- Schneller fahren (um den Impuls des VR, nach hinten zu wollen, zu überkommen) -> korrekt?
- Mehr Endprogression
- Für Linienwechsel bei 2 aufeinander folgenden Stufen muss er besser auf dem Rad stehen und es kontrollieren. Er lässt es aber einfach vorne runter fallen.
Ich bin so frech und knüpfe da mal mit meinen Gedanken an.
- Schneller fahren ist fast immer eine Lösung, zumindest wenn man die Linienwahl entsprechend anpasst. Deutlich langsamer fahren hätte in dem Fall auch funktioniert, weil er dann den Impuls nach vorne nicht so stark abbekommen hätte.
- Mehr Endprogression kann das Problem eher verschlimmern, weil es die Gabel dann erst recht bis knapp zum Ende durchboxt und sie dann auch noch flotter wieder aus dem FW kommt, wenn der Schwerpunkt dann schon zu nach vorne gewandert ist, wird man erst recht wegkatapultiert.
Ich würde eher, weniger Sag fahren bzw. die Gabel über die Dämpfung straffer machen, generell hilft eine lineare aber straffere Gabel bei solchen stellen mehr als eine besonders progressive.
- Wenn ich so eine Kurve über eine Stufe fahren will, verlager ich über die Kante das Gewicht, mit einem schnellen impuls, nach hinten um zu vermeiden, dass das VR zu früh runterkommt und dann eben so etwas passiert. Deshalb ist es recht wichtig, dass man immer asap in zentrale Position zurückkommt, wenn man das nicht tut und einfach hinten hocken bleibt, hat man diesen Spielraum einfach nicht.
Also bau ich bei solchen Stellen sozusagen einen mini-Floater ein, einfach um das VR 20-40cm später runter zu setzen, da sind dann schon ganz andere Kräfte notwendig um einen noch otb zu werfen. Dabei braucht man das Rad nicht Kerzengerade runterbringen sondern kann es auch gleich mit entsprechender Schräglage für die Kurve runterlassen, dann muss man für die Kurve weniger am Lenker herumrudern als der Kollege im Video.
edit: ganz sicher bin ich mir bei dem Video nicht bzgl. des Trailverlaufs, gibt es da überhaupt irgendeine erwähnenswerte Kurve? Ansonsten hat er die Linienwahl einfach versemmelt. Ich bin bei meinen Gedanken davon ausgegangen, dass man nach der Stufe halt nach links muss, schwer zu sagen wie relevant die Kurve ist, wenn es einfach nur darum geht an dem Grasbüschel vorbei zu fahren.