Der 29er Reifen-Thread

Wenn es den RK doch nur als 2.4er gäbe ...
Jahrelang mein Lieblings-Hinterreifen auf 26 Zoll - und zwar in Kombi mit dem Fat Albert vorne auch für gröbere Traileinsätze noch sehr anständig zu gebrauchen. Ich weiß, dass da hier wieder einige abfällig reagieren werden, aber dieser Reifen hat mich (zumindest auf 26") mehr als überzeugt!
 
Die Race Kings RS auf meinem Ersatz Laufradsatz sehen auch schon mitgenommen aus (Seitenwand), obwohl die nicht mal ein Jahr alt sind, kaum gefahren wurden(vielleicht 500km) und wenn dann nur auf Norddeutschen "Trails". Aber noch keine Risse in der Lauffläche, so wie meine anderen Contis, XKing und Mountainking Protection.

Gruß Jens
 
:ka: ich kann Eure Erfahrungen mit den Contis irgendwie nicht bestätigen. Ich habe in den letzten Jahren auf verschiedenen Rädern diverse Contis vom MountainKing II über XKing zum Raceking in Betrieb. Alle mit Racesport Karkasse. Eiern tut da keiner, wobei ich behaupte, dass ich sie schon halbwegs artgerecht einsetze. Ein Raceking hat mittlerweile ca.3000km am HR hinter sich und sieht auch entsprechend aus, läuft aber wunderbar rund. Keine Risse, kein Eiern. Nur optisch etwas "skinwall". Sein kürzlich montierter Nachfolger, der auch schon wieder knapp 300km drauf hat läuft auch tadellos.
Sind sie zu stark, bin ich zu schwach! :D
 
das eiern ist auch meist das protection Problem. der race Sport hat das Problem bei tubless, nicht wirklich haltbar zu sein. habe bestimmt 6 RS seitlich kaputt gefahren.
 
das eiern ist auch meist das protection Problem. der race Sport hat das Problem bei tubless, nicht wirklich haltbar zu sein. habe bestimmt 6 RS seitlich kaputt gefahren.

Ach so. Und wenn man den mit Schlauch fährt, hält die Flanke länger oder wie?

Ich habe seit über nem Jahr Raceking, XKing und Trailking alle in der Protection Version im Gebrauch. Keiner davon eiert oder zeigt irgendwelche Schwächen. Abnutzung ist sehr gering. Schöne Reifen.
 
Durch den höheren Druck walkt der Reifen weniger stark. Das schont auch die Flanken.

Ergänzung: Bei Tubeless zeigen sich mit zunehmender Laufleistung die Undichtigkeiten an den Flanken verstärkt. Auch das Fadenmuster (bei mir Race Sport) wird erkennbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung JA!
fahre mit schlauch 0,3-0,5 bar mehr und dann hält er an der aussenwand länger/besser. natürlich nicht bei einstichen oder berührungen mit hindernissen.

Also walkt sich eine Racesportkarkasse quasi selbst kaputt?:eek:
Ist ja doof...
Hat hier jemand schon mal mit leichten Butylschläuchen experimentiert? Schwalbe Schlauch 18 ist "offiziell" bis 42-622 freigegeben und hat attraktive 105 g. Macht er die Überdehnung bis 2,2" mit?
 
Hat hier jemand schon mal mit leichten Butylschläuchen experimentiert? Schwalbe Schlauch 18 ist "offiziell" bis 42-622 freigegeben und hat attraktive 105 g. Macht er die Überdehnung bis 2,2" mit?

Hi,

ich fahre in meinen XKing RaceSport und den RaceKing RaceSport die Schwalbe Xtralight (SV19A) - die haben zwar ca. 135-140gr, funktionieren in den RaceSport-Karkassen aber sehr gut. Gegen Beschädigungen von außen wie z.B. durch scharfkantige Steine oder seitlich stehende Wurzeln hilft das natürlich auch nicht.
 
Hi,

ich fahre in meinen XKing RaceSport und den RaceKing RaceSport die Schwalbe Xtralight (SV19A) - die haben zwar ca. 135-140gr, funktionieren in den RaceSport-Karkassen aber sehr gut. Gegen Beschädigungen von außen wie z.B. durch scharfkantige Steine oder seitlich stehende Wurzeln hilft das natürlich auch nicht.

Ja gut, aber der 19a ist ja bis 62 mm freigegben - das ist ja nicht so spannend. Mich reizt da ja immer eine gewisse Überdehnung. Ich bin mal den 19a in meinem Krampus mit 3" Reifen ne Weile ohne Probleme gefahren. Jetzt habe ich aber erst mal die normalen 19er drin weil ich zur kalten Jahreszeit nicht unbedingt probieren möchte, wann die Schläuche aufgeben.
 
Ja gut, aber der 19a ist ja bis 62 mm freigegben - das ist ja nicht so spannend. Mich reizt da ja immer eine gewisse Überdehnung. Ich bin mal den 19a in meinem Krampus mit 3" Reifen ne Weile ohne Probleme gefahren. Jetzt habe ich aber erst mal die normalen 19er drin weil ich zur kalten Jahreszeit nicht unbedingt probieren möchte, wann die Schläuche aufgeben.

... was hälst Du von 26"-Latex? Das wäre in jedem Fall eine sichere Option... :daumen:

Bedeutet halt nur, vor jeder Tour den Luftdruck zu kontrollieren.
 
Wollt ich auch einwerfen - Latex-Schläuche. Hab ich am 26er eigentlich ganz gute
Erfahrungen mit gemacht.
Gibt's mittlerweile eigentlich 29er Latex-Schläuche oder funktionieren die 26er mit entsprechendem Gefrickel? Aus Not musste ich mal nen normalen 26er Schlauch auf ein 29er Laufrad aufziehen, war ein ganz schöner Kampf.
Glaube mich aber zu erinnern, vor ein paar Monaten mal in nem Shop Latex-Schläuche in groß bestellbar gesehen zu haben mit dem Vermerk "verfügbar nach der Eurobike" oder so.
 
Zurück
Oben Unten