Corratec TeamBow Auf- Umbau und Teiletausch

Registriert
2. Mai 2005
Reaktionspunkte
531
Ort
Leonberg
Die Corratec Bow-Rahmen haben mir schon immer gut gefallen. Nur mit den Regenbogenfarben konnte ich nie was anfangen. Gerade recht kam mir da dieses Angebot: Ein TeamBow in silber für umsonst :hüpf:

Nun soll daraus ein Bike für den Junior entstehen. Funktionell und robust. So, dass es auch mal vor der Schule angeschlossen werden kann. Einige Teile würde ich dazu gerne Tauschen. Evtl. auch gegen "modernere" Komponenten. Manche Dinge habe ich selbst noch rumliegen und überlege nun, ob die nicht besser an dem Corratec untergebracht wären. Aber eins nach dem anderen...
So sieht der Rahmen jetzt aus und würde zunächst neue Decals benötigen. Hat mir da jemand einen Tip?

1727797-2253l0noplxc-dsc00209-large.jpg
1727799-z56ctinghp3f-dsc00210-large.jpg


nächster Punkt wäre die Gabel!?

1727795-l1n8titpjmu5-dsc00207-large.jpg


da bin ich noch ratlos :confused:
 

Anzeige

Re: Corratec TeamBow Auf- Umbau und Teiletausch
ich bin auch für die Marzocchi...einfach ein schönes Teil, irgendwann will ich so ein Ding auch mal haben/fahren...
 
also von der Einbauhöhe her schenken sich die beiden Gabeln nichts. Die Z3 gefällt mir so eigentlich auch besser, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das "eckige" der Gabel zu dem geschwungenen Rahmen passen kann. Das Ansprechverhalten für leichte Fahrer wäre auch ein Argument... Allerdings hatte ich die Teile jetzt auch mal auf der Waage. Die Z3 "Light!" wiegt 2.060g. Die RS 1.551g. Der Rahmen 2.179g. Über 11 kg sollte es nicht kommen. Oder ist das unrealistisch bei den Anforderungen?

1727906-fifzri87u8zd-dscn1566-large.jpg
1727905-e5juz4tpwzrh-dscn1564-large.jpg
 
Hm, wenn ich das so sehe...obwohl ich die Marzocchis cool finde, muss ich sagen, dass das Schwarz im Rahmen fast besser kommt. Die Bomber hat halt auch nen anderen Silberton...und wenn du so ambitionierte Gewichtsziele hast, dann fällt die Entscheidung ja eh auf die Judy...

Mal aus Interesse...das Rad wurde komplett mit XTR Schaltung und allen Teilen verschenkt?
 
XTR war nur das Schaltwerk (invers, kommt an mein CD :daumen:) und der Umwerfer. Trigger waren LX und Bremsen HS22. Vom Antrieb ist (glaube ich) nicht mehr viel zu gebrauchen. Dazu aber später...
 
fein ein Corratec Bow Aufbau, das schau ich mir an :)

lass den Rahmen doch so wie er ist, grad bei einem Kinderrad hab ich die Erfahrung gemacht, daß es die Nerven des Schöpfers unheimlich schont, wenn die Macken schon vorher da sind und nicht erst nach dem Aufbau dazukommen :D

Nimm die Judy - weight matters.
 
Die Gabelfrage werde ich wohl nach hinten schieben. Es scheint sich ja ohnehin zu lohnen, beide Gabeln wieder flott zu machen...
Die Decals sind jetzt runter
1728441-dapik8cwsbxu-dscn1567-medium.jpg


und irgendwie bereue ich es schon :(. Nicht wegen den Kratzern, die es sicher bekommen wird - sieht einfach langweilig aus so! Außerdem war der Kleber echt hartnäckig! Mit den halb zerfledderten Aufklebern wäre es aber gar nicht gegangen!
Das sinnvollste wäre wohl eine Pulverbeschichtung, aber dafür ist der Lack eigentlich noch zu schade (vielleicht dann für die Enkel :)). Für neue Decals werde ich mich wohl selbst mal mit einer Gestaltung auseinandersetzen. Hier gefällt mir der Schriftzug am Unterrohr mit den ganzen Linien ganz gut:

CorratecRoadBikewithDiscslowres.jpg~original


Dann habe ich jetzt die zwei Dinger hier rumliegen:

