Slide

Anzeige

Re: Slide
Bei mir ist ja ein FD-M786 verbaut statt wie in der Fahrradbeschreibung ein FD-M781!
Ist es mit dem 781 denn besser?
Dann würde ich mein Model ja gerne tauschen.
VG
Martin
Ja das 22Z sind wohl für schnelleres Fahren auf diesen nur bedingt geeignet (wurde von uns in kauf genommen um eine Gute Beraufübers.
zu haben ) wenn das allgemeiner Wusch ist gehen wie wieder auf 24 oder 26. Gruß Bodo
 
...
Korrektur: es soll ein XT Umwerfer FD-M781-D Down Swing verbaut dein. Und der geht laut Beschreibung bis 22Z!
Hilft mir nur noch nicht beim klappern.... :confused:
Laut welcher Beschreibung soll der Umwerfer FD-M781-D bis 22Z gehen. Ist doch ein 3x10-Umwerfer und Shimano hat ja schwachsinnigerweise bei der Umstellung auf 10fach-Schaltung bei den Kurbeln nur noch minimal 24er Kettenblätter vorgesehen. Damit sollten auch die Umwerfer nur noch für 24er Kettenblätter optimiert sein.
Vielleicht hilft ein Sram-Umwerfer, da hier noch 22er Kettenblätter an den Kurbeln verbaut sind.
Gruß 78
 
OK, gibt jetzt wohl wieder Shimano-Kurbeln mit einem 22er Kettenblatt, bin da anscheidend nicht auf den neuesten Stand, dann hab ick natürlich nischt jesagt.:blah:
Gruß 78
 
Hallo, zu wann kann ich denn mit.einer Rückmeldung rechnen? Bei mir ist ja schon mal definitiv ein anderer Umwerfer verbaut als in der Beschreibung angegeben.
VG
Martin
Hallo Martin,
ich habe heute Bescheid bekommen, dass ein Testaufbau im Gange ist, da werden wir denke ich bald ein Feedback bekommen...
Viele Grüße, Florian K.
 
Tach Leute,

mein Slide 150 von 2014 hat seit einiger Zeit das Problem, das ein Knarzen zu vernehmen ist, sobald der Antrieb ein wenig unter Last steht.

Kette und Innenlager habe ich inzwischen getauscht -> keine Besserung. Sattelstütze und Sattelklemmung sind auch in Ordnung (außerdem tritt das Problem auch im Wiegetritt auf). Die Kurbel habe ich schon mehrmals komplett auseinander genommen, gesäubert, gefettet und mit den Drehmomenten vom Hersteller wieder zusammengesetzt. Lenker und Vorbau wurden zwischenzeitlich auch getauscht (und das Knarzen scheint ja eh aus dem Antriebsbereich zu kommen) und sind auch mit den richtigen Drehmomenten montiert. Pedale sind erst 500km dran (und bei den alten trat das Knarzen auch auf) und wurden auch mit korrekten Drehmomenten und Fett montiert. Die Dämpferbuchsen wurden inzwischen auch durch Huber-Buchsen ersetzt.

So langsam bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und habe jetzt nur noch 2 Punkte, die für mich (und meinen begrenztes Wissen) als Ursache in Frage kommen: Kassette und die Lager des Hinterbaus.

Als ich die Kassette das letzte mal zum reinigen ab hatte (das war bevor das Knarzen anfing), war sie ohne Fett auf dem Freilaufkörper montiert, so hab ich sie dann auch wieder drauf getan. Sollte da Fett drauf?

Punkt 2: Die Lager im Hinterbau. Wie kann ich feststellen, ob hier evtl. Lager durch sind? Beim Wippen mit dem Rad im Stand (Dämpfer offen) kann ich kein Knarzen hören. Kann man anhand dieses (zugegenermaßen sehr simplen) Tests sagen, ob die Lager in Ordnung sind bzw. ob sie für das Knarzen verantwortlich sind? Falls nicht: Wie überprüfe ich das besser? Gibt es eine Möglichkeit, das zu machen, ohne die ganzen Lager auseinander zu nehmen (denn ich glaube, hierfür fehlt mir das Werkzeug)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Knarzen habe ich momentan auch, kommt ebenso aus dem hinteren Bereich und auch im Wiegetritt. Zur Fehlersuche konnte ich mich aber bisher nicht durchringen (außer Drehmomente der Lager), aber du hast ja schon ein paar Sachen ausgeschlossen (sofern das bei mir das gleiche ist). Da bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt.
 
Hatte ich auch, Vermutung war pedale da immer bei Belastung das Geräusch aufgetreten ist. bei mir kam es dann aber von der Sattelstütze bzw. Der Reverb. Abhilfe brachte: Spanner ab, sauber gemacht, Reverb raus außenrohr sauber gemacht, rahmen innen sauber gemacht, montagepaste und neu zusammen. Siehe da alles war gut.

Kurz gesagt Ursache war Dreck der zwischen stütze und Rahmen sich reingearbeitet hatte.
 
Sorry, dann kann ich auch nicht weiter helfen.:ka:
Bei mir waren die Kurbel und ein Kettenblatt irgendwann mal lose und ich hatte dardurch auch dieses Knacken im Wiegetritt.
 
Kann auch ne defekte Achse am Hinterrad sein, hatte ich auch mal,
oder halt Schraube oberes Dämpferauge locker hat auch mal geknarzt.
 
Wie würde ich eine kaputte Achse feststellen? Könnt ich das mit bloßem Auge feststellen, wenn ich nur das Hinterrad ausbau und die Kassette abziehe?
 
Ein Knarzen habe ich momentan auch, kommt ebenso aus dem hinteren Bereich und auch im Wiegetritt. Zur Fehlersuche konnte ich mich aber bisher nicht durchringen (außer Drehmomente der Lager), aber du hast ja schon ein paar Sachen ausgeschlossen (sofern das bei mir das gleiche ist). Da bin ich mal gespannt, was bei dir rauskommt.

Ist bei mir der RS Monarch. Kam iwann, dann Service & Ruhe. Jetzt fängt es wieder an. Ist aber eher ein Knacken. Kommt vor, wenn er ausfedert.
Ggf. kannst Du/ könnt ihr das ja mal checken.
 
Ich würde jetzt mal auf eine Lager des Hinterbaues tippen. Mit Dämpfer raus und dann wippen kann es sein das das knarzen nicht kommt da keine belastung auf dem Lager ist. Müsstest zerlegen und dann mal schauen ob alle Lager spielfrei und sauber laufen.
 
Hm, also wenn ich jetzt ohne zu fahren mich einfach mehrfach auf den Sattel lehne und einfedere höre ich kein Knarzen. Gut, der Sattel selbst knarzt wie blöd an den Sitzstreben, aber das wirds im Wiegetritt ja nicht sein. ;)
Also wohl doch eher was am Antrieb. Kettenblattschrauben wäre eine echte Möglichkeit bei mir.
 
Wie würde ich eine kaputte Achse feststellen? Könnt ich das mit bloßem Auge feststellen, wenn ich nur das Hinterrad ausbau und die Kassette abziehe?

brauchst nur das HR auszubauen und einmal OHNE den Lockring zu lösen, das der Kassette ziehen. Sollte die Achse defekt sein, hsat du die Kassette inkl. Freilauf und halber Achse in der Hand.
Bei meinem 2014er Modell der Fall (Nabe Sun Ringlé Demon II)
 
Zurück
Oben Unten