(S)uche Tips bzgl. Befestigungsschrauben f. Grafton Speed Controllers

DocChill

"Chillout-Erfinder" ;-)
Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
1.602
Moin liebe Gemeinde,

sagt mal, könnte mir vielleicht jemand von euch auf die Sprünge helfen... ich würde gern wissen, ob jemandem die exakten Abmessungen zu den Befestigungsschrauben und Unterlegscheiben (z. B. Linsenkopf, M6 x 20 / DIN ?!) zu o. g. Bremse geläufig ist. Ich möchte diese...

1706109-yo5whs86v56o-graftonspeedcontrollersilvervgc-medium.jpg

(Foto von espress0 / ich war mal "so frei")

...Bremse als VR-Bremse an meinem Brodie verwenden. Die Bremse habe ich, die passenden Schrauben und O-Ringe fehlen mir noch. Ich möchte dabei möglichst nahe am Original orientieren.

Heißen Dank vorab für eure Tips :anbet:.

Gruss,
der Daniel
 
Ich habe letztens für eine DX Canti Schrauben gekauft.
Das sind Edelstahl Linsenkopf, M6 x 14. Die sehen klasse aus, finde ich,
Hier mal im Vergleich zu den original filigranen Shimano XTR.
dee27ebefd3ee51313427341fcec49ec.jpg

Links XTR, rechts M6 x14

Was war bei Grafton original verbaut? Dia Compe?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416506257.799817.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416506257.799817.jpg
    247 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
...sieht wirklich schick aus :daumen:!!! Was die Graftons angeht, gebe ich jedoch auf... nu' geht's hier weiter :p!

Beste Grüße,
der Daniel
 
...habe kürzlich solche (jedoch in poliert) in der Bucht "geschossen". Gleichzeit habe ich Scheiben gem. DIN 9021 verwenden wollen - die sind jedoch vom Aussendurchmesser um ein paar mm zu groß :rolleyes:. Die Lösung von bontrager@_22 sieht schon super aus... wo bekommt man denn so schöne U-Scheiben?

Beste Grüße,
Daniel
 
Das sind original XTR unterlegscheiben, mit ner Krempe am Rand.
Vllt vom Captain? Oder Tucana?
Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe kürzlich solche (jedoch in poliert) in der Bucht "geschossen". Gleichzeit habe ich Scheiben gem. DIN 9021 verwenden wollen - die sind jedoch vom Aussendurchmesser um ein paar mm zu groß :rolleyes:. Die Lösung von bontrager@_22 sieht schon super aus... wo bekommt man denn so schöne U-Scheiben?

Beste Grüße,
Daniel

Welchen Aussendurchmesser müssen denn die Scheiben haben?
 
Welchen Aussendurchmesser müssen denn die Scheiben haben?

Habe gerade mal die originalen XT-Unterlegscheiben gemessen, die dem Typ BR-M 734 beiliegen - die haben innen 6,15 mm bzw. aussen 15,20 mm. Soweit ich dass überblicke, gibt es keine DIN, die diesem Maß entspricht. Ich schaue jetzt mal, ob man sowas irgendwo beziehen kann.

Beste Grüße,
der Daniel
 
Habe gerade mal die originalen XT-Unterlegscheiben gemessen, die dem Typ BR-M 734 beiliegen - die haben innen 6,15 mm bzw. aussen 15,20 mm. Soweit ich dass überblicke, gibt es keine DIN, die diesem Maß entspricht. Ich schaue jetzt mal, ob man sowas irgendwo beziehen kann.

Beste Grüße,
der Daniel

Du kannst M5 Unterlegscheiben nehmen und dann die Bohrung von 5,3 mm auf 6,15 mm mit einer Schlüsselfeile auffeilen.
 
...alternativ könnte man(n) auch Scheiben gem. DIN 9021 von M5 zu M6 aufbohren :p! Ergänzung: Haha, ich sehe gerade, dass wir zeitgleich vom Sinn her dasselbe gepostet haben :D!
 
Ich habe aus 2mm Edelstahlblech stanzen lassen:
medium_CIMG1354.JPG


Vielleicht passen auch Schrauben nach ISO 7381:

Linsenschr_ISO_7381_m_Innensechskant_m_Flanschkopf-7470-1-634947420966552455.jpg

Eine M6er hat da den Flanschdurchmesser 13,6mm. Die gibt es auch aus Edelstahl.
 
Zurück
Oben Unten