Der 29er Reifen-Thread

Der RK 2,2 baut auf breiten Felgen (25C) so breit und hoch, dass die Latex Schläuche, die in der Nähe des Ventils doppelwandig verklebt sind, sich nicht genug ausdehnen. Erst bei sinnlosen 3bar hat das bei mir funktioniert, darunter hat der Reifen dann immer an dieser Stelle "gehoppelt".

Das Ergebnis war - trotz ausreichend Verwendung von Talkum - ein Durchscheuern und Undichtigkeit. Leider in relativ kurzer Zeit (ca 500km). :mad:

Bei meinen alten 19C Fegen kein Problem.

Gegen Portoersatz stehlle ich gerne zwei Michelin Aircomp 26" Latex SV zur Verfügung.
 
Der RK 2,2 baut auf breiten Felgen (25C) so breit und hoch, dass die Latex Schläuche, die in der Nähe des Ventils doppelwandig verklebt sind, sich nicht genug ausdehnen. Erst bei sinnlosen 3bar hat das bei mir funktioniert, darunter hat der Reifen dann immer an dieser Stelle "gehoppelt".

das gleiche Problem hatte ich mit den Race Kings mit Latex auf der Crest.
 
Seit Tubeless Umstellung - ja, die Race Sports sind zickig - bin ich wieder superglücklich.... Am 29er mit Ryde Trace Trail baut er knapp 60mm breit :D

Da im 29er Reifenthread:
Aktuell habe ich Asienschwalbe montiert - mal zum Test Rocket Ron am VR und HR, wow, der nutzt sich 4mal so schnell ab wie der RK RS. ca. 0,4mm in 300km. Jetzt am HR ein Racing Ralph (alle 29x2,25 als EVO).
Mal sehen....
Wenn der auch so schnell verschleisst, kann ich mir wieder Race Kings kaufen, auch wenn mal einer (wie im Race King Thread beschrieben) absolut nicht dicht zu bekommen ist. Der Preisvorteil durch den geringeren Verschleiss und, was noch entscheidend ist, der konstant gleiche Gummi (Single Compound) im gesamten Reifenleben, macht das dann wieder Wett.
 
Auf der Crest kam der Race King auch auf über 57mm breite und tubeless montieren wollte ich den eigentlich auch noch irgendwann:rolleyes:
Hab jetzt gerade den Racing Ralph in 2.25 vorne und hinten drauf, der baut auch ziemlich breit. RaRa war einfach schlauchlos zu montieren (wie die Maxxis) und hält die Luft.

Zum Rocket Ron:
hatte die Performance Version am Zweitrad und hatte noch keinen Reifen der so schnell runter war, aber die Fahreigenschaften waren hier im Norden sehr gut.

Gruß Jens
 
fahre im winter meist mit latexschlauch 26´. die sind gebraucht + ca. 2-3 jahre alt.
habe gestern wieder(bestimmt schon 3x passiert) eine panne gehabt. beim überfahren von einer 10cm hohen kante hatte ich druckabfall bis zum plattfuss. die schwachstelle der schläuche von 26´in 29´felgen ist die verklebung, jeweils rechts und links vom ventil. da reissen immer wieder kleine löcher ein, wenn der schlauch kompremiert wird.
 
Hi,

okay, auf der anderen Seite ist es ja hilfreich, wenn auch anderslautende Erfahrungen zum Thema Latexschlauch + 29er Reifen gepostet werden. Vermutlich liegt das wohl wirklich daran, dass dem Dehnungsvermögen von Latex in einigen Bereichen Grenzen gesetzt sind.
Im Freundeskreis laufen die 26er Latexschläuche auch praktisch nur in relativ schmal ausfallenden MTB-Reifen wie z.B. den 2,2er XKing oder den 2,2er Mountainking von Conti bzw. ähnlich schmalen 2,1er Pendants von Schwalbe - da aber halt absolut problemlos.
 
