Mein ARGON FAT traum ;)

so wieder ein paar sachen gekommen langsam wird es ein fahrrad
x1 statt xx eins da sie schwarz ist
Da hättest Du auch die schwarze X01 nehmen können, die ist noch viel leichter.

einmal magura scheiben in 200 mm für die neue mt8
mt8 hätte nicht gedacht das die bremse so lecker ist , ist nach 8 jahren die erste magura und ich bin begeistert
Kannst Du die mal mit allem drum und dran (Scheiben, Schrauben etc.) auf die Waage legen, da würde mich mal das Komplettgewicht interessieren, nur mal um einen Vergleich zu haben.

Anhang anzeigen 338411
und eine 120 mm bluto mit puschlock usw leider die einzige gabel die ordentlich hin haut im fatbike auch wenn ich von der optick nicht sooo begeistert bin
Lackier sie in Rahmenfarbe, dann kriegst Du auch ne bessere Optik.

mir juckt es mächtig in den fingern das ding zu fahren ich bin mal gespannt wie es abgeht
Das kann ich gut verstehen, mich juckt es auch schon mächtig in den Fingern, meinen neuen Hobel endlich mal zu reiten.
 
Kannst Du die mal mit allem drum und dran (Scheiben, Schrauben etc.) auf die Waage legen, da würde mich mal das Komplettgewicht interessieren, nur mal um einen Vergleich zu haben.

Das wäre bei seiner Kombination wenig repräsentativ, weil er ja die schweren Magura ventidisc Scheiben mit der Leichtbau MT8 kombiniert.

Die Scheiben sind sehr massiv und dementsprechend deutlich schwerer als die bei der MT8 üblichen Scheiben.

Im Vergleich zu den Shimano Armaturen, die wir ja beide gewohnt sind, greift sich die neue Magura Armatur leider sehr merkwürdig, ich hab die Teile nach 2 Fahrten wieder vom Bike verbannt :D Lediglich der MT5 Sattel mit nachgerüsteten 4 Einzelbelägen durfte bei mir am Hinterrad bleiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade deshalb hat mich ja das Komplettgewicht interessiert. Ich will ja bei meiner XT bleiben, ich will nur mal einen Vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Kassette es ist das o flöten gegangen es ist die xg-1195 also ne x01 :daumen:

zu den scheiben mache ich dir ne Gewichtsangabe allerdings habe ich die leitungen schon gekürzt ;)

zur farbe der gabel die bleibt schwarz da man das semiperable yellowglaze nicht lackieren kann es ist ein gefärbtes Klarpulver das auf einen fein gebürsteten Alurahmen aufgetragen wird somit ergibt sich die Leuchtkraft durch das alu und auf die experimente hab ich wenig lust
 
also bremsgewicht
vr mit 85cm leitung 174 g +9 gramm adapter
hr mit 180cm leitung 189g +11 gramm adapter
magura storm sl scheibe 153g ( als richtwert die liegt dem set bei )
die ventidisc wiegt 228 gramm ohne schrauben

alles gewogen mit ner Haushalts Feinwaage daher nicht aufs gewicht festnageln

durch die Ventidisc verspreche ich mir neben der geilen optic das sie im ernstfall die währme schneller abführt durch das alu
da alu ja wesentlich leitfähiger ist als Stahl
 
Danke für die Gewichte. Da ist dann der Unterschied zur XT nicht mehr allzu groß (<100g). Aber interessante Kombination.

Die Kassette sieht mir aber nach einer X1 (rechts) aus. Die X01 (links) hat keine Nieten:
upload_2014-11-25_14-30-52.png
upload_2014-11-25_14-31-41.png


Wegen der Lackierung würde ich dann auch keine Experimente machen.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-25_14-30-52.png
    upload_2014-11-25_14-30-52.png
    210,4 KB · Aufrufe: 33
  • upload_2014-11-25_14-31-41.png
    upload_2014-11-25_14-31-41.png
    82,6 KB · Aufrufe: 33
oh da hab ich mich tatsächlich verklickt auf der rechnung steht auch x1 ,auf der kassette steht auch 1180 es hätte die 1195 werden sollen der preisunterschied ist aber sehr gering ich dachte die sind weiter auseinander:wut:

dann kann mann ja wenn die erste platt ist nochmal ein paar gramm sparen :lol:
oder haben die noch anderre unterschiede ???
 
so weiter im text teile sind wieder eingetroffen
mt8.JPG

einmal mt8 ich muss sagen ne geile bremse aber die drehmomente der kleinteile sind ja nix für meine griffel
leider hab ich beim kürzen der leitung luft reinbekommen und muss jetzt aufs entlüftungskit warten :streit:

aufbau.JPG

langsam wird es ein Fahrad , die Tune stütze muss leider wieder gehen da das rot eher pink ist , für vorschläge bin ich offen es sollte aber rot in der stütze sein
cockpit.JPG

Chromag fu40 nicht leicht aber 800 breit 40mm rise und bomben stabil , ich hab den auch an 3 anderren bikes find den einfach geil

cromaqu.JPG


passender sattel zum lenker bin mal gespannt ob er an meinen hintern passt

xx1.JPG


xx1 Schaltwerk muss mann nicht viel zu sagen geile stück alu .Aber ist das normal das alles torx wird :ka:

vorderrad.JPG

die mt8 macht sich vom ersten anfassen ganz gut , hebel liegen gut in der hand , biss scheit sie auch zu haben aber die tage des roten kunstoffrings am sattel sind gezählt der ist ja soo hässlich
kette.JPG


und die kette in ganz schwarz


das erste draufstezen hat alle anfänglichen zweifel beseitigt , das bike und ich werden freunde
wenn das entlüftungs kit und die restlichen kleinteile da sind geht es wohl samstag auf die erste ausfahrt :hüpf::hüpf::lol::daumen:
 

Anhänge

  • mt8.JPG
    mt8.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 21
  • aufbau.JPG
    aufbau.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 35
  • cockpit.JPG
    cockpit.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 41
  • cromaqu.JPG
    cromaqu.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 36
  • xx1.JPG
    xx1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 22
  • vorderrad.JPG
    vorderrad.JPG
    137 KB · Aufrufe: 34
  • kette.JPG
    kette.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 32
Na also, geht doch. Zeit, das (a) aus dem Titel zu streichen.
Die Dillinger 5 stehen dem Bike richtig gut.
Die rötlich eloxierten Teile passen super zur Rahmenfarbe.
 

oh die stütze hatte ich noch garnicht auffem schirm , aber vom gewicht und der verarbeitung ziemlich weit weg von der tune XD
die scheib en kommen nicht infrage genau wie hope usw finde ich die grausig
Nen Lenker mit soviel Rise hab ich seit ner gefühlten Ewigkeit net mehr gesehn :lol:
der lenker ist der knaller passt mir perfekt und was die sache mit den flatbars aufsich hat habe ich eh nie verstanden
 
der lenker ist der knaller passt mir perfekt und was die sache mit den flatbars aufsich hat habe ich eh nie verstanden
für größere Fahrer sind Lenker mit Rise oder Spacer schon okay, wenn das Steuerrohr kurz ist. Bei nicht so großen Fahrern ist es besser, das Cockpit niedrig zu halten, also keine Spacer, Vorbau mit wenig Steigung und eben ein Lenker mit wenig Rise. Besonders beim 29er oder beim Fatbike, wo das Cockpit sowieso schon höher baut. Ziel ist mehr Druck auf dem Vorderrad. Auch neigt ein tieferes Cockpit erst später zum Überschlag, auch wenn man das Gegenteil denkt (geringere Hebelwirkung). Lenker ohne viel Rise lassen sich auch stabiler und mit weniger Gewicht herstellen.

Aber jeder kann natürlich den Lenker fahren, den er gut findet, manche sogar mit Querstrebe dazwischen. Wäre ja langweilig wenn jeder dasselbe fahren würde.

Keinen Bock auf ne Variostütze? Ne schwarze würde doch gut passen und das Schwarz von Gabel, Lenker und Kurbel aufgreifen. Rote Sattelstützenklemme hast Du doch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch neigt ein tieferes Cockpit erst später zum Überschlag, auch wenn man das Gegenteil denkt (geringere Hebelwirkung)

Hey Respekt,endlich mal jemand der das auch kapiert hat (bzw. erfahren hat) davon gibts nämlich nicht viele Leute.... Hab schon lange Diskussionen geführt weil die Mehrheit immer noch in dem Irrglauben ist für steil bergab sei ein hoher Frontaufbau besser :spinner:
Bezüglich Lenker käme für mich nur ein Syntace in Frage,da sind nicht nur die Vergleichstests eine Klasse für sich,auch in der Praxis bewähren sich die Lenker bei mir als unverwüstlich(trotz groberer Crashs) und sind extrem leicht/steif
Sattelstütze wäre mir auch zu pink (der Vorbau evtl. auch?) aber der Rest sieht gut aus,wird ein schönes Bike werden.
Bezüglich Bremsscheiben hab ich mit den Ice-Tech von Shimano gute Erfahrungen gemacht (SM-RT 86) oder welche auch gut funktionieren und leise sind bei gutem Gewicht: Trickstuff
 
Doch noch ein Happy End! :bier: Dillinger 5 sehen sehr gut aus. Passen die nicht auf den Clown Shows durch den Rahmen? WÜrde ich nochmal probieren. 8-) Ja und für meinen Geschmack eindeutig zu viel das Rot aufgegriffen. So ein Rahmen braucht Uunderstatement. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Freut mich auch, dass nach der ersten Ernüchterung die Freude wieder aufflammt.
Die roten Eloxalparts passen sehr gut zur Rahmenfarbe!
Nur die weinroten Felgenbänder direkt neben den eloxalroten Nippeln passen nicht - entweder oder... ;)
 
oh die stütze hatte ich noch garnicht auffem schirm , aber vom gewicht und der verarbeitung ziemlich weit weg von der tune XD
die scheib en kommen nicht infrage genau wie hope usw finde ich die grausig
Reverse kann man nicht mit Tune vegleichen. Die labeln in manchen Sparten labeln die einfach nur OEM-Parts, ohne das ein Funke eigener Entwicklung drin steckt. Europäische Fabrikate passen schon sehr gut zu dem Rad.
 
:winken:

Der Lenker gefällt mir optisch sehr gut. Prima auch, dass er & Sattel gleich gefirmt sind. Das mit der Tube-Stütze versteh ich, schade ist es trotzdem da farbige Sattelstangen ein Hingucker sind - wie ich finde. Vielleicht ergibt sich ja nochmal ein farbl.besser passender Ersatz.
 
Doch noch ein Happy End! :bier: Dillinger 5 sehen sehr gut aus. Passen die nicht auf den Clown Shows durch den Rahmen? WÜrde ich nochmal probieren. 8-) Ja und für meinen Geschmack eindeutig zu viel das Rot aufgegriffen. So ein Rahmen braucht Uunderstatement. Aber das ist nur meine Meinung.

ne ich hab um den dillinger5 vca 2mm luft auf jeder seite auf der 100mm geht es wieder nicht durch :rolleyes:

Freut mich auch, dass nach der ersten Ernüchterung die Freude wieder aufflammt.
Die roten Eloxalparts passen sehr gut zur Rahmenfarbe!
Nur die weinroten Felgenbänder direkt neben den eloxalroten Nippeln passen nicht - entweder oder... ;)

das habe ich mir auch schon gedacht mall schauen was noch kommt :daumen:
 
Schaut gut aus, bin mal gespannt was du zum Fahrverhalten sagst mit der 120er Gabel + rise.
Die Laufräder sind (noch) mit Schlauch oder? (Sorry falls ich's überlesen hab)

die laufräder sind mit schläuchen auf dieses milchgefummel hab ich keine lust :aetsch:

also ich fahre alle meine räder mit fast gleichem settup auch mein ufo ds und mein 2mxtb haben vorne 180mm totems und den chromag fu40
und am onone fatty hat mich gestört das ich so race mässig sitze

denke das wird schon passen ( hoffe ich ) wenn nicht wird gebastelt :daumen:


aber leider ist heute kein entlüftungskit gekommen :heul:

und nicolai hat sich auch noch nicht hören lassen ( super kundenservice )
 
hinterbau kürzer , vorbau kürzer , flacherrer lenkwinkel ( federgabel )

vom ersten ansitzen fühlt sich das onone nach cc feile an und das argon wie ein dhbike ,übertriben gesagt, weiss nicht wie ich das sonnst erklären soll :lol: , auf die geos hab ich noch garnicht geachtet :rolleyes::eek::lol:
 
Zurück
Oben Unten