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Kannst du die Gabel in Stand ohne Kraft bei 0 PSI in der Solo Air vollständig komprimieren?
25% is nen bissel wenig. Wenn du keinen hacker fahrstil hast is klar,warum du nur 170mm nutzt.geh mal mit dem druck runter. Um die 60psi wuerden eher passen.
Am besten nicht weiter "rumwurschteln". Du brauchst eine abgedrehte oder runter gefeilte/geschliffenen Nuss, so dass der Sechskant scharfkantig ohne Fase ist. Damit hast du vielleicht noch Glück sie rausdrehen zu können.Hi,
ich wollt vorher meine Boxxer R2C2 aufmachen um nachzuschaun was für eine Feder drinnen ist, aber das 6 kant teil ist sehr rundgedreht. Habt ihr ne idee wie man das aufbekommt?
Ne 380 mit feder hat eine ganz andere charakteristik. Das darfst nicht vergleichen.
Die solo air boxxer mit charger/mission control musst du anders abstimmen. Eher wenig druck und viel lowspeeddruckstufe.
Kannst nen unterdruck im casting probieren, dann solltest du hin und wieder ueber die dichtungen entlueften.
Hast du die obere Brücke gelöst? Wenn die das Standrohr und somit die Verschraubung klemmt bekommt man es nicht auf.Danke für eure tipps, das mitm Engländer hab ich schon probiert, ich geh morgen mal in nen Radladen, vielleicht haben die so einen Sechskant.
[...]
ABER:
Ich weiß nicht wer es kennt, aber SKF hat eine neue Funktion eingebaut. Der Boxxer-Bottom-Out Melder.
Sobald man die Gabel mit Schwung Richtung Ende des Federwegs bringt - da wo das Casting mit Luftdruck auf Progression geht - gibt es ein nettes Plöpp - man hat eine neue Markierung an der Gabel und sieht die Schaumstoffringe.
Das Entfernen des Fetts von der Dichtung änderte das ganze nicht wirklich. Es machte nicht mehr Plöpp sondern Peng.
Mal sehen, was jetzt noch kommt.
Na Klasse ich bekomme morgen meine mal sehen ob da das selbe Problem ist. Werd sie am Wochenende ins Casting einbauen können aber nicht testen aber werd dann auch berichten ob die so leicht ins Casting gingen wie bei dir. Hoffe mal das es bei dir ein Einzelfall ist hab aber die Befürchtung das dem nicht so sein wirdViele Erwartungen und eine Enttäuschung.
eins nach dem anderen.
Demontage Boxxer Dichtungen:
Die original Dichtungen sitzen so stramm, dass ich schon bevor alles los ging aufgeben wollte. Das Problem ist, man kommt kaum zwischen den Staubabstreifer und die Öldichtung. Nach viel spielen mit abgerundetem Schraubenzieher, Reifenheber und Löffel waren sie dann doch irgendwann endlich draußen.
Racingbros Dichtungen:
Montage
Schaumstoffring saugt kräftig auf, man muss ihn wie einen Schwamm im Öl zusammendrücken und aufsaugen lassen - dann ist der komplett voll.
Dichtungen: Hier ist es nur noch eine Dichtung mit zwei Dichtlippen. Verarbeitung sehr gut, keine Grate, Lippen sehr weich.
Montiert habe ich die Dichtungen nach dem Schaumstoffrind mit RSP SlickKick und einem gedrehten Tool. Die Dichtungen gingen streng drauf, ich musste ein paar mal nachrücken, aber ich würde sagen, dass ist für jedermann machbar.
Nachdem die Gabel Montiert wurde, ist der Parkplatztest sehr positiv. ;-) für alle Skeptiker: auch ich musste die Erfahrung machen, dass mein Luftdruck nicht mehr genügt hat. +5Psi wie ich auch schon an anderen Stellen im internet lesen konnte.
Die Dichtungen halten sauber, sind dicht und sonst sehr unauffällig. Das schwarz passt gut zum Gesamtbild der Gabel.
Klare Kaufempfehlung!
Dazu muss ich noch erwähnen: Die Haltbarkeit ist nicht ganz so hoch wie mit den RS Dichtungen. Habe von ein paar Ecken erfahren dass man so alle 15-20 Bikeparktage harten Einsatz neue Dichtungen braucht. (Aussage von einem Racing-Team) Wie viel das für den Hobbyfahrer bedeutet mag ich nicht sagen, aber man sollte sich vielleicht einen Dichtungssatz auf Ersatz legen.
Racingbros:
So gut wie sie rein gegangen sind, gehen sie auch wieder raus. Keine Beschädigungen an der Dichtung und nach optischer Prüfung sollten sie bestimmt nochmal verwendet werden können.
SKF Dichtungen:
Nun ja, die Erwartungen waren hoch. Das was man im Internet im Motorsport liest und welche Erfahrungen ich an der 380 damit hatte ....
Dichtungen in England bestellt - gut 40€ dafür bezahlt.
1 Woche später war das kleine Schachtelchen da - sporadisch verpackt. Das erste was mir gleich aufgefallen ist, die Schaumstoffringe sind deutlich dünner und kümmerlicher als die von RacingBros.
Heute Montiert. Wieder mit RSP Fett eingedrückt und - Hoppla gehen die einfach rein. Guter Handdruck hat genügt - und drin waren sie.
Habe mir nichts weiter gedacht. Abgeschmiert, Gabel zusammengebaut, erster Drücktest:
Alter Schwede. Also was SKF verspricht halten die guten auch. Kein "Losbrechmoment" kein Hackeln - gar nichts. Butterweich und sehr sanft.
ABER:
Ich weiß nicht wer es kennt, aber SKF hat eine neue Funktion eingebaut. Der Boxxer-Bottom-Out Melder.
Sobald man die Gabel mit Schwung Richtung Ende des Federwegs bringt - da wo das Casting mit Luftdruck auf Progression geht - gibt es ein nettes Plöpp - man hat eine neue Markierung an der Gabel und sieht die Schaumstoffringe.
Das Entfernen des Fetts von der Dichtung änderte das ganze nicht wirklich. Es machte nicht mehr Plöpp sondern Peng.
Mal sehen, was jetzt noch kommt.