Bin bis vorletzte letzte Wo vorne ne 2,4 MK II Race Sport gefahren. Im Bergabeinsatz platzte mir die Karkasse weg und zeigte mit nem Mega Bumm den Schlauch aussenseitig. Voller Abgang in den Boden!
25mm Riss war nicht wirklich gut zu reparieren. Gut das ich ne fexible Plastikkarte fürn Einbau dabei hatte,-)

Gut ich fahre die Conticombo seit 6 Monaten im Dauereinsatz. Die Karkasse ist aber echt papierdünn. Vllt habe ich was scharfkantiges gestreift. Hinten ist der XKing 2,4 Race Sport drauf.. Gefahren widrs auf nem 29er Enduro mit 150mm/160 Federweg und wurde auch zweckmässig gefahren,-)
Mir ist leider schon mehrmals bei meinen Contis die Karkasse irgendwann defekt gewesen. Das Profil sah da meist noch fast neu aus. Die Laufflächen sind deutlich besser als die Karkassen denke ich. !00 kg und etwas härterer Fahrstil fordern vllt da etwas Tribut. Die TK mit Apex sind mir echt zu schwer. Derr Baron 2,4 kommt leider erst sehr spät raus............

Wie kommt Ihr mit den Racesportkarkassen klar wenn ihr über 90 kg wiegt?
 
... gefahren widrs auf nem 29er Enduro mit 150mm/160 Federweg und wurde auch zweckmässig gefahren ...

Hi,

ich denke, DAS trifft den Kern des Problems... ;)

... ja, die Conti RaceSport haben dünne Seitenwände. Aber dann muss man halt schauen, WO und WIE man diese Reifen noch sinnvoll einsetzen kann. Wenn es halbwegs die gleiche Gewichts- und Profilklasse bleiben soll, würde ich an Deiner Stelle wenigstens auf die Protection-Varianten setzen.
 
Und grade die Protection hatten bei mir wirklich schnell eine eiernde Karkasse...

Das Profil: gut
Der Gummi: mega!
Der Reifen: hinten unbrauchbar für mich :(

Die Protection sind schon des öfteren am 26 Enduro bei mir kollabiert. Karkasse eierte dann auch nach gerissenen Fäden z.B. durch Sprünge. Wie man soewas für Enduro freigeben kann ist mir Schleierhaft. Habe früher oft Queen vo und MK 2,4 hi als Endurokombi am 26er gefahren. Die Flaggengummiereung am MK2 4 Protektion zersetzte sich auf der Karkasse schnell und rieb ab im Dreck. Sah echt total shice aus.

Die Race Sport waren meine schnellen Sommerreifen für Enduro Touren auf dem 29, denen es auch mal ordentlich bergab geht. Im Bikepark waren die natürlich nicht. werde jedenfalls jetz Conti servus sagen und im Winter Maxxis fahren;-)
 
was die Qualität angeht, baut Maxxis eh die besten Reifen, da hatte ich noch mit keinem irgendwelche Probleme, das sieht bei den vermeintlichen deutschen Premiumreifenherstellern ganz anders aus. Das Einzige was da idR gut funktioniert ist der Service, wie das bei Maxxis ist, weiß ich nicht, ist aber auch wurscht da man den eh nicht benötigt.
 
Jetzt kommen die Nächsten die meinen, Maxxis im Winter sei sch...

Neverending story.


Edit ...

was die Qualität angeht, baut Maxxis eh die besten Reifen, da hatte ich noch mit keinem irgendwelche Probleme, das sieht bei den vermeintlichen deutschen Premiumreifenherstellern ganz anders aus. Das Einzige was da idR gut funktioniert ist der Service, wie das bei Maxxis ist, weiß ich nicht, ist aber auch wurscht da man den eh nicht benötigt.

Es gibt sehrwohl auch welche, die schon eiernde Maxxis Reifen out of the box hatten. Mich eingeschlossen. Von BC anstandslos getauscht. Gibt's genug Threads. Inwieweit das Ganze Conti, Schwalbe und Maxxis-Gebashe relevant ist, können wir eh nicht sagen, da keine Sau weiß, wieviele da draußen zufrieden mit ihren Gummis sind. Insgesamt ist das alles auch ganz schön viel Gejammer auf hohem Niveau.
 
ich kann da nur für mich sprechen und ich tausche permanent Reifen und probiere neue aus, aktuell dürften hier so um die 20 Reifen rumliegen, Meine Erfahrung, was die Marken angeht, ist oben genannte... Wobei da Conti noch ganz weit vor Schwalbe steht.
 
Also in Bezug auf Leichtigkeit und Schnelligkeit.
Sind da nicht die 2,4" etwas zuviel? Der Satz wurde mir von einem Händler in meinem Ort empfohlen. Kann ich ihm glauben?
Danke schonmal

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Wiege fahrfertig ca 91Kg und fahre den TK mit RS in 2.2 am VR und HR an meinem 29er Fully mit 120mm Federweg auf Trails bis S3, in den Gebieten Eifel, Taunus und Pfälzer Wald.
Bin mit dem Reifen und dessen Performance völligst zufrieden, wenn man von dessen Neigung zum "eiern" absieht. Aber das tut der Qualität keinen Abbruch.
Auch unter den aktuellen Bedingungen wie Nässe, Schlamm und Matsch liefert mir der TK sehr guten Grip und Kontrolle, auf Wurzeln und Steinen.

Bisher keine Probleme mit der Karkasse, bewege mich aber auch selten in Gebirgsgegenden wo scharfe Kanten der Seitenwand gefährlich werden könnten.
Bin zuvor den TK in Protection gefahren. Dieser hat m.M. in Sachen Grip, Rollwiderstand und Eigendämpfung Nachteile gegenüber der RS Variante.
 
So, jetzt melde ich mich mal zu Wort :) Lese hier schon ne Weile mit, weil ich auch auf der Suche nach einem Winterreifen bin,

Ich hatte den ganzen Sommer den Maxxis Adent 2,4 an VR und HR und war damit zufrieden (Vinschgau, Odenwald, Erzgebirge, Schwab. Alb, um Stuttgart rum) aber jetzt wo es naß und matschig wird habe ich mich mal dazu durchgerungen in den Maxxis Shorty (VR) und den DHR II zu investieren. Hier gibt es manchmal so eine BätterMatschDrecksaupampe, bei der die Ardents für mich nicht mehr taugten, also recht schnell weg rutschen und unberechenbar sind (für mich wohlgemerkt). Ich hoffe, dass ich mit dem Shorty etwas länger die Spur halten kann :) Obwohl mich die Aussage etwas weiter oben, dass der Shorty nicht so recht mit Wurzeln zurechkommt, etwas zusammen zucken hat lassen....aber egal, jetzt wird mal ausprobiert. Habe die Dinger heute aufgezogen und morgen geht es auf die Frühaufstehersonntagsrunde...ich werden dann mal berichten.
 
Viel Spaß damit, aber was bitte schön berichten? Das es nicht stimmt? Wurde schon vielfältig hier im Forum an diversen Stellen, in diversen Threads bestätigt! ;) Jo, ich fahre den nun seit einigen Wochen auch am Vorderrad und ich wüsste jetzt nichts, wo sich der Reifen kritisch verhält. Für mich - Achtung, kein Hörensagen - ein ziemlich ausgewogener, sogar gutmütiger Reifen...mit Powerreserversen im Matschigatschi :daumen:
 
Ach Mensch, lass mich doch :)...wenn das alles stimmt was du schreibst, dann haben wir ja alles richtig gemacht :daumen: :bier:und dann kommt es doch auf einen Post der das bestätigt nicht an und dem Nächsten der sich durch die Foren lesen muss (muß gestehen ich habe nur diesen Reifenfred im Abo und auch nicht alle 271 Seiten gelesen), dem wird es vielleicht etwas leichter gemacht...so long und happy trails..
 
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben.Ich fahre seit Ende Juni ein 29iger Carbon HT.Vom ersten Moment mit 26iger Latex Schleuchen und verschiedenen 2,25iger Reifen.Seit August fahre ich Maxis Aspen.Läuft sehr leicht,ist sehr leicht.Grip ist grundsätzlich sehr gut.Abhängig von Luftdruck und Gabel Einstellung.Wenn es schlammig wird tut er sich schwer.Aber irgend wo hat jeder Reifen seine Grenzen.Was die Latex Schläuche betrifft,hatte bei knapp 3000 KM einen Platten.Das kann sich sehen lassenIch fahre Marathons und 24 Stunden Rennen.
 
Zurück
Oben Unten