.
 
Ich würde niemals ein Rad fahren, sei mir net bös, was so viel wiegt. Mein TranceX1 wiegt 11,9kg und hat mich als Auslaufmodell 1450€ gekostet.

Viel Glück beim Kauf !

Und ich würde niemals ein Rad mit 69 Grad Lenkwinkel und ohne absenkbare Stütze fahren wollen ganz abgesehen davon dass 26 Zoll mit 2,25er reifen zwar leichter aber in schweren Gelände sowieso fast unfahrbar ist (Achtung Sarkasmus, der Rest ist aber ernst gemeint)

Also leichter ja, aber hier bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
Ich würde niemals ein Rad fahren, sei mir net bös, was so viel wiegt. Mein TranceX1 wiegt 11,9kg und hat mich als Auslaufmodell 1450€ gekostet.
Da habe ich dann nochmal ca 200 Euro zur Gewichtsreduzierung angelegt und fertig war die Laube. Mit 3fach Kurbel und alles haltbar natürlich. Kein dubioser Materialmix mit dem man sich die Knochen bricht.

Ich hör aber auch jetzt auf, ich merke einfach, dass meine Ansichten nicht geteilt werden können und daher bin ich dann auch wieder raus.

Viel Glück beim Kauf !
Stell doch mal bitte eine Teileliste ein, vielleicht kann man sich ja ein paar Inspirationen holen.
 
@Pornocchi du wirst aber keine Hydraulische Sattelstütze und wohl auch keine Hans Dampf Reifen dran haben? Noch den Fox Float rp 23 dazu und schon hast du ca. 1Kg weniger und ich bezweifle, dass dein TRance x1 die gleiche Bergabperformance an den Tag legt wie ein Trance SX.
Ist also alles Ansichtssache.
 
Stell doch mal bitte eine Teileliste ein, vielleicht kann man sich ja ein paar Inspirationen holen.

Würde mich auch interessieren.
Das mein ich aber jetzt nicht provokant, sondern wirklich ernst.
Sharkys Trance hat mich auch zunächst irritiert als ich nur das Gewicht gehört hatte.

Mein, von Haus aus leichterers, Anthem hab ich ebenfalls 11,9kg komplett.
Und dabei hab ich schon einige Register gezogen.
Deshalb bin ich immer dran interessiert zu erfahren wie man, bei überschaubarem finanziellen Aufwand, noch was bewegen kann
in der Richtung.
 
So war's auch von mir gemeint.
Habe schon auch einiges an Hirnschmalz in die Komponenten fürs neue Rad investiert, aber das Ergebnis wird immer noch deutlich schwerer als 11,9 kg sein. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Ideen (funktionelle Kompromisse wie etwa 2,1"-Reifen oder Verzicht auf eine Sattelstütze mit Lenkerfernbedienung werde ich allerdings keine eingehen.).
 
Gehe ich fehl oder unterscheidet sich das SX zum normalen Trance im wesentlichen durch die 2cm mehr Federweg bei der Gabel?
Pornocchio spricht vom Trance x1 das ist Modell 2012.
Hat nur 125 mm Federweg mit ner 32 Talas, Lenkwinkel unterscheidet sich auch um über 3 Grad.

Beim aktuellen Trance SX und dem normalen Trance beträgt der Gewichtsunterschied ja nur 400g
 
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