GoPro Auflösung, Aspect Racio, Croping, FOV / Superview DIY

der_erce

Spezialist!
Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
5.628
Ort
Lebkoung-City
Hallo Community,

mir ist die letzten Tage ein Link und eine Info unter die Arme gefallen, die für den ein oder anderen nützlich sein könnte.

Wie vielleicht einige wissen, gibt es ja seit der H3+ die Superview. Diese ist, wie vielleicht ebenso einige wissen, eine reine Softwaregeschichte. Denn dort wird ein 4:3 Bild auf 16:9 umformatiert, allerdings so, dass in bestimmten Bereichen wesentlich mehr sichtbarer bleibt, als bei einer normalen 16:9 Aufnahme.

Vielen dürfte dies vielleicht auch schon aufgefallen sein (dies gilt für alle GoPro´s), dass man bei einem 4:3 Format einfach mehr sieht, als bei einem 16:9. Das Breitbild wird scheinbar auch in 4:3 geschossen, allerdings intern gecropt. Da wird dann einfach oben und unten "etwas weggenommen".

Durch einen Link auf Facebook bin ich auf Software für die Postproduktion aufmerksam geworden, mit der man offensichtlich so etwas wie eine Superview erstellen kann. Vorrausgehend dafür ist eine Aufnahme in 4:3, z.b. 1920 x 1440! Ich hab weder den Workflow probieren können, noch hab ich alles im Detail gelesen, aber man benötigt deutlich mehr Zeit und der Arbeitsaufwand scheint etwas höher zu sein. Aber wenn man im Jahr mal ein großes Videoprojekt hat, kann man sich ja evtl. drauf einstellen und die Sequenzen entsprechend filmen.

Hier ist jedenfalls der Link. Würde mich über ein paar Tests von Euch sicher freuen. Wenn ich Zeit habe, möchte ich das auch mal ausprobieren.

http://abekislevitz.com/43-gopro-footage-explained/
 
Ich bin vor einiger Zeit mal auf etwas ähnliches gestoßen, muss mal schauen ob ich das wiederfinde. Genau weiß ich nicht mehr, was das war, aber es ging da um die Umwandlung von Fish-Eye-Aufnahmen wie der Gopro in weniger verzerrte Bilder.

Momentan nehme ich mit meiner GoPro HD1 ( :() auch 4:3 auf, aber der Output ist dann 16:9. Den überschüssigen Teil oben und unten kann ich gut für Deshaker (Entwackeln) verwenden. Oder um einen nicht so ganz optimal ausgerichteten Kamerawinkel auszugleichen. In der Regel beides.
 
Ich hab gaudihalber auch mal eine kleine Sequenz durch After Effect´s Stabilisierungstool laufen lassen und muß sagen, dass mir eigentlich danach jede Dynamik gefehlt hat. Hast du vielleicht ein Beispiel wie deine Footage danach (Deshaker) aussah? Das mit dem verzerrungsfreien Dingens würde mich auch interessieren. Kannst es gerne hier posten.
 
@der_ecre habe das ganze mal getestet! Da ich Windows nutze und es das Plugin, das Meister Kislevitz nutzt, nur für Mac gibt, bin ich diesem Tutorial hier für After Effects gefolgt:

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Natürlich gibt es Qualitätseinbußen.. im Video sind diese Verzeichnungen, aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeit, allerdings kaum zu erkennen (Klar, denn der Außenbereich ist ohnehin verschwommen). Der statische Bereich wie im unteren Bild Lenker und Hände sind leicht verzerrt. Bei langsameren Aufnahmen sieht man zudem einen leichten "Gitterlinien-Effekt" ähnlich interlace im angepassten Bereich.
Im Prinzip eine gute Lösung und klasse Alternative zum Superview-Modus, man bleibt schlichtweg flexibler. Werde auch weiterhin in 1440p filmen! Hut ab vor Michael H. der dieses After Effects Template erstellt hat, wirklich gut der Mann!

Hier sind Snapshots zum Vergleich, ich hoffe damit kann ich voerst helfen!

1741342-fg4l4smuyvr3-4x3to16x9dynamiccrop_vergleich-original.jpg
 
Super für den schnellen Test und die ersten Eindrücke. Ich muß das tatsächlich mal probieren. Allerdings ohne Bike, da die schon zum Winterschlaf vorbereitet werden :D !
Was die Verzerrung angeht z.b. an den Händen. Irgend einen Tod stirbt man immer. Ich finde von den Screenshots her sieht das Ergebnis schon mal sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten