GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Den schneereichen Winter vor 2 Jahren bin ich aber mit den Supremes durchgefahren. Da helfen die MTB-Skills dann.

Meinen Respekt dafür hast du - aber ich z. B. traue mich dann nicht mehr ohne Spikes auf den täglichen Arbeitsweg. Zwar habe ich mir mittlerweile auch ein paar Skills angeeignet, oft brauchen die aber Platz, den man in beengtem städtischen Raum nicht hat. Und gegen die fiese gefrorene Pfütze in der Kurve hilft irgendwie nix, außer vielen kleinen Krallen, die sich hineinbohren...

Trotzdem würde ich es auch lieber ohne Spikes schaffen, denn man braucht sie wirklich meist nur stellenweise und der Rest ist längst geräumt oder getaut oder weggesalzen.

Dein Surly ist klasse :daumen:

Gruß Silke
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Scheinbar wurde der Träger aus dem Sortiment genommen. Oder ich habe ihn nur nicht gefunden...

Ich würde an deiner Stelle mal direkt nachfragen. Kent bestellt immer mal wieder bei Soma. Meiner hat übrigens 125€ gekostet.

Meinen Respekt dafür hast du - aber ich z. B. traue mich dann nicht mehr ohne Spikes auf den täglichen Arbeitsweg. Zwar habe ich mir mittlerweile auch ein paar Skills angeeignet, oft brauchen die aber Platz, den man in beengtem städtischen Raum nicht hat. Und gegen die fiese gefrorene Pfütze in der Kurve hilft irgendwie nix, außer vielen kleinen Krallen, die sich hineinbohren...

Trotzdem würde ich es auch lieber ohne Spikes schaffen, denn man braucht sie wirklich meist nur stellenweise und der Rest ist längst geräumt oder getaut oder weggesalzen.

Dein Surly ist klasse :daumen:

Gruß Silke

Ich bin da recht schmerzbefreit und Spikes sind mir zu mühsam. Die Stellen wo am Weg typischerweise Eisbildung ist, kenne ich mittlerweile und fahre dort entsprechend vorsichtig drüber. Ich lege aber im Winter den Arbeitsweg so dass ich eher wenig auf Straßen, sondern eher auf abgetrennten Radwegen unterwegs bin.
 
Das Cross-Check ist großartig! Auf dünnen Reifen fahr ich nicht mehr durch die Stadt. Schon gar nicht im Winter. Mein Centurion ist nach etlichen Evolutionsstufen im Alltags-Modus angekommen:

2014-11-23_15-23-46_686.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-23_15-23-46_686.jpg
    2014-11-23_15-23-46_686.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 112
Das Cross-Check ist großartig! Auf dünnen Reifen fahr ich nicht mehr durch die Stadt. Schon gar nicht im Winter. Mein Centurion ist nach etlichen Evolutionsstufen im Alltags-Modus angekommen:

Anhang anzeigen 338440

Mit original "Haifischflosse" - auchmal wieder schön, die zu sehen :D Manchmal wünschte ich mir, ich hätte mein Longus aus der Zeit einfach behalten.

Was hast Du Dir denn um die Sattelstütze gewickelt und warum? Diebstahlschutz?
 
Der Rahmen ist super vielseitig und macht immernoch einen tollen Eindruck - mal abgesehen von der Farbe:D. Um die Sattelstütze habe ich einen Fahrradschlauch gezogen - sozusagen als Rostprävention. Nicht schön, aber ich bin da penibel.
 
So,

ein kleines Update/Revision bei meinem Dr. Dew

1740359-l1a4hw3v22x5-wp_20141125_002-large.jpg


- LRS mit NaDy
- VO Frontträger mit seitlicher Leuchte, Rücklicht E3
- Umrüstung auf Formula R1 mit 160 Centerlock Scheiben
- Umrüstung auf ^1x10 mit 11-34/40 und FSA Gimondi Kurbel (neues Innenlager war auch fällig)

1740358-xueftaoauc58-wp_20141125_003-large.jpg

... liegt jetzt bei 12,1kg - der LRS ist ein echter Klopper :eek:

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Farbgebung ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig für mich... aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ansonsten gefällt mir dein Rad sehr sehr gut! :daumen:

Beste Grüße,
Daniel
 
Die Farbgebung ist nach wie vor gewöhnungsbedürftig für mich... aber das liegt immer im Auge des Betrachters.

Ansonsten gefällt mir dein Rad sehr sehr gut! :daumen:

Beste Grüße,
Daniel


Danke - tja, Stütze und Vorbau waren urspünglich weiß, Gabel auch - die Rahmenfarbe wäre kaum identisch zu pulvern gewesen (metallic blau), also hab ich das hellblau der Schriftzüge genommen. Mittlerweile hat das Rad auch etliche Gebrauchsspuren (Alltagsrad eben) - Vielleicht kommt irgendwann ja mal was elegantes in Stahl.... bis dahin versieht es treu den Dienst, hoffentlich :)
 
Lass Dir nichts erzählen :D

Ich finde die Farbkombination traumhaft! Auch die Zusammenstellung mit den silbernen Teilen: Wunderbar!

Welches 40er Ritzel fährst Du denn?
 
Ich würde an deiner Stelle mal direkt nachfragen. Kent bestellt immer mal wieder bei Soma. Meiner hat übrigens 125€ gekostet.

Eine Frage hätte ich noch: Hast Du seitlich am Träger schon einmal Packtaschen befestigt? Bzw. würde das gehen? Zumindest kann ich eine Querstrebe unterhalb der Packfläche erkennen. Wenn auch die Stützstreben, die zur Achse führen, nicht senkrecht verlaufen...
 
Schön mal wieder einen Stahlrahmen von Herrn Herkelmann zu sehen. Um ihn ists ja ein wenig ruhig geworden nach seiner Insolvenz. Bist Du zufrieden mit dem Teil?
 
Ha, Bernd Herkelmann, das erinnert mich sogleich an meinen queroval gemufften MTB-Rahmen aus den frühen Neunzigern. Weiß jemand, was aus Regina Flachkamp geworden ist, seiner Rahmenbauerin? Die war ja gelernte Goldschmiedin; entsprechend akribisch hat sie auch Bernds Rahmen gelötet.
 
Schön mal wieder einen Stahlrahmen von Herrn Herkelmann zu sehen. Um ihn ists ja ein wenig ruhig geworden nach seiner Insolvenz. Bist Du zufrieden mit dem Teil?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Auch deshalb, weil er sehr vielfältig einsetzbar bzw. umrüstbar ist. Gerade habe ich das Rad ohne Probleme von 36er auf 50er Reifenbreite umgerüstet. Das Rad und die Sitzposition passen mir einfach. Entsprechend freue ich mich fast schon auf die 15 km Strecke zum Arbeitsplatz...
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Auch deshalb, weil er sehr vielfältig einsetzbar bzw. umrüstbar ist. Gerade habe ich das Rad ohne Probleme von 36er auf 50er Reifenbreite umgerüstet. Das Rad und die Sitzposition passen mir einfach. Entsprechend freue ich mich fast schon auf die 15 km Strecke zum Arbeitsplatz...

Ja, Herkelmann ist einer der wenigen Hersteller von Trekkingrahmen, der standardmäßig 50er Reifen berücksichtigt (28"). Das macht er bei den neuen Rahmen immernoch so, finde ich gut! Viel Spaß Dir weiterhin mit Deinem Rad, so zeitlos wie es aussieht kannst du das auch noch die nächsten 20 Jahre fahren ;)!
 
Hier mal mein Leatherman Tool im aktuellen Herbstkleidchen.







Im Winter (wenn der Schnee da ist) kommen dann Ice Spiker drauf und im Sommer kommen die Schutzbleche wieder ab.

Der Umstieg von Larsen TT auf RaceKing hat sich absolut gelohnt. Die Rollen auf Asphalt deutlich angenehmer. Der Grip abseits ist ein wenig schlechter, aber für das meiste reicht´s.

Nebenbei: War heute das erste Mal auf dem Fröttmaninger Müllberg. Und dann hat man von oben nicht mal bis zur Arena sehen können.
 
Zurück
Oben Unten