AWK Doppelkammersystem

Na dann hoffe ich mal darauf - dass die geplante Lösung auch in einer 29er Gabel einbaubar ist... (160mm) - verstehe zu wenig vom Innenleben um zu wissen ob das eh diesbezüglich ident ist, oder nicht....

Weil Topcap raus, AWK rein - hört sich ja so an als wärs egal in welche Pike das reinkommt (und halt keine Tokens mehr nehm ich an - wobei ich da eh keine montiert hab - und lieber etwas mehr Druck fahre damit es weniger wegtaucht...).
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hallo,
der Käptn war so nett und hat ein paar Fotos der Pike AWK Seillösung gemacht.
1735181-k8ilvw1cltf5-20141108_134902-thumb.jpg

1735180-x1i3s3lf5fka-20141108_134820-thumb.jpg

1735179-x7ky0ta2g7r6-20141108_134805-thumb.jpg

Konstruktiv ist das die einfachste Lösung, jedoch von der Handhabung nicht so einfach, viel Bastelei halt. Von der Kennlinie wird es jedoch nur wenig Unterschied zur späteren AWK geben.
Die Zeichnungen für die ‘plug and play‘ Variante mit Führungsstange (anlog zur Lyrik) sind nun bemaßt, toleriert und liegen beim Dreher (hier vor Ort). Der wird erst mal zwei Muster bauen. Da ich hier keine Priorität habe, wird es zwei Wochen dauern bis ich die Teile in den Händen halte. Bottleneck ist im Moment die Topcap, davon habe ich (erst mal) drei Stück bestellt, scheint im Moment aber nicht so einfach zu sein die hier in Deutschland ranzuschaffen. Laut BC voraussichtlich 19.1.2014. Die Topcap‘s müssen dann noch umgearbeitet werden, das wird jedoch, vor dem jährlich wiederkehrenden ‘Ereignis‘, schwierig werden. Kann also sein das ich ein funktionsfähiges Muster erst in KW 1 oder KW 2 (2015) in den Händen halte. Damit geht es dann in die Testphase. Hier erwarte ich aber keine Überraschungen da die meisten Designmerkmale von der Lyrik übernommen wurden. Es geht dann eher um die alltags Tauglichkeit, Handhabung, Montierbarkeit usw. hier würde ich mir dann mal 4 Wochen testing ‘gönnen‘. Im Anschluss werde ich (schätze mal ende Januar) bei einem anderen Fertiger anfragen (CNC). Mitte Februar sollten dann die Lieferzeit und die Preise bekannt sein.
 
Die Topcap‘s müssen dann noch umgearbeitet werden

Doofe Frage, von den original Topcaps bleibt doch wenn ich das richtig verstehe nur der Sechskant und das Gewinde mit Dichtung übrig?
Wenn Du die umarbeiten mußt, könntest Du doch gleich eigene Topcaps aus einem Stück entwerfen und dabei einen größeren Sechskant verwenden (Platz wäre bei der Pike) und so die Ventile etwas weiter auseinander bringen.

Soll kein Gemecker sein, sondern nur ne Anregung.
 
Komplette Topcaps habe ich schon mal für dir Totem gemacht (AWK und ChiCo)
thumb_AWK2uChiCo_12_12.jpg

das ist einfach recht teuer...
Du musst dir vor Augen führen das man die Serien Topcap für 15 Taler schießen kann, für die Kohle fräst dir keiner den Sechskant, dreht das Gewinde außen, O-Ring Nut, Zentrierung und Eloxiert dir den Kram dann auch noch... schöner fände ich das auch, keine Frage. Ein weiterer Punkt ist die Ausrichtung der Ventile. Bei einer einteiligen Topcap stehen die nach dem Anziehen irgendwie, bei der mehrteiligen Lösung kannst du die ausrichten.
 
Ich Blicke irgendwie nicht wie die Positivkammer über die Negativkammer befüllt wird? Macht das Ventil im Kolben nicht nur in eine Richtung auf?
 
Dem SoloAir-Ventil ist die Durchflussrichtung völlig schnuppe, ist die die Gabel komplett ausgefedert wird das Ventil aufgeschoben (mechanisch, nicht durch Druck) dann sind Negativ- und Positivkammer miteinander verbunden, in diesem Zustand wird die Gabel befüllt.
 
Fast richtig...
ideal wäre es eine neue Baseplate zu bauen die das Elastomere in der Negativkammer um 10mm anhebt und die AWK Stange um 3mm zu verkürzen. Damit könnte sogar noch etwas Volumen im Casting gewonnen werden. So behält man das Gleichgewicht zwischen HK und AWK. Die Unterschiede dürften aber klein sein, wenn nicht gar homöopathisch…
Unter den Strich wird ein Kürzen der Kolbenstange um 10mm der einfachste Weg sein.
Hoffe dass es heute oder morgen ein paar Fotos von den ersten Bauteilen für die Pike-AWK gibt
 
So, hier die ersten Teile der Pike AWK

Teilehaufen der Topcap Anbindung (zur Aufnahme der Führungsstange)
1744990-hitod0imkmp5-img_20141201_161218-medium.jpg


Hier nun der Ventiladapter der in die ausgedrehte Serien-Topcap kommt
1744993-kl2k1kvyx7hc-pikeawktopcapv1-medium.jpg


Der Ventiladapter wird von dem Gewindering gesichert der in das Tokengewinde eingeschraubt wird
1744986-r0s6a36s71qx-img_20141201_160948-thumb.jpg


Ansicht von oben auf die Ventilgewinde
1744987-debnvgwfws2z-img_20141201_161006-thumb.jpg


und hier noch die neuen AWK Kolben. Die von der Lyrik passen nicht da die Pike weniger Wandstärke hat
1744989-27wqb6pwe9cg-img_20141201_161055-thumb.jpg

Gruß
 
Coole Sache Ralf, hat der AWK Kolben auch den richtigen Ø ? :D

btw: Ich hätte eine (2.) ungefahrene Pike (29", 160mm, weiß, Rechnung vom Sept. 2014) abzugeben.
Auf Wunsch incl. eingebauter Faden-AWK, selbige funzt bei meiner Pike nach wie vor bestens.
Bei Interesse ------------------------> PN please
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzes update zur Pike AWK, die ersten beiden Muster habe ich nun.

1747787-werpwip127o3-l1060469-medium.jpg


Leider gibt es hier ein Problem das ich nicht auf dem Schirm hatte. Die Bohrung für den Ventilschacht (Serien Pike Topcap) läuft nicht konzentrisch zur Zentrierung der Topcap in der Gabelbrücke. Dies ist nur bedingt korrigierbar

1747788-07mdqsutxh89-img_20141128_144418-medium.jpg


Das ist jetzt nicht so dramatisch, sieht aber nicht schön aus und es fällt auf das jede Topcap (habe drei Stück ausdrehen lassen) eine leicht andere Geometrie hat. Erklärbar ist das jedoch da bei der Fertigung der Serien-Topcap einmal umgespannt werden muss und für RS das an dieser Stelle nicht wichtig ist. Für ein paar Funktionsmuster ist das erst mal schnuppe, für eine Kleinserie Murks. Daher werfe ich das Konzept wahrscheinlich noch mal über den Haufen und gehe nun doch in Richtung Topcap selber fertigen. Zeichnung hierzu habe ich schon.

1744994-4702wapnib3r-konstr_pikeawkonepiece_-medium.jpg


Hier ist dann die Schlüsselweite auf 30mm vergrößert und als weiterer Benefit ist eine Vergrösserung des AWK Volumens möglich, für die Boxxer nicht zwingend notwendig, für die Pike aber ganz nett.

Gruß
 
Das schaut doch sehr gut aus. :daumen:
Mich persönlich würde der "optische Makel" nicht stören, wobei ich durchaus verstehen kann, dass Du da an Dein fertiges Produkt einen höhren Anspruch hast.
Ich freu mich schon darauf so ein Teil in meine Pike zu pflanzen... ;)

Gruß Marc
 
So, bin auch gerade dran meine 2014er Lyrik komplett umzurüsten.

@chikadeehill
Irgendwo hast du mal geschriben um die Reibung des Luftkobens zu optimieren müsse der Sitz des Quadrings um ~0.2mm abgedreht werden.
Bin jetzt mal das verlinkte Dokument durch, allerdings wirft es einige Fragen auf.
Empfohlen werden folgende Vorgaben (dynmisch):
6-18% Vorpressung des Quadrings (0.212 - 0.635)
Radiale Vorpressung (3,53mm Schnurstärke) 0,205 - 0,430
----> wo liegt hier der Unterschied?

Gemessen habe ich den Dichtring mit 24x3,53, gelistet finde ich aber nur 23,39x3,53 als Normmaß. Hast du eine andere Messung?
Der Sitz hat bei mir einen Durchmesser von 24,75mm.
Für eine Vorpressung von 6% bei einem 23,39er X-Ring und 31mm Standrohr Innendurchmesser, hätte ich jetzt einen Nutgrunddurchmesser von 24,37mm angesetzt.

Kommt das so hin?
 
@Symion
ich halte mich an 'Tabelle IV Einbaumaße' Seite 10 bei Sahlberg. Für meine eigene Gabel bin ich schon mal auf 34,4mm runter gegangen (ohne Probleme), damit liegt man nun aber wirklich nahe am unteren Ende der zulässigen Vorspannung. Ansonsten liege ich bei 34,45…34,55, das passt dann zu den bereits beschriebenen 0,2mm. Weniger abdrehen funktioniert eh nicht da du schon (auf der Drehbank) ein Stück zustellen musst um durch die Eloxschicht zu kommen. Wichtig: Nicht über die gesamte Breite des Nutgrundes drehen besser 0,9mm an den Rändern stehen lassen! Hier liegen die Stützringe auf.
Noch ein wichtiger Hinweis an alle AWK-Umbauer:
Ich hatte ja angegeben dass die Kolbenstange um 28mm gekürzt werden muss, diese Angabe stimmt nicht immer!
Hatte mittlerweile zwei Kolbenstangen in der Hand die kürzer waren. Eine 3mm und eine sogar 4mm kürzer, beides unbearbeitete Serienteile aus Bj. 14 und 13. Vor diesem Hintergrund würde ich mich nicht mehr auf die Länge verlassen und das zu kürzende Stück vom Kolben aus bestimmen. Nach dem abdrehen (oder besser abstechen) sollte die Kolbenstange noch 238mm lang sein! (gemessen von Unterkannte Kolben) Werde hierzu alsbald mal ein Foto hochladen.
Dann auch bitte das Gewinde wirklich gerade schneiden, wenn möglich auf der Drehbank anschneiden.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann weiß ich jetzt wie die Berechnungen anzustellen sind. Habe nochmal rumgesucht und für Pneumatikfälle 4-10% Vorpressung als Richtwert gefunden.
Meine Kolbenstangenlänge beträgt 262mm.
Sobald ich meinen MiDH Kolben gelöst bekomme werde ich dann auch mal die Daten in den Restackor laden und den Stack aus dem anderen Thread ausplotten.
 
Hallo,
hier nun ein update zur Pike AWK
Leider war es am Ende nicht ganz so trivial die bereits bewährte AWK der Lyrik auf die Pike zu übertragen. Das Design der Topcap musste ich mehrmals anpassen um unabhängig von der RS-Toleranz der Zentrierung in der Gabelkrone zu sein (Winkelfehler und Konzentrizität), hier streut die Pike stark. Für eine einfache Topcap ist das egal, hängt jedoch eine AWK Einheit an der Topcap muss eine saubere, zentrische Führung des AWK-Kolbens über den gesamten Hub gewährleistet sein. Dann gab es noch eine ‘Herausforderung‘ mit den neuen Standrohren, dies ließ sich jedoch mit einem anderen Dichtring und einer leicht geänderten Geometrie (Material/Vorspannung) abstellen. Durch die reduzierte (Standrohr-) Wandstärke der Pike ist das Gewinde für die Topcap vom Durchmesser identisch mit dem Innendurchmesser des Standrohres, somit muss das Dichtelement des AWK-Kolbens, bei der Montage, über das Gewinde geschoben werden. Nicht schön, jedoch mit den oben genannten Maßnahmen aus der Problemzone geschoben.
Die finalen Zeichnungen liegen nun beim Fertiger zur Prüfung und Angebotserstellung. Der Fertiger wird wahrscheinlich in Losgrößen 30/50/100 anbieten, 100 ist mir ne Nummer zu groß, da nehme ich zu viel Geld in die Hand. Wird also auf 30/50 rauslaufen.
Parallel hat ein User hier aus dem Forum mir einen AWK Kolben für die 2015er Boxxer WC gemacht, damit gibt es für diese Gabel zumindest schon die ersten Teile für ein Funktionsmuster (das Topcapgewinde Boxxer/Pike ist identisch). Durch die größere Wandstärke der Boxxer ist das Einfädeln des AWK-Kolbens unproblematisch da das Topcapgewinde hier deutlich zurückgesetzt ist. Jedoch muss ich hier mehr auf die Zentrierung und auf eventuelle Winkelfehler achten da die Führungsstange erheblich länger ist und sich somit Fehler in diesem Bereich stärker auswirken.
Alle Dichtelemente sind standard Größen, also über den Normteilehändler entspannt und für kleines Geld zu beziehen. Was mich jedoch noch ärgert sind die Ventileinsätze. Die sind recht teuer, zwei Einschraubventile (18mm lang mit 10er Schlüsselweite, M8x1 auf der einen Seite, VG8 auf der anderen Seite) kosten 15€ da muss ich noch ein preiswerte Lösung finden. Es kann nicht angehen das diese beiden schnöden Ventileinsätze mehr als 10% des angestrebten Komplettpreises ausmachen.
Fazit: ich hoffe in den kommenden zwei Wochen ein belastbares Angebot zu bekommen, dann können wir ja diskutieren wer eine Pike AWK Einheit haben möchte.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten