Kettenblatt-Tausch beim Capra

Registriert
23. Dezember 2013
Reaktionspunkte
42
Hallo,

hab ein kleines Problem beim Tauschen des 32er Blattes gegen das 30iger von Race Face.

Das Tauschen an sich funktioniert, allerdings schleift nach dem Umbau die Kette in der Kettenführung.
Habe daraufhin die Unterlegscheiben der 3 Befestigungsschrauben der Kettenführung am Rahmen entfernt, damit die Führung näher an den Rahmen ruckt, doch das behob das Problem auch nicht.
Die Höhe der Kettenführung hab ich nach dem Blatttausch auf "30" eingestellt.
Daran kann´s also nicht liegen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab?

Danke für eure Hilfe

Gruß Andre


(Habs jetzt wieder in den Ur-Zustand zurücktgebaut, jetzt läuft wieder alles 1a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre natürlich auch zu wissen, wo die Kette überhaupt schleift. An der Seite der Kettenführung, weil du die Unterlegscheiben entfernt hast?
 
An der Rahmenseite der Kettenführung.

Unterlegscheiben sind wieder drin, hab sie nur mal entfernt um zu sehen ob es ohne Scheiben nicht schleift.
 
Es dürfte an der Seite eigentlich nicht schleifen, wenn es das gleiche Kettenblattmodell ist, nur eben kleiner.
Sicher das alles richtig Montiert wurde? Du könntest auch einfach etwas vom Material abschleifen, wenn`s nicht zu viel ist.
Ein Bild wäre evtl. hilfreich.
 
Habe auch erwartet dass es da keine Probleme gibt/geben kann.

Bin jetzt erstmal einige Zeit im Ausland und setz mich danach nochmal hin und schraub nochmal in Ruhe.

Dann gibt's auch Fotos.
 
Es dürfte an der Seite eigentlich nicht schleifen, wenn es das gleiche Kettenblattmodell ist, nur eben kleiner.
Sicher das alles richtig Montiert wurde? Du könntest auch einfach etwas vom Material abschleifen, wenn`s nicht zu viel ist.
Ein Bild wäre evtl. hilfreich.
Das 30er kettenblatt hat aber einen leichten Versatz der Kettenlinie und deswegen müssen die Unterlegscheiben weg. Wenn es trotzdem schleift hilft eigentlich nur das spacern der Kurbel. Aber das hab ich noch nie gemacht da es bei meinem wicked gepasst hat nachdem ich die Unterlegscheiben der xcx entfernt hatte.
 
Hallo,

hab ein kleines Problem beim Tauschen des 32er Blattes gegen das 30iger von Race Face.

Das Tauschen an sich funktioniert, allerdings schleift nach dem Umbau die Kette in der Kettenführung.
Habe daraufhin die Unterlegscheiben der 3 Befestigungsschrauben der Kettenführung am Rahmen entfernt, damit die Führung näher an den Rahmen ruckt, doch das behob das Problem auch nicht.
Die Höhe der Kettenführung hab ich nach dem Blatttausch auf "30" eingestellt.
Daran kann´s also nicht liegen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab?

Danke für eure Hilfe

Gruß Andre


(Habs jetzt wieder in den Ur-Zustand zurücktgebaut, jetzt läuft wieder alles 1a)

Hallo Andre,

bevor du was abschleifst und dich danach ärgerst melde dich noch mal direkt bei uns. Schick ein Bild an [email protected]. Wir kümmern uns dann darum. Wenn du in der Nähe wohnst kannst du auch gern vorbeikommen und wir gucken uns das live an.

Viele Grüße,
dein YT Industries Team
 
Morgen Acksch,

tut mir leid ich bin noch nicht dazugekommen, steck beruflich im Ausland.
Hoffe dass ich nächstes Wochenende zum schrauben komm.

Gruß Andre
 
Ach so, na dann will ich mich mal gedulden und mir diesen Beitrag auf Wiedervorlage legen. ;)
Ich komm halt konditionstechnisch nicht mit den 32 Zähnen klar und jetzt ne neue Kurbel verbauen, um auf 28 zu kommen, ich weiß nicht.

Gruß Christian
 
Sry, muss noch mal stören. Ich hab vorhin vergessen zu fragen, ob du schon mal mit dem 30iger Blatt gefahren bist und ob man den Unterschied merkt und wenn ja, wie sehr? Danke :D
 
Servus, gibt es mittlerweile jemanden, der im Capra Comp1 das Kettenblatt erfolgreich auf ein 30er Race Face NW Blatt getauscht hat?

Habe es heute am Abend versucht, aber die gleichen Probleme wie @impressive .
Da das 30er Blatt diesen Steg hat (32 und größer nicht), rückt es die Kette ca. 1mm zum Rahmen hin und streift somit an der Kettenführung. Hätte als nächstes auch die Unterlagscheiben der KeFü entfernt, hat aber laut obigem Post auch nichts gebracht.
 
Bei mir war's problemlos. Unterlegscheiben weg und es hat funktioniert. Vielleicht mußt du die Kefü noch einmal leicht nachjustieren...?

Wie gesagt, die Unterlagscheiben habe ich nicht weg gemacht aufgrund des Ausgangsposts. Kenn mich hinsichtlich Kettenlinien nicht so aus, hat das irgendeinen Einfluss auf die Schaltqualität? Wandert ja ca. 1mm Richtung Rahmen.

Und jetzt hab ich mich schon mental auf den Erwerb einer neuen Kurbel eingestellt...die neue RF Turbine Cinch schaut schon sehr sehr fein aus ;)
 
Wie gesagt, die Unterlagscheiben habe ich nicht weg gemacht aufgrund des Ausgangsposts. Kenn mich hinsichtlich Kettenlinien nicht so aus, hat das irgendeinen Einfluss auf die Schaltqualität? Wandert ja ca. 1mm Richtung Rahmen.

Und jetzt hab ich mich schon mental auf den Erwerb einer neuen Kurbel eingestellt...die neue RF Turbine Cinch schaut schon sehr sehr fein aus ;)
Die Schaltqualität bleibt einwandfrei, du hast sogar eine bessere ketten Linie für das 42er Ritzel.
 
Bin heute endlich mal zum Schrauben gekommen.

Hier mal zwei Fotos

Bild 1: ist die Werksausstattung, also soll Zustand.

Bild 2: ist die Variante mit 30T und kettenführung ohne Unterlegscheiben auf dem kleinsten Ritzel(größter Gang)

So schleift bei mir die Kette an der Führung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 25
Bin heute endlich mal zum Schrauben gekommen.

Hier mal zwei Fotos

Bild 1: ist die Werksausstattung, also soll Zustand.

Bild 2: ist die Variante mit 30T und kettenführung ohne Unterlegscheiben auf dem kleinsten Ritzel(größter Gang)

So schleift bei mir die Kette an der Führung.

Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Meinst du mit dem zweiten Bild (30T, ohne Unterlagsscheiben [US]), dasjenige, welches die KeFü in horizontaler Richtung zeigt?
Wenn dem so ist, würde das KB ja auf der Seite weg vom Rahmen streifen, was sich leicht mit dünneren US ausgleichen lässt.
Kritisch wird es nur, wenn die Kette an der KeFü ZUM Rahmen hin OHNE US streift.

Bei meinem Umbau (BB30 X0 Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt) musste ich dünnere US verwenden. Ganz ohne hat es gestreift, allerdings auf der Seite der KeFü zum Rahmen hin.

Hier die Bilder, falls nicht schon gesehen: http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-industries-capra-27-5.732961/page-16#post-12631786
 
Hat sich das Problem mittlerweile gelöst?

Meinst du mit dem zweiten Bild (30T, ohne Unterlagsscheiben [US]), dasjenige, welches die KeFü in horizontaler Richtung zeigt?
Wenn dem so ist, würde das KB ja auf der Seite weg vom Rahmen streifen, was sich leicht mit dünneren US ausgleichen lässt.
Kritisch wird es nur, wenn die Kette an der KeFü ZUM Rahmen hin OHNE US streift.

Bei meinem Umbau (BB30 X0 Kurbel mit Direct Mount Kettenblatt) musste ich dünnere US verwenden. Ganz ohne hat es gestreift, allerdings auf der Seite der KeFü zum Rahmen hin.

Hier die Bilder, falls nicht schon gesehen: http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-industries-capra-27-5.732961/page-16#post-12631786


Hallo laimer83,

das Problem hat sich noch nicht gelöst,
aber auf die Tatsache dass dünnere Scheiben helfen bin ich mittlerweile auch gekommen. Die liegen seit dem Wochenende auch bei mir um, nur zum einbauen bin ich noch nicht gekommen.
Wenn ich diese eingebaut habe werde ich (dann hoffentlich ohne schleifen) nochmals Bilder hochladen.

Danke für deinen Hinweis
 
Ich würde auch gerne auf 20 umbauen. Welches Kettenblatt habt ihr genau genommen, habt ihr nur das kleinere oder auch das große gewechselt?

@impressive funktioniert das mittlerweile mit der dünneren Scheibe?
 
Ja, kein Schleifen.

läuft von Gang 1 bis 11 wunderbar.

Schmale (<1mm) zwischen Rahmen und Kettenführungsaufnahme
und dann haut das hin.
 
Hi,

ich hab's heute noch mal angeschaut und zwei Unterlegscheiben mit zusammen 0,4mm untergelegt und siehe da, läuft! Danke für deinen Hinweis. Da mir YT damals gesagt hatte, dass die Scheiben raus müssen, dachte ich, dass Schleifen ist normal und lässt sich nicht beheben. Naja, stummes Vertrauen eben ... :D

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten