boXXer bastel thread

25% is nen bissel wenig. Wenn du keinen hacker fahrstil hast is klar,warum du nur 170mm nutzt.geh mal mit dem druck runter. Um die 60psi wuerden eher passen.
 
Kannst du die Gabel in Stand ohne Kraft bei 0 PSI in der Solo Air vollständig komprimieren?

Konnte ich nicht, bis ich die Luft aus dem Casting gelassen habe. mit 0 PSI und Luft im Casting gingen maximal 180mm

25% is nen bissel wenig. Wenn du keinen hacker fahrstil hast is klar,warum du nur 170mm nutzt.geh mal mit dem druck runter. Um die 60psi wuerden eher passen.

also die 70PSI brauch ich schon. Bin in der 380 auch die grüne Fox Feder gefahren und habe sie ab und zu mal durchgejagt.


Ansich würde ich sagen, die Progression ist ja okay, wenn ich 3 oder 4 token drin hätte - aber da keiner drin ist .....
 
Ne 380 mit feder hat eine ganz andere charakteristik. Das darfst nicht vergleichen.

Die solo air boxxer mit charger/mission control musst du anders abstimmen. Eher wenig druck und viel lowspeeddruckstufe.

Kannst nen unterdruck im casting probieren, dann solltest du hin und wieder ueber die dichtungen entlueften.
 
Ähnliches Thema hatte ich auch mit meiner ehemaligen Boxxer RC. Die letzten 2 cm (ohne eingebauter Feder) habe ich im Stand nur mit enormen Kraftaufwand auf den Lenker eingefedert bekommen. Hätte eigentlich gedacht das die das mit der Charger mal ändern.
 
Hi,

ich wollt vorher meine Boxxer R2C2 aufmachen um nachzuschaun was für eine Feder drinnen ist, aber das 6 kant teil ist sehr rundgedreht. Habt ihr ne idee wie man das aufbekommt?
Am besten nicht weiter "rumwurschteln". Du brauchst eine abgedrehte oder runter gefeilte/geschliffenen Nuss, so dass der Sechskant scharfkantig ohne Fase ist. Damit hast du vielleicht noch Glück sie rausdrehen zu können.
 
Alles klar. Wenn ich jetzt nur eine Seite entlüften würde - welche würdet ihr nehmen? Air oder Charger?


Ne 380 mit feder hat eine ganz andere charakteristik. Das darfst nicht vergleichen.

Die solo air boxxer mit charger/mission control musst du anders abstimmen. Eher wenig druck und viel lowspeeddruckstufe.

Kannst nen unterdruck im casting probieren, dann solltest du hin und wieder ueber die dichtungen entlueften.

Danke für den Tipp.
 
Danke für eure tipps, das mitm Engländer hab ich schon probiert, ich geh morgen mal in nen Radladen, vielleicht haben die so einen Sechskant.
 
Habe sie neben mir liegen. kommen morgen rein.
Kann sie dann auch direkt mit Racing Bros vergleichen.

ImageUploadedByTapatalk1417646803.095595.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417646803.095595.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417646803.095595.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 24
Viele Erwartungen und eine Enttäuschung.

eins nach dem anderen.

Demontage Boxxer Dichtungen:
Die original Dichtungen sitzen so stramm, dass ich schon bevor alles los ging aufgeben wollte. Das Problem ist, man kommt kaum zwischen den Staubabstreifer und die Öldichtung. Nach viel spielen mit abgerundetem Schraubenzieher, Reifenheber und Löffel waren sie dann doch irgendwann endlich draußen.

Racingbros Dichtungen:
Montage

Schaumstoffring saugt kräftig auf, man muss ihn wie einen Schwamm im Öl zusammendrücken und aufsaugen lassen - dann ist der komplett voll.
Dichtungen: Hier ist es nur noch eine Dichtung mit zwei Dichtlippen. Verarbeitung sehr gut, keine Grate, Lippen sehr weich.
Montiert habe ich die Dichtungen nach dem Schaumstoffrind mit RSP SlickKick und einem gedrehten Tool. Die Dichtungen gingen streng drauf, ich musste ein paar mal nachrücken, aber ich würde sagen, dass ist für jedermann machbar.
Nachdem die Gabel Montiert wurde, ist der Parkplatztest sehr positiv. ;-) für alle Skeptiker: auch ich musste die Erfahrung machen, dass mein Luftdruck nicht mehr genügt hat. +5Psi wie ich auch schon an anderen Stellen im internet lesen konnte.
Die Dichtungen halten sauber, sind dicht und sonst sehr unauffällig. Das schwarz passt gut zum Gesamtbild der Gabel.
Klare Kaufempfehlung!

Dazu muss ich noch erwähnen: Die Haltbarkeit ist nicht ganz so hoch wie mit den RS Dichtungen. Habe von ein paar Ecken erfahren dass man so alle 15-20 Bikeparktage harten Einsatz neue Dichtungen braucht. (Aussage von einem Racing-Team) Wie viel das für den Hobbyfahrer bedeutet mag ich nicht sagen, aber man sollte sich vielleicht einen Dichtungssatz auf Ersatz legen.

Racingbros:
So gut wie sie rein gegangen sind, gehen sie auch wieder raus. Keine Beschädigungen an der Dichtung und nach optischer Prüfung sollten sie bestimmt nochmal verwendet werden können.

SKF Dichtungen:
Nun ja, die Erwartungen waren hoch. Das was man im Internet im Motorsport liest und welche Erfahrungen ich an der 380 damit hatte ....
Dichtungen in England bestellt - gut 40€ dafür bezahlt.
1 Woche später war das kleine Schachtelchen da - sporadisch verpackt. Das erste was mir gleich aufgefallen ist, die Schaumstoffringe sind deutlich dünner und kümmerlicher als die von RacingBros.

Heute Montiert. Wieder mit RSP Fett eingedrückt und - Hoppla gehen die einfach rein. Guter Handdruck hat genügt - und drin waren sie.
Habe mir nichts weiter gedacht. Abgeschmiert, Gabel zusammengebaut, erster Drücktest:

Alter Schwede. Also was SKF verspricht halten die guten auch. Kein "Losbrechmoment" kein Hackeln - gar nichts. Butterweich und sehr sanft.

ABER:
Ich weiß nicht wer es kennt, aber SKF hat eine neue Funktion eingebaut. Der Boxxer-Bottom-Out Melder.
Sobald man die Gabel mit Schwung Richtung Ende des Federwegs bringt - da wo das Casting mit Luftdruck auf Progression geht - gibt es ein nettes Plöpp - man hat eine neue Markierung an der Gabel und sieht die Schaumstoffringe.

Das Entfernen des Fetts von der Dichtung änderte das ganze nicht wirklich. Es machte nicht mehr Plöpp sondern Peng.

Mal sehen, was jetzt noch kommt.
 

Anhänge

  • IMG_2139 3.JPG
    IMG_2139 3.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_2140 2.JPG
    IMG_2140 2.JPG
    129 KB · Aufrufe: 17
[...]
ABER:
Ich weiß nicht wer es kennt, aber SKF hat eine neue Funktion eingebaut. Der Boxxer-Bottom-Out Melder.
Sobald man die Gabel mit Schwung Richtung Ende des Federwegs bringt - da wo das Casting mit Luftdruck auf Progression geht - gibt es ein nettes Plöpp - man hat eine neue Markierung an der Gabel und sieht die Schaumstoffringe.

Das Entfernen des Fetts von der Dichtung änderte das ganze nicht wirklich. Es machte nicht mehr Plöpp sondern Peng.

Mal sehen, was jetzt noch kommt.

Das hatte ich auch bei meiner ehemaligen Talas 32 mit den SKF Dustwiper. Die ging wirklich ohne Losbrechmoment in den Federweg. Das mit dem "plopp" hatte ich aber auch einmal. Ich habe den Dustwiper einfach wieder festgedrückt und dann war auch Ruhe. ggf. wurde ich den Dichtungssitz im Casting und den Dustwiper aussen entfetten und erneut einbauen. Das könnte helfen. Die SKF werde ich an meiner Boxxer vielleicht auch mal testen wenn meine originalen hinüber sind. Dank Mario´s Kartusche besteht auch kein Problem bzgl. Casting Überdruck und somit sollte dieses Probleme garnicht erst entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Erwartungen und eine Enttäuschung.

eins nach dem anderen.

Demontage Boxxer Dichtungen:
Die original Dichtungen sitzen so stramm, dass ich schon bevor alles los ging aufgeben wollte. Das Problem ist, man kommt kaum zwischen den Staubabstreifer und die Öldichtung. Nach viel spielen mit abgerundetem Schraubenzieher, Reifenheber und Löffel waren sie dann doch irgendwann endlich draußen.

Racingbros Dichtungen:
Montage

Schaumstoffring saugt kräftig auf, man muss ihn wie einen Schwamm im Öl zusammendrücken und aufsaugen lassen - dann ist der komplett voll.
Dichtungen: Hier ist es nur noch eine Dichtung mit zwei Dichtlippen. Verarbeitung sehr gut, keine Grate, Lippen sehr weich.
Montiert habe ich die Dichtungen nach dem Schaumstoffrind mit RSP SlickKick und einem gedrehten Tool. Die Dichtungen gingen streng drauf, ich musste ein paar mal nachrücken, aber ich würde sagen, dass ist für jedermann machbar.
Nachdem die Gabel Montiert wurde, ist der Parkplatztest sehr positiv. ;-) für alle Skeptiker: auch ich musste die Erfahrung machen, dass mein Luftdruck nicht mehr genügt hat. +5Psi wie ich auch schon an anderen Stellen im internet lesen konnte.
Die Dichtungen halten sauber, sind dicht und sonst sehr unauffällig. Das schwarz passt gut zum Gesamtbild der Gabel.
Klare Kaufempfehlung!

Dazu muss ich noch erwähnen: Die Haltbarkeit ist nicht ganz so hoch wie mit den RS Dichtungen. Habe von ein paar Ecken erfahren dass man so alle 15-20 Bikeparktage harten Einsatz neue Dichtungen braucht. (Aussage von einem Racing-Team) Wie viel das für den Hobbyfahrer bedeutet mag ich nicht sagen, aber man sollte sich vielleicht einen Dichtungssatz auf Ersatz legen.

Racingbros:
So gut wie sie rein gegangen sind, gehen sie auch wieder raus. Keine Beschädigungen an der Dichtung und nach optischer Prüfung sollten sie bestimmt nochmal verwendet werden können.

SKF Dichtungen:
Nun ja, die Erwartungen waren hoch. Das was man im Internet im Motorsport liest und welche Erfahrungen ich an der 380 damit hatte ....
Dichtungen in England bestellt - gut 40€ dafür bezahlt.
1 Woche später war das kleine Schachtelchen da - sporadisch verpackt. Das erste was mir gleich aufgefallen ist, die Schaumstoffringe sind deutlich dünner und kümmerlicher als die von RacingBros.

Heute Montiert. Wieder mit RSP Fett eingedrückt und - Hoppla gehen die einfach rein. Guter Handdruck hat genügt - und drin waren sie.
Habe mir nichts weiter gedacht. Abgeschmiert, Gabel zusammengebaut, erster Drücktest:

Alter Schwede. Also was SKF verspricht halten die guten auch. Kein "Losbrechmoment" kein Hackeln - gar nichts. Butterweich und sehr sanft.

ABER:
Ich weiß nicht wer es kennt, aber SKF hat eine neue Funktion eingebaut. Der Boxxer-Bottom-Out Melder.
Sobald man die Gabel mit Schwung Richtung Ende des Federwegs bringt - da wo das Casting mit Luftdruck auf Progression geht - gibt es ein nettes Plöpp - man hat eine neue Markierung an der Gabel und sieht die Schaumstoffringe.

Das Entfernen des Fetts von der Dichtung änderte das ganze nicht wirklich. Es machte nicht mehr Plöpp sondern Peng.

Mal sehen, was jetzt noch kommt.
Na Klasse ich bekomme morgen meine mal sehen ob da das selbe Problem ist. Werd sie am Wochenende ins Casting einbauen können aber nicht testen aber werd dann auch berichten ob die so leicht ins Casting gingen wie bei dir. Hoffe mal das es bei dir ein Einzelfall ist hab aber die Befürchtung das dem nicht so sein wird
 
Dafür sollte doch ein Maulschlüssel recht gut funktionieren oder nicht?

Frage: Werden die Öldichtungen nicht mit ausgebaut? Laut MRC ersetzen die RacingBro low friction dichtungen ja staub und öldichtung?
 
Doch, sowohl die Öldichtung wie auch der Staubabstreifer werden beim Wechsel auf Racing Bros oder SKF Dichtungen ersetzt.

@R@LLE: Wie alt ist denn die Boxxer und wurden schon oft Dichtungen gewechselt?

Meine RacingBros Dichtungen gingen nur sehr schwer ins Casting. Ohne kräftige Hammerschläge war nichs zu machen. Die Dichtungen der Pike zb gingen ganz leicht mit Hand der rein, ploppten mir dann beim testen ebenso entgegen. Man kann die lockeren Dichtungen auch einkleben. Bei der Demontage sollte man das ganze dann gut handwarm mittels Fön erwärmen. Das löst den Kleber.
Das hilft auch bei zu stramm sitzenden Dichtungen anderer Hersteller.
 
Also meine original Dichtungen gingen nur mit hoher Gewalt raus, hatte sogar ecken im Casting vom Gabelschlüssel. Das ist aber egal, bissal schleifen und gut ist es.

Racing Bros verbaut. Musste auch ordentlich draufklopfen damit die reingegangen sind.
4 Wochenspäter wollte ichs wieder ausbauen weil ich übersehen hatte, dass die Buchsen hin waren. Also die gingen nicht zerstörungsfrei raus. Habe dann neue einbauen müssen, gingen ganau so streng aber problemlos rein.

Damit bin ich überzeugt, dass die SKF in meiner Boxxer sicherlich gescheit stramm sitzen würden ohne rauszukommen bei bottom Out.

boxxer ist eine rote RC aus 2009
 
Also, die eine Seite wo die SKF die ganze Zeit rausgepoppt ist, habe ich jetzt die Dichtung am Ansatz mit Alkohol entfettet, die Auflage im Casting auch und nochmal eingepresst. Ging deutlich schwerer. --> Jetzt bleibt sie drinnen.

Die Zweite Dichtung bleibt im moment noch mit Fett drinnen. Ich werde sie am Wochenende mal ausfahren und berichten.
 
Zurück
Oben Unten