Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Hinterbaubreite und Hinterachse

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Also das wären dann bei deiner Lösung, wenn s wirklich werkzeuglos sein soll 2 Schnellspannhebel , einer um die Achse zu klemmen und einer um sie im Gewinde festschrauben.
Würde mir nicht gefallen , den technischen-oder Handling- Vorteil sehe ich auch nicht und es wiegt sicher nicht weniger als eine schlichte RWS-Achse.

Btw, 142x12 UND RWS , dann noch ein sinnvolles Schaltauge... perfekt!
 
Is wahrscheinlich bischen too much. War nur so eine Idee.

@nuts : Von welcher RWS Achse reden wir eigentlich?
Es gibt die RWS x-12 Achse (hat einen Konus links; würde mir besser gefallen) und es gibt die normanlen RWS thru bolt (ohne Konus). Welche Achse von beiden wir nehmen ist ja auch unabhängig davon, was wir rechts machen, denke ich.
 
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Also das wären dann bei deiner Lösung, wenn s wirklich werkzeuglos sein soll 2 Schnellspannhebel , einer um die Achse zu klemmen und einer um sie im Gewinde festschrauben.
Würde mir nicht gefallen , den technischen-oder Handling- Vorteil sehe ich auch nicht und es wiegt sicher nicht weniger als eine schlichte RWS-Achse.

Btw, 142x12 UND RWS , dann noch ein sinnvolles Schaltauge... perfekt!
Den alu rws hatte ich am icb1.0. War eigentlich i.O. sinnvolle Lösung.
Nur die Lösung mit der Haltenase am Rahmen hat mich nicht überzeugt, da an meinem Rahmen nicht sauber gearbeitet. Folge war ein leicht verdrehtes Schaltauge
 
Der DT RWS in der X-12 Variante hätte auch den Vorteil, dass jeder, der keinen Spanner fahren will einfach eine Syntace Achse kaufen könnte und diese verwenden.
 
Joah. Wenn es kein X12 sein sollte, kann man sich halt (ich muss noch gucken, ob die Gewindesteigung passt) eine Alutech-Steckachse reinschrauben.

Entscheidet Basti, der ist der Komponenten-Fuchs.

Das Schnellspanner-Klemm-System ist auch nicht doof, aber meiner Meinung nach den Aufwand / das Mehrgewicht nicht wert (da kein Steifigkeitsproblem besteht, was man mit der besseren Klemmung lösen könnte)
 
Ich hatte letztes Jahr fett drauf, hat sich dann aber immer schnell gelockert.
ich werde das wenn ich eine neue Achse habe mal rausbohren - denke das die Achse auf der Imbus seite mit der Hülse zusammengegammelt ist. Der O ring war nicht mehr so dolle...

Ist gerade teuer (28€ für ein 50cent teil WTF?) und ärgerlich - aber trotzdem die schönste Lösung.
Steht nichts ab wo man hängenbleibt usw.

ein 8mm Imbus oder 40er Torx wäre mir aber lieber :)

Besser geeignet ist Dow Corning Molycote 111 Compound. Funktioniert sehr gut auf Gewinde ohne groß den Drehmoment zu verfälschen. Ist leider nicht ganz günstig:(
 
Bei der RWS Achse wäre es toll, wenn der Hebe etwas stabiler gerfertigt wird.
Bei mir is er abgebrochen und ich musste mir eine Mutter machen, um nicht gleich eine neue Achse kaufen zu müssen.
 
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Joah. Wenn es kein X12 sein sollte, kann man sich halt (ich muss noch gucken, ob die Gewindesteigung passt) eine Alutech-Steckachse reinschrauben.

Entscheidet Basti, der ist der Komponenten-Fuchs.

Das Schnellspanner-Klemm-System ist auch nicht doof, aber meiner Meinung nach den Aufwand / das Mehrgewicht nicht wert (da kein Steifigkeitsproblem besteht, was man mit der besseren Klemmung lösen könnte)

Wenn kein X12 System (sondern normal Spanner oder Alutech Achse) dann geht das offene Ausfallende aber definitiv nicht.
 
Wann sollte das neue Carver denn eigentlich erscheinen? ;-) Sieht ja momentan eher alles sehr suboptimal aus!! Hat jemand ne Info? Oder doch noch das Aktuelle kaufen? VG
 
Wer brät es denn dieses Mal? ;)
Alutech brät das ICB2.0 powered by Alutech ;)

Was meinst Du sieht suboptimal aus? Das Bike wird fertig, wenn es fertig wird, aber Du wirst noch im Winter erfahren, ob Du im Sommer damit fahren kannst. "Saisonanfang" wird aber auf keinen Fall drin sein.
 
Ich habe gesagt: Im Winter werden wir noch wissen, ob es im Sommer klappt. Schauen wir, wie aufwändig der Rohrsatz wird, warten wir erste Samples mit Rohrsatz ab und dann wissen wir Bescheid. All das sollte auf jeden Fall noch im Winter klappen!
 
Ein kleiner Tipp:
bei der x12 Achse darauf achten das die beiden O-ringe in Ordnung sind.
sonst korrodiert das so fest das man es nicht mehr aufbekommt.
-> 6er Schlüssel dreht rund
-> windeisen bricht
-> linksausdreher bricht
-> 12er Bohrer hilft...

 
Holla die Waldfee ! :eek:

Muss ich bei mir gleich mal gucken. Danke für den Tip !

Gruß Uwe
 
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