1728444-9e0qwoahknig-dscn1571-large.jpg


Der blaue kommt nicht mehr dran. 130mm 10°, wird wohl von zzyzx sein. Mag den jemand haben?
Der silberne ist sicher praktisch, aber auch wieder schwer unnd ABT? sagt mir garnichts. In den alten Katalogen
(Danke @magas :daumen:) sind z.T. auch noch ähnliche Traversenkonstruktionen verbaut...
Wenn jemand was rumliegen hat, was besser passen könnte und vielleicht tauschen würde, immer raus damit! Ich möchte am Ende eigentlich keine Teile übrig haben!
 
oh schön, ein Corratec Bow... die Rahmen gefallen mir auch und irgendwann stell ich mir sowas auch noch in den Keller. Bin Corratec selbst schon gefahren und finde die Räder wirklich klasse.

Was die Gabelfrage angeht, würde ich auch die RS nehmen, denn wann kann man schon mal knapp 500gr. auf einen Schlag sparen. Außerdem sieht sie besser aus ;D Einen Vorbau von ABT hab ich, glaub ich, auch noch rumliegen. Fakt ist, dass es die schon einige Zeit gibt, mehr weiß ich auch nicht
 
Super gemacht, mit den Decals!
Ich hatte direkt bei Corratec nach alten Decals angefragt- aber da gabs leider keine Antwort..
Falls Du noch original Corratec Griffgumies (Bullbar) oder Corratec SPD-Pedale brauchst, kannst Du dich ja bei mir melden!
 
Vielen Dank für die Angebote!
@gtbiker Die Umhängetasche und den Sattel muss ich natürlich haben! Auch die 739er XT VBrakes würde ich dranschrauben wenn du denkst, dass die wieder aufpoliert werden könnten.
Was hat es denn mit den Ritchey ECS Shifter 2x9fach auf sich? Womit könnte ich die kombinieren!?
@user666 Die Bullbar steht noch zur Entscheidung SPD-Pedale werden es aber nicht werden
 
gern geschehen mit dem scan :)

hast Du den Rahmen eigentlich entlackt ? Irgendwie schauen die Schweißnähte zwischen den beiden Bildern; mit - und ohne Decals; anders aus - so kupfer-messingfarben :confused:

Ein BowBike muß einen BullBar haben; aber zum Fahrer passen muß er halt auch. Bei meinen Bow's hab ich natürlich auch den BullBar dran, aber ist schon ein anderes Fahren und nach längeren Touren steige ich nicht gerade geschmeidig vom Rad :D Also vorher unbedingt testen, wenns nacher auch keine Beschwerden von der Jugend geben soll.
 
@Holzmichl
Die Ritchey 2x9 Shifter kannst du mit Shimano fahren, dafür sind sie auch gebaut worden. Die ConicNabe ist auch 9 fach tauglich, da muss man aber Liebe und Oxalsäure reinstecken;)
 
Das Kupfer-Messingfarbene an den Nähten kommt nur von der Beleuchtung. Am Lack habe ich nichts gemacht. Ich muss noch jemanden finden, der mir haltbare Aufkleber druckt. Mit Schneiden wird das nix werden bei den schmalen Linien...

@gtbiker Laufräder hab ich. wegen den anderen Teilen schreibe ich dir noch ne PN.

Dann hab ich hier mal Lenkervarianten. Keine echte Corratec Bullbar, aber würde trotzdem gut passen glaube ich. Wie sehen dafür denn spezielle Griffe aus!? Vielleicht aber auch das Carbon-Ding!? Davon kann ich mich eh nicht trennen! Allerdings brauch ich noch immer einen passenden (kurzen) Vorbau....

1735728-nmjvmlojvyqf-image-large.jpg
 
Ich bin bei Corratec ja immer für weiß oder blau;-) Scherz beiseite, scheint ein cooles Projekt zu werden. Wenn's die schwarze Gabel wird, sollte es auch der schwarze Lenker werden.
 
endlich mal Gabel und Steuersatz sauber gemacht und was finde ich da auf der Gabel: "WARRANTY VOID IF SOLD". Da wurde ja schon damals mit allen Tricks gearbeitet :)

1741340-f1nbtwswzdeg-img_0042-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten