Abdeckung für SID Team 2004

Registriert
20. Oktober 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe eine Sid Team vermutlich Baujahr 2003 oder 2004, bei der der Lock Out Hebel für das Motion Controll fehlt.

Nun habe ich mich entschlossen es ohne Motion Controll zu probieren, und die Einheit ausgebaut. Jetzt bräuchte ich eine Abdeckkappe. Eine solche habe ich bei R2bike gefunden für Sid ab 2008. Dieser passt vermutlich nicht für meine Gabel.

Hat jemand eine Idee wo man eine solche Kappe herbekommt. Optisch wäre ich nicht anspruchsvoll.

Vielen Dank für die Hilfe
 
und wie stellst du dir vor, dass deine dämpfung funktioniert, wenn du die MC einheit einfach nur ausbaust? die gabel rausch nur so durch den federweg, weil keine druckstufe mehr da ist. und auch das ausfedern geht kangaroo-like, weil auch die zugstufe kaum noch funktionieren wird. man kann seine gabel auf viele arten in der performance ruinieren. aber das ist mit abstand die effektivste!
 
Jetzt bräuchte ich eine Abdeckkappe. Eine solche habe ich bei R2bike gefunden für Sid ab 2008.

Wenn der Standrohrdurchmesser und somit auch das Gewinde gleich groß ist passt auch die Topcap. Zumindest solange du bei RS bleibst.

Nun habe ich mich entschlossen es ohne Motion Controll zu probieren, und die Einheit ausgebaut.

Da muß ich Sharky recht geben. Ohne Druckstufe zu fahren ist Unsinn.
 
Vorweg: Stimme da sharky zu!

Was ich dir empfehlen würde, wenn es nur um den fehlenden Remote-Hebel geht (?):
1. da gibt es sicherlich eine Umbaumöglichkeit (Feder aushängen o.ä.), damit man den "Lock Out" ohne Hebel betätigen kann.
2. gebraucht so ein Hebel besorgen

Wenn du extrem experimentierfreudig bist, kannst du versuchen die Top Cap (mit Luftventil) einbauen und als "Druckstufe" Luftdruck aufbauen.
Aber ich denke das dir auch da die Gabel eher nur wegsackt.
 
Hallo,

Ich hoffe ich oute mich nicht mit totalem unwissenden. Nach meinem Kenntnisstand, ist die Motion Kontroll eine zusätzliche Einheit zusätzlich zur Drucksache, mit der die Federung intelligent blockiert werden kann.

Die Gabel ist für meine Tochter unter 40 Kilo, die CC Rennen fährt. Da gibt im bezahlbaren Bereich keine richtig gute Lösung. Auf der anderen Seite ist es mittlerweile auch nicht mehr ganz leicht die Ersatzteile zu finden.

Habe die Gabel im Keller getestet, scheint ohne MC ganz gut zu funktionieren. Vielleicht baue ich Sie einfach mal ein und warte ab was meine Tochter sagt.
 
Die MoCo ist schon eine Druckstufe. Wo oder was soll denn sonst die Druckstufe sein an einer Gabel mit MoCo? Das man über die Druckstufe auch eine Gabel nahezu blockieren kann ist schon richtig.

Habe die Gabel im Keller getestet, scheint ohne MC ganz gut zu funktionieren.
Dann geh mal auf den Trail oder fahr ein paar Stufen runter. Dann wirst du wunderschön sehen wie die Gabel weg- und durchsackt. Auch die Zugstufe wird nicht mehr so wirklich gut funktionieren.

Für den fehlenden Hebel wird sich sicherlich eine Alternative finden lassen.
 
du magst deine tochter nicht sonderlich, oder? :rolleyes:

die druckstufe, die die einfederbewegung reguliert, ist die MC einheit. diese hat eben die zusatzfunktion, dass man über eine drehbare platte an der unterseite, die entweder an der krone direkt oder per poploc hebel bedient wird, die gabel blockieren kann. wenn du diese ausbaust und nur durch eine kappe ersetzt, dann hat das dämpfungsöl keinen "anschlag" mehr an der unterseite der MC einheit. das öl schwappt wild rum. vorzugsweise nach oben. somit kann es auch nicht unter den zugstufenkolben wandern, weil der "gegendruck" der MC fehlt, der es unter den kolben drückt. somit geht auch die zugstufe nicht mehr. die gabel hüpft dann wild rum. bei einem leichtgewicht wie deiner tochter kann man ggf. auf die druckstufe verzichten. aber dann muss zwingend ein trennkolben rein der die bodenplatte der MC simuliert. die abdeckkappe muss dann eine mit luftventil sein, so dass du druck zw. die abeckkappe und den kolben geben kannst, damit der kolben nicht so leicht vom öl hoch gedrückt wird. anbei (linkes bild) eine darstellung, wie so eine dämpfung funktioniert:

funktion-50ms.gif
 
Ich mag meine Tochter UND SIE mag mich, immerhin ihr Hardtaail wiegt mit Pedale unter 8kg.

Ich kann dir garantieren, das ich bei schlechter Performance sofort ein Feed back bekomme.

Falls ich sie doch testen lasse wie schnell merkt Mann das schlechte verhalten der Gabel, schon in der ersten Treppe, oder erst am Ende eines längeren trails.

Zu deinem Bild, was passiert wenn der Kolben auf das Öl trifft, wird das Öl zusammengepresst, oder hat der Kolben kleine Löcher durch die das Öl sich durchkämpfen muss.
Zum Schluss noch die von dir beschriebene Variante gibt es nicht zu kaufen oder ?

MfG Boris
 
@ruhrreiter :

-Gib einfach mal bei google "Sid Tuning" oder "Motion Control Tuning" ein. Da findet du ein paar Lösungen. Sind aber alle aufwändiger oder teurer. Deshalb würde ich dir nach wie vor empfehlen einfach die vorhandene Druckstufe drin zu lassen. Gewicht kann man meistens sinnvoller sparen.
Lesenswerter Thread (ab S. 6 übrigens selfmade von sharky): http://www.mtb-news.de/forum/t/reba-erleichtern-motion-control-einheit-entfernen.346037/

-Und ja, es gibt so etwas in der Art zu kaufen:
http://mmm-bikes.com/Katalog/Mountainbike/Gabeln/index.php
Aber frag da nach dem Baujahr, da die Standrohrdurchmesser der alten Sid doch kleiner sind?

-Die Grafiken sind so ohne Erklärung vielleicht etwas unversändlich. Deine Gabel hat bei der Dämpfung eine Zug- und eine Druckstufe. Die Zugstufe (unten) "steht" ständig im Öl und hat kleine Bohrungen die unterschiedlich weit freigegeben werden um den Durchfluss zu regulieren (schnelles oder langsames Ausfedern) und die Druckstufe (z.B. bei Sid) steht sozusagen auf der Ölsäule und hat ebenfalls ein oder mehrere Löcher zum Öl durchlassen. Auch dieses kann man meistens mehr oder weniger stark schließen, sodass die Durchflussmenge geregelt wird. Beim Lockout ist es dann eben ganz geschlossen und lässt kein Öl durch. (Besonderheit bei den Motion Control Dämpfungen ist, dass das Gehäuse der Druckstufe praktisch eine große Feder ist und zusammengedrückt wird.)

-Die fehlende Druckstufe wird man i.d.R. schnell merken! (ob das deine Tochter dann tut, weiß ich aber nicht)
Z.B. sackt die Gabel beim Bremsen mit der Vorderbremse total weg (taucht in den kompletten Federweg ein).
Bei größeren Stößen z.B. schnell einen hohen Bordstein runterfahren wird man auch merken, dass die Gabel eigentlich zu viel Federweg nutzt.
Auf dem Trail wird wohl auch die Zugstufe schlappmachen, da das Öl aufschäumt. Die Dämpfung ist quasi kaum vorhanden.
Das bringt erst mal niemanden um, aber in vielen Situationen ist es sehr kontraproduktiv...

Hatte früher mal eine Rock Shox Psylo C, da haben sie die Druckstufe eingespart - war quasi ohne Dämpfung die Gabel. Des Weiteren hatte ich kurz mal eine 09er SID da, die nur mit Air-Top-Cap ausgestattet war...
 
Probieren geht über Studieren,

habe die Gabel ohne MC eingebaut, habe meine Tochter testen lassen, eine lange Treppe Sie war happy, Gabel sah wirklich gut aus. Für einen echten Test, ist aktuell das Wetter noch zu schlecht. Bei uns ist aktuelle recht matschig, da kann es noch etwas dauern bis man einen echten Test fahren kann.

Also für ein Leichtgewicht eine echte Option, vermutlich müsste ich jetzt ins Forum für Kinder Bikes wechseln.

Ein bisschen Skepsis ist geblieben falls jemand eine funktionierende Einheit hat darf sich gerne melden.
 
ich wage zu bezweifeln, dass deine tochter beurteilen kann, ob die gabel tut oder nicht. und ansehen, ob sie funktioniert oder nicht, kann man ihr auch nicht. spätestens wenn die ersten schnellen schlagfolgen kommen und die gabel das springen anfängt, legt es die kleine
 
Also für ein Leichtgewicht eine echte Option

Ausprobieren kann es jeder für sich, aber das würd ich so allgemein definitniv nicht stehen lassen! Allgemein kann man diese Tuningmaßnahme als Funktionseinbuße sehen und ist nicht empfehlenswert!
Wie ich bereits zuvor schrieb und auch wieder sharky beipflichten kann, denke ich nicht, dass deine Tochter das einschätzen kann!

Im Übrigen könntest du jetzt noch das Gabelöl ablassen! :o
 
Also meine Tochter kann definitiv einiges sehr gut einschätzen, Sie fährt seit 4 Jahren rennen, und das mit Erfolg, sie ist kein Igenieur, aber Sie gibt schon ein brauchbares feed back. Eine lange Treppe ist doch nichts anderes als eine Abfolgen von schnellen Schlagefolgen, die Gabel ist defintiv nicht gesprungen. Grade bei einer Treppe sieht man definitiv ob die Gabel springt oder einsinkt.

Dumme Frage habt Ihr schon einmal eine Federgabel erfolgreich auf 35 Kilo abgestimmt ?
 
Also meine Tochter kann definitiv einiges sehr gut einschätzen, Sie fährt seit 4 Jahren rennen, und das mit Erfolg
deine tochter wiegt 40kg. dann ist sie 12-14. ist also mit ca. 8-10 die ersten rennen gefahren. mit kinderrädern. kinderstrecken. alles nix, wo man ein fahrwerk wirklich ausloten kann. dass ein kind in dem alter schon so versiert ist, dass sie eine funktionierende von einer einfach nur irgendwie federnden gabel unterscheiden kann, halte ich für unwahrscheinlich. falls ich falsch liege: glückwunsch zu dem kind! :daumen:
 
Richtig sie ist 12. Durch das regelmäßige Training fährt sie auf Trails besser als 95 % der Erwachsenen.

Das Thema ist sicherlich noch nicht ausgetestet. Sie weiss definitiv nicht wie sich ein funktionierendes Fahrwerk anfühlt, weil es keine brauchbare Federgabel in der Gewichtsklasse gibt.

Im Training und Rennen wird sich schon zeigen, ob das teil funktioniert.
 
rock shox baut in manche gabeln keine druckstufe ein, selbst in eher abfahrtsorientierte wie die domain. das sind dann die günstigen r-modelle, die nur eine abdeckkappe im standrohr haben. es wird einfach etwas mehr öl eingefüllt als in das pendant mit druckstufe. toll ist es sicher nicht, aber anscheinend funktioniert es halbwegs.

die sid von 2003-4 ist auf jeden fall noch eine alte mit 28mm standrohren, alles was als 2008er bezeichnet wird ist sehr wahrscheinlich für die 32mm-sid.

ab 2003 war die race die günstigste sid und hatte in der 28mm-sid von 2003-2008 nur einen trennkolben und ein ventil, aber keine druckstufe. das nannte sich dann pure delite, die teureren gabeln hatten pure damping oder später motion control. zum umrüsten brauchst du 11.4307.425.000 und 11.4307.449.000 oder zusammengefasst als 11.4307.449.000, später umbenannt in 11.4310.686.000. ob man die teile noch findet kann ich nicht versprechen. der luftkolben der federung und eine ventilkappe der federseite funktionieren nicht als ersatz, da die pure delite in einem zusätzlichen rohr läuft, nicht direkt im standrohr.

mit 2,5er öl und wenig druck sollte es machbar sein, die gabel auch auf ein niedriges gewicht abzustimmen.
 
ich muss dich enttäuschen, lyrik und recon gibt es auch als soloair nur mit rebound. bei der recon wird sogar nur der gleiche ölstand angegeben wie bei den modellen mit druckstufe.

sinnoll find ich das auch nicht, es scheint aber nicht zu massensterben unter nutzern zu führen. ein schwimmkolben ist sicherlich nicht verkehrt, ist aber glaube ich nicht mehr zu bekommen. insofern kann man es denke ich schon verantworten.
 
Zurück
Oben Unten